11 Fragen an einen Bielefeld-Fan

Am Sonn­tag steht eine wei­te­re Begeg­nung an, die es schon län­ger nicht mehr gege­ben hat: Der VfB emp­fängt Armi­nia Bie­le­feld. Wir haben uns vor dem Spiel mit Armi­nia-Fan Mai­ke (@masi_76) über ihren Ver­ein, des­sen aktu­el­le Situa­ti­on und das Spiel unter­hal­ten.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Mai­ke, erzähl doch bit­te kurz was über Dich: Seit wann bist Du Armi­nia-Fan und war­um?

Mai­ke: Armi­nia-Fan bin ich seit über 20 Jah­ren. Bei mir war das ein schlei­chen­der Pro­zess, es gab nicht DAS EINE SPIEL, das mich zum Fan gemacht hat. Da ich gebür­ti­ge Bie­le­fel­de­rin bin, lag Armi­nia natür­lich nah. Man hat es als Armi­nia-Fan nicht leicht, aber bei uns gilt “Lei­den schafft Lei­den­schaft” und von bei­dem gibt es bei Armi­nia reich­lich.

Rund um den Brust­ring: Seit die Armi­nia 2009 aus der Bun­des­li­ga abge­stie­gen ist, pen­delt sie zwi­schen drit­ter und zwei­ter Liga. Wie kam es dazu, dass Ihr in die Dritt­klas­sig­keit abge­rutscht seid?

Mai­ke: Das Abrut­schen in die Dritt­klas­sig­keit hat­te meh­re­re Ursa­chen. Zum einen natür­lich die Finan­zen. Armi­nia war noch nie auf Rosen gebet­tet, aber unter ande­rem durch den Aus­bau der Ost­tri­bü­ne und die finan­zi­el­len Ein­bu­ßen in den ande­ren Ligen nach 5 Jah­ren Erst­li­ga­zu­ge­hö­rig­keit stan­den wir zwi­schen­zeit­lich kurz vor der Insol­venz. Gleich­zei­tig herrsch­te auch im Umfeld bzw. im Ver­ein eine gro­ße Unru­he, die sich auch auf die Spie­ler über­tra­gen hat. Auf­grund der sehr beschränk­ten finan­zi­el­len Mit­tel war es außer­dem kaum mög­lich, eine kon­kur­renz­fä­hi­ge Mann­schaft zusam­men­zu­stel­len.

Rund um den Brust­ring: Nach der bit­te­ren Rele­ga­ti­ons-Nie­der­la­ge gegen Darm­stadt seid ihr 2015 in Liga 2 zurück gekehrt und habt die letz­te Sai­son auf Platz 12 abge­schlos­sen. Kann sich die Armi­nia wie­der lang­fris­tig in der 2. Liga eta­blie­ren oder sogar die Bun­des­li­ga in Angriff neh­men? Was meinst Du?

Mai­ke: Armi­ni­as Ziel in den nächs­ten Jah­ren soll­te ganz klar die Fes­ti­gung in der 2. Liga sowie die finan­zi­el­le Kon­so­li­die­rung sein. Sowas hängt aller­dings auch immer von vie­len Fak­to­ren ab, unter ande­rem auch im ent­schei­den­den Moment ein­fach mal ein Quänt­chen Glück zu haben. In ein paar Jah­ren kön­nen wir dann hof­fent­lich wie­der nach oben schau­en und das eine oder ande­re Erst­li­ga-Jahr zu Armi­ni­as Geschich­te hin­zu­fü­gen.

Rund um den Brust­ring: Ihr hat­tet einen schlech­ten Sai­son­start, habt am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de Euren ers­ten Sieg in der Liga geholt. Die klas­si­sche Fra­ge: Wor­an lag’s? Am Trai­ner Rüdi­ger Rehm, der ja dann ent­las­sen wur­de?

Mai­ke: Schwie­ri­ge Fra­ge. Auf dem Papier hat­te sich die Mann­schaft im Ver­gleich zur Vor­sai­son kaum ver­än­dert. Der kurz­fris­ti­ge Abgang von Nor­bert Mei­er hat sicher­lich für Unru­he gesorgt. Rüdi­ger Rehm mag ein guter Trai­ner sein, ich den­ke aber, dass er ein­fach zu viel auf ein­mal woll­te. Er hat­te eine bestimm­te Spiel­wei­se im Kopf, konn­te sie den Spie­lern nicht ver­mit­teln bezie­hungs­wei­se hat­te nicht das pas­sen­de Spie­ler­ma­te­ri­al dafür. Die Mann­schaft wirk­te dadurch sehr ver­un­si­chert auf dem Platz. Zusätz­lich wur­den eini­ge Spie­ler auf fal­schen Posi­tio­nen ein­ge­setzt. Statt dann auf Alt­be­währ­tes zu set­zen, hat er zu viel expe­ri­men­tiert.

