Danke für 2019!

Wie­der ein Jahr rum und was für eins. Wie schon in der Ver­gan­gen­heit wol­len wir den letz­ten Tag des Jah­res nut­zen, um Dan­ke zu sagen.

Das Jahr 2019 des VfB: Man kann es nicht anders als his­to­risch bezeich­nen. Nicht nur ende­te im Mai die Jubi­lä­ums-Sai­son, in der der VfB sein 125jähriges Bestehen mit drei beson­de­ren Tri­kots fei­er­te. Nein, es war auch die schlech­tes­te Bun­des­li­ga-Sai­son der Ver­eins­ge­schich­te, an deren Ende fol­ge­rich­tig der drit­te Abstieg in die zwei­te Liga stand, der zwei­te inner­halb der letz­ten drei Jah­re. In beson­ders bit­te­rer Erin­ne­rung haben vie­le Fans immer noch das Rele­ga­ti­ons­rück­spiel an der Alten Förs­te­rei in Ber­lin. His­to­risch war auch die Mit­glie­der­ver­samm­lung im Juli, die nach tech­ni­schen Pro­ble­men abge­bro­chen wer­den muss­te. Wer den sport­li­chen Hohn hat, braucht in Stutt­gart für den ver­eins­po­li­ti­schen Spott schein­bar nicht zu sor­gen.

Immer­hin ent­stand aus die­ser his­to­ri­schen Pein­lich­keit auch etwas Gutes: Wolf­gang Diet­rich trat nach etwas mehr als zwei­ein­halb Jah­ren Amts­zeit zurück und mach­te den Weg frei für die ers­te Prä­si­den­ten­wahl, bei der die Mit­glie­der sich zwi­schen zwei Kan­di­da­ten ent­schei­den durf­ten. Die Wahl gewann Claus Vogt. Am Ende die­ses Jah­res stand — mal wie­der — eine Trai­ner­ent­las­sung, so dass der VfB in den ver­gan­ge­nen 365 Tagen mit Mar­kus Wein­zierl, Nico Wil­lig und Tim Wal­ter und Pel­le­gri­no Mat­a­raz­zo vier ver­schie­de­ne Übungs­lei­ter hat­te. Was das für die Zukunft bedeu­tet, las­sen wir hier mal offen. Auch sonst war viel Bewe­gung drin im Ver­ein für eben­sol­che Spie­le: Resch­ke raus, Hitzl­sper­ger rein, Mislin­tat dazu, Hitzl­sper­ger eine Ebe­ne höher zum Vor­stands­vor­sit­zen­den.

Danke fürs Lesen!

Es gab also eine Men­ge zu schrei­ben, ins­ge­samt haben wir inklu­si­ve die­sem im Jahr 2019 138 Arti­kel ver­fasst: Spiel­be­rich­te, Geg­ner­in­ter­views, Vor­stel­lun­gen von Neu­zu­gän­gen, ein Update zu den VfB-Leih­spie­lern und natür­lich auch viel zur Ver­eins­po­li­tik. Am belieb­tes­ten war unse­re Ana­ly­se der Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tak­tik von Wolf­gang Diet­rich mit dem Titel Wolf­gang der Pro­fi. Übri­gens haben wir die­ses Jahr damit 25 Arti­kel mehr geschrie­ben als im Vor­jahr. Seit Mit­te des Jah­res koope­rie­ren wir zudem mit One­Foot­ball, wo Ihr unse­re Arti­kel eben­falls lesen könnt. An die­ser Stel­le vie­len Dank an das Team dort für die Zusam­men­ar­beit. Außer­dem haben wir 2019 unser Blog-Team ver­grö­ßert: Neben Lenn­art schreibt jetzt auch Max sei­ne Gedan­ken zum VfB nie­der.

