Rund um das Spiel in Dortmund

Mit dem BVB trifft der VfB am Sams­tag auf den zwei­ten sehr star­ken Geg­ner inner­halb von drei Wochen. Gelingt wenigs­tens gegen die Dort­mun­der ein Punkt­ge­winn? Vor der Par­tie haben wir uns mit Borus­sia-Fan Ale­xey (@alexey83_bvb) gespro­chen.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Ale­xey und vie­len Dank, dass Du Dir Zeit nimmst, unse­re Fra­gen zu beant­wor­ten. Stell Dich doch bit­te erst­mal vor: Wie bist Du BVB-Fan gewor­den?

Ale­xey: Mein Name ist Ale­xey und ich bin 37 Jah­re alt. Im Dezem­ber 1998 bin ich mit mei­nen Eltern aus Russ­land nach Deutsch­land bzw. nach Dort­mund umge­zo­gen. Ich habe mich schon in Russ­land etwas für die Bun­des­li­ga inter­es­siert, weil ich den Mat­thi­as Sam­mer gut fand. An mei­nem 14. Geburts­tag hat Borus­sia die Cham­pi­ons League gewon­nen und ich habe das Spiel damals auch schon gese­hen.

Nur zwei Mona­te nach mei­nem Umzug war ich dann im West­fa­len­sta­di­on und die Mann­schaft und vor allem die Stim­mung im Sta­di­on (obwohl ich auf der Nord­tri­bü­ne war) haben mich über­zeugt, so dass ich kei­ne ande­re Wahl hat­te als BVB-Fan zu wer­den. In den fol­gen­den Jah­ren war ich sechs bis sie­ben Mal pro Sai­son im Sta­di­on. Nach dem ich ange­fan­gen habe zu stu­die­ren, konn­te ich mir end­lich auch eine Dau­er­kar­te leis­ten, die ich mir dann in der Win­ter­pau­se 2005/2006 gekauft habe. Damals war es über­haupt kein Pro­blem an einer Kar­te zu kom­men. Ich konn­te mir sogar aus­su­chen, in wel­chem Block ich ste­hen möch­te.

Ab 2007 war ich in einem Chat im schwatzgelb.de Forum aktiv, habe dadurch rela­tiv vie­le Leu­te ken­nen gelernt, mit denen ich auch mei­ne ers­ten Aus­wärts­spie­le gemacht habe und dann immer häu­fi­ger gefah­ren bin. In der letz­ten Sai­son hat­te ich eine Aus­wärts­dau­er­kar­te, die man lei­der nicht bis Ende der Sai­son nut­zen konn­te.

Die ver­gan­ge­ne Sai­son been­de­te die Borus­sia — mal wie­der — auf Platz 2, zum drit­ten Mal in den letz­ten fünf Jah­ren. Für Fans vie­ler Ver­ei­ne wäre das ein gro­ßer Erfolg, aber wie geht es einem als Dort­mun­der damit, erneut das Nach­se­hen hin­ter dem FC Bay­ern zu haben?

Tja, das ist eine gute Fra­ge, auf die ich eigent­lich kei­ne gute Ant­wort habe. Einer­seits ist einem schon vor der Sai­son klar gewe­sen, dass man kei­ne Chan­ce hat Meis­ter zu wer­den, weil Bay­ern ein­fach viel bes­ser ist. Ande­rer­seits hat man trotz­dem immer wie­der die Hoff­nung. Vor zwei Jah­ren hat­te die Borus­sia sogar rela­tiv viel Vor­sprung auf den zwei­ten Platz und hat es trotz­dem nicht geschafft Meis­ter zu wer­den. In der letz­ten Sai­son spiel­ten die Bay­ern nicht immer sou­ve­rän. Aber solan­ge man in Mün­chen jedes Jahr hoch (und pein­lich) ver­liert, muss man sich kei­ne Gedan­ken über die Meis­ter­schaft machen und mit dem zwei­ten Platz zufrie­den sein.

Auch die­se Sai­son star­te­te ver­hei­ßungs­voll, zuletzt kam der Motor aber etwas ins Stot­tern. Wie ist Dein Fazit der ers­ten zehn Spie­le und siehst Du den BVB in die­ser Sai­son reif für den Titel?

Borus­sia hat eine jun­ge Mann­schaft, hat vor die­ser Sai­son kaum Spie­ler ver­lo­ren und hat sich in Brei­te ver­stärkt. Vor allem im Mit­tel­feld hat man ganz vie­le Spie­ler, die sich um die Posi­tio­nen „strei­ten“. Trotz­dem reicht es bis­her nicht, um in allen Spie­len eine gute Leis­tung zu zei­gen. Die Spie­le gegen Augs­burg oder Köln waren schon sehr schwach und die Nie­der­la­gen unnö­tig (aber ver­dient). Ich glau­be nicht, dass der BVB in die­ser Sai­son eine Chan­ce hat Meis­ter zu wer­den. Dafür fehlt der Mann­schaft die Kon­ti­nui­tät, zum Teil der Wil­le zu sie­gen und zu kämp­fen und die Stär­ke der Bay­ern.

Ering Haaland ist wichtig für den BVB - und verletzt. © Uwe Kraft​ - Pool/Getty Images
Ering Haa­land ist wich­tig für den BVB — und ver­letzt. © Uwe Kraft​ — Pool/Getty Images

Im Som­mer ver­pflich­te­te der VfB mit Jude Bel­ling­ham aus Bir­ming­ham, Tho­mas Meu­nier aus Paris und Rei­nier, den man aus Madrid nur drei neue Spie­ler. Wie bewer­test Du die Trans­fer­pha­se, wo muss der Ver­ein im Win­ter nach­le­gen?

