Wie es weitergeht, falls es weitergeht

Stand jetzt nimmt der VfB am kom­men­den Sonn­tag den Spiel­be­trieb in der 2. Bun­des­li­ga wie­der auf. Was das für uns bedeu­tet und wie wir damit umge­hen.

Irgend­wann brauch­te ich dann mal eine Pau­se von der Pau­se. Wenn Ihr Euch fragt, war­um ihr in der ver­gan­ge­nen Woche kei­ne neue Pod­cast-Fol­ge mit einer VfB-Legen­de in Eurem Pod­cat­cher gefun­den habt: Das ist der Grund. Eigent­lich hat­te ich ja nach der Auf­nah­me mit Len­nert Brink­hoff zum Bie­le­feld-Spiel gedacht, dass sei die letz­te Pod­cast-Fol­ge für eine Wei­le. Zum Glück haben wir uns dann doch für das Alter­na­tiv­pro­gramm ent­schie­den, Hel­den ver­gan­ge­ner Tage von ihren Hel­den­ta­ten erzäh­len zu las­sen. Her­aus­ge­kom­men sind vier mei­ner Mei­nung nach sehr inter­es­san­te Pod­cast-Fol­gen mit Rober­to Hil­bert, Andre­as Buck, Peter Rei­chertFranz Wohl­fahrt und Karl All­gö­wer. Und Eurem Feed­back nach zu urtei­len haben sie nicht nur uns gro­ßen Spaß gemacht, son­dern Euch auch. Aber gute Pod­cast-Fol­gen bedeu­ten immer auch gute Vor­be­rei­tung und des­we­gen: Pau­se von der Pau­se.

Es ist und bleibt eine Ausnahmesituation — auch für den Fußball

Jetzt soll, so zumin­dest der Plan der DFL und der Ver­ei­ne, am kom­men­den Wochen­en­de der Spiel­be­trieb wie­der auf­ge­nom­men wer­den. Unter Beach­tung beson­de­rer Hygie­ne­maß­nah­men, ver­steht sich, die die DFL mit gera­de­zu put­zi­ger Detail­ver­liebt­heit in ihrem Schrei­ben an die Clubs fest­ge­legt hat: Jubeln nur mit Füßen oder Ellen­bo­gen — und ohne Publi­kum natür­lich — und Trai­ner dür­fen für Anwei­sun­gen kurz den Mund­schutz abneh­men. Was ich grund­sätz­lich vom Umgang des Fuß­ball-Busi­ness mit der Coro­na­kri­se hal­te, habe ich ja schon letz­te Woche auf­ge­schrie­ben. Und knapp eine Woche vor dem — Stand jetzt — Neu­start der VfB-Sai­son mit dem Aus­wärts­spiel in Wies­ba­den weiß ich immer noch nicht so rich­tig, wie ich mich dies­be­züg­lich füh­le.

Natür­lich wür­de ich lie­bend gern Fuß­ball schau­en und dar­über reden und schrei­ben. Aus die­sem Grund blog­ge und pod­cas­te ich ja. Aber es ist und bleibt halt eine Aus­nah­me­si­tua­ti­on und wer weiß, was uns die Spin­ner auf dem Wasen, dem Mari­en­platz und ande­ren Ver­samm­lungs­or­ten der Repu­blik am Wochen­en­de ein­ge­brockt haben. Auch im Sport ist wei­ter­hin mehr Aus­nah­me als Regel: Dyna­mo Dres­den muss auf Beschluss des Gesund­heits­amt 14 Tage lang in Qua­ran­tä­ne und zwar die gesam­te Mann­schaft samt Betreu­ern. Kann man unter sol­chen Umstän­den eine nor­ma­len Spiel­be­trieb und einen fai­ren Wett­be­werb auf­recht erhal­ten? Und dann ist da noch die, nen­nen wir sie mal mora­li­sche Kom­po­nen­te. Mag sein, dass aus gesund­heit­li­cher Sicht eine Wie­der­auf­nah­me des Spiel­be­triebs kei­ne Ein­schrän­kung der rest­li­chen Bevöl­ke­rung bedeu­tet. Aber die Art und Wei­se, wie man­che Fuß­ball­funk­tio­nä­re ihre eige­ne Bran­che über­hö­hen und ihre poli­ti­sche Lob­by­macht aus­nut­zen, ist schon befremd­lich. Genau­so wie die media­le Beglei­tung durch kicker, Bild und Sky, die wie­der ein­mal auf­zeigt, wie sehr der Fuß­ball­jour­na­lis­mus teil­wei­se am Tropf des Objekts sei­ner Bericht­erstat­tung hängt.

