Danke für 2023!

Es ist der letz­te Tag des Jah­res 2023 und die letz­te Mög­lich­keit für einen Rück­blick auf ein erneut ereig­nis­rei­ches VfB-Jahr — und dafür, Dan­ke zu sagen.

Wie ist das eigent­lich, Fan von so nem rich­tig lang­wei­li­gen Ver­ein zu sein, der im Mit­tel­feld der Tabel­le vor sich hin schun­kelt und bei dem man die die Rück­run­de der einen Sai­son nicht von der Hin­run­de der nächs­ten Sai­son unter­schei­den kann? Wir wer­den es wohl nie erfah­ren. Denn wäh­rend wir im Früh­jahr unter Bru­no Lab­ba­dia auf Tabel­len­platz 18 stan­den, grüßt der VfB an Weih­nach­ten unter Sebas­ti­an Hoe­neß von Platz 3 und hat einen neu­en Hin­run­den­re­kord in sei­ner Ver­eins­ge­schich­te auf­ge­stellt. Waren es in den ver­gan­ge­nen Jah­ren vor allem die ver­eins­po­li­ti­schen The­men, die den Sport domi­nier­ten, ist das gro­ße The­ma des Jah­res 2023 defi­ni­tiv die extre­me Leis­tungs­stei­ge­rung der Brust­ring­trä­ger unter dem drit­ten Nach­fol­ger von Lang­zeit-Trai­ner Pel­le­gri­no Mat­a­raz­zo. Sport­lich hat man also für die kom­men­de Som­mer­pau­se bei 34 Punk­ten aus 16 Spie­len erfreu­lich viel Pla­nungs­si­cher­heit, abseits des Plat­zes bleibt wei­ter vie­les im unge­fäh­ren. Zum Bei­spiel, wann denn nun Por­sche wirk­lich das Welt­mar­ken­bünd­nis kom­plet­tiert, wer Alex­an­der Wehr­le als Sport­vor­stand ablöst und ob der VfB es irgend­wann schafft, die Lücke zwi­schen den demons­tra­tiv pro­kla­mier­ten Wer­ten und den tat­säch­li­chen Hand­lun­gen zu schlie­ßen. Wäh­rend wir immer noch auf das “Clo­sing” (Wehr­le-Voice) war­ten und der Auf­sichts­rat zu den­ken scheint, man müs­se nicht aus­ge­rech­net im sport­li­chen Erfolg die Wei­chen stel­len, pro­phe­zeie ich, dass uns in Zukunft noch wei­te­rer Schnick­schnack wie Salat-Tri­kots und vir­tu­el­le Sam­mel­kar­ten ins Haus ste­hen. Immer­hin schaff­te es der e.V., sich nach der Mit­glie­der­ver­samm­lung im Spät­som­mer etwas zusam­men zu rei­ßen, statt sich Belei­di­gun­gen an den Kopf zu wer­fen und auch von der argu­men­ta­tiv schwach bewaff­ne­ten “Oppo­si­ti­on” hört man seit­her nichts mehr — was ange­sichts von Platz 3 in der Bun­des­li­ga natür­lich auch nicht oppor­tun wäre. Also eigent­lich doch alles wie immer, nur mit ein paar mehr Punk­ten und einem Tri­kot­spon­sor mit einem unlus­ti­gen Social Media-Team.

Über all das und noch viel mehr haben wir im ver­gan­ge­nen Jahr geschrie­ben und gespro­chen, ver­sucht es ein­zu­ord­nen, uns über den dro­hen­den Abstieg geär­gert, die gelun­ge­ne Rele­ga­ti­on erleich­tert ange­nom­men und den stei­len Auf­stieg in die Bun­des­li­ga­spit­ze gefreut. Und das alles mit Euch!

Danke fürs Lesen!

In 2023 haben wir 146 Arti­kel geschrie­ben, 41 mehr als im Vor­jahr. Der Ver­gleich mit 2022 hinkt natür­lich ein wenig, weil in die­sem Jahr ab Anfang Novem­ber kein Bun­des­li­ga-Fuß­ball mehr gespielt wur­de und die größ­ten Dis­kus­si­ons­the­men die Tren­nung von Sven Mislin­tat und die Ver­pflich­tung von Bru­no Lab­ba­dia waren. Dafür gab es im Jahr 2023 ein paar Bun­des­li­ga­spie­le mehr, außer­dem zwei Rele­ga­ti­ons­spie­le und ins­ge­samt sechs Pokal­spie­le. Im abge­lau­fe­nen Jahr erreich­ten wir außer­dem einen Mei­len­stein mit unse­rem 1000. Blog­ar­ti­kel.

Wor­über haben wir im ver­gan­ge­nen Jahr geschrie­ben? Natür­lich gab es zahl­rei­che Vor­schau­en, Geg­ner­in­ter­views und Nach­be­rich­te zu den VfB-Spie­len, außer­dem haben wir elf Neu­zu­gän­ge vor­ge­stellt, im Som­mer auf die Sai­son der Leih­spie­ler zurück­ge­blickt und sind vie­le Gedan­ken rund um den Brust­ring und die Ver­eins­po­li­tik los­ge­wor­den.

Am belieb­tes­ten war Wer’s glaubt, unse­re Auf­ar­bei­tung von Alex­an­der Wehr­les etwas, nun ja, laxem Umgang mit Dead­lines und Ankün­di­gun­gen und dem Glaub­wür­dig­keits­pro­blem, das sich der VfB mit dem Haupt­spon­sor ins Haus geholt hat. Dazu gab es auch die meis­ten Kom­men­ta­re.

Unser eng­lisch­spra­chi­ges Ange­bot “With the Red Stri­pe” ruht wei­ter­hin, wir neh­men uns aber fest vor, es im kom­men­den Jahr wie­der­zu­be­le­ben — viel­leicht inter­es­sie­ren sich ja ab Herbst auch Fans aus ande­ren Län­dern für die­sen Ver­ein mit dem red stri­pe. Unter­stüt­zung kön­nen wir dabei auf jeden Fall gut gebrau­chen.

Auch 2023 konn­tet Ihr unse­re Arti­kel übri­gens bei unse­rem Koope­ra­ti­ons­part­ner One­Foot­ball lesen und das wird auch wei­ter­hin der Fall sein!

Andy war außer­dem im August bei den Bochu­mer Blog-Kol­le­gen von ein­sach­t­vier­acht zu Gast. Und auch im Print waren wir die­ses Jahr mal wie­der ver­tre­ten: Lenn­art wur­de vom bal­les­te­rer inter­viewt und auch zu Rund um den Brust­ring befragt.

Danke fürs Hören!

Wir haben 2023 39 Pod­cast-Fol­gen ver­öf­fent­licht: 35 regu­lä­re und 4 Son­der­fol­gen. Neben einem Hin­run­den-Rück­blick, einem Sai­son-Rück­blick und einer Sai­son­vor­schau konn­ten wir mit Imre Sza­bics end­lich auch mal wie­der einen ehe­ma­li­gen VfB-Spie­ler als Gast einer Son­der­fol­ge begrü­ßen. Mit ihm spra­chen wir über das zwan­zigs­te Jubi­lä­um des 2:1 gegen Man­ches­ter United in der Cham­pi­ons League und sei­nen Anteil dar­an. Vie­len Dank noch­mal für die Teil­nah­me.

Damit haben wir 4 Fol­gen mehr auf­ge­nom­men als noch im Jahr zuvor, was natür­lich auch in grö­ße­ren Anzahl an Spie­len begrün­det liegt. Ende Novem­ber nah­men wir dann unse­re 200. regu­lä­re Fol­ge auf, mit Son­der­fol­gen nähern uns zum Jah­res­en­de der Mar­ke von 250 ver­öf­fent­lich­ten Fol­gen.

Auch in die­sem Jahr waren wir in ande­ren Pod­casts zu Gast: Lenn­art in Fol­ge 360 des Rasen­funks, Jan­nick in Fol­ge 532 des Ein­tracht-Frank­furt Pod­casts.

