Danke für 2020!

Gefühlt ist unser letz­ter Arti­kel des Jah­res immer von Super­la­ti­ven geprägt. Aber dies­mal stimmt es wirk­lich: 2020 war ein Jahr der Extre­me. Gera­de des­we­gen sagen wir Dan­ke! 

Immer­hin sorg­te der VfB mal für ein Novum: Von 1. Janu­ar bis 31. Dezem­ber 2020 waren durch­ge­hend die glei­chen Per­so­nen in ent­schei­den­den Ämtern, vom Prä­si­den­ten und Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­den über den Vor­stands­vor­sit­zen­den, den Sport­di­rek­tor und den Chef­trai­ner. Mal schau­en, wie lan­ge noch. Abge­se­hen davon war es ein wil­der Ritt. Die Brust­ring­trä­ger star­te­ten pas­sa­bel in die Zweit­li­ga-Rück­run­de, spiel­ten gegen Tabel­len­füh­rer Armi­nia Bie­le­feld Anfang März Unentschieden…und dann bis Anfang Mai gar nicht mehr. In der Zwi­schen­zeit dis­ku­tier­te die Fuß­ball­welt über den gesell­schaft­li­chen Stel­len­wert des Pro­fi­kicks und die finan­zi­el­len Aus­wir­kun­gen einer Spiel­pau­se, wäh­rend die ech­te Welt ganz ande­re Pro­ble­me hat­te. 

Als es wei­ter­ging, hol­per­te sich der VfB Rich­tung Sai­son­ende, ver­lor gar das Spiel, das mit Fans im Sta­di­on das Der­by gewe­sen wäre und wirk­te alles in allem nicht gera­de bun­des­li­ga­reif. Bis die Mann­schaft plötz­lich den Schal­ter umleg­te und uns gegen Sand­hau­sen und Nürn­berg einen Vor­ge­schmack auf den Fuß­ball bot, den wir in die­ser Sai­son in der Bun­des­li­ga bewun­dern dür­fen. Der Auf­stieg gelang also und auch der Start in die ver­spä­te­te Sai­son, trotz aller — auch unse­rer — Unken­ru­fe. Bevor die Sai­son am zwei­ten Tag des neu­en Jah­res für den VfB wei­ter­geht, steht der Club für einen Auf­stei­ger mit 18 Punk­ten und der Teil­nah­me am Pokal-Ach­tel­fi­na­le sport­lich her­vor­ra­gend da und was fast noch wich­ti­ger ist: man freut sich als VfB-Fan wie­der auf die Spie­le. Sehr gut auf­ge­schrie­ben hat das Andre­as beim Ver­ti­kal­pass. Indes zie­hen intern wie­der Gewit­ter­wol­ken über der Mer­ce­des­stra­ße auf, die, was den gegen­sei­ti­gen Umgang mit­ein­an­der angeht, schlim­me Erin­ne­run­gen wecken. Aber das ist eine Geschich­te für das kom­men­de Jahr.

Danke fürs Lesen!

Wie in den letz­ten Jah­ren haben wir vie­les rund um den Brust­ring wie­der im Blog beglei­tet. Dar­aus ent­stan­den sind im Jahr 2020 112 Arti­kel: Spiel­be­rich­te, Geg­ner­in­ter­views, Vor­stel­lun­gen von Neu­zu­gän­gen, ein Update zu den VfB-Leih­spie­lern und vie­le Gedan­ken rund um den Brust­ring und die Coro­na-Kri­se. Im Ver­gleich zum Vor­jahr sind das 26 Arti­kel weni­ger — aber es war ja in der Ver­eins­po­li­tik auch eher ein ruhi­ges Jahr bis jetzt. Am belieb­tes­ten war unser Arti­kel zu den VfB-Leih­spie­lern im Janu­ar. Am meis­ten kom­men­tiert wur­de Lenn­arts sehr per­sön­li­cher Arti­kel vor dem Uni­on-Spiel — fast aus­schließ­lich von Unio­nern, die ihn nicht ver­stan­den hat­ten. Auch wei­ter­hin könnt Ihr unse­re Arti­kel bei unse­rem Koope­ra­ti­ons­part­ner One­Foot­ball lesen. Zu Jah­res­be­ginn konn­tet ihr auch noch­mal Lenn­arts Longread zum VfB zwi­schen 2009 und 2019 bei uns auf dem Blog lesen, denn 120minuten, wo er ursprüng­lich erschien, gibt es lei­der nicht mehr. 