Eine wei­te­re Koope­ra­ti­on ent­stand mit dem Team von 120minuten.net. Die­ser Blog hat sich auf Longreads, also sehr lan­ge Tex­te spe­zia­li­siert und bie­tet Autoren Unter­stüt­zung beim Schrei­ben und Kor­rek­tur­le­sen an. Eine sehr schö­ne Sache, die man auch finan­zi­ell unter­stüt­zen kann. Lenn­art hat die­ses Ange­bot wahr­ge­nom­men und einen Arti­kel über den VfB zwi­schen 2009 und 2019 geschrie­ben, denn auf den Tag genau zehn Jah­re vor dem Hin­spiel in der Rele­ga­ti­on hät­te der VfB im Aus­wärts­spiel in Mün­chen das letz­te Mal Deut­scher Meis­ter wer­den kön­nen. Hier könnt Ihr den Text noch­mal nach­le­sen. Vie­len Dank für die Unter­stüt­zung und die Zusam­men­ar­beit an das gan­ze 120­mi­nu­ten-Team, ins­be­son­de­re Alex (@alex_schnarr) und Oli­ver (@LeisteO). Im Janu­ar stan­den wir außer­dem Mainz-Fan Mara (@Wortpiratin) für das Spiel Rede und Ant­wort.

Danke fürs Hören!

Auch im Pod­cast war 2019 eini­ges los. Wir haben ins­ge­samt 28 Fol­gen auf­ge­nom­men, davon sechs Son­der­fol­gen: Zur Ent­las­sung von Micha­el Resch­ke, zur Mit­glie­der­ver­samm­lung und zur neu­en Sai­son, vor allem aber im Rah­men der VfBVIE­RER­KET­TE, der gemein­sa­men Auf­nah­me der vier VfB-Fan­pod­casts Brust­ring­Talk, Nach­spiel­zeit, VfB STR und Rund um den Brust­ring. Was im Janu­ar mit einem Hin­run­den­rück­blick als Auf­nah­me “im stil­len Käm­mer­lein” — also wie üblich bei unse­ren Pod­cast-Auf­nah­men — begann, wuchs sich aus zu einer Live-Auf­nah­me des Sai­son­rück­blicks vor Publi­kum im VfB-Fan­pro­jekt und gip­fel­te in einer Gesprächs­run­de mit bei­den Prä­si­dent­schafts­kan­di­da­ten vor 200 Zuschau­ern im SSC-Ver­eins­heim und vie­len wei­te­ren im Live­stream. An die­ser Stel­le noch ein­mal herz­li­chen Dank an die ande­ren Pod­casts für die gute Zusam­men­ar­beit und an das VfB-Fan­pro­jekt für die Unter­stüt­zung!

Auch in einem wei­te­ren Audio­for­mat waren wir zumin­dest in der ers­ten Jah­res­hälf­te zu hören: Dem Bun­des­li­ga-Radio von Ama­zon Music, bei dem Lenn­art häu­fi­ger als ihm lieb war nach Abpfiff über die Spie­le des VfB sprach, ein­mal sogar gemein­sam mit Ex-VfB-Spie­ler Sil­vio Meiß­ner. Vie­len Dank auch an die Leu­te dort für die Zusam­men­ar­beit, ins­be­son­de­re Adri­an Gei­ler (@GeilerSport) und Mischa Knob­loch (@knobinho). Außer­dem wur­den wir letz­tes Jahr von ande­ren Pod­casts zu Gesprä­chen gebe­ten. Vie­len Dank an 90Plus On Air, Spod­cast Frei­burg, Die Wer­der Rau­te, VfB STR, Vor­wärts nach weit, der 96-Pod­cast, Mill­ern­ton und HSV Klönstuv für die Ein­la­dung.

Ins­ge­samt konn­ten wir die Zahl unse­rer Pod­cast-Fol­gen in die­sem Jahr um sie­ben stei­gern, was nicht nur an den Auf­nah­men der VfBVIE­RER­KET­TE liegt, son­dern auch dar­an, dass wir mit Beginn der Sai­son 2019/2020 wöchent­lich auf­neh­men und dafür die Fol­gen etwas kür­zer sind als frü­her. Wir hof­fen, dass Euch das ange­pass­te For­mat, in dem wir auch wei­ter­hin Fans ande­rer Ver­ei­ne zu Gast haben und in dem wir jede Woche auf die Leis­tun­gen der VfB-Nach­wuchs­mann­schaf­ten und ‑Leih­spie­ler bli­cken, gefällt. 

