VfB-Lektüre am Freitag, 6. November 2015

Am gest­ri­gen Don­ners­tag war die Nach­rich­ten­la­ge zum VfB so dünn, dass ich mal auf eine VfB-Lek­tü­re ver­zich­tet habe, dafür haben wir ges­tern Abend Fol­ge 3 des Pod­casts Rund um den Brust­ring auf­ge­nom­men, den Ihr hof­fent­lich noch vorm Bay­ern-Spiel hören könnt. Jetzt aber zurück zur Pres­se- und Blog­schau für Don­ners­tag und Frei­tag.

VfB-Lektüre am Freitag, 6. November 2015

Natür­lich ging es ges­tern und heu­te vor allem um den soge­nann­ten Süd­schla­ger beim FC Bay­ern. Zunächst hier die Kurz­form der Spiel­tags­pres­se­kon­fe­renz:

Für den Kicker fasst Harald Kai­ser die Pres­se­kon­fe­renz zusam­men und sieht einen angriffs­lus­ti­gen Alex­an­der Zor­ni­ger. Mar­ko Schu­ma­cher befasst sich in der Stutt­gar­ter Zei­tung mit Robin Dutts Sicht auf das anste­hen­de Spiel, der for­dert, dass man nicht mit zuviel Demut in das Spiel gehen sol­le. Auch Dani­el Schwa­ab sieht den VfB in Mün­chen nicht chan­cen­los (Kicker). In der Süd­west­pres­se sieht Armin Gras­muck eher schwarz für den VfB gegen die “Super-Bay­ern”.

Die Stutt­gar­ter Nach­rich­ten haben in einer Bil­der­stre­cke alle 17 VfB-Sie­ge gegen den FC Bay­ern in der Bun­des­li­ga zusam­men­ge­fasst. Gold­mann Sax erin­nert sich an den letz­ten VfB-Sieg in Mün­chen und schaut, was die Hel­den von damals heu­te machen.

Ein The­ma des Spiels ist natür­lich auch das ers­te Auf­ein­an­der­tref­fen des VfB mit Sven Ulreich nach des­sen Wech­sel. Tho­mas Näher hat für die Stutt­gar­ter Nach­rich­ten mit Ulreich gespro­chen. Der ver­liert natür­lich kein böses Wort über den VfB, betont aber, wie pro­fes­sio­nell er in Mün­chen auf der Bank sitzt.

Vom einen Ex-VfBler zu nächs­ten: Mat­thi­as Schmid wid­met sich in der Süd­deut­schen Zei­tung Andre­as Beck, der mitt­ler­wei­le bei Bes­ik­tas Istan­bul spielt. Ein Ex-VfBler könn­te bald Georg Nie­der­mei­er sein, an dem laut Bild-Zei­tung 1860 Mün­chen und deren neu­er Sport­di­rek­tor Oli­ver Kreu­zer inter­es­siert sein sol­len (gefun­den bei Goal.com).

Gre­gor Preiss stellt in den Stutt­gar­ter Nach­rich­ten Jan Kli­ment vor, der nach der Ver­let­zung von Mar­tin Har­nik zum Stür­mer Num­mer zwei beim VfB auf­ge­rückt ist. Im Arti­kel von Mat­thi­as Schmid in der Süd­deut­schen Zei­tung steht Timo Wer­ner und sei­ne wie­der­ge­won­ne­ne Stär­ke im Mit­tel­punkt. Wer­ner ist übri­gens der ein­zi­ge deut­sche Spie­ler, der die Schu­he von Lio­nel Mes­si tra­gen darf. Als nicht sei­ne eige­nen, son­dern die Adi­das-Rei­he namens Mes­si.

Und auch um den Heim­sieg gegen Darm­stadt soll es heu­te noch ein­mal gehen und zwar in der Tak­ti­k­ana­ly­se von VfBtak­tisch. Heinz Kam­ke schlägt hin­ge­gen Quer­ver­glei­che von der Rug­by-WM zum Fuß­ball und zum Darm­stadt-Spiel.

Noch was Orga­ni­sa­to­ri­sches: Die DFL hat die nächs­ten Spiel­ta­ge ter­mi­nert (Stutt­gar­ter Zei­tung). Bemer­kens­wert, dass auch das Rück­spiel zwi­schen HSV und VfB  an einem Sams­tag­abend statt­fin­det. Ist ja nicht so, dass die bei­den Fan­la­ger eine etwas wei­te­re Anrei­se haben und viel­leicht nicht früh am mor­gen wie­der in Stutt­gart und Ham­burg, respek­ti­ve, auf­schla­gen wol­len.

Schreibe einen Kommentar