Rund um das Spiel gegen Schalke

Am Sams­tag hat der VfB Tabel­len­schluss­licht Schal­ke zu Gast. Vor dem Duell spra­chen wir mit S04-Fan Lukas (@lukasinho).

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Lukas und vie­len Dank dass Du Dir Zeit für unse­re Fra­gen nimmst. Erst­mal zu Dir: Wie bist Du Schal­ke-Fan gewor­den?

Lukas: Das typi­sche “Papa hat mich mit ins Sta­di­on genom­men”, war es bei mir lei­der nicht. In der Grund­schu­le hat­te ich rela­tiv lan­ge nichts mit Fuß­ball am Hut. Zur WM 2010 (damals war ich 9) habe ich dann erst­mals aktiv mit einer Mann­schaft mit­ge­fie­bert. Das hat mir Spaß gemacht und ich war drin. Dass ich dann Schal­ker wur­de, war dann irgend­wie klar, weil eini­ge Fami­li­en­mit­glie­der auch Schal­ker waren. Ich hab mir dann ein Tri­kot von mei­nem Taschen­geld abge­spart und das kicker-Son­der­heft aus­wen­dig gelernt. Ich hab also das, was ich in der Grund­schul­zeit ver­passt hab, rela­tiv zei­tig wie­der auf­ge­holt. Dass es letzt­end­lich Schal­ke wur­de, war viel­leicht Schick­sal, denn dass ich da mei­nen Platz gefun­den habe, wür­de wohl nie­mand, der mich kennt, bestrei­ten. Bei uns war es dem­nach tat­säch­lich umge­kehrt. Der 10-jäh­ri­ge Lukas hat dann sei­nen Vater zum ers­ten Mal mit auf Schal­ke genom­men. ?

Das Jahr 2020 war für Schal­ke ein ziem­lich gebrauch­tes, auch 2021 lief es noch nicht wirk­lich bes­ser, immer­hin sprang im Janu­ar end­lich ein Sieg her­aus. Was macht die aktu­el­le Pha­se mit Dir als Schal­ke-Fan?

Es macht mich wahn­sin­nig, wie das alles läuft… Du liegst schon am Boden und kriegst jedes Mal aufs Neue wie­der einen Tritt ab. Und dann has­te gute Pha­sen in einem Spiel, machst einen bescheu­er­ten Feh­ler, kas­sierst das 2:0; nächs­ter Tritt. Ich den­ke, ihr VfB-Fans könnt das ganz gut nach­voll­zie­hen, wie sich das anfühlt. Wir sind 30 Jah­re lang nicht abge­stie­gen. Wir ken­nen das nicht.
Für mich per­sön­lich ist das Schlimms­te, dass ich so unglaub­lich macht­los bin. Die Mit­glie­der­ver­samm­lung wur­de die­ses Jahr völ­lig ohne Rück­spra­che mit uns Mit­glie­dern ein­fach abge­sagt — die Mög­lich­keit, es online statt­fin­den zu las­sen, hat unser Vor­stand lei­der nicht in Betracht gezo­gen — und ins Sta­di­on kann man im Moment auch nicht. Da hat­te ich immer das Gefühl, dass ich irgend­wie was ver­än­dern kön­ne, dass ich Teil der Sache bin. Klar, man ist nur einer von 60.000 in dem Moment, aber immer­hin. Das nimmt die Pan­de­mie einem im Moment und das tut mir per­sön­lich am meis­ten weh; dass wir wahr­schein­lich abstei­gen und wir Fans wie iso­liert auf dem Sofa sit­zen und zuschau­en müs­sen.

Aktu­ell steht Ihr mit 9 Punk­ten am Tabel­len­en­de. Wel­che Chan­ce rech­nest Du Dir noch auf den Klas­sen­er­halt aus und was hät­te ein Abstieg für den Ver­ein zur Fol­ge?

