Rund um das Spiel in Bielefeld

Heu­te Abend tritt der VfB zum ers­ten ech­ten Spit­zen­spiel bei bis­lang unge­schla­ge­nen Bie­le­fel­dern an. Mit DSC-Fan Mai­ke (@masi_76) spra­chen wir über das Spiel und die Armi­nia.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Mai­ke, schön, dass Du Dir Zeit für unse­re Fra­gen genom­men hast. Wir haben uns ja vor knapp drei Jah­ren schon ein­mal unter­hal­ten, als die Armi­nia zum Aus­wärts­spiel nach Stutt­gart kam. Vor­zu­stel­len brau­chen wir Dich also nicht mehr. Aber was hat sich denn bei der Armi­nia in die­ser Zeit getan?

Mai­ke: Ger­ne, auch wenn es manch­mal gar nicht so ein­fach ist, die Fra­gen zu beant­wor­ten.

Ich den­ke, die wich­tigs­te Ände­rung seit damals (neben der Eta­blie­rung in der 2. Liga) ist finan­zi­el­ler Art. Durch das ‚Bünd­nis Ost­west­fa­len‘ ist Armi­nia nun qua­si schul­den­frei und steht nicht stän­dig kurz vor der Insol­venz. Für Außen­ste­hen­de ist das sicher­lich nicht so leicht zu ver­ste­hen, aber tat­säch­lich haben sich diver­se regio­na­le Unter­neh­men (z.B. Dr. Oet­ker) zusam­men­ge­tan und neue finan­zi­el­le Mit­tel zur Ver­fü­gung gestellt. Eini­ge Gläu­bi­ger haben zudem auf Tei­le ihres Gel­des ver­zich­tet. Dem Bünd­nis Ost­west­fa­len geht es nicht dar­um, in die tag­täg­li­chen sport­li­chen oder finan­zi­el­len Abläu­fe ein­zu­grei­fen, sie haben nur ein Mit­glied im Auf­sichts­rat. Es ist tat­säch­lich in ers­ter Linie die regio­na­le Ver­bun­den­heit, die zu die­ser Kon­stel­la­ti­on geführt hat.

Die Fra­ge habe ich letz­te Woche schon Fürth-Fan Dan­ny gestellt, hier hat sie aber auch ihren Platz: Hät­test Du vor der Sai­son damit gerech­net, dass das Spiel zwi­schen Bie­le­feld und Stutt­gart am ach­ten Spiel­tag ein Spit­zen­spiel ist?

Nein, auf kei­ne Fall! Auch wenn es ja eini­ge gab, die Armi­nia vor­her als Geheim­fa­vo­ri­ten gehan­delt haben.

Zehn Jah­re ist es jetzt her, dass die Armi­nia aus der Bun­des­li­ga abstieg. Traust Du der Mann­schaft in die­ser Sai­son die Rück­kehr zu?

Die Chan­cen ste­hen bis­her zumin­dest ganz gut! Man darf aber nicht ver­ges­sen wo wir her­kom­men und dass es eini­ge Schwer­ge­wich­te in der Liga gibt, die ganz klar den Wie­der­auf­stieg als Ziel haben und finan­zi­ell natür­lich auch ganz anders auf­ge­stellt sind. Ich habe letz­tens gele­sen, dass allei­ne zwei Eurer Neu­zu­gän­ge mehr gekos­tet haben als unse­re kom­plet­te Pro­fi­mann­schaft.

Die Sai­son ist ja gera­de erst gestar­tet und ich mag die­se 2. Liga, aber ich wür­de mich natür­lich auch nicht dage­gen weh­ren, wenn es tat­säch­lich mal wie­der nach oben gehen soll­te.

Mit 19 Toren habt ihr die meis­ten Tore der Liga erzielt, zehn Gegen­to­re sind aber auch die meis­ten des obe­ren Tabel­len­drit­tels. Wel­che der bei­den Zah­len ist aus­sa­ge­kräf­ti­ger für Eure bis­he­ri­ge Sai­son?

Die Topstürmer der Arminia, Voglsammer (l.) und Klos (r.) in Aktion. © Getty/Bongarts
Die Top­stür­mer der Armi­nia, Vogl­sam­mer (l.) und Klos (r.) in Akti­on. © Getty/Bongarts

Puh, ich könn­te jetzt tief in die Phra­sen­kis­te grei­fen, aber in ers­ter Linie sind die vie­len geschos­se­nen Tore ein­fach toll anzu­schau­en. Um dau­er­haft oben dran zu blei­ben muss die Defen­si­ve sich aber sicher­lich noch deut­lich ver­bes­sern!

Wie zufrie­den bist Du eigent­lich mit Euren Trans­fer­ak­ti­vi­tä­ten in die­sem Som­mer und wie wur­de in Bie­le­feld die vor­zei­ti­ge “Rück­kehr” von Rober­to Mas­si­mo nach Stutt­gart vor Sai­son­be­ginn auf­ge­nom­men?

Da unse­re Mann­schaft nach der letz­ten Sai­son über­wie­gend zusam­men­ge­blie­ben ist, haben wir gar nicht so vie­le Neu­zu­gän­ge. Wenn man z.B. Mar­cel Har­tel anschaut, dann haben wir uns vor allem qua­li­ta­tiv ver­stärkt und ich bin bis­her sehr zufrie­den.

