Rund um das Spiel in Freiburg

Baden-Würt­tem­berg-Duell oder “Der­byle”? Wie auch immer: Mit SCF-Fan Kers­tin (@DerBadenser) spra­chen wir über das Aus­wärts­spiel des VfB in Frei­burg am Sonn­tag­abend.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Kers­tin, vie­len Dank, dass Du Dir Zeit für unser Gespräch nimmst. Stell Dich doch bit­te zunächst ein­mal vor: Wie bist Du SCF-Fan gewor­den? Und war­um bist Du, wie Du auf Dei­nem Twit­ter-Account schreibst, “ein­ge­kes­selt von Brust­ring­trä­gern”?

Kers­tin:  Hal­lo Lenn­art, vie­len Dank für die Ein­la­dung!

Ich weiß tat­säch­lich noch genau, an wel­chem Tag ich SC-Fan wur­de, das war der 23.08.1994 und ich war neun Jah­re alt. Mein Vater ist Bay­ern-Fan und ich saß immer mit ihm vor dem Fern­se­her, wenn er die Zah­len vom Video­text ange­starrt hat und drauf gewar­tet, dass bei den Bay­ern ein Tor fällt. Irgend­wann hab ich dann mal gefragt, ob es denn in Frei­burg auch so einen Ver­ein gibt, der da mit­spielt und mein Vater mein­te zäh­ne­knir­schend sowas wie “Ja, die­sen Sport-Club da”. Das Spiel Frei­burg gegen Bay­ern habe ich mir dann im Radio ange­hört und als die Frei­bur­ger — damals mit Car­do­so, Todt, Schmadt­ke & Co. — Papas Ver­ein 5:1 weg­ge­putzt hat­ten war es um mich gesche­hen!

2010 hat­te ich dann aus beruf­li­chen Grün­den die Wahl zwi­schen eini­gen Städ­ten und habe mich wegen mei­ner schwä­bi­schen Freun­de für Stutt­gart ent­schie­den, seit 2012 woh­ne ich in Cannstatt. Ich glau­be der VfB ist in Stutt­gart viel prä­sen­ter, als es der SC in Frei­burg ist, an jeder Ecke sieht man euer Wap­pen. Und mit mei­nem fuß­ball­ver­rück­ten Freun­des­kreis, VfB-Ultras in der Nach­bar­schaft und dem Neckar­park in Sicht- und Hör­wei­te bin ich end­gül­tig im Kes­sel ein­ge­kes­selt von Brust­ring­trä­gern und kann eurem VfB qua­si gar nicht mehr ent­kom­men 😉

Der Sai­son­start ver­lief beim SCF ergeb­nis­tech­nisch recht ähn­lich wie beim VfB. Im Pokal habt Ihr Euch — wie wir letz­tes Jahr übri­gens auch — erst im Elf­me­ter­schie­ßen in Cott­bus durch­ge­setzt, in der Bun­des­li­ga gin­gen die ers­ten bei­den Spie­le mit 0:2 gegen Frank­furt und 1:3 in Hof­fen­heim ver­lo­ren. Haben Dich die­se Ergeb­nis­se über­rascht und füh­ren sie in Frei­burg zu einer ähn­li­chen Kri­sen­stim­mung wie Du sie ja sicher­lich beim VfB mit­be­kommst?

