(Mittlerweile) ein Wochenrückblick Rund um den Brustring am Freitag, 24. Juli 2015

Man­gels Zeit mal wie­der eine grö­ße­re Pau­se zwi­schen den Blog­bei­trä­gen (die­ser begann am Mitt­woch und muss­te zwei Tage ruhen), zum Glück gibt’s nächs­te Woche Urlaub. Der VfB hat ein wei­te­res Test­spiel bestrit­ten und befin­det sich mitt­ler­wei­le im zwei­ten Trai­nings­la­ger in St. Gal­len. Zeit für die Pres­se, ein paar Akteu­re zu inter­view­en.

Einer der Inter­view­part­ner ist Timo Wer­ner. Die Stutt­gar­ter Zei­tung zitiert die Aus­sa­gen bei VfB-TV. Auch von Wer­ner ist zu hören, dass die Spiel­wei­se von Zor­ni­ger eine ziem­li­che Umstel­lung für die Mann­schaft bedeu­tet. In den Stutt­gar­ter Nach­rich­ten lobt Neu­zu­gang Emi­lia­no Insua den VfB als ver­gleich­bar mit Liver­pool oder Ath­le­ti­co und gesteht ein, dass er noch ein Defi­zit bei der Fit­ness hat. Die Stutt­gar­ter Nach­rich­ten haben auch Chris­ti­an Gent­ner inter­viewt, der, ange­spro­chen auf die Pro­ble­me in der letz­ten Sai­son und sei­ne Rol­le als Kapi­tän fol­gen­des sagt:

Das sagt sich immer so leicht – aber was unter­nimmt man als Mann­schafts­füh­rer, wenn der Schlen­dri­an doch wie­der ein­zieht?
Unser Trai­ner legt, wie schon gesagt, viel Wert auf Dis­zi­plin. Des­we­gen mache ich mir kei­ne Sor­gen. Aber natür­lich sind auch die Ein­fluss­mög­lich­kei­ten für den Trai­ner oder den Kapi­tän begrenzt, gera­de wenn gute ­Ergeb­nis­se aus­blei­ben.

Ich war schon in der ver­gan­ge­nen Sai­son mit Gent­ners Rol­le als Kapi­tän und Füh­rungs­spie­ler nicht zufrie­den, die­ses Zitat passt irgend­wie dazu.

In der Süd­deut­schen Zei­tung fin­det sich ein schö­nes Inter­view mit Alex­an­der Zor­ni­ger mit dem Titel “Kon­flik­te spa­ren Zeit”. Das Inter­view nimmt vor allem Bezug auf Zor­ni­gers offe­ne Art, die sich anschei­nend auch in der Aggres­si­vi­tät des von ihm for­cier­ten Spiel­sys­tems wie­der­fin­det. Ein biss­chen nach­denk­lich stimmt mich eine Aus­sa­ge gegen Ende des Inter­views.

Am nächs­ten Tag stand in den Zei­tun­gen: “Zor­ni­ger: Der Sport­di­rek­tor will auf­stei­gen, ich nicht.” Haben Sie dar­aus gelernt?

Ach, ich wer­de auch künf­tig Din­ge sagen, die irgend­wem viel­leicht nicht pas­sen. Wer mir an den Kar­ren fah­ren will, der schafft das sowie­so locker, dafür rede ich zu viel.

Sol­te es in der kom­men­den Sai­son genau­so schwie­rig wer­den wie in der letz­ten, dann fliegt ihm das ganz schnell um die Ohren in Stutt­gart.

Auch Tim Jür­gens hat, für 11 Freun­de, mit Alex­an­der Zor­ni­ger gespro­chen. Vie­les ist schon bekannt, bei­spiels­wei­se das Tref­fen mit Ste­vens. Es muss natür­lich, wie häu­fig bei Sport­schrei­bern, die sich in Stutt­gart nicht wirk­lich aus­ken­nen, die Fra­ge nach den angeb­lich hohen Erwar­tun­gen des Stutt­gar­ter Publi­kums kom­men. Ganz ehr­lich, Herr Jür­gens: Ist es für einen Ver­ein, der vor weni­gen Jah­ren noch zumin­dest in der Euro­pa League gespielt hat, wirk­lich zuviel ver­langt, nicht abzu­stei­gen? Ist es eine über­zo­ge­ne Erwar­tung von uns Fans, dass die Mann­schaft sich zumin­dest so sehr anstrengt, dass sie die Klas­se hält? Ein biss­chen weni­ger Wie­der­käu­en hat schon so man­chen Arti­kel, bezie­hungs­wei­se so man­ches Inter­view bes­ser gemacht (frag nach bei der SZ). Womit wir zum für mich inter­es­san­tes­ten Zitat Zor­ni­gers kom­men, bezo­gen auf die letz­te Sai­son:

Heißt, die Mann­schaft muss nicht zuletzt an Ihrer Fit­ness arbei­ten?
An ihrem Wil­len. Die Lauf­leis­tung war im ver­gan­ge­nen Jahr nicht das Pro­blem.

