Neu im Brustring: Pascal Stenzel

Der vier­te VfB-Neu­zu­gang der kom­men­den Sai­son heißt Pas­cal Sten­zel und wird für ein Jahr vom SC Frei­burg aus­ge­lie­hen. Wir spra­chen mit einem SCF-Fan über den Neu­en im Brust­ring.

Gebür­tig kommt Pas­cal Sten­zel aus Bün­de im Land­kreis Her­ford in Nord­rhein-West­fa­len und mach­te auch zunächst in der nähe­ren Umge­bung bei Armi­nia Bie­le­feld und dem VfL Osna­brück sei­ne ers­ten fuß­bal­le­ri­schen Schrit­te, bevor er 2013 in den Nach­wuchs von Borus­sia Dort­mund. Für den BVB kam er vor allem in der A‑Jugend und der zwei­ten Mann­schaft zum Ein­satz, für die Pro­fis spiel­te er im Dezem­ber 2015 im UEFA-Pokal gegen PAOK. Wenig spä­ter wur­de der Rechts­ver­tei­di­ger zum dama­li­gen Zweit­li­gis­ten SC Frei­burg aus­ge­lie­hen, mit dem er wie­der in die Bun­des­li­ga auf­stieg und der ihn im Som­mer 2017 fest ver­pflich­te­te.

Embed from Get­ty Images

Über Sten­zels Zeit in Frei­burg haben wir mit SCF-Fan Kers­tin (@DerBadenser) gespro­chen, die uns auch schon im Geg­ner-Inter­view zum Hin­spiel der ver­gan­ge­nen Sai­son Rede und Ant­wort stand.


Rund um den Brust­ring: Hal­lo Kers­tin! Pas­cal Sten­zel kam 2015 im Alter von 19 Jah­ren von Borus­sia Dort­mund zum SC, für die er bis­her ein­mal im UEFA-Pokal auf­lief und ansons­ten für die zwei­te Mann­schaft und vor­her die A‑Jugend spiel­te. Wie wur­de sein Trans­fer damals bei Euch auf­ge­nom­men, wel­che Erwar­tun­gen hat­tet Ihr an ihn?

Kers­tin: Wenn ein Spie­ler vom BVB kommt, dann kriegst du natür­lich erst mal leuch­ten­de Augen. Da waren wir schon alle sehr neu­gie­rig. Pas­cal war wie du sagst ja erst 19 als er zu uns aus­ge­lie­hen wur­de und dadurch war vor allem die Fra­ge, wie schnell er ein­ge­setzt wer­den wür­de und ob er dabei sein Talent gleich zei­gen kann.

In den ver­gan­ge­nen vier Spiel­zei­ten konn­te Sten­zel sei­ne Ein­satz­zei­ten ste­tig stei­gern, in der gera­de abge­lau­fe­nen Sai­son lief er ins­ge­samt 21 mal für den SC auf, ein paar Mal weni­ger als in der Vor­sai­son. Wie­so wird er zum VfB ver­lie­hen und kommt die Lei­he für Dich über­ra­schend?

Genau, Pas­cal kam in der Win­ter­pau­se unse­rer Zweit­li­ga­sai­son und kam dann auch ziem­lich schnell zum Ein­satz. Nach ein paar Wack­lern hat­te er sich dann schnell in der Mann­schaft eta­bliert und hat sich nach unse­rem Auf­stieg dann auch in der ers­ten Liga in der Mann­schaft hal­ten kön­nen, bzw. war sogar kaum noch weg­zu­den­ken. In der letz­ten Sai­son sind sei­ne Ein­sät­ze weni­ger gewor­den und wären wahr­schein­lich noch weni­ger gewe­sen, wenn Lukas Küb­ler nicht so ver­let­zungs­an­fäl­lig gewe­sen wäre. Frü­her war eher Sten­zel auf der Posi­ti­on des Rechts­ver­tei­di­gers gesetzt, mitt­ler­wei­le ist es Küb­ler. Ich kann es gar nicht genau grei­fen, aber hat­te den Ein­druck, dass Pas­cal letz­te Sai­son hin­ter sei­nen Mög­lich­kei­ten geblie­ben ist und sich nicht mehr so wei­ter­ent­wi­ckelt hat, wie es auf­grund sei­nes Talents viel­leicht mög­lich gewe­sen wäre. In den Kader für die U21-EM hat er es ja lei­der auch nicht geschafft. Mitt­ler­wei­le hat man ihm wohl auch mit­ge­teilt, dass er in der nächs­ten Sai­son nur der “Back­up” für Lukas Küb­ler wäre statt wie frü­her die Erst­be­set­zung. Da war eine Lei­he den­ke ich jetzt die rich­ti­ge Ent­schei­dung für ihn.

