Probieren wir es mal täglich — Rund um den Brustring am Dienstag, 29. Juli 2015

Da ich die­se Woche Urlaub habe, pro­bie­re ich es die­se Woche mal mit einer wirk­lich täg­li­chen Pres­se- und Blog­schau aus. Die Links sind inhalt­lich zwar viel­leicht nicht so ergie­big, dafür seid Ihr auf dem neu­es­ten Stand. Feed­bach aus­drück­lich erwünscht!

Die Jungs im Brustring

Der VfB biegt lang­sam aber sicher in die Ziel­ge­ra­de der Sai­son­vor­be­rei­tung ein. In weni­ger als zwei Wochen steht das ers­te Pokal­spiel bei Hol­stein Kiel an. Dem­entspre­chend kris­tal­li­siert sich lang­sam her­aus, wer in den ers­ten Wochen der Sai­son einen Stamm­platz hat und wer nicht. Die Stutt­gar­ter Nach­rich­ten gehen davon aus, dass zu letz­te­ren Adam Hlou­sek, Mart Ristl sowie schon ges­tern erwähnt Jero­me Kie­se­wet­ter und Kevin Stö­ger zäh­len wer­den. Auch im Mit­tel­feld und im Sturm gebe es ein paar soge­nann­te Streich­kan­di­da­ten.
Ein biss­chen detail­lier­ter ist die­ser Arti­kel der Stutt­gar­ter Zei­tung, der sich die VfB-Mann­schaft nach ihren Tei­len sor­tiert anschaut. Im Tor hat wenig über­ra­schend Tyton die Nase vorn, rechts und links in der Abwehr sind Klein, bzw. Insua gesetzt, in der Mit­te ist laut StZ Baum­gartl zum “Fix­punkt” auf­ge­stie­gen. über sei­nen Neben­mann wur­de ja schon zur Genü­ge spe­ku­liert. Es wird übri­gens nicht Davi­de Asto­ri, laut Goal.com hat er dem VfB abge­sagt. Statt­des­sen bringt der kicker eine Ver­trags­ver­län­ge­rung von Rüdi­ger ins Gespräch. Gold­mann Sax hat sich dazu Gedan­ken gemacht und äußert Unver­ständ­nis dar­über, dass Rüdi­ger zur per­so­na non gra­ta erklärt wur­de. Sagen wir mal so: Das Stutt­gar­ter Publi­kum ist mit Sicher­heit nicht zu anspruchs­voll, aber auf jeden Fall nach­tra­gend. Frag nach bei Kevin und Mario.
Auch das Mit­tel­feld ist voll­ge­packt mit Spie­lern mit Stamm­platz­am­bi­tio­nen (wie es eigent­lich die letz­ten Jah­re schon der Fall war, vor allem Dié und Gent­ner haben ihren Platz sicher. Im Angriff sieht die Zei­tung Gin­c­zek und Har­nik vor­ne. Auch die Stutt­gar­ter Nach­rich­ten gehen noch­mal en detail auf den Kader ein, und schau­en sich die Kämp­fe auf bestimm­ten Posi­tio­nen an.

In der Stutt­gar­ter Zei­tung und den Stutt­gar­ter Nach­rich­ten wird wei­ter über einen Abgang von Vedad Ibi­se­vic nach Bre­men spe­ku­liert. Vor allem, da mit Kevin Kuranyi ein ande­rer Stür­mer vom Markt ist.

Ehemalige Brustringträger

Ser­can Sara­rer hat am Wochen­en­de sein ers­tes Pflicht­spiel für For­tu­na Düs­sel­dorf bestrit­ten und dabei anschei­nend eine gute Figur gemacht, wie die Rhei­ni­sche Post berich­tet. Die zwei­te Liga scheint wohl das rich­ti­ge Ter­rain für ihn zu sein.

Auf WDR.de fin­det sich ein sehr lesens­wer­tes Por­trait über Ex-Brust­ring­trä­ger Rober­to Hil­bert.

Vermischtes

Die nächs­te Sai­son­pro­gno­se kommt von der Frank­fur­ter Rund­schau, die den VfB auf Platz 10 ein­sor­tiert und trotz der ver­hal­te­nen Eupho­rie im Umfeld auf die momen­tan noch vor­han­de­nen Pro­ble­me hin­weist. Mit Wun­der­tü­te ist der VfB mei­ner Mei­nung nach ganz gut beschrie­ben. Gegen Platz 10 wür­de ich mich auch nicht weh­ren.

Heinz Kam­ke wur­de wie­der ein­mal für die Sai­son­vor­schau von den 11 Freun­den befragt und stellt auch dies­mal die im Print zusam­men­ge­kürz­ten Ant­wor­ten in Lang­form auf sei­nem Blog zur Ver­fü­gung. Ich hät­te die Fra­gen nicht bes­ser beant­wor­ten kön­nen. Außer dass ich mehr aus­wärts fah­re. Nie feh­len darf ein anstän­di­ges Lunch-Paket von zu Hau­se. Denn Frust­fres­sen bei diver­sen Fast-Food-Ket­ten wäre in den letz­ten Jah­ren auf Dau­er unge­sund gewe­sen.

Auf Fupa.net gibt es die Tor­show vom ers­ten Spiel­tag der drit­ten Liga. Die­ses mal lei­der nur ein VfB-Tor dabei.

Die Stutt­gar­ter Nach­rich­ten haben Sebas­ti­an Gun­kel, den Trai­ner der VfB-A-Junio­ren inter­viewt.

Schreibe einen Kommentar