Rund um Fußball und Corona in Wiesbaden

Am Sonn­tag tritt der VfB mit zwei­mo­na­ti­ger Ver­spä­tung in Wies­ba­den an — im ers­ten von neun Geis­ter­spie­len. Wir haben uns noch­mal mit SVWW-Blog­ger Gun­nar (@stehblog) unter­hal­ten — dies­mal aber mit einem ande­ren Schwer­punkt.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Gun­nar und vie­len Dank, dass Du Dir erneut Zeit für unse­re Fra­gen nimmst. Zunächst: Wie geht es Dir, wie waren die letz­ten zwei Mona­te für Dich?

Gun­nar: Hal­lo Lenn­art und für Euch doch jeder­zeit ger­ne. Mir geht’s eigent­lich gut. Natür­lich sind die einen oder ande­ren Ein­schrän­kun­gen zuwei­len etwas unan­ge­nehm, aber als Fami­lie haben wir uns zumin­dest recht schnell mit Home­of­fice und Home­schoo­ling arran­giert. Und so lang­sam kann man auch wie­der man­chen Frei­zeit­ak­ti­vi­tä­ten nach­ge­hen, z. B. Ten­nis spie­len.

Am Sonn­tag soll das ursprüng­lich für den 15. März ange­setz­te Spiel zwi­schen dem SVWW und dem VfB aus­ge­tra­gen und die Zweit­li­ga-Sai­son zuen­de gespielt wer­den. Was hältst Du davon? Wirst Du Dir das Spiel im Fern­se­hen anschau­en (wenn Du die Mög­lich­keit dazu hast)?

Ich bin da hin- und her­ge­ris­sen. Einer­seits ist mir die wirt­schaft­li­che Not­wen­dig­keit für die Ver­ei­ne völ­lig klar (und immer­hin hat die Wirt­schafts­bran­che “Pro­fi­fuß­ball” so die Mög­lich­keit, auch ohne staat­li­che Hil­fe zu über­le­ben), ande­rer­seits fühlt es sich aus Fan­per­spek­ti­ve irgend­wie sinn­los an, wenn die Zuschau­er nicht ins Sta­di­on dür­fen. Als rei­nen Not­be­trieb für einen über­schau­ba­ren Zeit­raum kann ich das schon akzep­tie­ren und wer­de mir die SVWW-Spie­le auch im Fern­se­hen anschau­en, aber ich befürch­te, dass vor allem die letz­ten Spie­le, wenn es um Drin­blei­ben oder Abstieg geht, sehr ätzend wer­den, wenn man sei­ne Emo­tio­nen nicht mit ande­ren Fans tei­len kann.

Viel­leicht kann man bis dahin wenigs­tens wie­der in einer Knei­pe oder im Bier­gar­ten schau­en, wobei ich mir die Sache mit dem Abstands­ge­bot als ziem­lich schwie­rig vor­stel­le, wenn kurz vor Schluss der ent­schei­den­de Tref­fer zum Klas­sen­er­halt fal­len soll­te. (Neben­bei: heu­te jährt sich zum vier­ten Mal Alf Mint­zels ret­ten­des Tor in der letz­ten Sekun­de, einer der groß­ar­tigs­ten Momen­te der Ver­eins­ge­schich­te.)

Ganz kurz zum Sport­li­chen: Wel­che Aus­wir­kung wird die Pau­se und das Spie­len unter die­sen beson­de­ren Umstän­den auf die Geis­ter­spie­le Dei­ner Mei­nung nach haben? Was ist Dein Tipp für das Spiel am Sonn­tag?