Son­dern?
Die Zwei­kampf­wer­te. Die Mann­schaft war ins­ge­samt zu pas­siv.

Ich den­ke, damit trifft Zor­ni­ger den Nagel auf den Kopf. Es war, neben einer ent­we­der zu defen­si­ven oder zu offen­si­ven Auf­stel­lung der Wil­len der Mann­schaft, oder sagen wir lie­ber der Man­gel dar­an, der dem VfB den Schla­mas­sel des Abstiegs­kampfs beschert hat. Ich weiß, ich wie­der­ho­le das immer wie­der, aber für mich ist die Mann­schaft eben die Haupt­schul­di­ge an der sport­li­chen Situa­ti­on, nicht Bobic, nicht Wahl­er, nicht Ruf. Hof­fen wir, dass die Mann­schaft die vom Trai­ner gefor­der­te aggres­si­ve Spiel­wei­se und enga­gier­te Hal­tung aufm Platz umsetzt, ohne sich dabei aus­kon­tern zu las­sen.

Testspiele

Genau das pas­sier­te im letz­ten Test­spiel zum Glück nicht. Der VfB gewann kurz vor Beginn des Trai­nings­la­gers in St. Gal­len mit 1:0 gegen Zweit­li­ga-Abstei­ger VfR Aalen durch ein Tor von Lukas Rupp. Anläss­lich die­ses Erfolgs stellt die Stutt­gar­ter Zei­tung den Tor­schüt­zen noch­mal genau­er vor. Den Spiel­be­richt vom VfB gibt hier, den Stutt­gar­ter Nach­rich­ten zufol­ge haper­te es immer noch an der Ein­stel­lung und an der Chan­cen­ver­wer­tung, alt­be­kann­te Pro­ble­me.

Ute hat die hier bereits ver­link­ten Bil­der vom Test­s­spiel in Bern mit einem Text gar­niert und auf ihren Blog gestellt. Ein wie ich fin­de schö­ner, wie immer sehr per­sön­li­cher Spiel­be­richt.

Neu im Brustring

Wer noch nicht genug von Emi­lia­no Insua hat: Sowohl die Stutt­gar­ter Nach­rich­ten, als auch der kicker und auch die Stutt­gar­ter Zei­tung befas­sen sich mit unse­rem neu­en Links­ver­tei­di­ger. Wohl auch, weil er eine so neur­al­gi­sche Stel­le im VfB-Kon­strukt besetzt.

Transfergerüchte

Kom­men wir zu Rü…nein, ich nen­ne es mitt­ler­wei­le die Suche nach einer bun­des­li­ga­taug­li­chen Innen­ver­tei­di­gung. Der eine Innen­ver­tei­di­ger ist noch da, der ande­re noch nicht: Der VfB möch­te ger­ne Hec­tor Moreno von Espan­yol Bar­ce­lo­na ver­pflich­ten. Das soll­te eigent­lich schon im ver­gan­ge­nen Som­mer gesche­hen, schei­ter­te aber an einer Ver­let­zung Morenos.  Die BILD berich­tet, dass Moreno, der noch ein Jahr Ver­trag hat, auch zum VfB will, Bar­ce­lo­na las­se ihn aber nicht zie­hen. Mitt­ler­wei­le ist auch die PSV Eind­ho­ven in den Poker ein­ge­stie­gen (Stutt­gar­ter Zei­tung). Angeb­lich bie­te der VfB vier Mil­lio­nen Euro. Viel lässt sich Robin Dutt auch von den Stutt­gar­ter Nach­rich­ten nicht ent­lo­cken, außer das mit einem wei­te­ren Innen­ver­tei­di­ger die Pla­nun­gen abge­schlos­sen sei­en. Ob er dabei Rüdi­ger zur bestehen­den Innen­ver­tei­di­gung zählt ist nicht ganz klar. Der fehl­te schließ­lich, wie der kicker fest­stell­te, auch auf dem Mann­schafts­fo­to für die Sai­son (alle Infos vom VfB zum “Media Day” gibt es hier). Auf jeden Fall schön ist das Zitat von Zor­ni­ger, wel­ches der Schwarz­wäl­der Bote auf­greift:

Ob ablö­se­frei ist mir egal, das ist Robin Dutts Pro­blem

Passt rela­tiv gut zu dem oben ange­spro­che­nen Inter­view in der Süd­deut­schen.

Was Rüdi­ger angeht, so warnt Gold­man Sax, dass Dutt sich even­tu­ell ver­zo­cken könn­te, wenn er Rüdi­ger erst zu spät ver­kauft und damit ein Loch in die Innen­ver­tei­di­gung reißt. Auch der Ver­ti­kal­pass ist noch skep­tisch, zeigt sich aber mit den bis­he­ri­gen Trans­fers zufrie­den und baut dar­auf, dass er auch wei­ter­hin Grund dazu hat.