Wir machen weiter — aber anders

Trotz­dem wer­de ich mir das Spiel am Sonn­tag höchst­wahr­schein­lich anschau­en. Um für mich her­auzu­fin­den, ob das alles für mich trotz­dem Sinn ergibt. Und weil ich den Fuß­ball und die Betrach­tung und Ein­ord­nung des­sen, was auf und vor allem rund um den grü­nen Rasen pas­siert, nicht allei­ne jenen über­las­sen will, die wie zuletzt Anfang März offen­bar­ten, wer wirk­lich die häß­li­che Frat­ze des Fuß­balls ist: Mäze­ne, die mit Funk­tio­nä­ren kum­peln und jene Jour­na­lis­ten, die, was die media­le Reich­wei­te und die Lob­by­macht angeht, nach oben buckeln und nach unten tre­ten.

Was aber bedeu­tet das für Rund um den Brust­ring? Sicher­lich nicht busi­ness as usu­al. Aber: Wir wer­den wei­ter über den VfB reden und schrei­ben. Nur vor­erst mit einem ande­ren Fokus. Weni­ger auf Pass­sta­tis­ti­ken, expec­ted goals oder das mög­li­che Come­back von Sasa Kalajd­zic. Mehr auf das gro­ße Gan­ze, das Drum­her­um und was Geis­ter­spie­le und die Fort­füh­rung der Sai­son unter die­sen Vor­zei­chen mit uns machen. Das bedeu­tet, wir wer­den wei­ter­hin Pod­cast-Fol­gen auf­neh­men, aber nicht unbe­dingt jede Woche und wir wer­den in der Auf­nah­me mit Sicher­heit nicht aus­schließ­lich über die Spie­le des VfB spre­chen son­dern eher am Ran­de. Statt­des­sen soll es, wie übri­gens auch im Blog, eher dar­um gehen, was sich aktu­ell in Sachen Coro­na und Fuß­ball ent­wi­ckelt und wie wir das fin­den. Einen ähn­li­chen Schwer­punkt wol­len wir auch bei den Geg­ner­in­ter­views set­zen: Wir wer­den uns, wenn wir jeman­den fin­den, wei­ter mit Fans ande­rer Ver­ei­ne unter­hal­ten, aber eben über ande­re Sachen als die Neu­zu­gän­ge des Win­ters oder den Spiel­stil des Trai­ners. Schließ­lich gehen Ver­ei­ne, Fan­sze­nen und Städ­te in Deutsch­land mit der Kri­se ganz unter­schied­lich um.

Dynamisch

Viel­leicht kommt aber auch alles ganz anders. Denn es gilt heu­te nach wie vor das Glei­che wie im März: Die Situa­ti­on ist dyna­misch. Wir haben auf jeden Fall noch ein paar Ideen für Extra-Fol­gen im Hin­ter­kopf. Uns ist klar, dass unse­re Her­an­ge­hens­wei­se viel­leicht nicht bei jedem auf Gegen­lie­be stößt, denn so unter­schied­lich wie jeder Fuß­ball wahr­nimmt, so unter­schied­lich ist auch der Umgang mit dem The­ma Geis­ter­spie­le. Wir hof­fen, Ihr bleibt uns wei­ter­hin gewo­gen, lest unse­re Tex­te und hört unse­re Fol­gen. Wenn Ihr Feed­back habt: Ger­ne her damit!

Titel­bild: © ima­go

2 Gedanken zu „Wie es weitergeht, falls es weitergeht“

  1. Also mir hat auch die Fol­ge mit Franz Wolf­arth Spaß gemacht. Euch doch auch, oder? 😉
    Ich fand jeden­falls alle fünf Gesprä­che höchst inter­es­sant. Dan­ke und wei­ter so!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar