Neu im Brustring: Clinton Mola

Am Dead­line Day hat der VfB dann doch noch zuge­schla­gen und Clin­ton Mola aus dem Nach­wuchs des Chel­sea FC ver­pflich­tet. Wir haben uns in Lon­don über ihn infor­miert.

Wie­der ein­mal las ich am ver­gan­ge­nen Frei­tag eine Trans­fer­mel­dung des VfB und frag­te mich: Wer ist das? Die Rede ist von Clin­ton Mola, gebür­tig aus Lon­don und in sei­nen knapp 19 Lebens­jah­ren, Geburts­tag hat er am 15. März, nur für den Chel­sea FC am Ball gewe­sen — bis zum Pokal­spiel in Lever­ku­sen, als er ein­ge­wech­selt wur­de. Einen ers­ten Ein­druck im Brust­ring konn­ten wir von ihm also schon gewin­nen, um noch mehr über Mola her­aus­zu­fin­den, habe ich mich ein wenig umge­hört. Zum Glück haben die Blues nicht nur eine der bes­ten Nach­wuchs­ab­tei­lun­gen der Insel, son­dern auch Fans, die sich inten­siv mit die­ser beschäf­ti­gen: Zum einen die Per­son hin­ter dem Twit­ter-Account @chelseayouth, zum Ande­ren Chel­sea-Fan Joe Tweed­ie (@joeTweedie) vom Pod­cast Ches­sy Hour.

VfB statt Chelsea Loan Army

Mola in der Premier League 2 gegen Tottenham. Bild: Getty
Mola in der Pre­mier League 2 gegen Tot­ten­ham. Bild: Get­ty

Um den Spa­gat zwi­schen dem gro­ßen Reser­voir an talen­tier­ten Nach­wuchs­spie­lern und dem sport­li­chen Erfolgs­druck in der Pre­mier League zu bewäl­ti­gen, geht Chel­sea unge­wöhn­li­che Wege, die auch als Chel­sea Loan Army bekannt sind. Ein Blick auf die Web­sei­te des Ver­eins zeigt, dass der­zeit 28 Spie­ler auf Leih­ba­sis bei ande­ren Ver­ei­nen spie­len. Zum Ver­gleich: Der VfB hat der­zeit sechs Spie­ler ver­lie­hen, davon mit Eric Hott­mann, Niko­las Nar­tey und David Kopacz nur drei, denen man den Sta­tus als Talent zuge­ste­hen kann. Die Vor­tei­le des Sys­tems — und auch die mög­li­chen Nach­tei­le für die Spie­ler — sind in die­sem Arti­kel auf Sport1 sehr gut beschrie­ben. Die hohe Qua­li­tät des Nach­wuchs­be­rei­ches kommt unse­ren Exper­ten zufol­ge daher, dass Chel­sea zum einen viel Geld in sei­ne aca­de­my inves­tiert, gleich­zei­tig aber Spie­ler auch sehr jung rekru­tiert und die­se im Lau­fe der Zeit auf ver­schie­de­nen Posi­tio­nen ein­setzt. War­um also wech­selt Clin­ton Mola nicht auf Leih­ba­sis, son­dern fix zum VfB und unter­schreibt einen Ver­trag bis Mit­te 2024?

