Danke für 2021

Ein in vie­ler­lei Hin­sicht anstren­gen­des, aber sport­lich auch schö­nes Jahr geht zu Ende. Wir bli­cken zurück und sagen Dan­ke!

Und wir dach­ten, 2020 wäre schon ein Jahr der Extre­me gewe­sen! Immer­hin: Dar­an, dass Coro­na nicht nur unser Leben, son­dern auch unse­ren Lieb­ling­sport bestimmt, haben wir uns mitt­ler­wei­le gewöhnt. Dass sich aber der VfB neben dem Platz so dia­me­tral anders ver­hal­ten wür­de als auf dem grü­nen Rasen, das war nicht abseh­bar — zumin­dest nicht in dem Aus­maß. Das Jahr begann mit dem Rest der 2020 spä­ter begon­ne­nen Rück­run­de und die Mann­schaft zeig­te immer wie­der, dass sie selbst sport­lich schwie­ri­ge Pha­sen über­win­den konn­te. In der Rück­run­de wur­de das Spiel etwas prag­ma­ti­scher, etwas weni­ger eupho­risch und trotz­dem immer wie­der begeis­ternd. Am Ende lan­de­te der VfB auf Platz 9 und muss­te sich im Mai nur noch wenig Gedan­ken um den Klas­sen­er­halt machen. Im Som­mer kamen die mit dem sport­li­chen Erfolg unwei­ger­lich zusam­men­hän­gen­den Abgän­ge von Leis­tungs­trä­gern wie Gre­gor Kobel und Nico­las Gon­za­lez, aber auch eini­ge span­nen­de Neu­zu­gän­ge. Die neue Sai­son brach­te viel Ernüch­te­rung: Vie­le Ver­let­zun­gen und Coro­na-Fäl­le, es fehl­te die Eupho­rie der letz­ten Hin­run­de und manch­mal der Prag­ma­tis­mus der ers­ten Jah­res­hälf­te. So fin­det sich sich der VfB am Ende die­ses Jah­res auf einem Rele­ga­ti­ons­platz wie­der, in der Hoff­nung, dass das neue Jahr Bes­se­rung mit sich bringt.

Das gilt auch für die Ver­eins­po­li­tik. Letz­tes Jahr um die­se Zeit hat­ten wir bereits eine Vor­ah­nung, dass es unge­müt­lich wer­den wür­de, wie desas­trös sich der VfB aber in der ers­ten Jah­res­hälf­te nach außen zeig­te, konn­te kei­ner ahnen. Tho­mas Hitzl­sper­ger kan­di­dier­te für das Amt des e.V.-Präsidenten und sah viel zu spät ein, dass das nicht nur ver­eins­de­mo­kra­tisch ein Feh­ler war. Unter­des­sen behark­te sich das amtie­ren­de e.V.-Präsidium über die Fra­ge, ob die Mit­glie­der­ver­samm­lung im März digi­tal oder im Som­mer in Prä­senz statt­fin­den soll­te und der Ver­eins­bei­rat über­leg­te, ob die Mit­glie­der mit ihrem Votum die Arbeit des amtie­ren­den Prä­si­den­ten bewer­ten soll­ten oder ein klei­nes Gre­mi­um. Am Ende die­ser öffent­lich aus­ge­tra­ge­nen Schlamm­schlacht stan­den Rück­trit­te all jener, die die Prä­si­dent­schaft von Wolf­gang Diet­rich mit­ge­prägt hat­ten und eine Wie­der­wahl Claus Vogts im Juli. Nur Träu­mer konn­ten aber glau­ben, dass der VfB fort­an in ruhi­ge­rem Fahr­was­ser schip­per­te. Im Sep­tem­ber erklär­te Tho­mas Hitzl­sper­ger wenig über­ra­schend, sei­nen 2022 aus­lau­fen­den Ver­trag nicht ver­län­gern zu wol­len. Die anschlie­ßen­de Suche nach einem neu­en Vor­stands­vor­sit­zen­den und even­tu­ell einem neu­en Sport­vor­stand offen­bar­te dann, dass den VfB wei­ter­hin gra­vie­ren­de Pro­ble­me pla­gen, die Vogt zügig mit dem künf­ti­gen Vor­stands­vor­sit­zen­den ange­hen muss. Immer­hin: Im zwei­ten Jahr in Fol­ge ist der Trai­ner am 31. Dezem­ber der glei­che wie am 1. Janu­ar.