Rein rech­ne­risch sind schon verück­te­re Din­ge pas­siert, als dass eine Mann­schaft in 12 Spiel­ta­gen noch 10 Punk­te auf­ge­holt hat. Aber ich sehe lei­der nicht so rich­tig, wo das her­kom­men soll. Ich fin­de, zeit­wei­se (!) spie­len wir auch nicht wie ein Abstei­ger. Wir kom­men häu­fig gut ins Spiel, sodass du dir denkst “Jo, heu­te geht was!” Und dann kommt eine bescheu­er­te Unkon­zen­triert­heit und wir kas­sie­ren das Gegen­tor. Bes­tes Bei­spiel das Spiel in Bre­men. Bre­men hat in der ers­ten Hälf­te gespielt wie die Zwei­te von Wan­ne-Eickel. Wir gehen (nur) mit dem 1:0 in die Pau­se und kom­men dann qua­si nicht mehr aus der Kabi­ne. Resul­tat: 1:1 mit Glück; sowas ist ver­meid­bar und das ärgert mich. Genau­so das Spiel gegen Köln. Alles Din­ger, die du holen kannst und musst, wo du dann aber Punk­te lässt, wäh­rend Mainz auf ein­mal jedes Spiel gewinnt. Ich den­ke, da spielt das Selbst­ver­trau­en auch eine gro­ße Rol­le, wenn du in gut einem Jahr nur ein Bun­des­li­ga­spiel gewinnst. Also long sto­ry short: Ich den­ke, rech­ne­risch ist es defi­ni­tiv noch drin, aller­dings weiß ich nicht, wo der ent­schei­de­ne Impuls auf ein­mal her­kom­men soll, dass die­ses Team wie­der effek­ti­ver wird.

Was das zur Fol­ge hät­te? Ich hat­te gro­ße Sor­ge, dass wir das wirt­schaft­lich nicht packen. Da hat sich jetzt her­aus­ge­stellt, dass das nicht so ist. Ein Abstieg ist finan­zier­bar, Schal­ke 04 gibt es auch in Liga 2. Eini­ge Spon­so­ren­ver­trä­ge konn­ten sogar schon ver­län­gert wer­den. Wie das mit den ganz gro­ßen Spon­so­ren aus­sieht, wird sich zei­gen. Finan­zi­el­le Ein­bu­ßen wird es auf jeden Fall geben. Die viel­zi­tier­te “Wohl­fül­oa­se Schal­ke” wird es nicht mehr geben, die Shop­ping­tou­ren sind vor­bei. Viel­leicht gar nicht schlecht, dass man jetzt auch mal ein biss­chen nach­den­ken muss, bevor man irgend­wel­che Spie­ler kauft. Das wäre aber auch so, wenn wir den Klas­sen­er­halt noch schaf­fen soll­ten. Rein sport­lich wird es einen neu­en Umbruch geben (Ich kann die­ses Wort nicht mehr hören)… Neu­er Trai­ner, vie­le Ver­än­de­run­gen im Kader. Wahr­schein­lich ein sehr sehr jun­ges Team. Wie das in Liga 2 funk­tio­niert, kann man jetzt den­ke ich noch nicht sagen. Wir haben ja noch nicht­mal den Sport­di­rek­tor für die neue Sai­son. Mir wäre nur wich­tig, dass wir end­lich mal auf Lang­fris­tig­keit aus sind. Dass wir nicht zwang­haft ver­su­chen, im ers­ten Jahr wie­der auf­zu­stei­gen, blind irgend­wel­che Leu­te für kurz­fris­ti­gen Erfolg holen und die gan­ze Schei­ße von vor­ne los­geht.

In den letz­ten vier Pflicht­spie­len kein Tor, eine Tor­bi­lanz von 15:56. Kannst Du dir die­se offen­siv wie defen­siv zumin­dest den Zah­len nach erschre­cken­den Leis­tun­gen der Mann­schaft erklä­ren?