Mit einem in die­sem Som­mer aus­lau­fen­den Ver­trag hat­te er zwei Mög­lich­kei­ten, erklärt @chelseayouth: Einen neu­en unter­schrei­ben und sich nfür die nächs­ten zwei bis drei Jah­re der Loan Army anschlie­ßen, oder woan­ders sein Glück dar­in ver­su­chen, regel­mä­ßi­ge Ein­sät­ze auf einem hohen Level zu bekom­men. Das Ange­bot vom VfB sei für ihn wohl sehr ver­lo­ckend gewe­sen, schließ­lich kön­ne er hier in einem gro­ßen Sta­di­on und poten­zi­ell in der kom­men­den Sai­son in der Bun­des­li­ga spie­len. Die Geschich­te des Dort­mun­der Spie­lers Jadon Sancho sei für vie­le jun­ge eng­li­sche Spie­ler reiz­voll. Er sei sich zudem sicher, dass Sancho und Mola den glei­chen Bera­ter hät­ten, was auch eine Rol­le gespielt haben mag — in der Tat wer­den bei­de von der Eli­te Pro­ject Group Ldt. ver­tre­ten, aber das hier nur am Ran­de.  Joe sieht das ähn­lich, dar­an änder auch nichts, dass mit Frank Lam­pard ein Trai­ner das Ruder über­nom­men habe, der mehr auf Jugend­spie­ler ach­te.

Spielerischer Zerstörer

In der lau­fen­den Sai­son kam Mola in der Pre­mier League 2, in der nur U23-Mann­schaf­ten spie­len, 14 Mal zum Ein­satz, zudem bestritt er fünf Spie­le in der UEFA Youth League, der Cham­pi­ons League der Nach­wuchs­mann­schaf­ten. Chel­se­as U23 ist in der Liga immer noch unge­schla­ge­ner Tabel­len­füh­rer, obwohl sie mit 19,2 Jah­ren eine der jün­gen Mann­schaf­ten der Liga stel­len. Mola, der dort in der Innen­ver­tei­di­gung, aber auch im zen­tra­len defen­si­ven Mit­tel­feld ein­ge­setzt wur­de, sei einer der Schlüs­sel­spie­ler der Mann­schaft gewe­sen, erklärt @chelseayouth. Joe sieht ihn vor allem als soge­nann­ten “hol­ding mid­fiel­der”, also einen eher defen­si­ven Mit­tel­feld­spie­ler, der die eige­ne Abwehr unter­stützt, in dem er geg­ne­ri­sche Angrif­fe früh stört und den Gegen­an­griff mit kur­zen Päs­sen ein­lei­tet.

Mola (vorne) für die englische U19 im Spiel gegen Deutschland. Bild: Getty/Bongarts
Mola (vor­ne) für die eng­li­sche U19 im Spiel gegen Deutsch­land. Bild: Getty/Bongarts

Mit sei­ner Phy­sis, sei­ner Zwei­kampf­stär­ke und sei­ner tak­ti­schen Über­sicht sei er dafür nicht nur wie geschaf­fen, son­dern auch einer der Anfüh­rer in der Mann­schaft gewe­sen, erläu­tert @chelseayouth. Am Bes­ten sei er aber als box-to-box-Spie­ler, der auch in die geg­ne­ri­sche Hälf­te vor­drin­ge und durch­aus den ein oder ande­ren gefähr­li­chen Distanz­schuss unter­brin­ge, so der Nach­wuchs­exper­te. Joe nennt ihn einen “ath­le­ti­schen, spie­le­ri­schen Zer­stö­rer”, also eine Art Hybrid­fuß­bal­ler.  Er unter­streicht außer­dem Molas Vor­lie­be für schnel­les Spiel. Ball­be­sitz lie­ge ihm auf jeden Fall. Außer­dem sei er in der Lage, unter Druck die rich­ti­gen Ent­schei­dun­gen zu tref­fen.