Danke fürs Lesen!

All das haben wir das Jahr über im Blog beglei­tet. Mit die­sem haben wir in 2021 118 Arti­kel geschrie­ben, das sind sechs mehr als 2020. Zahl­rei­che Spiel­be­rich­te und Geg­ner­in­ter­views waren das, Vor­stel­lun­gen von Neu­zu­gän­gen, zwei Update zu den VfB-Leih­spie­lern und vie­le Gedan­ken rund um den Brust­ring und die Ver­eins­po­li­tik und als beson­de­res High­light im Früh­jahr ein Inter­view mit Timo Baum­gartl.

Am belieb­tes­ten war jedoch der ers­te Arti­kel des Jah­res, ein offe­ner Brief an die gesam­te Füh­rungs­rie­ge des VfB mit dem Titel Wollt Ihr uns ver­ar­schen?. Der Lage ent­spre­chend war das auch der Arti­kel mit den meis­ten Kom­men­ta­ren. Im Herbst star­te­ten wir mit “With the Red Stri­pe” auch erst­mals ein eng­lisch­spra­chi­ges Ange­bot, wel­ches aus Zeit­grün­den bis­her jedoch noch nicht wei­ter aus­ge­baut wur­de.

Auch wei­ter­hin könnt Ihr unse­re Arti­kel übri­gens bei unse­rem Koope­ra­ti­ons­part­ner One­Foot­ball lesen.

Danke fürs Hören!

Auch im Pod­cast gab es in die­sem Jahr viel zu bere­den. Wir haben 2021 45 Pod­cast-Fol­gen ver­öf­fent­licht: 36 regu­lä­re und 9 Son­der­fol­gen, dar­un­ter ein Gespräch mit Sil­vio Meiß­ner über den VfB in den 2000ern vom Fast-Abstei­ger zum Meis­ter, ein Sai­son­rück­blick  und ein Gespräch mit Claus Vogt mit der VfBVIE­RER­KET­TE, eine Sai­son­vor­schau mit Geor­ge Mois­si­dis, eine Son­der­fol­ge zum The­ma Viel­falt und eine zur ZEIT-Arti­kel­se­rie House of Stutt­garts. Zuletzt noch die bei­den Fol­gen des Pod­casts Retro­spiel­tag mit Jan­nick, die wir auch auf unse­rem Feed ver­öf­fent­licht haben. Die grö­ße­re Anzahl der Fol­gen liegt natür­lich auch dar­an, dass in die­sem Kalen­der­jahr wegen der ver­spä­tet begon­ne­nen vor­he­ri­gen Sai­son mehr VfB-Spie­le statt­fan­den. Damit haben wir 13 Fol­gen mehr auf­ge­nom­men als noch im Jahr zuvor.

Mit der Sai­son 2020/2021 ende­ten auch die Bun­des­li­ga-Über­tra­gungs­rech­te von Ama­zon Music, bei denen Lenn­art zu Bun­des­li­ga-Zei­ten ab und an als Exper­te nach VfB-Spie­len zuge­schal­tet war. Mit der neu­en Sai­son war Lenn­art dann regel­mä­ßig vor den VfB-Spie­len beim BuliS­pe­cial von MeinSportpodcast.de zu hören, wäh­rend Jan­nick rund um meh­re­re Spie­le im Sport­ra­dio Deutsch­land zu hören war. Im Pod­cast Retro­spiel­tag rede­te er zudem in zwei Fol­gen über die ver­gan­ge­nen 20 Jah­re VfB-Geschich­te. Kurz vor Jah­res­en­de war Lenn­art noch im SWR-You­Tube-For­mat “Dein VfB” von Len­nert Brink­hoff (@brinkhoff) zu sehen.

