Rund um das Pokalspiel in Mainz

Das letz­te Mal “Rund um…” für die­ses Jahr. Mit Mainz 05-Fan Petra (@ClioMZ) spra­chen wir über das Pokal­spiel und die Lage beim FSV.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Petra! Dan­ke, dass Du Dir Zeit nimmst, unse­re Fra­gen zu beant­wor­ten. Stell dich doch bit­te kurz vor: Wie bist Du zum FSV gekom­men?

Petra: Rela­tiv unspek­ta­ku­lär. Ich woh­ne 20 km von Mainz ent­fernt und hier hat­te Mainz 05 noch in den 90er Jah­ren kei­nen Stel­len­wert. Bei der WM 1990 wur­de Ried­le mein Lieb­lings­spie­ler und als er 93 nach Dort­mund wech­sel­te, wur­de ich BVB-Fan. Nun voll­zog sich Rosen­mon­tag 2001 bekann­ter­ma­ßen Selt­sa­mes in Mainz und ein durch­aus über die Stadt­gren­zen bekann­ter Vie­rer wur­de Spie­ler­trai­ner. Das Inter­es­se an dem Club wur­de grö­ßer. Viel­leicht auch durch die Art von Jür­gen Klopp. Ich begann, auch die Ergeb­nis­se von 05 zu beob­ach­ten. Als dann am Ende der Sai­son 2001/02 die Ent­täu­schung über den (ers­ten) Main­zer Nicht­auf­stieg gegen­über der Dort­mun­der Meis­ter­schaft über­wog, war offen­sicht­lich, was pas­siert war.

Nach der Hin­run­de der Bun­des­li­ga ste­hen der VfB und die 05er punkt­gleich ganz knapp über dem Strich. Bei uns sieht man die 17 Punk­te als etwas zu wenig an. Wie bewer­test Du die Hin­run­de des FSV?

Sehr, sehr durch­wach­sen. Es ist kein durch­ge­hen­der Zug dahin. Mal gut gespielt und gewon­nen, mal gut gespielt und ver­lo­ren, mal schlecht gespielt und gewon­nen und mal zurecht ver­lo­ren. Aber das im stän­di­gen Wech­sel. Die­se feh­len­de Kon­ti­nui­tät lässt mich etwas rat­los zurück.

Euer letz­ter Sieg datiert von Mit­te Novem­ber. War­um läuft es seit­her nicht mehr so rich­tig?

Wenn ich das wüss­te, ich wür­de es sofort dem Ver­ein schrei­ben. „Die sol­len ein­fach mal kämp­fen.“ oder „Die neh­men die Sache nicht ernst genug!“, ist mir zu kurz gegrif­fen. Viel zu kurz gegrif­fen. Wenn­gleich ich die­se Mei­nun­gen  nach­voll­zie­hen kann. Die Leis­tun­gen schwan­ken so, dass man kein Bild ablei­ten kann. Außer, dass die Sie­ge in letz­ter Zeit feh­len. Das ist irri­tie­rend.

Als ich Ende August mit Mara (@Wortpiratin) über Mainz 05 sprach, hat­te sie die Hoff­nung, dass es auf der Füh­rungs­eta­ge wie­der etwas ruhi­ger wer­den wür­de. Vor kur­zem ist Euer Prä­si­dent zurück getre­ten. Was war da los?

Ja, das ist man in Mainz über­haupt nicht gewohnt, so viel Unru­he zu haben. Es ist in der kur­zen Zeit viel pas­siert und ich ver­su­che, es kurz zu fas­sen. Kalu­za wur­de als Strutz-Nach­fol­ger gewählt. Ein Geschäfts­mann und „finan­zi­ell Unab­hän­gi­ger“, wie er sich bezeich­ne­te, der sich gegen die Kom­mer­zia­li­sie­rung von Fuß­ball und sich eher posi­tiv gegen­über Pyro posi­tio­nier­te. So erstaunt es nicht, das gefühlt beson­ders vie­le Ultras bei der Mit­glie­der­ver­samm­lung waren und Kalu­za wähl­ten.

Nun gab es im Novem­ber wie­der eine Mit­glie­der­ver­samm­lung, auf der sich Kalu­za sehr son­der­bar über­trie­ben fröh­lich ver­hielt und man eigent­lich durch­ge­hend ungläu­big die Hand auf das Gesicht hal­te woll­te. Und dann ließ er einen Knal­ler los: Woll­te er vor der Wahl kei­ne Auf­wands­ent­schä­di­gung, woll­te er nun eine im vier­stel­li­gen Bereich plus Fir­men­wa­gen. Ähm.