Also dass mich jedes Ergeb­nis für sich über­rascht wür­de ich nicht sagen, dass wir nach zwei Spiel­ta­gen mit null Punk­ten und nur einem Tor daste­hen schon eher. Groß aus der Ruhe brin­gen uns Frei­bur­ger zwei Nie­der­la­gen zum Sai­son­start aber nicht. Da heißt es eher: Abwar­ten, da sind ja auch ein paar Neue dazu­ge­kom­men, das wird sich alles noch fin­den. Natür­lich gibt es auch bei uns ein paar Brudd­ler, Schwarz­ma­ler und sogar bestän­di­ge “Streich raus”-Rufer, aber bis es mal zu einer Kri­sen­stim­mung wie bei euch kommt, muss es schon weit sein. Ich den­ke mal, dass das haupt­säch­lich mit der unter­schied­li­chen Erwar­tungs­hal­tung zu tun hat. Wir spie­len immer erst mal gegen den Abstieg, neh­men viel­leicht mal eine Run­de Euro­pa League mit, da hast du ein­fach nicht so hohe Erwar­tun­gen. Ihr seid inner­halb von zehn Jah­ren Deut­scher Meis­ter, Pokal­fi­na­list und Abstei­ger gewe­sen, da kann also echt alles pas­sie­ren. Und wenn man dann nach drei Spie­len aus den heim­li­chen — gebt es zu! — Meis­ter­schafts­träu­men auf­wacht und sich auf dem letz­ten Platz wie­der­fin­det ist das halt ne ande­re Fall­hö­he, als wenn du wie wir viel­leicht aufs gute Tabel­len­mit­tel­feld gehofft hast und es dann erst­mal nur der 16. Platz gewor­den ist. Da kann schon mal Kri­sen­stim­mung auf­kom­men, aber ihr ver­ar­bei­tet das ja immer mit sehr unter­halt­sa­men Gal­gen­hu­mor.

Chris­ti­an Streich stand in den letz­ten bei­den Spie­len wegen eines Band­schei­ben­vor­falls nicht an der Sei­ten­li­nie. Meinst Du, das hat­te auch eine Aus­wir­kung auf die Mann­schaft und letzt­end­lich die Ergeb­nis­se?

Genau, es war wohl ein klei­ne­rer Band­schei­ben­vor­fall. Soweit ich mit­be­kom­men habe, waren Lars Voß­ler und das wei­te­re Team stän­dig mit Streich in Kon­takt, so dass die Auf­stel­lung qua­si immer noch mit von ihm war, aber natür­lich fehl­te er trotz­dem auf dem Trai­nings­platz und als “HB-Männ­le” an der Sei­ten­li­nie. Und ich habe gehört, dass sei­ne Anspra­chen in der Kabi­ne wohl ganz viel aus­ma­chen sol­len. Aber dass die Spie­le viel anders aus­ge­gan­gen wären kann ich mir nicht vor­stel­len. Trotz­dem bin ich froh, dass Streich jetzt wie­der zurück ist.

Wie ist denn Dei­ne per­sön­li­che Mei­nung zu ihm? Mir geht sei­ne Art ja ziem­lich auf den Keks, ich fin­de sie eher anstren­gend, als authen­tisch. Ich weiß aber auch, dass ich mit der Mei­nung ziem­lich allei­ne bin. 😉

So allein bist du da gar nicht glau­be ich. Ich mag tat­säch­lich wie vie­le ande­re die­se “Authen­ti­zi­tät” an ihm. Wobei aber der Begriff mitt­ler­wei­le schon so tot­ge­rit­ten ist… Ich wür­de sagen: Er ist halt kein Medi­en­pro­fi, er könn­te sich nicht so rich­tig ver­stel­len, selbst wenn er woll­te, das mag ich an ihm. An der Sei­ten­li­nie eska­liert er ja schon ziem­lich, das sieht dann oft gru­se­lig aus und ich glau­be das mag er selbst auch nicht. Vie­le mei­nen ja, sie kön­nen sein “Gejam­mer” in Sachen Schieds­rich­ter­ent­schei­dun­gen nicht mehr hören. Ich kann sei­nen Frust, dass es uns oft schwer gemacht wird, da wirk­lich ver­ste­hen, den hab ich ja dann auch. Ande­rer­seits aber auch, dass es sich für Fans ande­rer Ver­ei­ne von außen mit der Zeit anhö­ren muss wie “Immer ver­lie­ren wir nur wegen des Schieds­rich­ters”, was ja aber so gar nicht gemeint ist.

Bli­cken wir kurz auf die Mann­schaft. Was ist Dein ers­ter Ein­druck von den Neu­zu­gän­gen des Som­mers? Und wie konn­te der SC den Abgang von Neu-VfBler Marc-Oli­ver Kempf kom­pen­sie­ren?

