Rund um das Spiel gegen Schalke

Ein Kri­sen­du­ell zum Jah­res­aus­klang: Vor dem Heim­spiel gegen Schal­ke spra­chen wir mit S04-Fan Lui­se (@Headbreak).

Hal­lo Lui­se, vie­len Dank, dass Du Dir im Weih­nachts­stress noch Zeit für unse­re Fra­gen nimmst. Stell Dich doch bit­te zunächst ein­mal vor: Wie bist Du Schal­ke-Fan gewor­den?

Ich bin in den 90ern in Sach­sen-Anhalt groß gewor­den und lebe jetzt seit fast 9 Jah­ren in Ber­lin. Da es regio­nal kei­nen Ver­ein gab, mit dem man sich iden­ti­fi­zier­te, hat­te mein Jahr­gang in der Regel nur die Wahl Bay­ern oder BVB Fan zu wer­den. Glück­li­cher­wei­se traf mich die­ses Schick­sal nicht. Mein Vater inter­es­sier­te sich bereits zu DDR-Zei­ten für den Mythos Schal­ke und so kam das eine zum ande­ren. In mei­nem Hei­mat­dorf waren wir die königs­blau­en Exo­ten aber spä­tes­tens nach dem Euro­pa­po­kal Sieg 1997 war auch hier jedem Schal­ke ein Begriff. Aus Grün­den der Ent­fer­nung kann ich lei­der nicht vie­le Heim­spie­le besu­chen aber bin aus­wärts in Wolfs­burg, Han­no­ver, Bre­men, Leip­zig und Ber­lin natür­lich immer dabei. Frü­her ging es noch nach Ros­tock, Cott­bus oder Ham­burg. In Ber­lin gibt es glück­li­cher­wei­se eine gute Schal­ke Base und man kann jedes Spiel inklu­si­ve Fan­ge­sän­ge mit mind. 15 Blau-Wei­ßen in diver­sen Knei­pen schau­en. Da ist das Fern­weh zur Are­na nicht ganz so groß.

Der Kon­trast zwi­schen die­ser und letz­ter Sai­son könn­te für Euch grö­ßer nicht sein: Letz­tes Jahr hol­te Schal­ke die Vize­meis­ter­schaft, aktu­ell steckt Ihr mit uns im Abstiegs­kampf. 2017 lan­de­te der Ver­ein am Ende auf Platz 10. War letz­tes Jahr ein Aus­rut­scher nach oben oder ist die Hin­run­de einer nach unten?

Als Aus­rut­scher wür­de ich die letz­te Sai­son nicht bezeich­nen. Ich fin­de auch nicht, dass wir letz­tes Jahr über unse­ren Ver­hält­nis­sen gespielt haben. In wich­ti­gen Duel­len gegen direk­te Kon­kur­ren­ten um Euro­pa waren wir da und haben die Punk­te geholt. Schal­ke ist nicht unver­dient Vize­meis­ter gewor­den. Lei­der klap­pen ein­fa­che Mecha­nis­men zur­zeit nicht und die gesam­te Mann­schaft wirkt von Spiel zu Spiel ver­un­si­cher­ter. Allein die ers­ten bei­den Spie­le sind als Sinn­bild für die bis­he­ri­ge Sai­son zu sehen. Aus einer Gel­ben Kar­te für uns wird eine Rote und aus einer Roten für den Geg­ner wird eine Gel­be. Wir erkämp­fen uns den Aus­gleich und bekom­men in der Schluss­mi­nu­te das 2:1. Im zwei­ten Spiel ver­schießt Cali­gi­uri sei­nen ers­ten Elf­me­ter in der Bun­des­li­ga und Her­tha macht im Gegen­zug das 1:0. Lau­fe bei­de Spie­le nur mini­mal anders, wären wir nicht in der Situa­ti­on in der wir jetzt sind. Ich sehe die Mann­schaft, so wie sie per­so­nell auf­ge­stellt ist zwar nicht auf dem 2. Platz aber im Kampf um Euro­pa. Jetzt heißt das Ziel natür­lich und da mache ich mir auch nix vor, die Klas­se zu hal­ten.