Im Mai nahm Lenn­art auch an der von Blog­ger Trai­ner Baa­de initi­ier­ten Bun­des­le­sung teil und las den Text zum 125. Geburts­tag des VfB aus dem Jahr 2018 vor:

https://youtube.com/watch?t=58m34s

https://youtube.com/watch?t=58m34s

https://youtube.com/watch?t=58m34s

Danke fürs Hören!

Wir haben 2020 ins­ge­samt 32 Pod­cast-Fol­gen auf­ge­nom­men, 24 regu­lä­re und acht Son­der­fol­gen: den Rück­blick auf die Hin­run­de mit der VfB-Vie­rer­ket­te, also der vier VfB-Fan­pod­casts Brust­ring­Talk, Nach­spiel­zeit, VfB STR und Rund um den Brust­ring, die Vor­schau auf die aktu­el­le Sai­son sowie ins­ge­samt sechs Fol­gen mit ehe­ma­li­gen VfB-Spie­lern zu den drei Bun­des­li­ga-Meis­ter­schaf­ten, zum Pokal­sieg 1997 und dem Euro­pa­po­kal­fi­na­le 1998, zum Euro­pa­po­kal­fi­na­le 1989 und dem VfB in den 80ern sowie zum VfB in den 70ern und der zwei­ten Liga. Im Febru­ar nah­men wir unse­re ins­ge­samt hun­derts­te Fol­ge auf und ges­tern Abend haben wir das Jahr mit der regu­lä­ren Fol­ge Nr. 100 beschlos­sen. Es hät­ten auch mehr sein kön­nen, hät­ten wir uns nicht nach der umstrit­te­nen Wie­der­auf­nah­me des Spiel­be­triebs im Mai dazu ent­schlos­sen, für den Rest der Zweit­li­ga-Sai­son nur im Drei-Wochen-Rhyth­mus zu pod­cas­ten. Mit der Rück­kehr in die Bun­des­li­ga war Lenn­art auch wie­der als Bun­des­li­ga-Exper­te für Ama­zon Music im Ein­satz. Ein­mal live nach dem Frei­burg-Spiel am ers­ten Spiel­tag und ein­mal im Pod­cast Lage der Liga nach dem Sieg bei der Her­tha am vier­ten Spiel­tag. 

Vie­len Dank auch an in die­sem Jahr an die Leu­te dort für die Zusam­men­ar­beit, ins­be­son­de­re Adri­an Gei­ler (@GeilerSport), Mischa Knob­loch (@knobinho) und Phil­ipp Rei­chelt (@PHReichelt).  

Ins­ge­samt konn­ten wir die Zahl unse­rer Pod­cast-Fol­gen in die­sem Jahr um 4 stei­gern, trotz der sel­te­ne­ren Auf­nah­men nach der Spiel­pau­se. Das liegt dar­an, dass wir 2020 im Wochen­ryth­mus nach jedem Spiel auf­ge­nom­men haben. In der Bun­des­li­ga haben wir unser Gäs­te­for­mat noch ein­mal ange­passt: In fast jeder Fol­ge sind ein Fan des Geg­ners und ein VfB-Fan dabei. Wer auch mal mit uns im Pod­cast über den VfB reden will: Wir suchen noch Gäs­te für die gesam­te Rück­run­de! 

Danke für die Unterstützung!

Bevor wir uns jetzt wie üblich bei all jenen nament­lich bedan­ken, die uns im abge­lau­fe­nen Jahr mit ihren Kennt­nis­sen und Infor­ma­tio­nen unter­stützt haben, möch­ten wir uns bei den Men­schen bedan­ken, für die wir das hier alles machen: Euch!

Bereits seit einer Wei­le könnt Ihr uns bei Patre­on monat­lich mit einem klei­nen finan­zi­el­len Betrag unter­stüt­zen. Der­zeit tun das fünf Leu­te. Das bedeu­tet, dass Ihr uns aktu­ell 18 Dol­lar pro Monat zukom­men lässt. Damit kön­nen wir fast die Hos­ting-Kos­ten für die Web­sei­te und die Nach­be­ar­bei­tung des Pod­casts finan­zie­ren. Ins­ge­samt sind via Patre­on in die­sem Jahr 238,94 Dol­lar ange­kom­men. Hin­zu kom­men Ein­zel­spen­den über Pay­Pal in Höhe von 61,89 Euro, die wir natür­lich kom­plett in Blog und Pod­cast reinves­tie­ren, wenn wir es für sinn­voll erach­ten. 