Glaubst Du, dass er Euch nach einem Jahr in der zwei­ten Liga über­nächs­te Sai­son wei­ter­hel­fen kann? Oder kannst Du dir vor­stel­len, dass er anschlie­ßend in Stutt­gart bleibt?

Das klingt immer noch so unge­wohnt bis bescheu­ert fin­de ich, dass wir Spie­ler zu euch aus­lei­hen, als einem “ambi­tio­nier­ten Zweit­li­gis­ten” 😀
Man will sich wohl bei uns auf Sten­zels Posi­ti­on noch ver­stär­ken, davon wird es den­ke ich auch abhän­gen, ob er nach Frei­burg zurück­kommt. Und natür­lich ent­schei­dend davon, ob Ihr den direk­ten Wie­der­auf­stieg schafft. Pas­cal kam zwar in letz­ter Zeit in der ers­ten Liga nicht mehr so gut mit wie frü­her, aber um län­ger in der zwei­ten Liga zu spie­len, dafür ist er ein­fach zu talen­tiert. Gut vor­stel­len könn­te ich mir, dass er falls er mit euch auf­steigt noch ein Jahr in Stutt­gart dran­hängt und dann den nächs­ten Schritt macht und zu einem ganz ande­ren Ver­ein wech­selt.

Er spielt ja vor allem als Rechts­ver­tei­di­ger, kei­ne ganz ein­fa­che Posi­ti­on. Hat er sei­ne Stär­ken eher in der Offen­si­ve oder in der Defen­si­ve? Soll­te Andi Beck beim VfB blei­ben, schätzt Du ihn stär­ker ein als Beck?

Wit­zig fand ich, dass er eigent­lich ein gelern­ter “Sech­ser” ist und aber seit ihn Tuchel dann als Rechts­ver­tei­di­ger ein­ge­setzt hat­te, da nicht mehr weg­kommt. Auch dadurch ist er eher offen­siv stark als defen­siv wür­de ich sagen. Den Ver­gleich zu Beck fin­de ich schwie­rig und fin­de da ist ein­fach die Fra­ge, was du haben willst. Pas­cal ist immer noch sehr jung mit sei­nen 23 Jah­ren und damit fast ein Jahr­zehnt weni­ger erfah­ren als ein Andi Beck, der ja im Gegen­satz zu ihm auch schon Titel geholt (oder zählt die Zweit­li­ga-Meis­ter­schaft?! ;)) und im Aus­land gespielt hat. Sten­zel ist zwar ein Spie­ler, der mei­ner Mei­nung nach viel Ruhe aus­strahlt, aber gera­de in Spie­len in denen viel Sicher­heit und Erfah­rung gefragt ist könn­te ich mir vor­stel­len, dass du um Unsi­cher­hei­ten zu ver­mei­den eher auf Beck zurück­grei­fen wür­dest.

Was hat hat er sonst spie­le­risch für Stär­ken und Schwä­chen?

Wie gesagt ist er mei­ner Mei­nung nach ein Spie­ler, der viel Ruhe aus­strahlt, was auf die­ser Posi­ti­on sicher von Vor­teil ist. Er hat außer­dem eine sehr gute Über­sicht und ist ein sehr intel­li­gen­ter Spie­ler. All­ge­mein ist er sozu­sa­gen aus der Fer­ne bes­ser als in der Nähe, also meist mit bes­se­rer Pass- als Zwei­kampf­quo­te unter­wegs. Als “schlak­si­ger Typ” fehlt es ihm auch ab und an etwas an Dyna­mik. Ein “Flit­zer” an der Sei­ten­li­nie wird wohl nicht mehr aus ihm.

