Daten-Dienstag, der 3. November 2020

Gegen Schal­ke war am Frei­tag­abend mehr drin, das zei­gen auch die Zah­len. Mit Frank­furt erwar­tet uns indes ein Geg­ner, der dem VfB nicht unähn­lich ist.

Wir hat­ten es ja letz­te Woche von expec­ted goals und war­um die für Köln höher ange­setzt wur­den. Gegen Schal­ke sah es am Frei­tag genau anders­rum aus: Der VfB hat­te laut Under­stat einen xG-Wert von 1,57, Schal­ke von nur 0,73. Erneut schlug hier der Elf­me­ter hef­tig zu Buche, aber auch für vie­len Tor­schüs­se des VfB, deren Wer­te sich ent­spre­chend auf­ad­dier­ten. Einen Unter­schied zum Köln-Spiel gab es in die­ser Sta­tis­tik-Kate­go­rie aber den­noch: die non-shot xG von Fivethir­ty­eight:

Denn auch hier mach­te sich der VfB bes­ser — nur nutz­te er eben sei­ne Chan­cen nicht. Wie schon letz­te Woche ange­spro­chen brin­gen einem auch die schöns­ten xG-Wer­te nichts, wenn die Erwar­tun­gen der Wahr­schein­lich­keit nicht erfüllt wer­den. 

Apro­pos Erwar­tun­gen: Mateo Kli­mo­wicz wur­de ja nach dem Spiel sehr unter­schied­lich bewer­tet. Er gab immer­hin mit fünf die meis­ten Tor­schüs­se in die­sem Spiel ab — wenn auch nur einer, näm­lich der sehens­wer­te zu Beginn des Spiels aufs Tor kam. Auch Orel Manga­la stach in die­sen Spiel her­aus und zwar mit einer Zwei­kampf­quo­te von 81 Pro­zent — wenn auch nur beu 16 geführ­ten Zwei­kämp­fen. Sein Part­ner im “Maschi­nen­raum”, wie es die StZN neu­lich titel­te, Wata­ru Endo, hat­te zwar eine schlech­te­re Erfolgs­quo­te, führ­te aber mit 35 mit Abstand die meis­ten Duel­le, gewann mit 19 auch due zweit­meis­ten nach dem Schal­ker Harit und steht auch liga­weit wei­ter­hin an der Spit­ze, zusam­men mit dem Ber­li­ner Cun­ha.

Kom­men wir zum nächs­ten Geg­ner, der Ein­tracht aus Frank­furt. Die liegt in vie­len Wer­ten nahe beim VfB — und in der Tabel­le punkt­gleich, nach der 0:5‑Klatsche in Mün­chen nur eben mit einem schlech­te­ren Tor­ver­hält­nis. Die Frank­fur­ter haben mit 81 zwei Tor­schüs­se mehr als der VfB und lie­gen damit in der Liga auf Platz 4. Auch bei der Zwei­kampf­quo­te lie­gen die Ein­tracht (3.) und der VfB (5.) nah bei­ein­an­der. Ähn­lich sieht es bei Pass­quo­te und Ball­kon­tak­ten aus. In zwei ande­ren Kate­go­rien sind die Frank­fur­ter jedoch Liga­spit­ze: Flan­ken aus dem Spiel (89) und gewon­ne­ne Kopf­ball­du­el­le (151). Kei­ne gute Kom­bi­na­ti­on für den VfB, rein sta­tis­tisch gese­hen ist ein Kopf­ball­tor von Bas Dost (46 gewon­ne­ne Kopf­ball­du­el­le, Platz 2) nach Flan­ke von Almamy Tou­ré (23, Platz 2) oder Ste­ven Zuber (15, Platz 7) also nicht unwahr­schein­lich.

Zum Abschluss noch eine schö­ne Zahl: Trotz des Punkt­ver­lusts am Frei­tag steht der VfB nach sechs Spie­len immer noch so gut da wie seit 2011/2012 nicht mehr. 

Schreibe einen Kommentar