Da ihr abge­stie­gen seid, habe ich schon damit gerech­net, dass Rober­to Mas­si­mo bereits die­se Sai­son zu euch geht. In sei­ner letz­ten Sai­son bei uns war er lei­der häu­fi­ger ver­letzt und hat es eher sel­ten in die Auf­stel­lung geschafft, daher ver­lief der Wech­sel rela­tiv geräusch­los.

Fabi­an Klos und Andre­as Vogl­sam­mer haben zusam­men in sie­ben Spie­len zehn Tore geschos­sen. Haben die bei­den ein­fach einen Tor­rie­cher oder wür­dest Du die Tref­fer auch ihren Team­kol­le­gen und der Spiel­wei­se von Trai­ner Uwe Neu­haus zuschrei­ben? Und wie sieht die über­haupt aus?

Grund­sätz­lich haben bei­de bis­her in jeder Sai­son gut getrof­fen, aber gera­de Fabi­an Klos ist momen­tan in der Form sei­nes Lebens. Bei­de spie­len ja auch schon län­ger zusam­men und sind daher gut ein­ge­spielt. Die Spiel­wei­se trägt sicher­lich auch noch­mal dazu bei. Uwe Neu­haus ist ein Freund von Ball­be­sitz­fuß­ball und erwar­tet nach Mög­lich­keit immer eine spie­le­ri­sche Lösung, auch und vor allem unter Bedräng­nis. Nichts­des­to­trotz funk­tio­niert der lan­ge Ball von Orte­ga Moreno auf Klos auch immer wie­der sehr gut ?

Ein wei­te­rer Stür­mer in Eurem Kader ist unser ehe­ma­li­ger Spie­ler Sven Schipp­lock. Wie geht es ihm?

Mittlerweile in Bielefeld: Sven Schipplock. © Getty/Bongarts
Mitt­ler­wei­le in Bie­le­feld: Sven Schipp­lock. © Getty/Bongarts

Sven Schipp­lock war/ist die meis­te Zeit bei uns ver­letzt und wenn er gesund war, kam er meis­tens als Ein­wech­sel­spie­ler für die letz­ten paar Minu­ten. Ich kann also nicht wirk­lich etwas zu ihm sagen.

Vor wem, außer Klos und Vogl­sam­mer, müs­sen wir uns denn am Frei­tag­abend noch in Acht neh­men? Und wo lie­gen die Schwä­chen der Armi­nia-Elf?

Mar­cel Har­tel wir­belt bis­her über­ra­gend in unse­rem Mit­tel­feld und wir haben zusätz­lich zu Klos und Vogl­sam­mer diver­se wei­te­re Tor­schüt­zen, daher nehmt euch bes­ser vor allen in acht ?

Armi­ni­as Schwä­chen lie­gen ganz klar (wie oben schon ange­spro­chen) in der Defen­si­ve, aber das ist bei Stutt­gart soweit ich das mit­be­kom­men habe auch noch aus­bau­fä­hig. Ich erwar­te daher am Frei­tag eini­ge Tore – am liebs­ten natür­lich für uns!

Hast Du für die­je­ni­gen, die am Frei­tag­abend nicht wie­der direkt nach Stutt­gart zurück fah­ren, einen Tipp, was man in und um Bie­le­feld gese­hen oder getan haben soll­te an einem Wochen­en­de?

Einer der schöns­ten Orte in unse­rer Stadt ist ganz klar die Spar­ren­burg! Tol­le Bli­cke über unse­re Stadt und den Teu­to­bur­ger Wald, egal, ob man im Burg­hof ist oder sogar den Turm besteigt. Man kann auch eine Füh­rung durch die Gän­ge unter der Burg (Kase­mat­ten) mit­ma­chen. Ansons­ten gibt es im Innen­stadt­be­reich natür­lich auch diver­se Knei­pen und Restau­rants!

Mal ein Blick abseits des grü­nen Rasens: Was beschäf­tigt die Fan­sze­ne der Armi­nia der­zeit neben dem sport­li­chen Höhen­flug?

Also die meis­ten Armi­nen beschäf­tigt momen­tan ver­mut­lich tat­säch­lich der Höhen­flug. Armi­nia schreibt wie­der posi­ti­ve Schlag­zei­len, das ken­nen wir auch ganz anders! Der Ost­west­fa­le an sich ist eher ein skep­ti­scher und zurück­hal­ten­der Cha­rak­ter und bei dem gan­zen Auf und Ab, das wir Fans mit Armi­nia im Lau­fe der Jah­re durch­ge­macht haben, ist halt immer ein biss­chen die Angst dabei, dass es wie­der in die ande­re Rich­tung geht.

Abschlie­ßend: Dein Tipp?

Auch wenn eure Bilanz gegen uns ins­ge­samt posi­tiv ist und wir in unse­rer letz­ten gemein­sa­men Sai­son bei­de Spie­le ver­lo­ren haben, wird es dies­mal anders sein: Heim­sieg!

Schreibe einen Kommentar