Rund um das Spiel in Mainz

Bereits zum drit­ten Mal in die­ser Sai­son reden wir mit einem Fan von Mainz 05. Vor dem Rück­spiel am Sams­tag steht uns Steff­in­ho (@Steffinho) Rede und Ant­wort.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Steff­in­ho, vie­len Dank, dass Du Dir Zeit für unse­re Fra­gen nimmst. Erzähl mal: Wie bist Du zu den 05ern gekom­men?

Steff­in­ho: Frü­her gin­gen schon mein Urgroß­va­ter und mein Groß­va­ter “zu de 05er”. Mit 15 Jah­ren woll­te ich dann auch mal selbst hin und war gleich Feu­er und Flam­me trotz Abstiegs­kampf in Liga 2. Iro­nie der Geschich­te: mein Groß­va­ter und Ex-05-Trai­ner Wolf­gang Frank lie­gen nun auf dem Fried­hof neben­ein­an­der…

Wie es dazu kam, dass der FSV nach der Hin­run­de auf Platz 15 stand, habe ich mit Petra (@ClioMZ) bereits vor dem Pokal­spiel im Dezem­ber bespro­chen. Sie mach­te vor allem die feh­len­de Kon­ti­nui­tät als Grund aus, konn­te sich aber auch nicht erklä­ren, woher die kommt. Hast Du einen Erklä­rungs­an­satz?

Bei Face­book las ich:  “Im Pokal unter den letz­ten Acht und in der Bun­des­li­ga sogar unter den letz­ten Vier. Da kann Mainz 05 doch beru­higt in die Weih­nachts­pau­se gehen.” Aber im Ernst. Die Hin­run­de war sehr durch­wach­sen. Aus­wärts gera­de mal 4 Punk­te. Aber ist ja bei euch noch schlech­ter. 😉 Etwas Pech hat­te der Latza mit drei Pfos­ten- bezie­hungs­wei­se Lat­ten­tref­fern, was die schlech­te Chan­cen­ver­wer­tung zeigt. Man­geln­de Kon­stanz mit Spie­lern, die meist unter ihren Mög­lich­kei­ten blie­ben, run­den die Hin­run­de ab. Letz­te Sai­son hat­ten wir auch das Glück, dass es mit Ingol­stadt und Darm­stadt von Beginn an 2 Mann­schaf­ten gab, die hin­ter uns waren und es auch blie­ben. 😉

Das ange­spro­che­ne Pokal­spiel gegen den VfB gewan­nen die 05er mit 3:1. Wie wich­tig war der gehal­te­ne Elf­me­ter für Euch und was war gene­rell Dein Ein­druck vom Spiel?

Der gehal­te­ne Elf­me­ter war der Knack­punkt im Spiel und sorg­te somit für einen ver­söhn­li­chen Jah­res­ab­schluss. End­lich konn­ten wir auch mal wie­der im Pokal über­win­tern.

Am ver­gan­ge­nen Sams­tag lagt Ihr in Han­no­ver bereits mit 2:0 in Füh­rung, am Ende gewann 96 mit 3:2. Was war da los?

Aus­wärts soll­ten auch mal zwei Tore rei­chen. Vor allem hät­te man mit der 2:0‑Führung in die Halb­zeit gehen müs­sen und nicht gleich das Gegen­tor kas­sie­ren dür­fen. In der zwei­ten Halb­zeit hät­ten auch wir den Sieg­tref­fer mar­kie­ren kön­nen. Aber so schlu­gen wir uns selbst.

Für eine Bewer­tung der bei­den Win­ter­neu­zu­gän­ge Nigel de Jong (kam von Gala­ta­sa­ray) und Antho­ny Ujah (von Liao­ning Whowin/China) ist es wahr­schein­lich noch zu früh, aber was erhoffst Du Dir von den bei­den?

De Jong könn­te sich ein­rei­hen in die Trans­fers wie Emil Kosta­di­nov, Ivan Klas­nić oder Bojan Krkić. Aber mal abwar­ten, wie sich das bei ihm ent­wi­ckelt. Stand ja schon mal zumin­dest in Han­no­ver von Beginn an auf dem Platz. Ujah bekommt hof­fent­lich sei­ne zwei­te Chan­ce hier im Ver­ein und kann an sei­ne gute Form in Köln und Bre­men wie­der anknüp­fen.

Nach dem Heim­spiel gegen den VfB steht für 05-Fans und Mit­glie­der am Sonn­tag ein wei­te­rer wich­ti­ger Ter­min an: Die Mit­glie­der­ver­samm­lung mit der Neu­wahl des Ver­eins­prä­si­den­ten. Wel­chen Ein­druck hast Du von der Kan­di­da­tin und den bei­den Kan­di­da­ten und: Wird mit die­ser Vor­stands­wahl Dei­ner Mei­nung nach wie­der Ruhe auf der Füh­rungs­ebe­ne des FSV ein­keh­ren?

Jetzt ein paar Tage vor der Wahl sieht es nach einer ganz schö­nen Schlamm­schlacht aus. Unge­wohnt in unse­rem Ver­ein. Hät­te auch kei­ner erwar­tet nach dem Abgang vom Strutz, dass es lan­ge kei­ne Ruhe gibt. Am Sonn­tag ste­hen noch drei Kan­di­da­ten zur Wahl, wobei alle von ver­schie­de­nen Grup­pen pro­te­giert wer­den. Wird schwer zu sagen, wie es aus­geht. Aber hof­fent­lich kehrt lang­sam wie­der mal Ruhe ein.

Wo siehst Du Dei­ne 05er am Ende der Sai­son?

Platz 15 wäre ein klei­ner Erfolg und dar­auf hof­fe ich.

Seit Eurem ers­ten Auf­stieg waren wir zwar schon ein paar Mal in Mainz, aber das letz­te Mal ist, abge­se­hen vom Pokal­spiel unter der Woche Ende Dezem­ber, schon ein gan­zes Weil­chen her. Etwas über zwei Jah­re, um genau zu sein. Hast Du einen Geheim­tipp, was man in Mainz am Sams­tag vor und nach dem Spiel als Gäs­te­fan unter­neh­men kann?

Vor dem Spiel böte sich auf dem Weg zum Sta­di­on der Floh­markt auf dem Uni­park­platz an mit anschlie­ßen­dem Mit­tag­essen im Baron auf dem Cam­pus der Uni an. Nach dem Spiel gibt es zahl­rei­che Knei­pen in der Alt­stadt, zum Bei­spiel das bekann­te Doms­gi­ckel. Ansons­ten spie­len abends auch die 05-Hand­ball-Damen in der 2. Bun­des­li­ga.

Abschlie­ßend: Dein Tipp fürs Spiel?

2:1‑Heimsieg

Steff­in­ho, vie­len Dank für das Gespräch!

Bild: © VfB-Bilder.de

Schreibe einen Kommentar