Der VfB in Mexiko — eine Buchempfehlung

Was macht ein Fan eines Tra­di­ti­ons­ver­eins, wenn es aktu­iell mal nicht so läuft? Genau. Er schaut zurück und erin­nert sich an frü­he­re Hel­den.

Par­do und Oso­rio fal­len einem sofort ein, wenn man die Stich­wör­ter VfB und Mexi­ko hört. Sie waren nicht nur die ers­ten mexi­ka­ni­schen Spie­ler des VfB, son­dern auch in der Bun­des­li­ga und dabei noch abso­lu­te Leis­tungs- und Sym­pa­thie­trä­ger. Nicht nur die Meis­ter­schaft 2007 lässt uns an die­se Aus­nah­me­spie­ler zurück den­ken. Doch die bei­den sind bei wei­tem nicht die ers­te Ver­bin­dung unse­res Ver­eins mit dem roten Brust­ring nach Mexi­ko. Schon im Jahr 1951 mach­te sich auf Ein­la­dung des Mexi­ka­ni­schen Fuß­ball­ver­ban­des eine Dele­ga­ti­on des Deut­schen Meis­ter VfB Stutt­gart um die Legen­de Robert Schli­enz und den dama­li­gen Ers­ten Vor­sit­zen­den Dr. Fritz Wal­ter auf in das vom Fuß­ball begeis­ter­te Land, um Test­spie­le gegen mexi­ka­ni­sche Erst­li­gis­ten zu bestrei­ten.

Eben die­se Rei­se ist The­ma des (Foto)-Buches von Adria­no Gómez-Ban­tel, das Auf­nah­men aus jener Zeit zeigt, die so bis­lang nicht ein­mal dem VfB bekannt waren. Neben aller­lei Bil­dern der Rei­se gibt es auch einen Rei­se­be­richt von Dr. Fritz Wal­ter, der sehr span­nen­de Ein­bli­cke in jene Zeit zulässt.. Der VfB absol­vier­te neben diver­sen Trai­nings auch 5 Spie­le von denen das Ers­te gegen Atlas Gua­d­a­la­ja­ra vor 60.000 Zuschau­ern (!) in sen­gen­der Mit­tags­hit­ze mit 5:1 gewon­nen wur­de. Die mexi­ka­ni­schen Zei­tun­gen über­schlu­gen sich. Die wei­te­ren Spie­le gegen Atlan­te (Mexi­co City), Chi­vas Gua­d­a­la­ja­ra, und Neca­xa (Mexi­co City) waren (zumin­dest sport­lich) weni­ger erfolg­reich und gin­gen auf­grund von Rei­se­krank­hei­ten eini­ger Spie­ler zum Teil deut­lich ver­lo­ren. Das letz­te Spiel gegen Depor­tivo Oro (Gua­d­a­la­ja­ra) konn­te in der Nacht mit 4:0 gewon­nen wer­den.

VfBinMexiko

Das reich bebil­der­te Buch ist ein ein­zig­ar­ti­ges Doku­ment aus einer längst ver­gan­ge­nen Zeit und bie­tet span­nen­de Ein­bli­cke Rund um die Hel­den der 50er Jah­re. Mit den Meis­ter­schaf­ten 1950, 1952, (an Letz­te­rer dürf­te die­se Rei­se einen nicht uner­heb­li­chen Anteil haben), der Vize­meis­ter­schaft 1953 und dem Gewinn des DFB Pokals 1954 und 1958 dürf­te es DAS Jahr­zehnt des Ver­eins sein. Lei­den­den VfB Fans, die Schli­enz nur von Dop­pel­hal­tern ken­nen und denen Namen wie Böge­lein, Ret­ter, Läpp­le und wie sie alle hie­ßen wenig sagen — all denen sei die­ses Buch ans Herz gelegt und als Weih­nachts­ge­schenk emp­foh­len.

Das Buch ist im Werk­statt-Ver­lag erschie­nen und kos­tet 19,90 Euro.

Schreibe einen Kommentar