Wie bewer­test Du ange­sichts die­ser kras­sen Unter­schie­de die Arbeit unse­res ehe­ma­li­gen Nach­wuchs­trai­ners Dome­ni­co Tedes­co, der vor der letz­ten Sai­son unse­ren jet­zi­gen Trai­ner Mar­kus Wein­zierl ablös­te? Letz­te Sai­son wur­de er ja gefei­ert, aktu­ell wird er wie­der kri­ti­scher gese­hen. Bei den Schal­ke-Fans auch?

Es ist in der aktu­el­len Situa­ti­on die logi­sche Kon­se­quenz Tedes­co zu hin­ter­fra­gen. Durch sei­ne Emo­tio­na­li­tät am Spiel­feld­rand bie­tet er natür­lich eine Angriffs­flä­che für Kri­ti­ker. Ich kann nicht jede per­so­nel­le Ent­schei­dung, Mas­sen­ro­ta­ti­on in den Eng­li­schen Wochen und Aus­sa­ge nach­voll­zie­hen. Abstiegs­kampf ist ein­fach nicht geil aber ich glau­be, dass Tedes­co auch in sei­ner zwei­ten Sai­son einen guten Job macht und die Mann­schaft der Situa­ti­on ent­spre­chend ein­stellt. Wenn man sich im Netz umsieht, fin­det man auf den gän­gi­gen Platt­for­men eine sehr pole­mi­sche Hal­tung Tedes­co gegen­über. Im Sta­di­on habe ich die­ses Gefühl noch nicht, da wird eher die Mann­schaft ins Gericht genom­men. Man muss natür­lich auch beden­ken, dass zwi­schen Vize­meis­ter­schaft und der jet­zi­gen Situa­ti­on nur ein paar Mona­te lie­gen. Ich fin­de die Hal­tung am Trai­ner fest­zu­hal­ten daher sehr gut. Es ist für vie­le lei­der Nor­ma­li­tät gewor­den, wenn es schwie­rig wird zu mot­zen und alles in Fra­ge zu stel­len. Schal­ke hat ähn­lich wie­der VfB in den letz­ten 10 Jah­ren einen gro­ßen Trai­ner­ver­schleiß. Jetzt an Tedes­co fest­zu­hal­ten, in arbei­ten zu las­sen und sich deut­lich hin­ter ihn zu stel­len, fin­de ich rich­tig und wich­tig. Natür­lich ist nicht alles gut und die Punk­te müs­sen her aber ich hof­fe das die­ses Ver­trau­en sich aus­zahlt.

Beim VfB Jugend- auf Schal­ke Chef­trai­ner: Dome­ni­co Tedes­co. Bild: San­dro Halank, Wiki­me­dia Com­mons, CC BY-SA 3.0

Bis­wei­len wur­den ja Par­al­le­len zwi­schen ihm und Korkut gezo­gen, weil auch Schal­ke letz­te Sai­son häu­fig sehr knapp gewann und einen Vor­sprung über die Zeit brach­te. Hat er den glei­chen Feh­ler began­gen wie Korkut, die­se Spiel­wei­se in der neu­en Sai­son fort­zu­set­zen?

Ich glau­be Tedes­co woll­te in sei­ner zwei­ten Sai­son einen ande­ren Fuß­ball spie­len. Gera­de in der Vor­be­rei­tung und den ers­ten Spie­len hat man dies gese­hen. Hier führ­ten aller­dings indi­vi­du­el­le Feh­ler zu Toren oder Tor­chan­cen des Geg­ners. Man hat­te auch das Gefühl dass Salif Sane in Abspra­chen und Auto­ma­tis­men nicht ein­ge­weiht war. Wären am Anfang ein paar Punk­te raus­ge­sprun­gen, wäre Tedes­co mei­ner Mei­nung nach nicht zu den Tugen­den der letz­ten Sai­son: „Die Kis­te sau­ber hal­ten und vorn trifft schon einer“ zurück­ge­kehrt. Nur lei­der ging auch die­ser Plan nicht auf. Der Offen­si­ve fehlt zur­zeit das schon erwähn­te Spiel­glück. Gefühlt lan­det nur jeder 30. Tor­schuss im Tor. Das ist für Spie­ler, Trai­ner und Fans glei­cher­ma­ßen frus­trie­rend und ermü­dend.

