Ein Weihnachtsgeschenk für Wappen-Fans

Dass Wap­pen für Fuß­ball­ver­ei­ne, ihre Mit­glie­der und Fans eine beson­de­re Bedeu­tung haben, muss man beim VfB nie­man­dem erklä­ren. Har­dy Grü­ne sam­melt in sei­nem neu­en Buch “Fuß­ball­wap­pen” Emble­me von 128 Ver­ei­nen. Wir haben es gele­sen.

Wer von uns hat als Kind nicht ver­sucht, das Wap­pen sei­nes Fuß­ball­ver­eins abzu­zeich­nen oder aus der Erin­ne­rung nach­zu­ma­len? Ich zumin­dest kann mich an vie­le voll­ge­krit­zel­te Blö­cke erin­nern, in denen ich immer wie­der anfing, die ver­schnör­kel­ten Buch­sta­ben V, f und B (nur echt mit je drei “Zäh­nen” an V und B) mög­lichst ori­gi­nal­ge­treu zu Papier zu brin­gen, dar­un­ter die schwar­zen Hirsch­stan­gen auf gel­bem Grund. Die Zah­len 1893 und die Schild­form waren da noch die leich­tes­te Übung.

Fuß­ball­ver­eins­wap­pen gibt es in fast jeder Far­be, Form und in jedem Level an Kom­ple­xi­tät. Auf mich haben Ver­eins­wap­pen immer eine gro­ße Fas­zi­na­ti­on aus­ge­übt, vor allem jene, die eine Geschich­te zu erzäh­len haben. Zuvor­derst natür­lich das des VfB und ich ken­ne eini­ge VfB-Fans, für die das Ver­eins­wap­pen einer der ent­schei­den­den Impul­se für Ihre Lie­be zum Brust­ring war. Wel­che Meta­mor­pho­sen das Emblem des Ver­eins für Bewe­gungs­spie­le durch­ge­macht hat, ein­schließ­lich des Zusam­men­schlus­ses des Kro­nen-Clubs Cannstatt mit dem dem FV Stutt­gart, ist dem geneig­ten Leser wahr­schein­lich hin­läng­lich bekannt. Genau­so wie die Grün­de, wegen denen in den 1990er Jah­ren erst der VfB-Schrift­zug ent­schnör­kelt und dann noch das 1893 zur bes­se­ren Ver­or­tung durch Stutt­gart ersetzt wur­de. Nicht zuletzt des­we­gen lau­fen ja heu­te noch zahl­rei­che Fans auf ande­ren Kon­ti­nen­ten mit VfB-Tri­kots rum, nicht wahr? Wie auch immer: Es sind die Geschich­ten, die Fuß­ball­wap­pen so inter­es­sant machen.

© Ver­lag Die Werk­statt

Har­dy Grü­ne, Mit­her­aus­ge­ber des übri­gens sehr emp­feh­lens­wer­ten Zeit­spiel-Maga­zins, hat sie  gesam­melt: Die Wap­pen und die Geschich­ten dahin­ter. Wie kam der HSV zu sei­ner mar­kan­ten Rau­te? Wie­vie­le ver­schie­de­ne Wap­pen hat­te der Mei­de­ri­cher SV, bezie­hungs­wei­se der MSV Duis­burg in sei­ner Geschich­te? Die­se Fra­gen beant­wor­tet das 224 Sei­ten star­ke Buch. Meist sind es, wie bei den würt­tem­ber­gi­schen Hirsch­stan­gen, lokal-regio­na­le Geschich­ten, manch­mal auch die Geschich­te einer beweg­ten Ver­eins­his­to­rie. Ande­re Wap­pen zeu­gen, wie das Jugendstil‑W im Rom­bus von Wer­der Bre­men, von der Epo­che, in der die Ver­ei­ne ent­stan­den. Die Tex­te sind kom­pakt gehal­ten, dafür gibt es ins­ge­samt über 1.100 Wap­pen  die durch die Gra­fi­ker Tho­mas Senft­le­ben und Andre­as Zie­ner nach­ge­zeich­net wur­den. Grü­ne halt also nicht ein­fach “nur” Wap­pen gesam­melt, er hat auch recher­chiert und kaum bekann­te Vor­läu­fer der heu­ti­gen Emble­me rekon­stru­iert. Ver­tre­ten sind neben Ver­ei­nen aus aller Welt auch 53 aus Deutsch­land — sogar jene, die die­se Bezeich­nung kaum ver­die­nen und deren Wap­pen-His­to­rie vor allem dar­in besteht, die Ver­bän­de hin­ters Licht zu füh­ren. Inter­es­sant ist dabei die Dis­kus­si­on, die Grü­ne im Vor­wort anschnei­det: Wann ist das Zei­chen eines Fuß­ball­ver­eins ein Wap­pen und wann ein Logo?

Wenn Ihr also noch ein Weih­nachts­ge­schenk für Eure Lie­ben oder Euch selbst sucht, kann ich Euch die­ses Buch nur wärms­tens ans Herz legen. Es kann halt nur sein, dass die beschenk­te Per­son den Rest des Weih­nachts­abends ver­passt, weil sie sich in die­ses Buch ver­tieft hat. Und ach­ja: Sup­port your local book store!

Das Buch “Fuß­ball­wap­pen” von Har­dy Grü­ne ist im Ver­lag Die Werk­statt erschie­nen und kos­tet 24,90 Euro. Titel­bild: © Ver­lag die Werk­statt

Schreibe einen Kommentar