Unterm Strich

Viel­leicht ist es zu früh, um die­ses Wort­spiel zu ver­brau­chen . Sei’s drum.

Wie­der eine Füh­rung, wie­der ver­spielt, dies­mal sogar ganz ohne Punkt­ge­winn. Ich fra­ge mich mitt­ler­wei­le jede Woche, was ich dazu noch schrei­ben soll. Der VfB spielt in Ansät­zen ganz gut, gibt sich nicht auf, geht neu­er­dings sogar in Füh­rung, die er jetzt schon zum zwei­ten Mal in Fol­ge in einer Mischung aus Ängst­lich­keit sowie geis­ti­ger und wohl auch kör­per­li­cher Über­for­de­rung aus den Hän­den gibt. Nach Augs­burgs über­haupt nicht über­ra­schen­dem Punkt­ge­winn gegen Dort­mund steht der VfB wei­ter­hin dort, wo er schon nach der eben­so­we­nig über­ra­schen­den Nie­der­la­ge gegen Leip­zig stand: Unterm Strich. Und das mitt­ler­wei­le schon mit vier Punk­ten Abstand, die man natür­lich in zehn Spie­len noch locker auf­ho­len kann, wenn man nur wüss­te wie.

Denn unterm Strich steht beim VfB immer ein Feh­ler zu viel. Oder eine Ver­let­zung zu viel. Oder ein Kunst­schuss des Geg­ners zu viel. Oder ein Innen­ver­tei­di­ger zu viel. You name it. Immer­hin: Es gibt sie, die Licht­bli­cke. Und damit mei­ne ich jetzt nicht, dass sich Chris Füh­rich, Orel Manga­la und Pas­cal Sten­zel weni­ger schwer ver­letzt haben, als ursprüng­lich befürch­tet. Nein, ich mei­ne die Ball­mit­nah­men von Tia­go Tomás, des ein­zi­gen Spie­ler, des VfB, der sich in Top­form befin­det. Und mit Abstand der tech­nisch ver­sier­tes­te, was man schon bei sei­nen Pre­mie­ren­to­ren bewun­dern konn­te. Der Rest ist bemüht und das ist auch aller Ehren wert und im Kol­lek­tiv, so wie beim Füh­rungs­tref­fer, auch durch­aus erfolg­reich. Aber was hilft es, wenn Du dich nach der Füh­rung immer wei­ter zurück ziehst? Angst ist bei eige­ner Füh­rung immer ein schlech­ter Rat­ge­ber und der VfB trug sei­ne Füh­rung durch das Spiel wie jemand, der einen gro­ßen Kof­fer voll Geld mit sich trägt und sich stän­dig umdreht: Schaut her, da ist unse­re Füh­rung, unser Hoff­nungs­schim­mer, bit­te nehmt ihn uns nicht weg.

Mit Würde und Anstand

Wenn der Ver­tei­di­ger beim Eis­ho­ckey in Unter­zahl an den Puck kommt, gibt meist es nur eine Devi­se: Die Hart­gum­mi­schei­be in die hin­ters­te Ecke der Eis­flä­che zim­mern, die Rei­hen wech­seln, und somit dem Geg­ner Zeit steh­len und die eige­ne Abwehr rege­ne­rie­ren. So rin­nen die Sekun­den der zwei Minu­ten Über­zahl des angrei­fen­den Teams dahin. Wel­chen Sinn es hat, lan­ge vor Abpfiff eines Fuß­ball­spiels einen Ball ohne Bedräng­nis weit in die geg­ne­ri­sche Hälf­te zu beför­dern, erschließt sich mir nicht. Um das Spiel und die Füh­rung unter Kon­trol­le zu behal­ten, muss der VfB den Ball unter Kon­trol­le behal­ten. Statt­des­sen bet­tel­ten die Brust­ring­trä­ger, der guten Leis­tung zuvor zum Trotz, wie­der um die Gegen­to­re und waren dann nicht in der Lage, sie zu ver­tei­di­gen. Unterm Strich ist das zu wenig für die Bun­des­li­ga.

Aber natür­lich hof­fen wir wei­ter, rech­nen wir wei­ter, ban­gen wir wei­ter. Das ein­zi­ge, was mich aktu­ell noch opti­mis­tisch stimmt, ist — so selt­sam das klin­gen mag — die Mann­schaft und die posi­ti­ve Ener­gie, die aktu­ell noch rund um sie herrscht. Egal ob von den Spie­lern sel­ber, aus dem end­lich wie­der gefüll­ten Gäs­te­block oder von den Ver­ant­wort­li­chen. Mein Glau­be an ein Wun­der lab­ba­dia­schen Aus­ma­ßes wird immer klei­ner, zu viel erin­nert immer mehr an die bei­den Abstiegs­sai­sons, in denen man Woche für Woche die Wen­de erwar­te­te, die nie kam. Aber falls es pas­sie­ren soll­te, schaf­fen wir es ja viel­leicht die­ses Mal, wenigs­tens mit Wür­de und Anstand abzu­stei­gen. Oder wir schaf­fen es end­lich über den Strich, am Bes­ten über bei­de.

Zum Wei­ter­le­sen: Der Ver­ti­kal­pass stellt fest, dass Du so absteigst (eine Fest­stel­lung die aus ande­rem Mun­de in einem gewis­sen sozia­len Netz­werk für mehr Erre­gung sorg­te, als ich nach­voll­zie­hen kann), Stuttgart.international berich­tet von der Aus­wärts­fahrt in den Kraich­gau und will nächs­te Sai­son nicht nach Sand­hau­sen.

Titel­bild: © Alex Grimm/Getty Images

Schreibe einen Kommentar