Sieben Thesen zu den Würzburger Kickers

Zum Sai­son­fi­na­le kom­men die Würz­bur­ger Kickers ins Neckar­sta­di­on. Paul (@KeckPaul), Fan des Auf­stei­gers aus Unter­fran­ken, ant­wor­tet auf die letz­ten sie­ben The­sen der Sai­son.

Rund um den Brust­ring: Die 0:1‑Heimniederlage gegen Sand­hau­sen und der Absturz auf den direk­ten Abstiegs­platz hat die Hoff­nun­gen vie­ler Kickers-Fans eben­so in den Kel­ler sin­ken las­sen, weil…

Paul: … sich in die­sem Spiel wie­der alles gezeigt hat, was sich schon durch die gesam­te Rück­run­de durch­zieht: kein Spiel­glück mehr, trotz Über­le­gen­heit nicht zwin­gend genug, mit zuneh­men­der Spiel­dau­er nur noch unprä­zi­se lan­ge Bäl­le, etc. Der Wil­le war und ist immer da…aber halt kei­ne Leich­tig­keit mehr.

Rund um den Brust­ring: Nach der für einen Auf­stei­ger über­ra­gen­den Hin­run­de (Platz 6) ist die bis­her sieg­lo­se Rück­run­de beson­ders bit­ter, weil…

Paul: … man sich der Vor­run­de und dem fan­tas­ti­schen 3:0 gegen einen deso­la­ten VfB schon qua­si sicher war, viel­leicht sogar oben mit­spie­len zu kön­nen. Die­ser Sieg gegen den VfB war im Rück­blick viel­leicht das schlimms­te, was pas­sie­ren konn­te — zuge­spitzt aus­ge­drückt. Man hat ver­säumt, in der Win­ter­pau­se eine Ver­stär­kung im Sturm zu ver­pflich­ten — mei­ne Mei­nung. Aber schon in der Hin­run­de waren die Kickers kei­ne Tor­fa­brik. Man hat gehofft, dass Mar­co Königs die Kur­ve kriegt (was er lei­der nie schaff­te) und dass Dagh­fous und Soria­no wei­ter zuver­läs­sig tref­fen wür­den (was auch in die Hose ging). Aber kei­ner dach­te eben, dass man qua­si auf LR Ahlen machen wür­de. Fail.

Rund um den Brust­ring: Die mage­re Offen­siv­leis­tung (nur neun Rück­run­den­to­re) hat den FWK voll rein­ge­rit­ten, weil…

Paul: …weil man eben ohne Tor­er­folg dann auch zurecht unten steht. Das bit­te­re ist halt, dass es Mann­schaf­ten gibt (z.B. For­tu­na Düs­sel­dorf, TSV 1860), die trotz grot­ti­ger Leis­tun­gen vor einem ste­hen. Denn eines kann man den Kickers nicht vor­wer­fen: weg­ge­bü­gelt wur­den sie nie — die höchs­te Nie­der­la­ge war ein 1:3 jeweils bei Han­no­ver und Aue.

Rund um den Brust­ring: Soll­te es am Ende nicht mit dem Klas­sen­er­halt klap­pen, wäre die Sai­son für vie­le Fans eine Ent­täu­schung, weil…

Paul: … eben die Vor­run­de für alle die Bestä­ti­gung war, doch mit­spie­len zu kön­nen in die­ser groß­ar­ti­gen zwei­ten Liga. Aber rich­tig entäuscht wer­den die wah­ren Fans glau­be ich gar nicht sein, da das Pro­jekt Auf­stieg so wahn­wit­zig schnell war. Wir sind ja im Galopp über die Regio­nal­li­ga und Liga 3 in die 2.Liga gestürmt — die Infra­struk­tur aber im Nach­wuchs­be­reich oder auf der Geschäfts­stel­le konn­te da aber gar nicht mit­hal­ten. Daher wäre ein Abstieg in Liga 3 kein Bein­bruch, son­dern viel­mehr ein Durch­schnau­fen. Aller­dings gilt auch hier: Auf­pas­sen, dass es einem nicht so geht wie dem FSV Frank­furt oder Pader­born.

Rund um den Brust­ring: Im Fal­le eines Abstiegs wäre der sofor­ti­ge Wie­der­auf­stieg-Pflicht, weil…

Paul: … die Würz­bur­ge­rIn­nen Spaß an der 2.Liga hat­ten und es neben Bas­ket­ball und Hand­ball wei­te­ren hoch­klas­si­gen Sport in einer Uni­ver­si­täts­stadt gäbe. Aber Spaß bei­sei­te: Ich sehe es nicht so, dass die Kickers gleich wie­der hoch müs­sen. Die Liga wird wie in den letz­ten Jah­ren sehr stark und aus­ge­gli­chen sein — und bei einem Abstieg in Liga 3 ist ein Abgang von nam­haf­ten Spie­lern zu befürch­ten bzw. fast sicher.

Rund um den Brust­ring: Lang­fris­tig wer­den sich die Kickers wie­der in der 2. Liga eta­blie­ren, weil…

Paul: … hin­ter dem gan­zen Pro­jekt eine gesun­de Mischung von Spon­so­ren und Unter­stüt­zern steht, es Plä­ne für ein Sta­di­on­pro­jekt gibt und man ver­nünf­tig und wirt­schaft­lich arbei­tet.

Rund um den Brust­ring: Der FWK ver­saut dem VfB die Meis­ter­fei­er und ret­tet sich am letz­ten Spiel­tag oder in der Rele­ga­ti­on, weil…

Paul: …es im Hin­spiel schon so gut geklappt hat, wo sich der VfB noch bedan­ken konn­te, nicht 5 Stück kas­siert zu haben. Außer­dem lie­gen den Kickers spie­le­risch star­ke Teams eh bes­ser. Ach komm, es wird das #wun­der­von­stutt­gart und am Ende fei­ern bei­de Ver­ei­ne und Fan­grup­pen. Und 60 steigt ab — ach, träu­men wird man noch dür­fen. Dem VfB und sei­nen Fans auf jeden Fall die aller­bes­ten Glück­wün­sche zum ver­dien­ten Auf­stieg! Und bleibt bloß drin!

Bild: © VfB-Bilder.de

Schreibe einen Kommentar