Rund um den nächsten Gegner: Im Gespräch mit Schalke-Fan Sebastian

Am Sams­tag­abend ist der VfB beim Tabel­len­letz­ten auf Schal­ke zu Gast. Über die aktu­el­le Situa­ti­on in Gel­sen­kir­chen spra­chen wir mit Schal­ke-Fan Sebas­ti­an.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Sebas­ti­an und vie­len Dank, dass Du Dir Zeit für unse­re Fra­gen nimmst. Nach dem Wie­der­auf­stieg steht der FC Schal­ke 04 aktu­ell auf dem letz­ten Tabel­len­platz, es droht die Rück­kehr in die zwei­te Liga. Hät­test Du Dir die­se Sai­son so schwie­rig vor­ge­stellt?

Sebas­ti­an:  So schwie­rig: Sicher­lich. Ob ich auch mit dem letz­ten Platz gerech­net habe: Nein. Das scho­ckiert aber weni­ger als es nach der ers­ten Sai­son­hälf­te von Schal­ke kon­se­quent war. Mit Frank Kra­mer hat­te man von Anfang an eine B‑Lösung als Trai­ner. Das wur­de zwi­schen­zeit­lich auch durch die Medi­en öffent­lich. Rou­ven Schrö­der hat­te Tho­mas Reis ver­pflich­ten wol­len, hat spä­ter aber den Ver­ein ver­las­sen. Auch mit B‑Lö­sung-Kra­mer hat man nicht wei­ter gemacht. Es gab ein­fach mehr Brü­che im Team/Verein als zum Bei­spiel in Bre­men. Das Schal­ke-Team aus dem Auf­stiegs­jahr ist im Gegen­satz zu dem von Wer­der klar ver­än­dert wor­den, die Aus­rich­tung auf einen kla­ren Stoß­stür­mer ist aller­dings geblie­ben. Nur heißt der Terod­de. Da muss ich kei­nem Stutt­gart Fan erklä­ren, was das in der Bun­des­li­ga bedeu­tet. Mit Frey hat man einen ande­ren Spie­ler­ty­pen im Sturm, der per­fekt zu Schal­ke passt. Getrof­fen hat er aller­dings auch noch nicht.

Was hät­te ein erneu­ter Abstieg denn für Fol­gen für den Ver­ein?

Chris­ti­na Rühl-Hamers ist viel­leicht nicht vie­len bekannt, aber seit 2010 auf Schal­ke und mitt­ler­wei­le Vor­stands­frau für die Finan­zen. Ich habe wenig Insi­der­infos, mei­ne aber eine Ver­än­de­rung in der Struk­tur auf Schal­ke wahr­ge­nom­men zu haben. Es gibt kei­nen pol­tern­den Auf­sichts­rat wie Cle­mens Tön­nies mehr auf Schal­ke, statt­des­sen haben eini­ge ruhi­ge­re Per­so­nen Rol­len über­nom­men. Rühl-Hamers ist eine davon, die auch schon bei Trans­fers (Ita­ku­ra zum Bei­spiel) ihren Rie­gel im Hin­blick auf die finan­zi­el­le Gesun­dung vor­ge­scho­ben hat. Die­se Kon­se­quenz impo­niert mir, der Wir­bel war schon groß wegen Ita­ku­ra. Sie hat das abpral­len las­sen, sich nicht beir­ren las­sen und ihren Stie­fel her­un­ter gespielt. Viel­leicht kein Wun­der, sie war schließ­lich selbst eine gute Fuß­bal­le­rin.
Finan­zi­ell wäre ein Abstieg für Schal­ke wohl gera­de noch zu stem­men. Aber Spaß machen wird das nicht.

Aktu­ell hält Schal­ke eine beein­dru­cken­de Serie: Vier 0:0 in Fol­ge. Was über­wiegt für dich — die Freu­de über die sta­bi­le Abwehr oder die Ver­zweif­lung über die harm­lo­se Offen­si­ve?

Auf­grund der Zeit davor über­wiegt bei mir die Freu­de. Der im Stutt­gart ja auch bes­tens bekann­te und auf Schal­ke immer noch eine leben­de Legen­de Huub Ste­vens präg­te ja „die 0 muss ste­hen“ — er hat aber nie gesagt, wo. Spaß bei­sei­te: Der Kno­ten muss plat­zen. Mit Zala­zar hat man einen „Unter­schieds­spie­ler“ auf dem Feld, der nach sei­ner lan­gen Ver­let­zung immer fit­ter wird. Im letz­ten Spiel gegen Uni­on hat man ihm ange­merkt, dass er noch nicht mal bei 80% ist. Ich bin gespannt, ob er gegen den VfB der ist, der DAS Tor macht, was im bes­ten Fall als Brust­lö­ser funk­tio­niert. Nach sei­nem Tref­fer zum Auf­stieg gegen St. Pau­li in der letz­ten Sai­son wäre das eine tol­le, Run­de Geschich­te.

Bereits in der Hin­run­de lös­te Tho­mas Reis den erfolg­lo­sen Frank Kra­mer als Trai­ner ab. Wie ist Dein Ein­druck von Reis bis­her und wie lässt er die Mann­schaft spie­len?