Schwer zu sagen. Nach zwei Mona­ten ohne Spiel­pra­xis und nach nur einer guten Woche Mann­schafts­trai­ning direkt in den Wett­kampf zu star­ten, zumal mit den beson­de­ren Begleit­um­stän­den, ist schon ein ziem­li­cher Sprung ins kal­te Was­ser. Kei­ne Ahnung, ob das viel­leicht den einen Spie­ler hemmt, aber den ande­ren beflü­gelt, weil er nicht vor Publi­kum spielt. Oder ob, zumin­dest unter­be­wusst, direk­ter Kör­per­kon­takt eher ver­mie­den wird und dadurch man­che viel­leicht gehemm­ter in Zwei­kämp­fe gehen. Es gibt da zahl­rei­che Unwäg­bar­kei­ten und ich habe, ehr­lich gesagt, kei­nen Schim­mer, was uns da am Wochen­en­de erwar­tet.

Ein Tipp ist also noch schwe­rer als sonst. Nor­ma­ler­wei­se ist der VfB haus­ho­her Favo­rit und es ist nicht unbe­dingt wahr­schein­lich, dass es wie­der so ein Freak­spiel wie in der Hin­run­de gibt, des­halb blei­be ich ein­fach bei mei­nem Tipp aus dem März: 2:0 für Stutt­gart.

Auch in der Coro­na-Kri­se haben vie­le orga­ni­sier­te, aber auch nicht orga­ni­sier­te Fans ihr sozia­les Enga­ge­ment fort­ge­setzt, meist um Risi­ko­grup­pen zu unter­stüt­zen oder Kran­ken­haus­per­so­nal zu dan­ken. Was gab es in die­ser Hin­sicht in Wies­ba­den?

Hier gab es eben­falls direkt zu Beginn der Kri­se Ein­kaufs­hil­fe für Ange­hö­ri­ge der Risi­ko­grup­pen. Der Ver­ein hat das initi­iert und zahl­rei­che Fans aus der akti­ven Sze­ne haben mit­ge­macht — ein schö­nes Bei­spiel, dass man einen Slo­gan wie “das W ver­eint” auch mal ganz prak­tisch mit Leben fül­len kann.

Wie ist gene­rell die Lage in der hes­si­schen Lan­des­haupt­stadt? Wel­che Beschrän­kun­gen gibt es aktu­ell und wie gehen die Leu­te damit um?

Ehr­lich gesagt habe ich etwas den Über­blick ver­lo­ren, was hier oder gar in ande­ren Bun­des­län­dern wie­der geht oder nicht. Gas­tro­no­mie ist noch geschlos­sen, glau­be ich. Mei­ne Toch­ter soll bzw. darf am Mon­tag wie­der in die Schu­le, sofern das nicht wie­der kurz­fris­tig abge­sagt wird — das gab es vor ein paar Wochen lei­der schon mal. Soweit ich das beur­tei­len kann, hal­ten sich die Leu­te über­wie­gend an die Regeln, vor allem was Abstand und Mas­ken betrifft, aber ich erhe­be da kei­ne Sta­tis­tik. Ich habe bis­her von kei­nen Demos in Wies­ba­den gehört, aber viel­leicht habe ich das auch nur nicht mit­be­kom­men.

Wie zufrie­den bist Du mit dem Ver­hal­ten Dei­nes Ver­eins in der Kri­se bis­her? Wur­den vom SVWW Hilfs­ak­ti­on initi­iert?

Wie gesagt, die Ein­kaufs­hil­fe wur­de vom Ver­ein ange­lei­ert und dann gibt es gera­de eine Akti­on “vir­tu­el­ler Tri­bü­nen­rund­gang”. Dabei kann man gegen eine Spen­de in belie­bi­ger Höhe einen vir­tu­el­len Platz auf der neu­en West­tri­bü­ne erwer­ben und der Erlös geht an die hes­si­schen Ama­teur­ver­ei­ne. Die Wap­pen der Ama­teur­ver­ei­ne sol­len wäh­rend der Geis­ter­spie­le auch auf der Haupt­tri­bü­ne plat­ziert wer­den, qua­si als sym­bo­li­scher Schul­ter­schluss zwi­schen Pro­fi- und Ama­teur­clubs, aber das klappt wegen Brand­schutz­auf­la­gen viel­leicht nicht recht­zei­tig bis zum Spiel am Sonn­tag.

