Ein Lichtblick vor Weihnachten

Beim 3:1‑Heimsieg gegen den VfL Wolfs­burg mach­ten die VfB-Spie­ler zum ers­ten Mal seit lan­gem und ent­ge­gen aller — auch mei­ner — Erwar­tun­gen wie­der sehr viel rich­tig und brach­ten die Zwei-Tore-Vor­sprung dank eines Kraft­akts sogar in Unter­zahl über die Zeit. Am Tag danach wur­de weit weni­ger über­ra­schend Jür­gen Kram­ny zum Chef­trai­ner ernannt. Was bedeu­tet die­ses Spiel für die Rück­run­de des VfB?

Wei­ter­le­sen

Die Macht erwacht, der VfB nicht

In einem pas­sa­blen Zweit­li­gaPokal­spiel würg­te sich der VfB ges­tern gegen Ein­tracht Braun­schweig ins Vier­tel­fi­na­le und trifft dort Anfang Febru­ar im Neckar­sta­di­on auf Borus­sia Dort­mund. Die Saga vom lang­sa­men Auf­schwung beim VfB wird flei­ßig fort­ge­schrie­ben, wäh­rend die VfB-Mann­schaft vor allem defen­siv bewies, dass sie in der zwei­ten Bun­des­li­ga bes­ser auf­ge­ho­ben wäre.

Wei­ter­le­sen

Zu wenig

Der VfB spielt beim FSV Mainz 05 0:0, seit­dem rich­ten es sich alle so ein biß­chen bequem ein. Man ste­he zwar auf dem letz­ten Tabel­len­platz, aber irgend­wie wer­de bestimmt alles bes­ser. War­um das Unent­schie­den nur die nächs­te Epi­so­de auf dem Weg nach unten ist.

Wei­ter­le­sen

VfB-Lektüre am Dienstag, 8. Dezember 2015

Nach dem ent­täu­schen­den Unent­schie­den des VfB gegen Wer­der Bre­men liegt der Fokus in der Pres­se- und Blog­schau vor allem auf der Zukunft, also der Fra­ge nach einem Nach­fol­ger für Jür­gen Kram­ny.

Wei­ter­le­sen

Das Ein-Punkt-Spiel

Zum End­spiel war es aus­er­ko­ren wor­den, das Spiel des VfB gegen Wer­der Bre­men.  Und es schien eine Halb­zeit lang auch so, als woll­ten die VfB-Spie­ler die­ses End­spiel auch gewin­nen. Am Ende wur­den  die drei Punk­te jedoch wie­der ver­schenkt, was dar­an zwei­feln lässt, dass man auf dem Platz den Ernst der Lage begrif­fen hat.

Wei­ter­le­sen

VfB-Lektüre am Donnerstag, 3. Dezember 2015

Mit dem Auf­neh­men und Schnei­den einer Pod­cast­fol­ge blieb in die­ser Woche lei­der noch nicht viel Zeit für eine VfB-Lek­tü­re. Hier ist sie, die Pres­se- und Blog­schau zum Dort­mund-Spiel und den ver­gan­ge­nen Tagen, in denen es vor allem um die Nach­fol­ge von Jür­gen Kram­ny ging.

Wei­ter­le­sen