Nomi­nell ist das ein gutes Team. Alles Leu­te, die im Abstiegs­kampf eigent­lich (!) nichts zu suchen haben. Wie eben schon ange­klun­gen, ich glau­be, das ist min­des­tens zu 70% Kopf­sa­che. Wir kom­men gut rein, kas­sie­ren das Gegen­tor und dann kanns­te dir eigent­lich schon sicher sein, dass das nichts mehr wird. Und wir machen vor­ne VIEL zu wenig aus unse­ren Chan­cen. Wer das Pokal­spiel gegen Wolfs­burg zB gese­hen hat, kann sich da ein unge­fäh­res Bild von machen. Da wird man echt wahn­sin­nig. Irgend­wo ver­ständ­lich, dass die Bir­ne das nicht mit­macht, wenn du seit einem Jahr qua­si unter die Nase gerie­ben bekommst, dass du selbst in den Spie­len, in denen du gut warst, kei­ne Punk­te holst, Die­ser Gedan­ke setzt sich da glau­be ich fest. Was ich völ­lig uner­klär­lich fin­de ist aber, dass es häu­fig die­sel­ben Feh­ler sind, die uns pas­sie­ren. Unkon­zen­triert­hei­ten, dann die kata­stro­pha­le Ver­tei­di­gung bei Ecken. Da fra­ge ich mich schon manch­mal, was die unter der Woche eigent­lich bespre­chen und üben.

Wie bewer­test Du denn die Arbeit von Chris­ti­an Gross, der ja auch mal beim VfB an der Sei­ten­li­nie stand? Wie lässt er die Mann­schaft spie­len?

Ich fin­de Chris­ti­an Gross’ Art ganz gut. Opti­mis­tisch, aber ruhig. Erfah­ren, aber er setzt trotz­dem auf jun­ge Spie­ler. Bes­tes Bei­spiel: Matthew Hop­pe. Ich bin mir sicher, ein impul­si­ve­rer Trai­ner hät­te ihn gegen Hof­fen­heim nicht auf­ge­stellt. Außer­dem ist er gefühlt der ers­te, der gemerkt hat, dass es schlecht ist, kei­nen ein­zi­gen Flü­gel­spie­ler in der Mann­schaft zu haben. Den­noch befürch­te ich, dass das nicht aus­reicht. Er hat der Mann­schaft offen­sicht­lich gut getan. Wir spie­len ein wenig bes­ser als unter Baum, erst recht als unter Wag­ner. Und die Ein­stel­lung der Jungs scheint mir auch bes­ser zu sein. Trotz­dem ver­lie­ren wir wei­ter. Sprich: Er ist defi­ni­tiv nicht der Grund für unse­re Situa­ti­on, aber er wird uns fürch­te ich auch nicht da raus­ho­len.

Das ein­zi­ge, was ich bei Gross manch­mal gar nicht ver­ste­he, sind sei­ne Wech­sel wäh­rend des Spiels. Häu­fig wun­de­re ich mich extrem, wenn er dann mit­ten in einer Druck­pha­se in einem knap­pen Spiel Spie­ler ein­wech­selt, die, sagen wir, eher dafür bekannt sind, das Spiel lang­sa­mer zu machen. Aber den­noch blei­be ich dabei: Gross ist ins­ge­samt ein soli­der Trai­ner, der halt nur bis­lang noch kei­ne Wun­der voll­bracht hat. Aber da wür­de ich die Gegen­fra­ge stel­len, wel­cher Trai­ner das ohne Vor­be­rei­tungs­zeit in die­ser Gesamt­si­tua­ti­on locker weg­coa­chen wür­de. Das ist ein­fach eine rie­sen Auf­ga­be, der er sich gera­de bei uns stellt.

Im Win­ter ver­pflich­te­te Schal­ke mit Sead Kolasi­nac, Shko­dran Mus­ta­fi und Klaas Jan Hun­tel­a­ar nam­haf­te Spie­ler. Was hälst Du von den Trans­fers?

