Spielerkarussel auf der VfB-Resterampe — Rund um den Brustring am Montag, 27. Juli

Der VfB hat ein wei­te­res Test­spiel gewon­nen, die zwei­te Mann­schaft ist mit einer kra­chen­den Nie­der­la­ge in die Sai­son gestar­tet. Außer­dem haben zwei ehe­ma­li­ge VfB-Stür­mer einen neu­en Ver­ein.

Dyna­mo Dres­den ist kla­rer Auf­stiegs­fa­vo­rit in der drit­ten Liga, unse­re Zwei­te wur­de vor der Sai­son per­so­nal­mä­ßig kräf­tig durch­ge­mischt. Ent­spre­chend deut­lich fiel das Ergeb­nis am ers­ten Spiel­tag aus: 4:1 für Dyna­mo. Hier geht’s zum Spiel­be­richt beim kicker, hier der Bericht vom VfB. Mari­us Funk im Tor mach­te, vom dem, was ich der Zusam­men­fas­sung bei VfB-TV ent­neh­men konn­te, zunächst eine gute Figur, wehr­te mehr­mals hin­te­rer­ein­an­der aus der Nah­di­stanz Schüs­se ab. Vor allem die Abwehr war aber gewal­tig am Schwim­men, was man bei allen vier Gegen­to­ren sieht. Der VfB II spiel­te hin­ten mit Phil­ipp Mwe­ne, Ben­ja­min Kirch­hoff sowie den Neu­zu­gän­gen Ste­fan Peric und Tho­mas Hagn. Das ein­zi­ge Tor gelang Mat­thi­as Zim­mer­mann. Hof­fen wir mal — für die ers­te Mann­schaft übri­gens auch — dass sich die Abwehr noch bes­ser abstimmt. Nach dem ers­ten Spiel gegen einen Auf­stiegs­fa­vo­ri­ten lässt sich aber mei­ner Mei­nung nach noch nicht viel über die Sai­son sagen. Auch macht der Bericht aus Dresd­ner Sicht in der Säch­si­schen Zei­tung deut­lich, dass sich unse­re Jungs in eini­gen Sze­nen etwas zu grün ange­stellt haben. Aber das ist nun­mal das Los einer zwei­ten Mann­schaft, dass die talen­tier­tes­ten Spie­ler nach oben auf­rü­cken. Nächs­ter Geg­ner des VfB II ist am Frei­tag­abend zu Hau­se Preu­ßen Müns­ter. Auch kein ein­fa­cher Geg­ner.

Testspiele

Der VfB hat sein zwei­tes Trai­nings­la­ger in St. Gal­len been­det und hat ges­tern nach­mit­tag noch ein Test­spiel gegen den Schwei­zer Zweit­li­gis­ten FC Win­ter­thur bestrit­ten und mit 4:1 gewon­nen. Wie aus dem Spiel­be­richt des VfB her­vor­geht, traf Dida­vi zwei­mal, zudem Gin­c­zek und Wer­ner. Dem kur­zen Berich­te in der Stutt­gar­ter Zei­tung zufol­ge waren bei­de Dida­vi-Tore Distanz­schüs­se, einer davon ein direkt ver­wan­del­ter Frei­stoß. Den Bericht von vor Ort lie­fert der Süd­ku­rier ab. Zor­ni­ger hat auch in die­sem Spiel wie­der sei­ne Sys­tem wäh­rend des Spiels durch­ge­wech­selt. Ein­mal 4–4‑2, ein­mal 4–3‑1–2. Der kicker weist in sei­nem Spiel­be­richt dar­auf hin, dass Stö­ger und Kie­se­wet­ter für die­ses Spiel nicht mehr im Kader stan­den und sich damit wahr­schein­lich zunächst ein biss­chen von der ers­ten Elf ent­fernt haben.