Apro­pos Wein­zierl: Es bringt die Trai­ner­fluk­tua­ti­on beim VfB und der Spiel­plan mit sich, dass Tedes­co beim letz­ten Auf­ein­an­der­tref­fen bei­der Ver­ei­ne noch neben Han­nes Wolf an der Sei­ten­li­nie stand, des­sen Nach­fol­ger Tay­fun Korkut ist aber beim Spiel am Sams­tag schon seit Wochen nicht mehr im Amt. Wie bewer­test Du die Situa­ti­on beim VfB von außen und glaubst Du, dass Wein­zierl uns hel­fen kann?

Wenn ich mei­ner Time­line auf Twit­ter glau­ben kann, liegt das Pro­blem des VfB in der Kad­er­zu­sam­men­stel­lung. Die Mischung aus erfah­re­nen Spie­lern, jun­gen Talen­ten und Spie­lern aus der Regi­on mit Iden­ti­fi­ka­ti­ons­wer­ten passt in die­ser Sai­son nicht zusam­men. Außer­dem ist man mit der Füh­rung im Ver­ein nicht immer ein­ver­stan­den. Hier­an kann Wein­zierl wenig ändern. Ich glau­be, dass er in Augs­burg immer ein Team hat­te wel­ches ohne gro­ße Namen aus­kam. Wäre Augs­burg sei­ner­zeit abge­stie­gen, hät­te man wahr­schein­lich an ihm fest­ge­hal­ten. Ähn­lich wie bei Chris­ti­an Streich in Frei­burg. Auf Schal­ke ist er den­ke ich am Druck und am Umfeld geschei­tert. Wir brau­chen und leben Emo­tio­nen. Ich möch­te ihm nicht abspre­chen ein guter Trai­ner zu sein aber ich den­ke nicht, dass er dem VfB auf Dau­er hel­fen kann. Die Situa­ti­on ist defi­ni­tiv kei­ne leich­te. Viel­leicht kann er im Win­ter ein paar Stell­schrau­ben zie­hen aber ich sehe Wein­zierl nicht als Ret­ter im Abstiegs­kampf und fürch­te dass bei wei­te­ren Nie­der­la­gen sich der Trai­ner­ka­rus­sell beim VfB mal wie­der dreht. Das Manage­ment ist nicht unbe­dingt für Bestän­dig­keit und Aus­dau­er bekannt.    

Zurück zu Schal­ke: Wie bewer­test Du die Som­mer­trans­fers? Da war ja eini­ges los bei Euch: Goretz­ka, Keh­rer, May­er und Höwedes ver­lie­ßen den Ver­ein, es kamen Mas­ca­rell, Sané, Ser­dar, Uth und Rudy, dazu Skrzyb­ski aus der zwei­ten Liga. Und: Muss Chris­ti­an Hei­del ange­sichts der sport­li­chen Situa­ti­on im Win­ter nach­le­gen?

Im Vor­feld muss ich sagen, dass Chris­ti­an Hei­del gute und logi­sche Trans­fers getä­tigt hat. Salif Sane gehör­te zu den bes­ten Ver­tei­di­gern der Liga und kann als Erbe von Nal­do gese­hen wer­den. Mark Uth war in der ver­gan­gen Sai­son einer der bes­ten deut­schen Stür­mern und auch Mas­ca­rell, Ser­dar und Rudy sind Spie­ler von For­mat die ein Mit­tel­feld steu­ern und kon­trol­lie­ren kön­nen. Zudem brauch­te kei­ner der gehol­ten Spie­ler eine Ein­ge­wöh­nungs­zeit. Lei­der muss man jetzt nach der ers­ten Sai­son­hälf­te sagen, dass kei­ner auch nur ansatz­wei­se sei­ne in den letz­ten Jah­ren gezeig­te Qua­li­tät auf den Platz brin­gen konn­te. Ob Hei­del nun wirk­lich noch­mal nach­bes­sern soll­te ist frag­lich. Die brei­te des Kaders ist da auch wenn uns der Sturm in den letz­ten Wochen ver­let­zungs­be­dingt vie­le Sor­gen berei­te­te. Wenn alle Spie­ler in Form wären, müss­te man dar­über nicht nach­den­ken. Ich fra­ge mich aller­dings auch wel­cher Spie­ler uns jetzt wei­ter­hel­fen könn­te. Vom Typen könn­te ich mir maxi­mal einen krea­ti­ven Spiel­ma­cher vor­stel­len. Was macht eigent­lich Mesut Özil gera­de? 😉

Im Gegen­satz zu frü­her ist die Zahl der ehe­ma­li­gen VfB-Spie­ler in Königs­blau der­zeit über­schau­bar: Meis­ter-Ersatz­tor­wart Micha­el Lan­ger sitzt auf der Bank, Bay­ern-Neu­zu­gang Sebas­ti­an Rudy spielt im Mit­tel­feld. Wie bewer­test Du Rudys Leis­tung bis­her?