Wir waren ja die­se Som­mer­pau­se ähn­lich ver­wirrt wie ihr beim VfB, als schon so früh so vie­le Neu­zu­gän­ge fest­stan­den, das war letz­te Sai­son anders. Zwar neigt der SC abso­lut nicht zu Schnell­schüs­sen oder Not­käu­fen, aber das war schon alles wesent­lich schlep­pen­der und spä­ter in tro­cke­nen Tüchern in der letz­ten Sai­son. Inter­es­sant fin­de ich auch, dass bei den Trans­fers dies­mal fast kom­plett die “Wun­der­tü­ten” feh­len. Da waren die letz­ten Jah­re wel­che dabei wie Kapust­ka, Ravet oder auch Caglar Söyün­cü der ja aus der zwei­ten tür­ki­schen Liga kam, die mir zumin­dest erst mal wenig bis gar nix gesagt haben. Das sieht die­se Sai­son ja ganz anders aus, da sind z.B. Luca Wald­schmidt, Mark Flek­ken oder Domi­ni­que Heintz schon eher ein Begriff. Mit Roland Sal­lai kam dann als Nach­züg­ler doch noch eine “Wun­der­tü­te” aus Ungarn. Auf ihn bin ich beson­ders gespannt, weil ich hof­fe, dass er viel­leicht für mehr Ideen nach vor­ne sorgt, die uns seit dem Abgang von Maxi­mi­li­an Phil­ipp irgend­wie abhan­den gekom­men sind, obwohl die Chan­cen der letz­ten Spie­le da schon Hoff­nung machen.

Bei Marc-Oli­ver Kempf war zur wei­te­ren Pla­nung bestimmt ganz güns­tig, dass schon letz­ten Herbst fest­stand, dass er sei­nen Ver­trag beim SC nicht ver­län­gert, daher trifft uns der Ver­lust aktu­ell wohl nicht all­zu hart. Dass uns jetzt gleich­zei­tig auch noch Caglar Söyün­cü ver­las­sen hat, der glau­be ich meist auf der glei­chen Posi­ti­on ein­ge­setzt wur­de wie Kempf, ist natür­lich blöd, aber auch sein Abgang war letzt­end­lich abseh­bar. Da haben wir mit Domi­ni­que Heintz ja auch schon früh­zei­tig einen tol­len Ersatz aus Köln dazu­be­kom­men, dem man wie ich fin­de jetzt schon ansieht, dass er sich bei uns wohl­fühlt.

Auch nicht mehr im schwarz­ro­ten Tri­kot spie­len in die­ser Sai­son Georg Nie­der­mei­er und Juli­an Schus­ter, bei­de haben eine Ver­gan­gen­heit im Brust­ring. Wäh­rend Nie­der­mei­er jetzt in Mel­bourne spielt, hat Schus­ter sei­ne Kar­rie­re been­det. War­um konn­te sich “Schorsch” in Frei­burg nicht durch­set­zen? Und wel­che Bedeu­tung hat­te Schus­ter für den SC in den letz­ten Jah­ren?

Spielt jetzt auch nicht mehr in Freiburg, sondern in Australien: Georg Niedermeier. Bild: © VfB-exklusiv unter CC BY-SA 3.0.
Spielt jetzt auch nicht mehr in Frei­burg, son­dern in Aus­tra­li­en: Georg Nie­der­mei­er. Bild: © VfB-exklu­siv unter CC BY-SA 3.0.
SCF-Legende mit VfB-Vergangenheit: Julian Schuster. Bild: © James Steakly unter CC BY-SA 4.0
SCF-Legen­de mit VfB-Ver­gan­gen­heit: Juli­an Schus­ter. Bild: © James Steak­ly unter CC BY-SA 4.0

Euren Schorsch hab ich komi­scher­wei­se trotz der sehr weni­gen Ein­sät­ze bei uns schnell ins Herz geschlos­sen, ist glau­be ich ein guter Typ. Viel­leicht liegt’s dar­an, dass mei­ne schwä­bi­schen Freun­de ihn auch immer moch­ten. Er wur­de ja zu Beginn sei­ner Zeit beim SC ein paar mal ein­ge­wech­selt, war dann aber ziem­lich bald ver­letzt und kam seit­dem lei­der nie wie­der rich­tig rein. Aber vor sei­nem Wech­sel nach Aus­tra­li­en hat er sich ja noch durch sein Sieg­tor für unse­re 2. Mann­schaft gegen die Stutt­gar­ter Kickers unsterb­lich gemacht!