Transfergerüchte

Zunächst mal zu mög­li­chen Neu­zu­gän­gen. Mit Hec­tor Moreno hat sich immer noch nichts Neu­es erge­ben, angeb­lich ist der VfB jetzt an Fall­ou Dia­gne inter­es­siert, so berich­tet zumin­dest die Stutt­gar­ter Zei­tung. Dia­gne spiel­te drei Jah­re mehr oder min­der regel­mä­ßig für Frei­burg und ist momen­tan bei Sta­de Ren­nes unter Ver­trag, für die er in der Ligue 1 15 Spie­le bestritt. Wäre wahr­schein­lich nicht die gro­ße Lösung, aber lang­sam wird die Zeit auch knapp, um nach der gro­ßen Lösung zu suchen. Es sieht zudem momen­tan nicht danach aus, als wür­de Rüdi­ger im Herbst ein ande­res Tri­kot tra­gen als das­mit dem Brust­ring, also braucht man viel­leicht auch kei­ne gro­ße Lösung.

Erneut durch die Gerüch­te­kü­che geis­ter­te auch der Name Davi­de Asto­ri, der vor einer Wei­le schon­mal im Gespräch war. Sportal.de berech­net die Chan­ce auf einen Trans­fer aller­dings nur auf 20 Pro­zent.

Ein Spie­ler könn­te den VfB aber noch ver­las­sen. Die Stutt­gar­ter Nach­rich­ten mut­ma­ßen, dass Wer­der Bre­men nach dem über­ra­schen­den Abgang von di San­to nach Gel­sen­kir­chen noch Bedarf an einem Stür­mer hat und auf­grund der alten Con­nec­tion zu Robin Dutt an Vedad Ibi­se­vic inter­es­siert sei. Nicht ganz unrea­lis­tisch, aber die Fak­ten­la­ge ist schon sehr dünn.

Ehemalige Brustringträger

Der HSV hat­te eine ähn­lich beschei­de­ne Sai­son hin­ter sich, wie der VfB. Ob es aller­dings mit Sven Schipp­lock bes­ser wird, ist zu bezwei­feln. Wie auch immer, der kicker ver­mel­de­te den Wech­sel des ehe­ma­li­gen Reut­lin­gers nach Ham­burg. Schipp­lock kam mal rela­tiv viel­ver­spre­chend aus der zwei­ten Mann­schaft hoch, ist mir aber nur durch ein Tor gegen St. Pau­li in Erin­ne­rung geblie­ben. Bru­no Lab­ba­di­as Kader­kon­zept scheint es der­weil zu sein, ehe­ma­li­ge VfB-Spie­ler um sich zu scha­ren. Mal gucken, was dabei her­aus­kommt.

Wäh­rend ein Spie­ler die VfB-Res­te­ram­pe in Hof­fen­heim ver­lässt, stößt ein ande­rer ehe­ma­li­ger Brust­ring­trä­ger hin­zu: Kevin Kuranyi (Mel­dung im kicker). Nach meh­re­ren Jah­ren bei Dyna­mo Mos­kau war er mir ja trotz sei­nes spek­ta­ku­lä­re Abgangs zu Schal­ke (man erin­ne­re sich: Er erziel­te gegen die Gel­sen­kir­che­ner drei Tore und stell­te für die rest­li­chen sie­ben Sai­son­spie­le danach den Spiel­be­trieb ein) fast schon wie­der ein wenig sym­pa­thisch, aber der Wech­sel passt ein­fach wie­der wie die Faust aufs Auge. War bestimmt die sport­li­che Per­spek­ti­ve, die ihn über­zeugt hat. Für Hop­pen­heim ist das natür­lich auch ein Gewinn, hat man doch wie­der Jugend­för­de­rung in der Regi­on betrie­ben.

Zuletzt: Goal.com zitiert den Tele­graph, Tot­ten­ham Hot­spur sei an Timo Wer­ner inter­es­siert. Ich kann mir aber beim bes­ten Wil­len nicht vor­stel­len, dass man ihn abgibt. Zumal ich davon aus­ge­he, dass er mit Zor­ni­gers Spiel­sys­tem auf­blü­hen wird.