Kur­ze Wer­be­ein­blen­dung an die­ser Stel­le: Wer nichts ver­pas­sen möch­te, kann natür­lich unse­re Blog­ar­ti­kel im RSS-Feed abon­nie­ren, den Pod­cast fin­det Ihr in jedem Pod­cat­cher Eurer Wahl. Wenn Ihr jetzt neu­gie­rig gewor­den seid und Euch fragt, was ein Pod­cast ist: Das haben wir hier für Euch auf­ge­schrie­ben. Wenn Ihr immer auf dem lau­fen­den blei­ben wollt, könnt Ihr übri­gens auch unse­ren News­let­ter abon­nie­ren (sie­he rechts)! Wer­be­ein­blen­dung Ende.

Danke für die Unterstützung!

Bevor wir uns jetzt wie üblich bei all jenen nament­lich bedan­ken, die uns im abge­lau­fe­nen Jahr mit ihren Kennt­nis­sen und Infor­ma­tio­nen unter­stützt haben, möch­ten wir uns bei den Men­schen bedan­ken, für die wir das hier alles machen: Euch!

Bereits seit einer Wei­le könnt Ihr uns bei Patre­on monat­lich mit einem klei­nen finan­zi­el­len Betrag unter­stüt­zen. Der­zeit tun das acht Leu­te, in die­sem Jahr sind vier dazu gekom­men, eine Per­son hat ihre Spen­de erhöht. Das bedeu­tet, dass Ihr uns aktu­ell 24 Dol­lar pro Monat zukom­men lasst, von denen nach Abzug von Gebüh­ren umge­rech­net etwa 20 Euro bei uns hän­gen blei­ben. Damit kön­nen wir sowohl die Hos­ting-Kos­ten für die Web­sei­te, als auch die Nach­be­ar­bei­tung des Pod­casts finan­zie­ren. Was übrig bleibt, nut­zen wir, um bei Bedarf unser Equip­ment zu erneu­ern. Ins­ge­samt sind via Patre­on in die­sem Jahr 229,88 Dol­lar ange­kom­men. Hin­zu kom­men Ein­zel­spen­den über Pay­Pal in Höhe von 194,55 Euro, die wir natür­lich kom­plett in Blog und Pod­cast reinves­tie­ren, wenn wir es für sinn­voll erach­ten. 

Vie­len Dank dafür! Es ist schön zu sehen, dass Euch unse­re Arbeit sogar einen finan­zi­el­len Bei­trag wert ist. Wir wis­sen das wirk­lich sehr zu schät­zen! Wenn Ihr uns noch nicht finan­zi­ell unter­stützt, das aber tun wollt, fin­det Ihr hier alle Infor­ma­tio­nen.

Danke fürs Folgen!

Wer uns nicht finan­zi­ell unter­stüt­zen will oder kann, hilft uns auch, in dem er unse­re Inhal­te in den Sozia­len Netz­wer­ken teilt oder uns dort ein­fach folgt. Auf Face­book haben wir in die­sem Jahr 36 Fol­lower hin­zu­ge­won­nen, Ihr seid jetzt ins­ge­samt 2667, wei­te­re 35 Per­so­nen haben die Face­book-Sei­te abon­niert, aber nicht auf “Gefällt mir” gedrückt.  Auf Twit­ter ist der Anstieg ungleich höher, mit 1827 Fol­lo­wern (nächs­tes Ziel natür­lich: 1893!) sind in den ver­gan­ge­nen zwölf Mona­ten 648 hin­zu­ge­kom­men. Auf Insta­gram haben wir unse­re Fol­lo­wer­zahl fast ver­dop­pelt: Von 221 Ende 2018 um 222 auf 443 Stand jetzt. Unse­re Pod­cast-Fol­gen könnt Ihr Euch auch auf You­Tube anhö­ren und dort unse­ren Kanal abon­nie­ren. Das haben 2019 94 Men­schen gemacht, so dass wir dort ins­ge­samt 180 Abon­nen­ten haben. Unse­ren Pod­cast gibt es natür­lich auch auf Spo­ti­fy, hier haben wir ins­ge­samt 523 Fol­lower, 433 mehr als im Vor­jahr. Wow.