Und Juli­an Schus­ter ist ein­fach so ein Kerl, der in allen sei­nen Eigen­schaf­ten per­fekt zum SC passt. Als Spie­ler fle­xi­bel, flei­ßig, Team­play­er — und mir fällt noch sofort sein direk­tes Eck­ball­tor ein! Und — soweit ich das beur­tei­len kann — ein total soli­der, fami­liä­rer Typ, intel­li­gent, locker und lus­tig, aber trotz­dem ein Vor­bild und Ansprech­part­ner für jün­ge­re Spie­ler. Dass er über sie­ben Jah­re von der Mann­schaft immer wie­der zum Kapi­tän gewählt wur­de sagt ja eigent­lich alles. Und das sogar als Schwa­be 😉 Es freut mich jeden­falls sehr, dass er in Frei­burg so hei­misch gewor­den ist und dem SC als Ver­bin­dungs­trai­ner erhal­ten bleibt.

Nach dem erneu­ten Bun­des­li­ga-Auf­stieg 2016 stürm­te der SC auf Platz 7, in der ver­gan­ge­nen Sai­son stand der Klas­sen­er­halt erst nach Abpfiff des letz­ten Spiels fest. Was glaubst Du, wo es in die­ser Sai­son hin­geht?

Genau, nach­dem wir zuerst die Rad­kap­pe für euch vor­ge­wärmt hat­ten war es dann der 7. Platz! Nur dass “unser” Pokal­fi­na­le ja die Bay­ern dann gewon­nen hat­ten. Also ehr­lich gesagt brauch ich bei­des nicht noch mal, weder den knap­pen Klas­sen­er­halt, noch die­sen frü­hen Sai­son­start mit der EL-Qua­li. Nach­dem wir den Kader seit der letz­ten Sai­son eini­ger­ma­ßen zusam­men­hal­ten konn­ten, wür­de ich mal auf einen sta­bi­len 10. Platz tip­pen.

Nils Peter­sen schoss letz­tes Jahr die Hälf­te der Frei­bur­ger Tore und war erfolg­reichs­ter deut­scher Tor­schüt­ze der Bun­des­li­ga. Wie ent­täuscht war man in Frei­burg, dass er nicht zur Welt­meis­ter­schaft mit­ge­nom­men wur­de? Und was macht ihn so gefähr­lich?

Unser Nils hat halt ein­fach ein Näs­chen, zur rich­ti­gen Zeit am rich­ti­gen Ort zu sein, ist für einen der auf sei­ner Posi­ti­on viel “lau­ert” sehr lauf­freu­dig und kann auch mal aus dem Nichts auf­tau­chen. Dass er es in Jogis vor­läu­fi­gen Kader schafft, hat­te ich sogar erwar­tet. Aller­dings dach­te ich, dass er als vier­ter Stür­mer mit­ge­nom­men und dann safe wie­der aus­sor­tiert wird. Nach­dem dann San­dro Wag­ner nicht dabei war, fing natür­lich in Frei­burg das Träu­men an. All­zu vie­le deut­sche Natio­nal­spie­ler hat der SC ja nicht und dann ist das immer was beson­de­res für uns — wäh­rend der WM 2014 bin ich z.B. durch­ge­hend stolz im Gin­ter-Shirt rum­ge­lau­fen. Als Nils dann aus­sor­tiert wur­de war die Ent­täu­schung schon erst mal groß in Frei­burg, aber es war ja auch irgend­wo zu erwar­ten gewe­sen und so wie es schließ­lich in Russ­land gelau­fen ist, war es dann viel­leicht auch ganz gut so. Schlim­mer wäre gewe­sen, wenn es aus­ge­gan­gen wäre wie 2014 und er hät­te es ganz knapp ver­passt, das mit­zu­er­le­ben.

Jetzt aber zum Spiel. Der letz­te Sieg des SCF gegen den VfB ist bereits sechs Jah­re her. Was macht Dich zuver­sicht­lich, dass die­se Serie am Sonn­tag­abend endet?