Kurz danach wur­de öffent­lich, dass meh­re­re Spon­so­ren und sonst mit Mainz ver­bun­de­ne Fir­men sehr „irri­tiert“ über das offen­bar zusam­men­ar­beits­schä­di­gen­de Ver­hal­ten waren, was sich Mainz nicht leis­ten kann, und auch die Zusam­men­ar­beit mit Schrö­der und Auf­sichts­rat auf Eis lag. So hat man ihm wohl den Rück­tritt nahe­ge­legt.

Wie hat sich denn unser ehe­ma­li­ger Spie­ler Alex Maxim in der Hin­run­de bei Euch gemacht? Im Spiel gegen uns war er ja damals recht unauf­fäl­lig.

Er passt gut in den Kader und den spie­le­ri­schen Auf­bau und bei uns tat­säch­lich ein auf­fäl­li­ger Spie­ler. Gut, seit es nicht mehr erfolg­reich läuft, spielt er auch nicht mehr jedes Spiel von Beginn, was aber tak­tik­ge­schul­det ist, da Schwarz in letz­ter Zeit ger­ne mit drei Sech­sern in einen 4–3‑2–1 spie­len ließ.

Wo muss Euer Sport­di­rek­tor Rou­ven Schrö­der in der Win­ter­pau­se noch nach­bes­sern?

Im Sturm. Wir brau­chen einen, der vor­ne immer gold­rich­tig steht und mit der Fuß­spit­ze vor allen ande­ren hin­hält und so Tore schießt. Einen Gomez-Typ also, bes­ten­falls einer, der zusätz­lich noch Chan­cen kre­ieren kann oder in der Rück­wärts­be­we­gung hel­fen kann. Aber man kann ja meist nicht alles haben.

Wir habe rich­tig gute Außen­spie­ler, die die Sei­ten beackern, aber er wird nicht viel ver­wer­tet. Und was durch die Mit­te geht, sieht bis zum Straf­raum gut aus und dann ist doch wie­der ein geg­ne­ri­scher Fuß dazwi­schen. Ich weiß nicht, wie oft ich ein „Hach, scha­de, Mist“ Gesicht habe.

Wel­chen Stel­len­wert hat die­ses Pokal­spiel für Mainz und sei­ne Fans? Nice-to-have oder gro­ße Chan­ce?

Ich weiß nicht, ob ich für das Gros der Main­zer Fans spre­che, wenn ich Nice-to-have neh­me. Ich habe sehr schnell gemerkt: Mainz ist in Pokal­spie­len häu­fig erstaun­lich grau­sig — seit min­des­tens 15 Jah­ren. Es hat also nichts mit aktu­el­len Spie­lern zu tun. Wie häu­fig wir schon in den ers­ten bei­den Run­den des DFB-Pokal geflo­gen sind. Vom Euro­pa Cup gar nicht zu spre­chen. Wäre cool, wenn wir‘s gewin­nen. Wenn nicht, ist das kein Dra­ma.

Vor wem müs­sen wir uns am Diens­tag in Acht neh­men uns wo lie­gen die Schwä­chen der 05er?

Die Schwä­che ist der Tor­ab­schluss. In Acht neh­men soll­tet ihr euch vor den Außen­ver­tei­di­gern, Dona­ti und Bro­sin­ski. Wen Schwarz im Zen­trum auf­stellt, ver­mag ich nicht zu sagen. Aber ich hof­fe, dass Berg­green und/oder der sau­schnel­le Holt­mann euch eini­ge Schwie­rig­kei­ten vor dem eige­nen Tor berei­ten wer­den.

Abschlie­ßend: Dein Tipp fürs Spiel?

So rea­lis­tisch-pes­si­mis­tisch ich auch bin, ich kann nicht gegen mei­ne Mann­schaft tip­pen und neh­me ein glück­li­ches Last-Minute‑3:2.

Vie­len Dank, dass Du dir Zeit genom­men hast und schö­ne Fei­er­ta­ge!

Die wün­sche ich euch auch.

Bild: © VfB-Bilder.de

Schreibe einen Kommentar