Rund um den Brust­ring: Soll Inte­rims­trai­ner Cars­ten Rump noch ersetzt wer­den? Wie ist da der aktu­el­le Stand? Wen hät­test Du ger­ne?

Mai­ke: Lei­der muss Cars­ten Rump bis spä­tes­tens Diens­tag ersetzt wer­den, da er die nöti­gen Lizen­zen nicht hat. Er ist ein Armi­ne durch und durch, daher wird er sicher­lich irgend­wann den Trai­ner­pos­ten über­neh­men. Er hat der Mann­schaft das Selbst­ver­trau­en und die Spiel­freu­de zurück­ge­ge­ben.

Zum jet­zi­gen Zeit­punkt in der Sai­son kann man kei­ne Expe­ri­men­te mehr machen, daher soll­te es mei­ner Mei­nung nach ein erfah­re­ner Trai­ner mit Zweit­li­ga- und Abstiegs­kampf­erfah­rung sein. Der ist aber ver­mut­lich nicht gera­de güns­tig zu haben, daher ist die Trai­ner­su­che sicher­lich schwie­rig.

Rund um den Brust­ring: Was traust Du der Armi­nia nach die­sem Sai­son­start noch zu?

Mai­ke: Die letz­ten bei­den Spie­le (Pokal und Liga) haben gezeigt, dass die Jungs es kön­nen. Es war sicher­lich kein schö­ner Fuß­ball, aber sie haben gekämpft, jeder war für den ande­ren da und sie haben wie­der Lei­den­schaft gezeigt. Armi­nia ist im Team an stärks­ten und wenn das funk­tio­niert, dann ist viel­leicht sogar noch ein Mit­tel­feld­platz mög­lich.

Rund um den Brust­ring: Was sind die Stär­ken der Armi­nia? Wie kann sie dem VfB am Sonn­tag gefähr­lich wer­den?

Mai­ke: Die Stär­ken habe ich bereits genannt. Genau die­se machen sie für jeden Geg­ner gefähr­lich. Der VfB hat einen Erst­li­ga-Kader und ist am Sonn­tag ein­deu­tig Favo­rit. Aber genau das kann Armi­nia zu Gute kom­men.

Rund um den Brust­ring: Und die Schwä­chen?

Mai­ke: Die Schwä­chen hat man beson­ders in den ers­ten Sai­son­spie­len gese­hen. Wir sind hin­ten zu anfäl­lig und vor­ne schie­ßen wir zu wenig Tore bezie­hungs­wei­se brau­chen zu vie­le Chan­cen dafür. Lei­der haben wir momen­tan auch eini­ge per­so­nel­le Aus­fäl­le zu ver­kraf­ten, die Armi­ni­as Kader sicher­lich schlech­ter kom­pen­sie­ren kann als zum Bei­spiel der vom VfB.

Rund um den Brust­ring: Mit Chris­toph Hem­lein steht auch eine ehe­ma­li­ger VfB-Spie­ler bei Euch im Kader, der ja momen­tan lei­der ver­letzt ist. Wel­chen Stel­len­wert hat er für Eure Mann­schaft? 

Mai­ke: Hem­lein spielt fast immer, das allei­ne sagt schon viel über sei­nen Stel­len­wert aus, aller­dings ist er aktu­ell lei­der ver­letzt. “Locke” haut sich immer voll rein, kann auch die Mann­schaft mit­rei­ßen, aber er dürf­te ger­ne noch ein paar mehr Tore schie­ßen. 😉

Rund um den Brust­ring: Das letz­te Auf­ein­an­der­tref­fen gab es am 2. Mai 2009. Hast Du noch Erin­ne­run­gen an Spie­le gegen den VfB und wel­che?

Mai­ke: Ich habe es lei­der noch nie zu einem Aus­wärts­spiel in Stutt­gart geschafft. Da der VfB meis­tens in ande­ren Tabel­len­re­gio­nen unter­wegs war/ist als Armi­nia, waren das aber immer inter­es­san­te David-gegen-Goli­ath Spie­le, von denen wir die letz­ten Liga-Duel­le nicht ver­lo­ren haben.

Rund um den Brust­ring: Dein Tipp fürs Spiel?

Mai­ke: Die letz­ten bei­den Spie­le machen Hoff­nung, aller­dings wird es in Stutt­gart und mit einer Kulis­se von über 50.000 alles ande­re als ein­fach. Da ich aber ein ewi­ger Opti­mist bin und sowie so nie gegen mei­ne Mann­schaft tip­pen kann, sage ich 1:1.

Rund um den Brust­ring: Dan­ke für das Gespräch!

Bild: © VfB-Bilder.de

Schreibe einen Kommentar