Sead Kolasi­nac fin­de ich ohne Abzü­ge einen rich­tig, rich­tig guten Trans­fer. Sehr edel von ihm, dass er sich uns in die­ser Situa­ti­on anschließt und die­se wich­ti­ge Lücke schließt. Den posi­ti­ven Effekt has­te direkt gemerkt. Viel mehr Power auf der lin­ken Sei­te.
Shko­dran Mus­ta­fi hal­te ich in ers­ter Linie für einen Spie­ler, der halt bis zum Sai­son­ende die Lücke von Kabak schlie­ßen soll. Ich hab mich gegen Leip­zig ein wenig geär­gert, dass er direkt von Anfang an kam, denn Thiaw hat­te gegen Wolfs­burg zuletzt ein super Spiel gemacht und ich fin­de, man soll­te zuse­hen, dass Thiaw nächs­te Sai­son auch noch bei uns spie­len möch­te. Aller­dings hat auch Mus­ta­fi dann nicht schlecht gespielt. Gegen Uni­on und Dort­mund soll­ten ja dann auch Thiaw und Mus­ta­fi zusam­men in der IV spie­len, was dann ja lei­der durch Mus­ta­fis Ver­let­zung (never ending sto­ry) gegen Dort­mund schon nicht mehr mög­lich war. Daher kann man das jetzt auch noch nicht so rich­tig bewer­ten. Der ers­te Ein­druck ist aller­dings posi­ti­ver, als ich es erwar­tet hät­te.

Klaas-Jan Hun­tel­a­ar ist halt bis­lang — außer in Bre­men kurz — ver­let­zungs­be­dingt nicht zum Ein­satz gekom­men. Ob man das vor­her hät­te wis­sen kön­nen, kei­ne Ahnung. Auf jeden Fall auch hier wie­der eine rie­sen Ges­te von ihm, dass er sein Kar­rie­re­en­de für den Abstiegs­kampf mit Schal­ke “opfert”, anstatt am Ende noch­mal die Meis­ter­schaft mit Ajax zu holen. Ich hab mir noch am Abend der Ver­kün­dung direkt ein Tri­kot gekauft. Die­se Ges­te wer­den vie­le auf Schal­ke ihm sicher nie­mals ver­ges­sen. Völ­lig unab­hän­gig, ob es unter dem Strich etwas gebracht haben wird oder nicht. Ich den­ke auch, dass er gera­de in der Kabi­ne einen gewis­sen Ein­fluss hat. Die Spie­ler wer­den ihn respek­tie­ren. Und ich hof­fe, dass er bald wie­der fit wird und die­sen Ein­fluss auch auf unser Spiel haben kann.

Ver­ant­wort­lich fürs Sport­li­che ist Jochen Schnei­der, aller­dings nur noch bis zum Som­mer. Auch er hat eine Stutt­gar­ter Ver­gan­gen­heit. Was ist Dei­ne Mei­nung zu sei­ner Arbeit und sei­nem Abgang nach der Sai­son?

Von Schnei­ders Arbeit bin ich sehr ent­täuscht. Die Geschich­te mit Wag­ner ist für mich das Schlüs­sel­er­eig­nis der Situa­ti­on. Die­se Zeit hat die Mann­schaft kaputt gemacht. Und dass er gehal­ten wur­de, hat Schnei­der allein zu ver­ant­wor­ten, alle ande­ren — so heißt es — woll­ten mit einem neu­en Trai­ner in die Sai­son gehen. Statt­des­sen macht Wag­ner die Vor­be­rei­tung, nur um dann am 2. Spiel­tag gefeu­ert zu wer­den. Kom­mu­ni­ka­tiv eine Kata­stro­phe; nicht nur das, da gibt es vie­le Bei­spie­le. Schnei­der ist nicht der Ursprung der Kata­stro­phe, aber er hat einem abrut­schen­den Ver­ein einen kräf­ti­gen Tritt rich­tung Abgrund ver­passt.

Mensch­lich ist er glau­be ich ein wirk­lich guter Typ, dem ich alles Gute wün­sche. Das zeigt sich dar­an, dass er bereit ist, ohne Abfin­dung den Ver­ein zu ver­las­sen und vor­her auch noch die Wei­chen für sei­nen Abschied zu stel­len. Das kann man ihm hoch anrech­nen, fin­de ich. Den­noch ist sein Abgang über­fäl­lig; da war zu viel, was ein­fach nicht geht.