An die­ser Stel­le noch ein­mal vie­len Dank an das Ama­zon-Team: Adri­an Gei­ler (@GeilerSport), Mischa Knob­loch (@knobinho) und Phil­ipp Rei­chelt (@PHReichelt). Dan­ke außer­dem an Juli­us (@juliuswhite) vom BuliS­pe­cial, die Redak­ti­on von Sport­ra­dio Deutsch­land und an Wil­li und Flo­ri­an vom Retro­spiel­tag

Auch 2021 haben wir wäh­rend der Sai­son im wöchent­li­chen Rhyth­mus auf­ge­nom­men, meis­tens mit je einem VfB-Fan und einem Fan des jewei­li­gen Geg­ners als Gast. Wer auch mal mit uns im Pod­cast über den VfB reden will: Wir suchen noch Gäs­te für die gesam­te Rück­run­de!

Danke für die Unterstützung!

Bevor wir uns jetzt wie üblich bei all jenen nament­lich bedan­ken, die uns im abge­lau­fe­nen Jahr mit ihren Kennt­nis­sen und Infor­ma­tio­nen unter­stützt haben, möch­ten wir uns bei den Men­schen bedan­ken, für die wir das hier alles machen: Euch!

Bereits seit einer Wei­le könnt Ihr uns bei Patre­on monat­lich mit einem klei­nen finan­zi­el­len Betrag unter­stüt­zen. Der­zeit tun das zehn Leu­te. Das bedeu­tet, dass Ihr uns aktu­ell 16 Dol­lar pro Monat zukom­men lässt. Damit kön­nen wir fast die Hos­ting-Kos­ten für die Web­sei­te und die Nach­be­ar­bei­tung des Pod­casts finan­zie­ren. Ins­ge­samt sind via Patre­on in die­sem Jahr 214,57 Dol­lar ange­kom­men. Bei Patre­on könnt Ihre Eure Spen­de übri­gens mitt­ler­wei­le auch auf Euro umstel­len, so bleibt mehr bei uns hän­gen. Hin­zu kom­men Ein­zel­spen­den über Pay­Pal in Höhe von 35 Euro, die wir natür­lich kom­plett in Blog und Pod­cast reinves­tie­ren, wenn wir es für sinn­voll erach­ten.

Vie­len Dank dafür! Es ist schön zu sehen, dass Euch unse­re Arbeit sogar einen finan­zi­el­len Bei­trag wert ist. Wir wis­sen das wirk­lich sehr zu schät­zen! Wenn Ihr uns noch nicht finan­zi­ell unter­stützt, das aber tun wollt, fin­det Ihr hier alle Infor­ma­tio­nen.

Danke fürs Folgen!

Wer uns nicht finan­zi­ell unter­stüt­zen will oder kann, hilft uns auch, in dem er unse­re Inhal­te in den Sozia­len Netz­wer­ken teilt oder uns dort ein­fach folgt. Auf Face­book haben wir in die­sem Jahr erst­mals Fol­lower ver­lo­ren 56 Per­so­nen haben ihren Dau­men wie­der ent­fernt, war­um wis­sen wir nicht. Den ver­blie­be­nen 2624 Fol­lo­wern aber ein herz­li­ches Dan­ke für die Treue, eben­so den 2664 Abon­nen­ten. Auf Twit­ter hin­ge­gen haben wir zuge­legt, so muss das ja auch, wenn man einer der laut Oli Frit­sch 100 Accounts der Macht­ba­sis von Claus Vogt ist. 2628 Accounts fol­gen uns dort, das sind 441 mehr als noch vor einem Jahr. Auf Insta­gram haben wir unse­re Com­mu­ni­ty um 56 auf 648 Fol­lower ver­grö­ßert. Unse­re Pod­cast-Fol­gen könnt Ihr Euch auch auf You­Tube anhö­ren und dort unse­ren Kanal abon­nie­ren. Das haben 2021 37 Men­schen gemacht, so dass wir dort ins­ge­samt 247 Abon­nen­ten haben. Unse­ren Pod­cast gibt es natür­lich auch auf Spo­ti­fy, hier haben wir ins­ge­samt 915 Fol­lower, 116 mehr als im Vor­jahr. Bei Spo­ti­fy könnt Ihr uns übri­gens jetzt wie auch bei Apple Pod­casts bewer­ten.

Nun wol­len wir aber noch “ein paar” Men­schen per­sön­lich dan­ken.