Bes­ser. Ich bin kein Tak­tik­ex­per­te, aber Reis will Abläu­fe von sei­ner Mann­schaft auf dem Feld sehen und scheint sehr inten­siv dar­an zu arbei­ten. Man sieht eine kla­re Idee auf dem Feld. Wäre auch die in die Hose gegan­gen, wie bei Kra­mer, hät­te man sich wirk­lich über­le­gen müs­sen, war­um man das zwei­te Mal sang- und klang­los in die zwei­te Liga her­un­ter geht. Das sehe ich aktu­ell nicht, wenn die Tabel­len­si­tua­ti­on auch sehr bedroh­lich ist. Wenn abstei­gen, dann mit Gegen­wehr und Wür­de wie jetzt. Es wur­de jetzt auch bekannt, dass man mit Reis unab­hän­gig von der Liga plant. Eine Kon­ti­nui­tät, die Schal­ke nur gut tun kann.

Was sind aktu­ell denn Eure Stär­ken und Schwä­chen?

Die Schwä­chen sind immer noch ein recht behä­bi­ges Spiel nach vorn mit weni­gen Über­ra­schungs­mo­men­ten. Auch wenn Fähr­mann bes­ser hält als Schwo­low bin ich kein Fan von ihm. Ich zit­te­re, tor­wart­un­ab­hän­gig, bei jedem Stan­dard.
Wer vier Mal 0:0 gespielt hat, hat offen­sicht­li­che Stär­ken (Defen­si­ve) und offen­sicht­li­che Schwä­chen (Offen­si­ve). Moritz Jenz als Innen­ver­tei­di­ger neben Yoshi­da ist wirk­lich eine Bank (auch für eine gel­be Kar­te). Ich mag sein Spiel genau wie das von Krauß. Von dem wer­den wir noch viel hören in den nächs­ten Jah­ren.

Im Win­ter ver­stärk­te man sich mit sechs Leih­spie­lern. Wie bewer­test Du die Trans­fer­ak­ti­vi­tä­ten im Janu­ar?

Man hat da ange­setzt, wo es geha­pert hat. Nach den finan­zi­el­len Mög­lich­kei­ten, die wie oben beschrie­ben auch strikt ein­ge­hal­ten wer­den. Der aktu­ell stärks­te Trans­fer aus dem Win­ter ist für mich Jenz. Der Rest hat sein Poten­ti­al noch nicht ganz zei­gen kön­nen. Gera­de bei Skar­ke bin ich mir aber sicher, dass er noch eini­ge spiel­ent­schei­den­de Ele­men­te mit her­ein brin­gen kann.

Zum Kader: In dem ste­hen mit Ersatz­tor­wart Micha­el Lan­ger, Ver­tei­di­ger Mar­cin Kamin­ski und Stür­mer und Hin­spiel-Tor­schüt­ze Simon Terod­de drei Ex-VfBler, hin­zu kommt unser ehe­ma­li­ger Jugend-Spie­ler und gebür­ti­ger Stutt­gar­ter Kenen Kara­man. Wie läuft es für das Quar­tett?

Lan­ger: Spielt gefühlt seit 3 Jah­ren sei­ne letz­te Sai­son. Ist im Ver­ein und im Team abso­lut aner­kannt und scheint ein hoch­in­tel­li­gen­ter Typ zu sein, der nach sei­nem Kar­rie­re­en­de auch bei Schal­ke ein­ge­bun­den wird. Guter Mann!

Kamin­ski: Trotz sei­ner Geschwin­dig­keits­de­fi­zi­te für mich ein guter Bun­des­li­ga­ver­tei­di­ger. Ohne Schnör­kel. Bei Schal­ke momen­tan durch Ver­let­zun­gen und Co. etwas hin­ten dran. Momen­tan ist auch Greiml als IV Num­mer 3 vor ihm im Kader.

Terod­de: Wie kann man die­sen Mann nicht lie­ben? Hat aus sei­ner Kar­rie­re alles her­aus­ge­holt, was geht. Ich hof­fe man ver­län­gert noch ein Jahr mit ihm und bin­det ihn danach im Ver­ein ein. Als Trai­ner für die Jugend sicher­lich ein ganz, ganz gro­ßes Ding.
In die­ser Sai­son pen­delt er zwi­schen Start­elf und Bank. Die ers­te Liga und er sind ja fast schon ein Meme und so bleibt es dabei, dass Simon Terod­de ein­fach nicht so wirk­lich in der ers­ten Liga funk­tio­niert.

Ken­an Kara­man: Ver­zweif­lungs­trans­fer. Sehe ihn nicht so schlimm wie vie­le, hat aber bis­her 0 impact gehabt. Bin gespannt, ob er noch auf 3 Spie­le in die­ser Spiel­zeit kom­men wird.

Zum Abschluss: Dein Tipp für Eure Start­auf­stel­lung und das Ergeb­nis?

Fähr­mann — Aydin, Yoshi­da. Jenz, Ouwe­jan — Kral, Balan­ta — Zala­zar — Bül­ter, Frey, Kozu­ki

Mein Tipp: 1:0 Schal­ke durch Zala­zar (70.)

Titel­bild: © VfB-Bilder.de

Schreibe einen Kommentar