Auch 2023 haben wir wäh­rend der Sai­son im wöchent­li­chen Rhyth­mus auf­ge­nom­men, meis­tens mit je einem VfB-Fan und einem Fan des jewei­li­gen Geg­ners als Gast. Wer auch mal mit uns im Pod­cast über den VfB reden will: Wir suchen noch Gäs­te für die gesam­te Rück­run­de!

Danke für die Unterstützung!

Bevor wir uns jetzt wie üblich bei all jenen nament­lich bedan­ken, die uns im abge­lau­fe­nen Jahr mit ihren Kennt­nis­sen und Infor­ma­tio­nen unter­stützt haben, möch­ten wir uns bei den Men­schen bedan­ken, für die wir das hier alles machen: Euch!

Bereits seit einer Wei­le könnt Ihr uns bei Patre­on monat­lich mit einem klei­nen finan­zi­el­len Betrag unter­stüt­zen. Der­zeit tun das zehn Leu­te. Das bedeu­tet, dass Ihr uns aktu­ell 27 Dol­ler oder etwa 24 Euro im Monat zukom­men lsst. Damit kön­nen wir die Hos­ting-Kos­ten für die Web­sei­te und teil­wei­se die Nach­be­ar­bei­tung des Pod­casts finan­zie­ren — und sogar etwas zur Sei­te legen für ande­re Ver­bes­se­run­gen. Ins­ge­samt sind via Patre­on in die­sem Jahr 330,58 Dol­lar ange­kom­men, umge­rech­net knapp 300 Euro.  Hin­zu kom­men Ein­zel­spen­den über Pay­Pal in Höhe von 153,46 Euro, die wir natür­lich kom­plett in Blog und Pod­cast reinves­tie­ren, wenn wir es für sinn­voll erach­ten.

Vie­len Dank dafür! Es ist schön zu sehen, dass Euch unse­re Arbeit sogar einen finan­zi­el­len Bei­trag wert ist. Wir wis­sen das wirk­lich sehr zu schät­zen! Wenn Ihr uns noch nicht finan­zi­ell unter­stützt, das aber tun wollt, fin­det Ihr hier alle Infor­ma­tio­nen.

Danke fürs Folgen!

Wir freu­en uns aber nicht nur über finan­zi­el­len, son­dern auch über mora­li­schen Sup­port, zum Bei­spiel, indem ihr uns auf unse­ren Social Media-Platt­for­men folgt und dort mit uns redet, kom­men­tiert und ein Herz oder nen Dau­men da lasst. Bei Face­book sind unse­re Zah­len nach dem ver­gan­ge­nen Jahr wie­der etwas gestie­gen. 46 Leu­te haben in 2023 erst­mals auf “Gefällt mir” gedrückt, damit seid ihr jetzt 2650. Und auch die Zahl der­je­ni­gen, die der Sei­te “nur” fol­gen ist um 72 auf 2709 Men­schen gestie­gen.
Twit­ter heißt seit die­sem Jahr neu­er­dings X und ist ein wesent­lich unge­müt­li­che­rer Ort gewor­den, auch wenn die Stim­mung in der VfB-Time­line in den letz­ten Jah­ren wenig mit Elon Musk zu tun hat. Trotz­dem sind hier 194 Fol­lower hin­zu­ge­kom­men, ver­mut­lich muss man von den jetzt 3140 Fol­lo­wern aber ein paar Bots abzie­hen. Schon in 2022 haben wir uns auch auf Mast­o­don gewagt, den Account aber ein wenig ver­nach­läs­sigt. Trotz­dem haben uns dort elf Men­schen gefun­den, so dass wir dort bei 71 Fol­lo­wern ste­hen. Ob es bei Blues­ky und Threads in Zukunft anders aus­se­hen wird? Jeden­falls fol­gen uns im blau­en Him­mel schon 148 Leu­te, im Insta­gram-Twit­ter 106.
Apro­pos Insta­gram: Hier steu­ern wir lang­sam auf die 1.000 Fol­lower zu, ab denen man wohl auch Links in Sto­ries packen kann. Hun­dert kamen im ver­gan­ge­nen Jahr dazu, 169 feh­len uns noch, macht der­zeit 831. Und auch auf You­Tube (62 neue Abonnent*innen, jetzt ins­ge­samt 356) und Spo­ti­fy (von 1043 auf 1236 Fol­lower) hören und fol­gen uns immer mehr Men­schen.