Michael Langer steht am Samstag zum dritten Mal in seiner Karriere in einer Bundesliga-Startelf. Ina Fassbender / various sources / AFP
Micha­el Lan­ger steht am Sams­tag zum drit­ten Mal in sei­ner Kar­rie­re in einer Bun­des­li­ga-Start­elf. © Ina Fass­ben­der / various sources / AFP

Nach der Ver­let­zung von Ralf Fähr­mann, der bis auf Wei­te­res aus­fällt, steht am Sams­tag unse­re Ersatz-Meis­ter­tor­hü­ter von 2017, Micha­el Lan­ger, bei Euch im Kas­ten. Der hat­te im Dezem­ber in Lever­ku­sen sei­nen ers­ten Bun­des­li­ga-Ein­satz seit dem 10. März 2007, als er beim VfB Timo Hil­de­brand im Spiel gegen Wolfs­burg ver­trat. Wie stark schätzt Du Lan­ger ein? Schwächt Fähr­manns Aus­fall die Mann­schaft zusätz­lich?

Fähr­mann ist nach einer durch­wach­se­nen Zeit wahn­sin­nig stark wie­der zurück gekom­men. Ich gebe zu, das hat­te ich so nicht erwar­tet. Den­noch freut es mich für ihn und für uns umso mehr, denn er ist ein­fach Teil der letz­ten Jah­re und hat sich unse­re Aner­ken­nung ver­dient. Dass er aus­fällt schwächt uns defi­ni­tiv. Als hät­ten wir nicht schon genug Ver­letz­te. Lan­ger hat gegen Lever­ku­sen gut gespielt. Das ist ja nicht selbst­ver­ständ­lich für einen drit­ten Tor­hü­ter, der so lan­ge kein Spiel mehr gemacht hat. Also ja, Lan­ger ist gegen­über Fähr­mann sicher­lich ein Down­gra­de, aller­dings sit­ze ich des­halb hier jetzt auch nicht mit zit­tern­den Knien, denn Lan­ger hat zuletzt bewie­sen, dass er da ist, wenn wir ihn brau­chen. Ich stel­le mal ganz pro­vo­ka­tiv die Behaup­tung in den Raum, dass ein Tor­hü­ter, der mitt­ler­wei­le für den FC Bay­ern spielt und eini­ge Zeit unser Stamm­tor­hü­ter war, in der Hier­ar­chie eigent­lich eher hin­ter Lan­ger hät­te spie­len müs­sen.

Über die Schwä­chen der Schal­ker Mann­schaft haben wir schon gespro­chen. Wo siehst Du Stär­ken?

Das ist tat­säch­lich schwer zu sagen. Wie du schon rich­tig sagst, wir wei­sen vor­ne sowie hin­ten kata­stro­pha­le Wer­te auf. Ich glau­be, manch­mal schim­mert durch, dass die Mann­schaft eigent­lich echt was drauf hat. Dann sind mal ein­zel­ne Pass­ste­fet­ten gut, eine geziel­te Grät­sche, oder mal eine gute Flan­ke. Lei­der ist sowas dann häu­fig gefolgt von einer Unkon­zen­triert­heit, sodass die­se Aktio­nen sel­ten belohnt wer­den. Ich fin­de es des­halb schwie­rig, von der einen Stär­ke zu spre­chen, da man jetzt nicht sagen kann “Wenn wir mal Tore machen, dann so”. Ral­le hat im Pokal drei Elf­me­ter gehal­ten, viel­leicht kann man das neh­men ?

Zum Abschluss: Dein Tipp fürs Spiel?

Ich glau­be, es wird wie­der eine gute Anfangs­pha­se von uns und jeder Schal­ker sitzt nach 15 Minu­ten wie­der da und sagt “Heu­te geht was”. Ich hof­fe, dass wir es dann die­ses Mal ENDLICH auch mal über die Linie brin­gen kön­nen und nicht wie­der an uns selbst schei­tern. Außer­dem muss man gegen euch im Moment vor allen Din­gen hin­ten auf­pas­sen, weil ihr offen­siv echt gut dabei seid, wenn ihr einen guten Tag erwischt. Aber unbe­sieg­bar seid ihr jetzt auch nicht, auch gegen Abstiegs­kan­di­da­ten habt ihr schon Punk­te gelas­sen. Ich bin lei­der so ein Kan­di­dat, der manch­mal sei­ne Fan­bril­le nicht abset­zen kann und tip­pe 1:0 für Schal­ke.

Titel­bild: imago/Kicker/Eissner

Schreibe einen Kommentar