Als Schwä­che bezeich­nen bei­de Exper­ten noch Molas Erfah­rung, was bei einem jun­gen Spie­ler natür­lich kei­ne Über­ra­schung. Er sei erst mit 14 in Chel­se­as Nach­wuchs­sys­tem gekom­men, erklärt @chelseayouth, und habe vor­her Ama­teur­fuß­ball und kurz in Sout­ham­pon gespielt. Außer­dem müs­se er sein Stel­lungs­spiel auf dem Feld noch ver­bes­sern, um mehr Pass­op­tio­nen zu haben nd zu bie­ten. Joe merkt an, dass er, wie oben beschrie­ben, in sei­ner Kar­rie­re schon vie­le Posi­tio­nen beklei­det habe und des­we­gen auf kei­ner beson­ders viel Erfah­rung habe. Neben der Youth League hat Mola auch in den Nach­wuchs­mann­schaf­ten des eng­li­schen Ver­bands schon inter­na­tio­na­le Erfah­rung sam­meln kön­nen, wo er @chelseayouth zufol­ge häu­fig als Links­ver­tei­di­ger auf­lau­fe, aus Man­gel an Alter­na­ti­ven. Auf die­ser Posi­ti­on spiel­te er ja auch am Mitt­woch im Pokal. Sei­ne Fle­xi­bi­li­tät mache ihn für die Jugend­na­tio­nal­mann­schaft wert­voll. Joe sieht ihn in der nächs­ten Sai­son bereit von der U19 in die U21 auf­stei­gen. Apro­pos auf­stei­gen: Die Pre­mier League trau­en ihm bei­de durch — eben auf den bekann­ten Umwe­gen zu. Wie sieht es aber in Deutsch­land aus?

Einer für 2020/21?

@chelseayouth ist der Mei­nung, dass der Sprung zu einem Auf­stiegs­kan­di­da­ten in der zwei­ten Liga für ihn ziem­lich groß sei, zumal er ein neu­es Land ken­nen­ler­nen und sich auf und neben dem Platz akkli­ma­ti­sie­ren müs­se. Mit ein paar Ein­sät­zen in der Rück­run­de — wie sie ja auch von Pel­le­gri­no Mat­a­raz­zo ange­dacht sind — und einer guten Vor­be­rei­tung kön­ne er aber in der kom­men­den Sai­son sowohl in der ers­ten als auch in der zwei­ten Liga eine gute Figur machen. Auch Joe traut ihm das zu und kann sich Mola als Teil einer Dop­pel­sechs, aber auch als allei­ni­ge Sechs vor­stel­len.

Wie ist die­ser Last-Minu­te-Trans­fer also ein­zu­ord­nen? Sicher­lich nicht als Sofort­hil­fe, um die Pro­ble­me in der Abwehr zu behe­ben, auch wenn es am Mitt­woch unter ande­rem des­halb zu Molas Debüt kam. Ich den­ke, Mislin­tat hat die Chan­ce gese­hen, die­ses Talent zum jet­zi­gen Zeit­punkt zu ver­pflich­ten und sie ergrif­fen. Wie bei vie­len ande­ren Mislin­tat-Trans­fers kön­nen wir auch die­sen nicht kurz­fris­tig, son­dern wahr­schein­lich erst in der kom­men­den oder der über­nächs­ten Sai­son rich­tig bewer­ten. Er scheint ins Sche­ma des ball­be­sitz­star­ken, aber auch offen­siv ori­en­tie­ren Spie­lers zu pas­sen, wie wir sie schon zu Sai­son­be­ginn ver­pflich­tet haben. Auch mit Pel­le­gri­no Mat­a­raz­zos eher ver­ti­ka­lem Spiel scheint das durch­aus zu pas­sen, bis Mola sein Poten­zi­al aber voll aus­spie­len kann, wird sicher noch eini­ge Zeit ver­ge­hen — wer weiß, wer dann auf der Trai­ner­bank sitzt. Soll­te er in der Rück­run­de schon das eine oder ande­re gute Spiel machen, ist das schön. Ich erwar­te aber nicht, dass er im engen Auf­stiegs­ren­nen den Unter­schied machen wird. Ein vor allem auf­grund sei­ner Viel­sei­tig­keit und sei­ner phy­si­schen Prä­senz inter­es­san­ter Spie­ler ist Clin­ton Mola alle­mal. Ich bin gespannt, ob er und der VfB der Loan Army mit die­sem Trans­fer ein Schnipp­chen geschla­gen haben.

Schreibe einen Kommentar