Kurz zu Alex­an­dru Maxim: Nach­dem der HSV kei­nen Bedarf mehr sieht, ist das The­ma so gut wie durch. Dazu pas­send zwei Zita­te. Aus den Stutt­gar­ter Nach­rich­ten:

“Wenn der Ver­ein will, dass ich blei­be, gebe ich alles hier. Aber die Ent­schei­dung dar­über liegt am Ende beim Ver­ein. Wenn sie sagen, ich soll blei­ben, dann blei­be ich. Wenn sie etwas ande­res wol­len, müs­sen wir sehen, was das Bes­te für alle Sei­ten ist.”

Maxim macht aber auch klar, dass er sich beim VfB wohl­fühlt: “Ich füh­le mich wirk­lich wohl hier und mer­ke auch, dass es zwi­schen mir und den Fans wirk­lich passt. So lan­ge ich hier bin, wer­de ich mit dem Kopf immer zu 100 Pro­zent beim VfB sein.”

Und noch­mal aus den Stutt­gar­ter Nach­rich­ten:

“Wir wol­len ihn auf jeden Fall behal­ten.”
— Robin Dutt

Je nach Sai­son­ver­lauf schafft man es ja dann viel­leicht auch, ihn län­ger zu bin­den.

Unter ande­rem laut Sportal.de bemü­hen sich der VfB und Mön­chen­glad­bach um eine Aus­lei­he Nathan Aké vom FC Chel­sea, hol­län­di­scher U21-Natio­nal­spie­ler. Er kann in der Innen­ver­tei­di­gung und im defen­si­ven Mit­tel­feld ein­ge­setzt wer­den und war letz­te Sai­son an den FC Rea­ding aus­ge­lie­hen. Durch­set­zen konn­te er sich im Her­ren­be­reich noch nicht so wirk­lich. Ist aber auch erst 20.

Moham­med Abdel­laoue, der vom Trai­nings­la­ger frei­ge­stellt wur­de, um sich einen neu­en Ver­ein zu suchen, ist momen­tan in sei­ner Hei­mat Nor­we­gen im Gespräch, berich­ten die Stutt­gar­ter Nach­rich­ten.

Ehemalige Brustringträger

Wie Liga3-Online berich­tet, trai­niert Chris­ti­an Tif­fert gera­de bei Erz­ge­bir­ge Aue mit.

Moritz Leit­ner hat wohl auch in Dort­mund kei­ne Zukunft (Goal.com)

Ver­misch­tes

Der VfB hat erneut Chi­ma Ony­ei­ke als Fit­ness­coach ver­pflich­tet. Der Mann mit der Tür­ste­her-Figur war schon in der letz­ten Sai­son dabei. (Stutt­gar­ter Nach­rich­ten)

Euro­s­port schaut sich den Neu­an­fang beim VfB mit dem neu­en Trai­ner an.

Wie der Schwarz­wäl­der Bote berich­tet, erhält der VfB aus der Fern­seh­ver­mark­tung 35 Mil­lio­nen Euro. Was auf Face­book natür­lich gleich zu Dis­kus­si­on führ­te, wem man das vie­le Geld in den Rachen wer­fen könn­te, unbe­se­hen der Tat­sa­che, dass das Geld natür­lich schon ein­ge­plant ist.

Der Online-Shop des VfB ist für zwei Wochen off­line, mit­ten in der Vor­be­rei­tung, zu einem Zeit­punkt, zu dem Leu­te Tri­kots und Tickets kau­fen wol­len. Laut Stutt­gar­ter Zei­tung ist das aber anschei­nend zu kei­nem ande­ren Zeit­punkt mög­lich gewe­sen. Also regt euch wie­der ab.

Ute mit eine Sai­son­rück­blick in Bil­dern und mit einem wie immer sehr schö­nen Text.

In den Stutt­gar­ter Nach­rich­ten gibt es einen Über­blick, wel­cher Spie­ler aus der “zwei­ten Rei­he” wel­che Chan­ce hat, in die ers­te Rei­he auf­zu­rü­cken.

Dani­el Dida­vi geht auf, dass er mit sei­nen Wech­sel­ab­sich­ten viel­leicht “zu ehr­lich” war. Ach. (Stutt­gar­ter Nach­rich­ten)

Das Hawk Eye wur­de jetzt auch im Neckar­sta­di­on instal­liert und kos­tet den VfB pro Sai­son 150.000 Euro (auch Stutt­gar­ter Nach­rich­ten).

Der kicker berich­tet, dass Zor­ni­ger von Aria­nit Fera­ti, der in die­ser Sai­son in die ers­te Mann­schaft auf­ge­stie­gen ist, begeis­tert ist. Hört sich sehr viel ver­spre­chend an.

Zum Abschluss: Die zwei­te Mann­schaft des VfB steigt an die­sem Wochen­en­de mit einem Aus­wärts­spiel bei Dyna­mo Dres­den in die Sai­son ein. Ich hof­fe, ich kom­me am Wochen­en­de dazu, etwas dar­über zu schrei­ben. Grund­sätz­lich stel­le ich mir sowie­so die Fra­ge: War­te ich, bis genü­gend inter­es­san­te Links zusam­men­kom­men, oder stel­le ich jeden Tag etwas für euch zusam­men, auch wenn es nicht viel ist.

Was meint Ihr?

Schreibe einen Kommentar