VfB-Lektüre am Freitag, 30. Oktober 2015

Die eng­li­sche Woche neigt sich dem Ende zu. Heu­te gibt es in der VfB-Lek­tü­re ein biss­chen was zu Jena, ein biss­chen was zu Darm­stadt und viel zur Repu­ta­ti­on des Kickers als Fuß­ball-Fach­ma­ga­zin. Die nächs­te VfB-Lek­tü­re gibt es dann erst am Mon­tag wie­der. Schö­nes Wochen­en­de!

VfB-Lektüre am Freitag, 30. Oktober 2015

Die Bil­der zum Jena-Spiel gibt es bei Cannstatter-Kurve.de und bei VfB-Bilder.de. Das Ach­tel­fi­na­le wird übri­gens am Sonn­tag um 19.30 Uhr auf Sky aus­ge­lost, wie DFB.de berich­tet.

Nach­dem die Stutt­gar­ter Medi­en ja zeit­wei­se eine regel­rech­te Kam­pa­gne gegen Zor­ni­ger führ­ten, lobt Gre­gor Preiss in den Stutt­gar­ter Nach­rich­ten  die der­zei­ti­gen Vor­ga­ben des Trai­ners:

Der Coach, von vie­len als unbe­lehr­bar abge­stem­pelt, scheint in der der­zei­ti­gen Situa­ti­on das ein­zig Rich­ti­ge zu machen. Statt mit dem Kopf durch die Wand zu wol­len, hat Zor­ni­ger das Steu­er her­um­ge­ris­sen und sei­ner Mann­schaft wie­der die ele­men­ta­ren Din­ge des Spiels näher­ge­bracht.

Im kicker geht Andre­as Hun­zin­ger auf die Auf­stel­lung und die Ein­wechs­lun­gen des Trai­ners in Jena ein, wo Fera­ti, Ristl, Wanit­zek und Hei­se auf dem Platz stan­den. Was Hei­se als eini­ger­ma­ßen erfah­re­ner Zweit­li­ga-Spie­ler mit 24 Jah­ren in der Rei­he zu suchen hat, erschließt sich nicht ganz.

Der Kicker hat noch etwas über den VfB geschrie­ben. Wer unter der Über­schrift “Wor­an der VfB krankt” aber eine tief­schür­fen­de Ana­ly­se des “Fach­ma­ga­zins” erwar­tet hat, wird ent­täuscht. Die Ana­ly­se besteht aus einer elf­tei­li­gen Klick­stre­cke, wobei wie gewohnt zwei Klicks zu einer Wer­be­an­zei­ge füh­ren. Auf den ver­blei­ben­den neun Bil­dern wird ein­drucks­voll dar­ge­legt, war­um der VfB so schlecht da steht:

  • Die vie­len Gegen­to­re. Der Kicker stößt hier in die Tie­fen der Fuß­ball­ana­ly­se vor.
  • Die Chan­cen­ver­wer­tung. Das sind Sachen, die fal­len einem im Sta­di­on gar nicht auf.
  • Die Platz­ver­wei­se und 30 gel­be Kar­ten. Weil Mann­schaf­ten, die in der Fair-Play-Tabel­le unten ste­hen, auto­ma­tisch abstei­gen. Vor­letz­ter der Tabel­le ist übri­gens Schal­ke.
  • Die meis­ten Fouls in der Liga. Sie­he oben. Außer­dem ver­hin­dern Fouls ja manch­mal auch Gegen­to­re.
  • Die Effi­zi­enz der Geg­ner. Auch das wird einem erst jetzt bewusst und nicht bereits nach den ers­ten drei Sai­son­spie­len, die man alle “unglück­lich” ver­lor.
  • Die Bilanz. Der VfB hat eine schlech­te Bilanz, weil er eine schlech­te Bilanz hat.
  • Die abso­lu­te Zahl der ver­lo­re­nen Zwei­kämp­fe. Die Zwei­kampf­quo­te hin­ge­gen kann so schlecht nicht sein, wenn man schon hal­be Sta­tis­ti­ken her­an­zie­hen muss.
  • Die schlech­te Heim­bi­lanz. Sie­he Bilanz.
  • Die meis­ten Kon­ter­ge­gen­to­re der Liga. Auch nicht wirk­lich über­ra­schend, aber wenigs­tens mal ein biß­chen recher­chiert.
  • Die Pass­quo­te. Im Spiel gegen Lever­ku­sen wohl­ge­merkt. Die Pass­quo­te über alle zehn Spie­le wird hier nicht erwähnt. Kann wohl auch nicht so schlecht sein.

Dass es beim VfB nicht läuft, ist offen­sicht­lich. Die Ana­ly­se des kicker, wie es wie­der auf­wärts gehen soll, lau­tet wahr­schein­lich auch: Mehr Tore schie­ßen als der Geg­ner.

Auf Goal.com fin­det sich ein Arti­kel zu Emi­lia­no Insua von Alber­to Pine­ro. The­ma sind der Ein­stieg in Stutt­gart und die Natio­nal­mann­schafts­am­bi­tio­nen des Argen­ti­ni­ers.

Mar­ko Schu­ma­cher befasst sich in der Stutt­gar­ter Zei­tung mit Mar­tin Har­nik der in Jena die Kapi­täns­bin­de trug und im zwei­ten Pflicht­spiel in Fol­ge ein Tor erziel­te. Eine Serie sozu­sa­gen.

Ste­phan Köhn­lein hat für das Darm­städ­ter Tag­blatt Kon­stan­tin Rausch inter­viewt, der am Sonn­tag mit Darm­stadt auf sei­nen Ex-Ver­ein VfB trifft. Im Darm­städ­ter Echo weist Jens Dörr dar­auf hin, dass der VfB glanz­los erfolg­rei­cher.

Phil­ipp Mais­el blickt bei FuPa Stutt­gart auf das Duell der VfB Ama­teu­re gegen Han­sa Ros­tock, das heu­te Abend um 19 Uhr steigt.

Schreibe einen Kommentar