Nun wol­len wir aber noch “ein paar” Men­schen per­sön­lich dan­ken.

Zunächst ein­mal geht auch in die­sem wie in jedem Jahr unser unend­li­cher Dank an Pod­cast-Kol­le­gen Ron von der Nach­spiel­zeit, der das Intro und das Out­ro unse­res Pod­casts erstellt hat und Ute, die unser Logo ent­wor­fen hat. Ohne Eure pro­fes­sio­nel­le Unter­stüt­zung wür­de hier etwas feh­len!

Danke für Eure Zeit und Mühe!

Vie­le Fans, Exper­tIn­nen und Jour­na­lis­tIn­nen haben uns in den letz­ten zwölf Mona­ten Rede und Ant­wort gestan­den und uns und damit auch Euch mit vie­len inter­es­san­ten Infor­ma­tio­nen ver­sorgt. Für die Zeit, die sie sich für uns genom­men, und die Mühe, die sie sich für uns gemacht haben, sind wir sehr dank­bar. Das sind…

… Fans und Expert*innen ande­rer Ver­ei­ne, die uns vor dem Spiel für ein Geg­ner­in­ter­view zur Ver­fü­gung stan­den:

… Fans und Exper­tIn­nen ande­rer Ver­ei­ne, die uns etwas über die Neu­zu­gän­ge im Brust­ring erzählt haben:

… Fans und Exper­ten, die uns über die Sai­son unse­rer Leih­spie­ler auf dem Lau­fen­den hiel­ten. Hier bedan­ken wir uns für die Mit­hil­fe bei:

  • Wis­la Kra­kau-Fan und Sport­jour­na­list Jacek zu Momo Cis­sé
  • Cas­per vom Nordsjælland.Podcast Nordsjæl­land Dre­a­min’ zu Wahid Fag­hir
  • Mexi­ko-Exper­te Osmin zu Mateo Kli­mo­wicz bei Atle­ti­co de San Luis
  • der por­tu­gie­si­sche Jour­na­list Dio­go Matos zu Rober­to Mas­si­mo bei Aca­dé­mi­co de Viseu
  • Scott, Blackb­urn-Fan vom Pod­cast 4000 Holes zu Clin­ton Mola
  • Mar­co von SENF zu Leon­hard Münst und Matej Mag­li­ca in St. Gal­len
  • Wil­ko vom Pod­cast Stu­dio Langs de Rijn zu Moha­med San­koh in Arn­hem

Fans des VfB und ande­rer Ver­ei­ne sowie Exper­tIn­nen, die bei uns im Pod­cast zu Gast waren:

Außer­dem vie­len Dank an für die Mit­wir­kung an vier Son­der­fol­gen an Hei­ke vom Brust­ring­frau­en-Pod­cast, Mar­tin und Jens vom Brust­ring­Talk, Jour­na­list Phil Mais­el von MeinVfB sowie Ex-VfB-Spie­ler Imre Sza­bics

Am Ende die­ser lan­gen Lis­te noch ein­mal ein herz­li­cher Dank an alle genann­ten.

Und nächstes Jahr?

Gehen wir viel­leicht auf die Rei­se? Wer weiß. Auf jeden Fall bleibt zu hof­fen, dass wir auch im Win­ter 2024 ent­spannt auf die Tabel­le bli­cken kön­nen.

Genug der Wor­te für die­ses Jahr. Kommt gut rüber und bleibt gesund!

Andre­as, Chris, Eric, Jan­nick, Jen­ni, Stef­fen, Tom, und Lenn­art

Schreibe einen Kommentar