Zunächst ein­mal geht auch in die­sem wie in jedem Jahr unser unend­li­cher Dank an Pod­cast-Kol­le­gen Ron (@Brustring1893) von der Nach­spiel­zeit, der das Intro und das Out­ro unse­res Pod­casts erstellt hat und Ute (@Aleksch1893), die unser Logo ent­wor­fen und es in die­sem Jahr für With the Red Stri­pe ange­passt hat. Ohne Eure pro­fes­sio­nel­le Unter­stüt­zung wür­de hier etwas feh­len!

Danke für Eure Zeit und Mühe!

Vie­le Fans, Exper­tIn­nen und Jour­na­lis­tIn­nen haben uns in den letz­ten zwölf Mona­ten Rede und Ant­wort gestan­den und uns und damit auch Euch mit vie­len inter­es­san­ten Infor­ma­tio­nen ver­sorgt. Für die Zeit, die sie sich für uns genom­men, und die Mühe, die sie sich für uns gemacht haben, sind wir sehr dank­bar. Das sind…

… Fans und Exper­tIn­nen ande­rer Ver­ei­ne, die uns vor dem Spiel für ein Geg­ner­in­ter­view zur Ver­fü­gung stan­den:

… Fans und Exper­tIn­nen ande­rer Ver­ei­ne, die uns etwas über die Neu­zu­gän­ge im Brust­ring erzählt haben:

Außer­dem haben wir Anfang des Jah­res erneut einen Blick auf die damals aus­ge­lie­he­nen Spie­ler gewor­fen und erst­mals auch im Som­mer eine Bilanz deren gesam­ter Sai­son gezo­gen. Hier bedan­ken wir uns für die Mit­hil­fe bei:

  • Ste­fan (@CDSandhausen) vom Sand­hau­sen-Fan­club Car­pe Diem Sand­hau­sen zu Niko­las Nar­tey
  • Hue­s­ca-Fan Alfre­do Pascual (@AlfredoPascual1) und Víc­tor Rapún Bescós vom Inter­net­por­tal sportaragon.com zu Pablo Maf­feo, außer­dem bei VfB-Blog­ger Chris­toph (@ReyBucanero74) von Stutt­gart Inter­na­tio­nal für die Über­set­zung der Ant­wor­ten aus dem Spa­ni­schen
  • Nico Schmitz vom Münch­ner Mer­kur zu Maxi­me Awoud­ja

Ehe­ma­li­ge VfB-Spie­ler, die wir im ver­gan­ge­nen Jahr im Blog oder Pod­cast inter­view­en durf­ten:

Fans des VfB und ande­rer Ver­ei­ne sowie Exper­tIn­nen, die bei uns im Pod­cast zu Gast waren:

Außer­dem vie­len Dank an Phil­ipp Mais­el von MeinVfB, Oli Frit­sch von ZEIT online, Stef­fen (@bruddelei) sowie alten und neu­en VfB-Prä­si­den­ten Claus Vogt für die Mit­wir­kung an drei beson­de­ren Pod­cast-Fol­gen.

Am Ende die­ser lan­gen Lis­te noch ein­mal ein herz­li­cher Dank an alle genann­ten.

Und nächstes Jahr?

Da schafft der VfB hof­fent­lich den Klas­sen­er­halt und schafft es, auf allen Ebe­nen pro­fes­sio­nel­ler zu wer­den. Hof­fent­lich kön­nen wir dann auch irgend­wann wie­der ins Sta­di­on und die­se, par­don, Scheiß-Pan­de­mie unter Kon­trol­le. Des­we­gen lässt Euch ver­dammt noch mal imp­fen, denn Coro­na und Geis­ter­spie­le brin­gen auch den VfB lang­sam in eine finan­zi­ell bedroh­li­che Lage. Wir wer­den den VfB und sei­ne Akteu­re auch 2022 kri­tisch beglei­ten und zwar ohne Rück­sicht auf Namen, auch wenn uns das immer wie­der vor­ge­wor­fen wird. Hof­fen wir, dass der VfB 2022 wie­der zusam­men wächst, wenn es schon in der Gesell­schaft damit nicht klappt.

Genug der Wor­te für die­ses Jahr. Kommt gut rüber und bleibt gesund!

Eric, Jan­nick, Jen­ni, Max, Tom, und Lenn­art

Schreibe einen Kommentar