Puh, so lan­ge ist das schon her?! Dann wird es Zeit, dass wir euch mal wie­der schla­gen! Ich schaue immer mal nach den Wett­quo­ten, laut denen wur­de die letz­ten Jah­re oft ein aus­ge­gli­che­nes Duell erwar­tet zwi­schen SC und VfB, aber am Ende haben wir dann doch wie­der den Auf­bau­geg­ner für euch gespielt… Das ist echt frus­trie­rend, hat aber glau­be ich viel damit zu tun, dass sich die Auf­re­gung und Ner­vo­si­tät der Frei­bur­ger Fans vor die­sem — für uns — beson­de­ren Spiel auch auf die Mann­schaft über­trägt. Ihr nehmt uns ja umge­kehrt nicht so wich­tig. Das ist wie immer eure Chan­ce! Ach ja und unse­re aktu­ell desas­trö­se Chan­cen­ver­wer­tung wäre da noch. End­lich sind die Chan­cen da, aber drin sind die Din­ger halt nicht. Viel­leicht platzt ja der Kno­ten am Sonn­tag, wer weiß?

Einer der vie­len VfB-Sie­ge gegen Frei­burg in den letz­ten Jah­ren — inklu­si­ve Traum­to­ren von Car­los Grue­zo und Timo Wer­ner. Es war das ers­te Spiel von Rück­keh­rer Huub Ste­vens 2014.

Abge­se­hen von Nils Peter­sen: Vor wem müs­sen wir uns in Acht neh­men? Und was sind die Schwä­chen der SCF-Elf?

Dass ihr euch vor Nils Peter­sen in Acht neh­men müsst hast du ja schon gut erkannt! Außer­dem soll­tet ihr natür­lich Flo Nie­der­lech­ner auf dem Zet­tel haben, der den Groß­teil der letz­ten Sai­son wegen einer gebro­che­nen Knie­schei­be ver­passt hat und jetzt auf Tore brennt. Wirk­lich scha­de fin­de ich ja, dass unser Amir Abra­shi noch nicht wie­der fit ist, ich hät­te ihn gern im Hitz­kopf­du­ell mit eurem “San­ti” gese­hen!

Von Frei­bur­ger Fans wird das Duell mit dem VfB ger­ne als Der­by bezeich­net, wir sind da etwas zurück­hal­ten­der. Du hast Dich glau­be ich auf den Begriff Der­byle fest­ge­legt, oder? War­um gibt es in der Bezei­chung die­ses Spiels eine sol­che Dis­kre­panz zwi­schen bei­den Fan­sze­nen? Und was bedeu­ten Dir als Frei­bur­ge­rin in Stutt­gart die­se Begeg­nun­gen?

Naja ihr seid ja schon ETWAS län­ger in der Bun­des­li­ga als wir… Nicht nur ihr fei­ert die­ses Jahr ein Jubi­lä­um, bei uns ist jetzt der ers­te Auf­stieg in die Bun­des­li­ga mitt­ler­wei­le 25 Jah­re her. Bis der Sport-Club dann mal oben ankam, hat­te sich der VfB aber wohl schon so an den KSC als Der­by­part­ner und Erz­feind gewöhnt, da wuss­tet ihr halt nicht so recht was ihr mit uns klei­nen Süd­ba­de­nern anfan­gen soll­tet, und wisst ihr glau­be ich heu­te immer noch nicht so rich­tig, oder? Und wir wol­len aber nun mal seit wir in der Bun­des­li­ga ange­kom­men sind die­se gro­ßen Schwa­ben aus der Lan­des­haupt­stadt schla­gen! Also für uns nicht nur ein, son­dern DAS Der­by — für euch lei­der gar keins…

Weil’s aber wenn auch kein Der­by für euch doch auch kein Spiel wie jedes ande­re ist, find ich den Begriff “Der­byle” als Kom­pro­miss ganz pas­send. Mei­ne bes­te Freun­din Kat­rin kam da irgend­wann mal drauf, die ist stol­ze Schwä­bin, steht bei jedem Heim­spiel in der Cannstat­ter Kur­ve und hat im Neckar­sta­di­on gehei­ra­tet, sogar im wei­ßen Kleid mit rotem Brust­ring. Nach­dem ich irgend­wann wie­der mal vom Der­by geschwätzt hat­te, mein­te sie: “Badenser, zum hun­derts­ten Mal, das gegen euch ist kein Der­by — das ist maxi­mal ein Der­byle!” und irgend­wie ist das dann hän­gen­ge­blie­ben 🙂