Nun wol­len wir aber noch “ein paar” Men­schen per­sön­lich dan­ken.

Zunächst ein­mal geht auch in die­sem Jahr ein beson­de­rer Dank an Pod­cast-Kol­le­gen Ron (@Brustring1893) von der Nach­spiel­zeit, der das Intro und das Out­ro unse­res Pod­casts erstellt hat und Ute (@Aleksch1893), die unser Logo ent­wor­fen und in der ver­gan­ge­nen Sai­son sogar um einen “Legenden”-Schriftzug erwei­tert hat, den wir lei­der viel zu sel­ten nut­zen. Außer­dem nut­zen wir natür­lich wei­ter­hin auch mit ihrer Erlaub­nis die wun­der­vol­len Bil­der von VfB-Bilder.de nut­zen. Ohne Eure pro­fes­sio­nel­le Unter­stüt­zung wür­de hier etwas feh­len!

Danke für Eure Zeit und Mühe!

Vie­le Fans, Exper­tIn­nen und Jour­na­lis­tIn­nen haben uns in den letz­ten zwölf Mona­ten Rede und Ant­wort gestan­den und uns und damit auch Euch mit vie­len inter­es­san­ten Infor­ma­tio­nen ver­sorgt. Für die Zeit, die sie sich für uns genom­men, und die Mühe, die sie sich für uns gemacht haben, sind wir sehr dank­bar. Das sind…

… Fans und Exper­tIn­nen ande­rer Ver­ei­ne (und ein VfB-Fan), die uns vor dem Spiel für ein Geg­ner­in­ter­view zur Ver­fü­gung stan­den:

… Fans und Exper­tIn­nen ande­rer Ver­ei­ne, die uns etwas über die Neu­zu­gän­ge im Brust­ring erzählt haben:

Außer­dem haben wir Anfang des Jah­res erneut einen Blick auf die damals aus­ge­lie­he­nen Spie­ler gewor­fen und bedan­ken uns auch hier für die Mit­hil­fe bei:

  • New York City FC-Fan Antho­ny Mer­ced (@NYCSportsWorld) vom Pod­cast Dudes in Blue zu Ebe­ne­zer Ofo­ri
  • Bra­ga-Fan Mat­thieu Mon­tei­ro (@MMatthieuZSCB), der den Blog Zone SC Bra­ga betreibt, zu Ail­ton
  • Sion-Fan Valen­tin (@Vali1909) zu Anto Grgic
  • Chris­ti­an vom Pod­cast HSV Klönstuv zu Orel Manga­la
  • For­tu­na-Fan Tho­mas Nowag (@Dagobert95), Jour­na­list beim Sport-Infor­ma­ti­ons-Dienst (sid) zu Mar­cin Kamin­ski
  • Bie­le­feld-Fan Mai­ke (@masi_76) zu Rober­to Mas­si­mo

Fans des VfB und ande­rer Ver­ei­ne sowie Exper­tIn­nen, die bei uns im Pod­cast zu Gast waren:

Am Ende die­ser lan­gen Lis­te noch ein­mal ein herz­li­cher Dank an alle genann­ten.

Und nächstes Jahr?

Was erwar­tet uns 2020? Der Wie­der­auf­stieg in die Bun­des­li­ga? Eine Hin­run­de ohne Trai­ner­ent­las­sung? Ein wei­te­rer VfB-Inves­tor? Ein neu­er Prä­si­dent? Wis­sen wir alles nicht. Auf jeden Fall wer­den wir im kom­men­den Jahr unse­re ins­ge­samt 100. Fol­ge (inklu­si­ve Son­der­fol­gen) auf­neh­men und wahr­schein­lich auch 100 regu­lä­re Fol­gen errei­chen. Außer­dem fei­ern wir am 3. Juli 2020 schon unse­re fünf­jäh­ri­ges Bestehen. Wahn­sinn, oder?

Was auch immer das nächs­te Jahr sonst noch brin­gen mag, wir wün­schen Euch einen guten Rutsch! Bleibt gesund und fei­ert schön!

Eric, Jan­nick, Jen­ni, Max, Tom, und Lenn­art

Schreibe einen Kommentar