Vie­len Dank dafür! Es ist schön zu sehen, dass Euch unse­re Arbeit sogar einen finan­zi­el­len Bei­trag wert ist. Wir wis­sen das wirk­lich sehr zu schät­zen! Wenn Ihr uns noch nicht finan­zi­ell unter­stützt, das aber tun wollt, fin­det Ihr hier alle Infor­ma­tio­nen.

Danke fürs Folgen!

Wer uns nicht finan­zi­ell unter­stüt­zen will oder kann, hilft uns auch, in dem er unse­re Inhal­te in den Sozia­len Netz­wer­ken teilt oder uns dort ein­fach folgt. Auf Face­book haben wir in die­sem Jahr 13 Fol­lower hin­zu­ge­won­nen, Ihr seid jetzt ins­ge­samt 2680, wei­te­re 39 Per­so­nen haben die Face­book-Sei­te abon­niert, aber nicht auf “Gefällt mir” gedrückt.  Auf Twit­ter ist der Anstieg etwas höher, mit 2181 Fol­lo­wern sind in den ver­gan­ge­nen zwölf Mona­ten 353 hin­zu­ge­kom­men. Auch auf Insta­gram sind wir gewach­sen, wie man so sagt: Von 443 um 149 auf 592 Stand jetzt. Unse­re Pod­cast-Fol­gen könnt Ihr Euch auch auf You­Tube anhö­ren und dort unse­ren Kanal abon­nie­ren. Das haben 2020 30 Men­schen gemacht, so dass wir dort ins­ge­samt 210 Abon­nen­ten haben. Unse­ren Pod­cast gibt es natür­lich auch auf Spo­ti­fy, hier haben wir ins­ge­samt 799 Fol­lower, 276 mehr als im Vor­jahr.

Nun wol­len wir aber noch “ein paar” Men­schen per­sön­lich dan­ken.

Zunächst ein­mal geht auch in die­sem wie in jedem Jahr unser unend­li­cher Dank an Pod­cast-Kol­le­gen Ron (@Brustring1893) von der Nach­spiel­zeit, der das Intro und das Out­ro unse­res Pod­casts erstellt hat und Ute (@Aleksch1893), die unser Logo ent­wor­fen hat. Ohne Eure pro­fes­sio­nel­le Unter­stüt­zung wür­de hier etwas feh­len!

Danke für Eure Zeit und Mühe!

Vie­le Fans, Exper­tIn­nen und Jour­na­lis­tIn­nen haben uns in den letz­ten zwölf Mona­ten Rede und Ant­wort gestan­den und uns und damit auch Euch mit vie­len inter­es­san­ten Infor­ma­tio­nen ver­sorgt. Für die Zeit, die sie sich für uns genom­men, und die Mühe, die sie sich für uns gemacht haben, sind wir sehr dank­bar. Das sind…

… Fans und Exper­tIn­nen ande­rer Ver­ei­ne, die uns vor dem Spiel für ein Geg­ner­in­ter­view zur Ver­fü­gung stan­den:

… Fans und Exper­tIn­nen ande­rer Ver­ei­ne, die uns etwas über die Neu­zu­gän­ge im Brust­ring erzählt haben:

Außer­dem haben wir Anfang des Jah­res erneut einen Blick auf die damals aus­ge­lie­he­nen Spie­ler gewor­fen und bedan­ken uns auch hier für die Mit­hil­fe bei:

Ehe­ma­li­ge VfB-Spie­ler, die uns in Son­der­fol­gen aus ihrer akti­ven Zeit erzählt haben:

Fans des VfB und ande­rer Ver­ei­ne sowie Exper­tIn­nen, die bei uns im Pod­cast zu Gast waren:

Am Ende die­ser lan­gen Lis­te noch ein­mal ein herz­li­cher Dank an alle genann­ten.

Und nächstes Jahr?

Was erwar­tet uns 2021? Nach aktu­el­lem Stand eine Schlamm­schlacht um das Prä­si­den­ten­amt und damit auch für uns wie­der viel zu schrei­ben und zu bespre­chen. Hof­fent­lich aber auch der Klas­sen­er­halt und sport­lich wich­ti­ge Wei­chen­stel­lun­gen. Vor allem aber hof­fent­lich ein Ende die­ser Pan­de­mie und des Leids und des mas­sen­haf­ten Ster­bens, dass sie über uns gebracht hat. 

Kommt gut rüber und bleibt gesund! 

Eric, Jan­nick, Jen­ni, Max, Tom, und Lenn­art

Schreibe einen Kommentar