Ansons­ten war der SVWW der ers­te Club, bei dem sämt­li­che Ver­eins­an­ge­stell­te auf einen Teil Ihres Gehalts ver­zich­tet haben, was auch dazu führ­te, dass die meis­ten Spon­so­ren auf Regress und ein Groß­teil der Dau­er­kar­ten­in­ha­ber auf Rück­zah­lung ver­zich­tet haben. Ich habe gehört, dass auch vie­le Stutt­gar­ter Fans auf Erstat­tung ihres Ein­tritts­gelds ver­zich­tet haben, was ich sehr groß­zü­gig fin­de und dem Ver­ein natür­lich enorm hilft. Hier wird zwar mit klei­nem Bud­get soli­de gewirt­schaf­tet, aber in der 3. Liga kann man natür­lich kei­ne Rück­la­gen bil­den (ganz im Gegen­teil) und jeder Umsatz­aus­fall schmerzt.

Abschlie­ßen­de Fra­ge: Hat sich Dein Ver­hält­nis zum Pro­fi­fuß­ball und damit auch zum SVWW in den letz­ten zwei Mona­ten ver­än­dert?

Vom häu­fig sehr über­dreh­ten Pro­fi­fuß­ball habe ich ohne­hin schon lan­ge zuneh­mend Abstand genom­men und ver­fol­ge z. B. die Bun­des­li­ga oder Cham­pi­ons League längst nicht so inten­siv wie frü­her. DFB und DFL kann man zurecht für vie­le Din­ge kri­ti­sie­ren, aber tat­säch­lich fin­de ich, dass DFL-Geschäfts­füh­rer Sei­fert sei­nen Job gera­de in der Kri­se nicht schlecht macht. Im Ide­al­fall ver­än­dert sich durch die Kri­se auch etwas struk­tu­rell in dem gan­zen Zir­kus, aber da mache ich mir kei­ne über­trie­ben gro­ße Hoff­nun­gen.

Der SVWW ist natür­lich Mit­glied der DFL und durch sei­nen Geschäfts­füh­rer Nico Schä­fer dort auch recht aktiv, zählt aber nun wirk­lich nicht zu den Bran­chen­grö­ßen, son­dern ist wohl­tu­end boden­stän­dig und weit weg von Mil­lio­nen-Gehäl­tern usw. Bei den diver­sen Mer­chan­di­sing-Aktio­nen, z. B. sym­bo­li­sche “Getrennt­zu­sam­men-Ticket”, ver­güns­tig­te Kin­der­tri­kots, Gesichts­mas­ken mit SVWW-Logo usw. habe ich regel­mä­ßig zuge­grif­fen, um so den Ver­ein ein biss­chen zu unter­stüt­zen. Ich habe ver­mut­lich in den letz­ten zwei Mona­ten mehr im SVWW-Shop aus­ge­ge­ben als in den letz­ten zehn Jah­ren. Mei­ne grund­sätz­li­che Hal­tung zum Pro­fi­fuß­ball hat sich also nicht wesent­lich geän­dert. Zuwei­len ver­mis­se ich es natür­lich Fuß­ball zu schau­en, ins­be­son­de­re im Sta­di­on, aber ande­rer­seits ist es auch ange­nehm, am Wochen­en­de ein­fach eine Fahr­rad­tour mit der Fami­lie zu machen ohne vor­her auf den Spiel­plan oder unter­wegs auf den Live-Ticker zu schau­en. Es hat halt alles sei­ne zwei Sei­ten.


Gun­nar hat übri­gens, wie auch Lenn­art, im Rah­men der vom Blog­ger Frank Baa­de orga­ni­sier­ten #Bun­des­le­sung teil­ge­nom­men und einen sei­ner Tex­te gele­sen. Schaut mal rein! 

Titel­fo­to: Jörg Halisch/Bongarts/Getty Images

Schreibe einen Kommentar