Die Jungs mit dem Brustring

Ich mache hier jetzt ein­fach mal eine neue Kate­go­rie auf, die sich mit den ein­zel­nen Spie­lern befasst, anstatt alles immer unter Ver­misch­tes abzu­han­deln. Die Mann­schaft hat letz­te Woche einen neu­en Mann­schafts­rat gewählt, berich­tet der VfB. Kapi­tän ist und bleibt Chris­ti­an Gent­ner, außer­dem sind wei­ter­hin Mar­tin Har­nik und Georg Nie­der­mei­er im Mann­schafts­rat. Hin­zu kom­men Flo­ri­an Klein, der ja immer­hin schon in sei­ne zwei­te Sai­son mit dem VfB geht und: Serey Dié. Ist auch nicht wirk­lich über­ra­schend, schließ­lich hat er sich rela­tiv flott in die Her­zen der Fans und wohl auch sei­ner Mann­schafts­kol­le­gen gespielt. Im Inter­view mit den Stutt­gar­ter Nach­rich­ten kommt er auch als grund­sym­pa­thisch rüber, spricht auch zum ers­ten Mal über sei­nen Abschied aus Basel, der ja bei eini­gen VfB-Fans vor sei­nem Wech­sel für Stirn­run­zeln sorg­te. Auch der kicker berich­tet über Diés Auf­stieg in den Mann­schafts­rat.

Kapi­tän Gent­ner ist in den letz­ten Wochen auch sehr prä­sent in den Medi­en, im kicker warnt er davor, den Sai­son­be­ginn zu abwar­tend anzu­ge­hen. Viel­leicht ist es ja jetzt end­lich in den Köp­fen ange­kom­men.

Ein Spie­ler, der auch gegen Win­ter­thur mit­mi­schen durf­te, war Aria­nit Fera­ti. Laut Stutt­gar­ter Nach­rich­ten ist Alex Zor­ni­ger ziem­lich begeis­tert von sei­nem Nach­wuchs­spe­l­er, der bis­her wegen der Alters­gren­ze noch nicht bei den Pro­fis mit­spie­len durf­te.

Durch die Ver­let­zung von Lan­ge­rak ist Prze­mys­law Tyton die aktu­el­le Num­mer eins. Die Stutt­gar­ter Nach­rich­ten ver­glei­chen sei­ne Spiel­wei­se beim FC Elche mit der, die beim VfB gefor­dert ist. Wich­tig sei es jetzt, das Spiel schnell zu machen, weil der VfB nicht so tief ste­hen wird, wie die Spa­ni­er. Tyton hat­te dann den VfB-Fans auf Twit­ter noch was zu sagen…

War ja klar, dass er das irgend­wann wür­de klar­stel­len müs­sen.

Wie der kicker berich­tet, ver­hal­ten sich Dani­el Dida­vi und Mar­tin Har­nik noch eher abwar­tend, was eine Ver­trags­ver­län­ge­rung angeht. Nun gut, es liegt halt auch an Ihnen sel­ber, wie die nächs­te Sai­son wird.

Vermischtes

Der VfB und Alex Zor­ni­ger erhal­ten momen­tan viel Auf­merk­sam­keit. Die Stutt­gar­ter Zei­tung betrach­tet die Umstel­lung des Spiel­sys­tems und auch die damit ver­bun­de­ne Skep­sis. Ein biss­chen ist ja auch immer noch Som­mer­pau­se, daher gibt es in der sel­ben Zei­tung ein­fach noch­mal ein Por­trait von Zor­ni­ger.

Bei T‑Online gibt es einen recht opti­mis­ti­schen Aus­blick auf die Sai­son des VfB. Auch der Donau­ku­rier gibt eine Pro­gno­se ab, aller­dings etwas ver­hal­te­ner.

Wie das Com­man­do Cannstatt bekannt gibt, gibt es auch die­ses Jahr wie­der (zum mitt­ler­wei­le zehn­ten Mal) eine Kara­wa­ne Cannstatt zum ers­ten Heim­spiel gegen Köln (via Fan­zeit).

Schreibe einen Kommentar