Unser neu­er Trai­ner Tim Wal­ter wird der Mann­schaft wohl auch geis­tig eini­ges abver­lan­gen. Siehst Du Sten­zel gerüs­tet für eine solch anstren­gen­de Spiel­wei­se? Wie ist er bei Euch mit Trai­ner Chris­ti­an Streich zurecht gekom­men?<

Ich hab schon gehört, dass eini­ge bei euch schon ein klei­nes Zor­ni­ger Déjà-vu haben! Was das angeht mache ich mir bei Pas­cal über­haupt kei­ne Sor­gen. Ich kann dir gar nicht sagen, wie das Ver­hält­nis zwi­schen ihm und Streich ist bzw. war, aber da ja bei uns die poten­ti­el­len Neu­zu­gän­ge auch cha­rak­ter­lich “abge­klopft” wer­den und du bei uns ziem­lich schnell lernst, hart zu arbei­ten und dich jeder­zeit zuguns­ten der Mann­schaft selbst zurück­zu­neh­men und rein­zu­hän­gen kann ich mir nicht vor­stel­len, dass ihn ein Tim Wal­ter umhaut. Bestimmt war auch der Wech­sel von Trai­ner­typ Tuchel zu Streich damals span­nend für ihn, aber scho­cken kann ihn da jetzt bestimmt auch nix mehr.

Was gibt es abseits des Plat­zes über ihn zu erfah­ren?

Zu aller­erst fällt mir die dicke “Nerd­bril­le” und die noch dicke­ren Schlauch­schals ein, die Pas­cal ger­ne trägt. Da ist er styl­e­tech­nisch schon einer unse­rer spe­zi­el­le­ren Spie­ler. Wobei ich gar nicht sicher bin ob er die Bril­le aktu­ell immer noch trägt. Das woll­te ich jetzt eigent­lich auf Insta­gram für euch nach­schau­en, aber scho­ckie­ren­der­wei­se hat er offen­bar sein Pro­fil gelöscht! Ich glau­be er ist auch abseits des Plat­zes einer der ruhi­ge­ren, aber auch kei­ner, der sich von unse­ren Quatsch­ma­chern kom­plett fern­hält. 😉


Noch (Stand Mitt­woch­abend, 12. Juni) steht nicht fest, ob Andre­as Beck auch in der kom­men­den Sai­son noch im Brust­ring auf­lau­fen wird, bei Pablo Maf­feo lässt sich die Fra­ge hin­ge­gen ein­deu­tig mit nein beant­wor­ten. Der VfB hat also drin­gen­den Bedarf an Rechts­ver­tei­di­gern. Von der Spiel­stär­ke her soll­te Sten­zel gut genug für die 2. Bun­des­li­ga sein und auch sonst scheint er zunächst in das Pro­fil zu pas­sen, wel­ches Tim Wal­ter vor­gibt. Denn anders als Mar­kus Wein­zierl setzt der ja nicht auf über­fall arti­ge Kon­ter, son­dern auf ein aggres­si­ves Ball­be­sitz­spiel, bei dem Sten­zels Ruhe und Über­sicht gut zum Tra­gen kom­men könn­ten. Nach sei­ner Degra­die­rung in Frei­burg brennt er mit Sicher­heit auch dar­auf, sich in Stutt­gart noch ein­mal bei sei­nem Stamm­ver­ein oder, wie Kers­tin andeu­tet, bei einem ganz ande­ren Ver­ein zu emp­feh­len.

Das ein­zi­ge Man­ko an die­ser Ver­pflich­tung ist eigent­lich, dass es schein­bar kei­ne Kauf­op­ti­on für den VfB gibt und man damit auf die­ser so wich­ti­gen und schwer zu beset­zen­den Posi­ti­on kei­ne Kon­ti­nui­tät haben wird. Ansons­ten gilt, was wir auch schon bei der Ver­pflich­tung von Phil­ipp Kle­ment ange­merkt haben: Der Kader des VfB befin­det sich noch mit­ten im Umbruch und ist der­zeit noch ein unvoll­ende­tes Puz­zle. So rich­tig vom Hocker haut mich die Ver­pflich­tung von Sten­zel nicht, scha­den tut sie aber wahr­schein­lich auch nicht. Hof­fen wir, dass Tim Wal­ter uns mög­lichst bald nach Trai­nings­start auf­zeigt, wie das fer­ti­ge Puz­zle aus­se­hen soll.

Schreibe einen Kommentar