Ich muss sagen, dass für mich die bei­den “Der­byl­es” die abso­lu­ten Höhe­punk­te der Sai­son sind, da bin ich schon Wochen vor­her auf­ge­regt. Das Spiel in Stutt­gart ist mir sogar etwas wich­ti­ger, weil ich da das eine Mal end­lich auch mal im Tri­kot zur Haus­tür raus­ge­he und durch Cannstatt zum Sta­di­on lau­fe und nicht wie den Rest der Sai­son bloß “inko­gni­to” mei­ne Freun­de beglei­te oder abho­le. Das ist schon manch­mal blöd, wenn der eige­ne Her­zens­ver­ein so weit weg ist.

Ein schö­nes “Der­byle”: Arthur Boka lei­tet 2013 im Pokal­halb­fi­na­le den Sieg und den Ein­zug ins Fina­le ein.

Wann kommt eigent­lich Euer neu­es Sta­di­on? Und wird es dort end­lich einen ver­nünf­ti­gen Gäs­te­block geben?

Ich bin da vor ein paar Jah­ren mal spon­tan rein in unse­ren aktu­el­len Gäs­te­block, da war das Sta­di­on unter der Woche ein­fach offen, kei­ne Ahnung ob das immer­noch so ist. So schlimm ist das da doch gar nicht wie ihr immer sagt! Aber ok, ich war oben auf den Sitz­plät­zen und außer­dem die ein­zi­ge und hat­te freie Platz­wahl.

Über diesen Gästeblock kann nur ein Auswärtssieg hinwegtrösten. Bild: © VfB-Bilder.de
Über die­sen Gäs­te­block kann nur ein Aus­wärts­sieg hin­weg­trös­ten. Bild: © VfB-Bilder.de

In den nächs­ten Mona­ten soll es wohl end­lich los­ge­hen mit dem Bau des neu­en Sta­di­ons, wird auch Zeit. Ab 2020 soll dann drin gespielt wer­den, da war glau­be ich mal ursprüng­lich 2019 ange­dacht gewe­sen und teu­rer als geplant wird es jetzt auch…wann ist eigent­lich euer Bahn­hof fer­tig? 😉
Die ecki­ge Form soll beim neu­en Sta­di­on erhal­ten blei­ben, das fin­de ich per­sön­lich schön und den­ke doch, dass sich da auch irgend­wo eine ordent­li­che Ecke für einen Gäs­te­block fin­den wird, den ja aktu­ell bei wei­tem nicht nur ihr kri­ti­siert. Ach ja, einen ande­ren Namen als “Achim-Sto­cker-Sta­di­on” wer­den wir SC-Fans übri­gens nicht akzep­tie­ren!

Kommt ein Schwa­be nach Baden…klingt wie ein Witz, ist aber eine ernst­ge­mein­te Fra­ge. Auch wenn Du in Stutt­gart wohnst: Kannst Du Gäs­te­fans emp­feh­len was man am Sonn­tag vor dem Spiel auf jeden Fall in Frei­burg gese­hen oder besucht haben soll­te, wenn man noch nie da war?

Eigent­lich ein­fach: Unbe­dingt auf den Müns­ter­platz und dort ne lan­ge Rote mit Zwie­beln essen! Jetzt bin ich aber tat­säch­lich nicht sicher, ob da auch sonn­tags ein Wurst­stand offen hat. Egal, trotz­dem mal über den Müns­ter­platz lau­fen, von dort wei­ter durch die Alt­stadt und in der “Haus­braue­rei Fei­er­ling” ein Bier trin­ken und statt immer nur Maul­ta­schen mal was Badi­sches essen. Von dort ist es dann nicht weit bis zum Schwa­ben­tor, das muss der Schwa­be doch gese­hen haben. Da fährt dann auch direkt die Linie 1 zum Sta­di­on. Aber unter­wegs nicht aus Ver­se­hen ins Bäch­le tre­ten, dann müsst ihr näm­lich eine Frei­bur­ge­rin oder einen Frei­bur­ger hei­ra­ten!

Abschlie­ßend: Dein Tipp fürs Spiel?

Es wür­de mich gar nicht wun­dern, wenn die Num­mer 0:0 aus­geht.

Schreibe einen Kommentar