Von Stutt­gart über Hof­fen­heim und Mün­chen nach Gel­sen­kir­chen: Sebas­ti­an Rudy. Bild: soccer.ru unter CC BY-SA 3.0

Sebas­ti­an Rudy ist lei­der vom heu­ti­gen Stand aus gese­hen, die größ­te Ent­täu­schung der Neu­zu­gän­ge. Er und Schal­ke wer­den nicht warm. Man hat von außen das Gefühl, dass er auch in der Mann­schaft immer noch nicht ganz ange­kom­men ist. Er steht auf dem Platz teil­wei­se kom­plett neben sich. Nor­ma­ler­wei­se müss­te ein Rudy immer spie­len und das Spiel gestal­ten. Lei­der trabt er nur mit und schaut trau­rig über den Platz. Ich hof­fe er fin­det den Anschluss nach der Win­ter­pau­se und kann sei­ne unbe­strit­te­nen Qua­li­tä­ten wie­der auf den Platz brin­gen. Ansons­ten ist hier von einem teu­ren Miss­ver­ständ­nis die Rede.

Zumin­dest auf dem Papier ist Eure Mann­schaft ja eigent­lich zu gut für den Abstiegs­kampf. Was sind die Schwä­chen, die zur der­zei­ti­gen Kri­se füh­ren und vor wem muss sich der VfB am Sams­tag in Acht neh­men?

Die größ­te Schwä­che ist sicher die Chan­cen­ver­wer­tung. Die Mann­schaft ist ver­un­si­chert und spielt lie­ber einen Sicher­heits­pass auf Fähr­mann als mutig nach vorn. Bei Kon­tern oder Situa­tio­nen die ein gewis­ses Tem­po erfor­dern, wird die­ses zu schnell raus­ge­nom­men was den Spiel­auf­bau kom­plett scha­det. Wenn er spielt, soll­te der VfB Ste­ven Skrzyb­ski nicht aus den Augen las­sen. Er ist momen­tan einer der weni­gen auf dem Grün, der sich etwas traut und den Abschluss sucht. Lei­der konn­te er wegen Ver­let­zun­gen erst ein­mal zei­gen, was er wirk­lich drauf hat.


Pokal-Vier­tel­fi­na­le 1985/86: Der VfB schlägt Schal­ke auf dem Weg ins Fina­le im Neckar­sta­di­on mit 6:2. Mehr Vide­os von VfB-Spie­len fin­det Ihr in unse­rem Video­ar­chiv und auf unse­rem You­Tube-Kanal.

Ein kur­zer Blick abseits des Plat­zes: Wel­che The­men beschäf­ti­gen die Schal­ke-Fans der­zeit?

Die Der­by­nie­der­la­ge steckt jedem noch in den Kno­chen. Das schüt­telt man auch so schnell nicht ab. Jetzt wird auch noch die letz­te Zeche im Pott geschlos­sen. Die­se Tra­di­ti­on gehört ein­fach zu Schal­ke und der gesam­ten Regi­on. Daher ist es wich­tig die­se Tra­di­ti­on und Wer­te im Ver­ein nicht nur für PR Zwe­cke wei­ter­zu­tra­gen. Unse­re Fan­sze­ne macht dies groß­ar­tig und ich bin stolz dar­auf, ein Teil davon zu sein. Wei­ter freue ich mich dar­über, dass das „Ber­ger Feld“ immer mehr Züge annimmt. Der Umbau des Ver­eins­ge­län­des geht gut vor­an und unse­re Nach­wuchs­mann­schaf­ten wer­den bald ein eige­nes Sta­di­on haben.

Abschlie­ßend: Wie lau­tet Dein Tipp für Sams­tag?

Ein ein­schlä­fern­des 1:2 für die Königs­blau­en. Stevie macht 2 Din­ger.

Schreibe einen Kommentar