Rund um den nächsten Gegner: Im Gespräch mit Schalke-Fan Sasha

Am Sams­tag trifft der VfB mit Schal­ke auf den nächs­ten pro­mi­nen­ten Wie­der­auf­stei­ger. Über die Par­tie und die Königs­blau­en haben wir mit Schal­ke-Fan Sasha (@AtsutoUchi04) gespro­chen.

Rund um den Brust­ring: Genau­so wie Wer­der Bre­men, gegen die wir vor drei Wochen bereits gespielt haben, habt Ihr den direk­ten Wie­der­auf­stieg geschafft. Wel­che Erklä­rung hast Du dafür, dass Wer­der etwas bes­ser in die Sai­son gekom­men ist als ihr?

Sasha: Ich den­ke dass Wer­der ein ein­ge­spiel­tes Team hat. Der Trai­ner konn­te schon in der zwei­ten Liga sei­ne Spiel­phi­lo­so­phie eta­blie­ren. Man hat zudem eini­ge Spie­ler mit Bun­des­li­ga­er­fah­rung. Wir haben einen neu­en Trai­ner und erneut vie­le Ab- und Zugän­ge zu ver­zeich­nen. Ich sehe unse­re Spiel­phi­lo­so­phie kri­tisch. Wir haben im Schnitt 30% Ball­be­sitz was deut­lich zu wenig ist. Wir haben mit dem Ball nach vor­ne kaum Ideen. Da soll­te der Trai­ner mei­ner Mei­nung nach drin­gend dran arbei­ten.

Und wie erleich­tert bist Du, dass ihr direkt wie­der zurück gekom­men seid?

Sehr erleich­tert. Ich hat­te die Sor­ge dass wir ähn­lich wie der HSV enden wür­den. Bis zur Ent­las­sung von Gram­mo­zis sah es auch nicht nach einem Auf­stieg aus. Erst die star­ke Sie­ges­se­rie Buy­os (Büs­kens) hat den Auf­stieg doch noch mög­lich gemacht.

Anders als bei uns pas­sier­te bei Euch in die­ser Trans­fer­pha­se ziem­lich viel. Auch wenn noch nicht alle Neu­zu­gän­ge zum Ein­satz kamen: Wie bewer­test Du die Arbeit von Sport­vor­stand Rou­ven Schrö­der in die­sem Som­mer?

Ich fin­de es schwie­rig die Arbeit jetzt schon zu bewer­ten. Die Spie­ler­trans­fers wir­ken auf den ers­ten Blick soli­de bis gut, aller­dings feh­len mir ein bis zwei Flü­gel­stür­mer. Zudem ist es schwie­rig etwas nach­hal­ti­ges auf­zu­bau­en, wenn du mehr­heit­lich Lei­hen tätigst, da du jeden Som­mer wie­der alles umkrem­peln musst. Natür­lich ste­hen Rou­ven Schrö­der auch nur begrenz­te Mit­tel zur Ver­fü­gung. Dass er Frank Kra­mer als Chef­trai­ner ver­pflich­tet hat, kann ich aller­dings nicht wirk­lich nach­voll­zie­hen.

Dar­ko Chur­li­nov hät­te man in Gel­sen­kir­chen ger­ne behal­ten, jetzt hat der VfB ihn zum Burn­ley FC zie­hen las­sen, auch weil Schal­ke die gefor­der­te Ablö­se nicht zah­len woll­te. Wie dra­ma­tisch ist die finan­zi­el­le Situa­ti­on des Ver­eins aktu­ell noch?

Die finan­zi­el­le Situa­ti­on ist ziem­lich dra­ma­tisch, was sich auch durch die vie­len Lei­hen bemerk­bar macht. Man kann nicht mal klei­ne Ablö­sen zah­len. Eine Mam­mut­auf­ga­be für Rou­ven Schrö­der. Ich bin den­noch zuver­sicht­lich dass wir mit Rou­ven Schrö­der, Peter Knä­bel und Chris­ti­na Rühl-Hamers die rich­ti­gen Leu­te haben, um Schal­ke auf lan­ge Sicht wie­der gesun­den zu las­sen. Die seriö­se und boden­stän­di­ge Arbeit tut dem Ver­ein gut.

Apro­pos ehe­ma­li­ge VfB-Spie­ler: Wie läuft es denn für Simon Terod­de, Mar­cin Kamin­ski und Micha­el Lan­ger?

Simon und Mar­cin haben sich sehr schnell ein­ge­lebt und sind sofort zu wich­ti­gen und ent­schei­den­den Säu­len gewor­den. Michi ist da wenn er mal gebraucht wird und kann dann auch mit Leis­tung über­zeu­gen. Michi und Simon sind zudem sehr wich­tig für die Stim­mung im Team.

Frank Kra­mer ist seit Sai­son­be­ginn Euer Trai­ner. Wie ist Dein bis­he­ri­ger Ein­druck von ihm?

Er macht einen sym­pa­thi­schen Ein­druck. Sport­lich sehe ich ihn kri­tisch. Ich ver­mis­se eine offen­si­ve Spiel­idee. Wir haben gro­ße Pro­ble­me im Ball­be­sitz. Wir spie­len wenig Päs­se. Ich sehe tak­ti­sche Defi­zi­te, Wech­sel­pro­ble­me und eben­so Pro­ble­me auf kri­ti­sche Momen­te im Spiel zu reagie­ren. Mir fehlt der Mut.

Wie lässt er die Mann­schaft spie­len und wo lie­gen Eure Stär­ken und Schwä­chen?

Er lässt aus einer 4er-Ket­te spie­len. Bevor­zugt im 4231/4222. Sein Spiel ist sehr lauf­in­ten­siv, man will den Geg­ner stres­sen. Nach der Bal­ler­obe­rung möch­te er schnell und direkt nach vor­ne spie­len. Unse­re Schwä­chen lie­gen vor allem in der Offen­si­ve, dem Spiel mit Ball/Ballbesitz, Päs­se, offen­si­ve Lauf­we­ge und gene­rell fehlt die Krea­ti­vi­tät im letz­ten drit­tel des Spiel­felds. Defen­siv fehlt teils die Abstim­mung. Wir haben im Mit­tel­feld oft zu gro­ße Lücken bei Gegen­an­grif­fen und geg­ne­ri­schen Kon­tern.

Dein Tipp fürs Spiel? Wel­cher Mann­schaft gelingt der ers­te Sai­son­sieg?

Wirk­lich schwie­rig zu sagen. Ich tip­pe auf ein 2:2. Ich ver­mu­te dass der VfB vor uns den ers­ten Sieg ein­fah­ren wird. Bei uns hakt es noch viel zu sehr.

Titel­bild: © VfB-Bilder.de

Schreibe einen Kommentar