Vor allem die Ver­pflich­tung von Bel­ling­ham war sicher­lich gut. Der Jun­ge ist mit 17 Jah­ren schon ziem­lich stark. Meu­nier hat bis­her ziem­lich ent­täuscht und zeigt bis­her kei­ne guten Leis­tun­gen. Rei­nier hat kaum gespielt und ich kann über ihn über­haupt kei­ne Aus­sa­ge tref­fen. Ich weiß auch nicht, war­um wir ihn ver­pflich­tet haben.

Die Ver­stär­kung bräuch­ten wir auf jeden Fall auf der rech­ten Sei­te. Den Abgang von Haki­mi haben wir bis­her nicht aus­glei­chen kön­nen. Ob wir auch im Sturm eine Ver­stär­kung brau­chen, weiß ich noch nicht. Man sieht jetzt, dass wir den Haa­land über­haupt nicht erset­zen kön­nen, ande­rer­seits haben mit Mou­ko­ko einen Spie­ler, der im Sturm spie­len kann. Wenn man die Mög­lich­keit hät­te einen etwas guten Stür­mer zu ver­pflich­ten, der über 30 ist und nicht die Kar­rie­re „bald“ been­den wür­de, könn­te man es machen.

Mit Erling Haa­land und Yous­sou­fa Mou­ko­ko ste­hen der­zeit zwei BVB-Spie­ler beson­ders im Fokus der Öffent­lich­keit. Zunächst zu Haa­land: Der hat mit zehn Toren mann­schafts­in­tern die meis­ten Tref­fer erzielt, auf Platz 2 folgt Mats Hum­mels mit drei Tref­fern. Wie abhän­gig ist der BVB von Haa­lands Treff­si­cher­heit und wie sehr fehlt er der Mann­schaft aktu­ell?

Sehr. Eigent­lich müss­te das als Ant­wort rei­chen. Aber man hat jetzt in den drei Spie­len ohne Haa­land gemerkt, dass er an allen Ecken und Enden. Mou­ko­ko ist noch viel zu jung, um ihn erset­zen zu kön­nen. Ande­re Spie­ler, vor allem Reus, haben bis­her ent­täuscht und kön­nen nicht als Stür­mer spie­len. 

Youssoufa Moukoko ist mit 16 Jahren vor allem ein Versprechen auf die Zukunft. © Alex Grimm/Getty Images
Yous­sou­fa Mou­ko­ko ist mit 16 Jah­ren vor allem ein Ver­spre­chen auf die Zukunft. © Alex Grimm/Getty Images

Mou­ko­ko hin­ge­gen hat noch kei­ne Tore erzielt und auch erst drei Bun­des­li­ga-Ein­sät­ze, was aber mit gera­de mal 16 Jah­ren auch kein Wun­der ist. Ist der Hype um ihn Dei­ner Mei­nung nach gerecht­fer­tigt?

Ich habe den Mou­ko­ko bis­her nur ein paar Mal spie­len sehen und der ist schon ziem­lich gut. Er war ja auch in der Jugend nicht kör­per­lich, son­dern spie­le­risch viel bes­ser als sei­ne Geg­ner. Nun ist die Bun­des­li­ga nicht mit den Spie­len in der A‑Jugend ver­gleich­bar. Man muss ihn behut­sam auf­bau­en. Es wäre sicher­lich für ihn ein Vor­teil, wenn er zusam­men mit Haa­land stür­men könn­te, aber das geht ja nicht.

Ob er in ein paar Jah­ren auch für die Borus­sia in der Bun­des­li­ga vie­le Tore schie­ßen wird, bleibt abzu­war­ten.

Luci­en Fav­re geht in sei­ne drit­te Sai­son als BVB-Trai­ner, ist dabei aber nie ganz unum­strit­ten. Wie bewer­test Du sei­ne Arbeit und wie lässt er die Mann­schaft in die­ser Sai­son spie­len?

Als Borus­sia in der letz­ten Sai­son gegen Pader­born nach der ers­ten Halb­zeit 3–0 zurück­lag (und am Ende noch 3–3 spiel­te), war ich mir ganz sicher, dass es das letz­te Spiel von Fav­re ist. Es wäre wohl auch rich­tig ihn zu ent­las­sen. Die Spie­le danach waren dann auch etwas bes­ser und das war wohl auch der Grund, war­um Fav­re blei­ben durf­te. Die wich­tigs­te Fra­ge ist aller­dings, wer soll dann kom­men? Es gibt auf dem Markt kei­nen Trai­ner, der es bes­ser machen könn­te. Unter den BVB-Fans gibt es schon vie­le kri­ti­sche Stim­men, zum Teil fin­de ich die Auf­stel­lung und die Aus­wech­se­lun­gen falsch. Ob es mit dem neu­en Trai­ner aber bes­ser wird, ist schwer zu sagen. Vor allem in die­ser Sai­son wird es für die Ver­ei­ne, die in der Cham­pi­ons League und Euro­pa League spie­len, schwie­rig, immer gut und auf dem glei­chen Niveau zu spie­len. Es sind viel zu vie­le Spie­le, die die Top­teams machen müs­sen. Dann kom­men noch sinn­lo­se Län­der­spie­le, im Som­mer die Euro­pa­meis­ter­schaft und im August geht es ja wei­ter. Wann sol­len die Spie­ler sich erho­len?

Wenn Haa­land fehlt, auf wen müs­sen wir dann am Sams­tag beson­ders Acht geben? Und bei wel­chen Schwä­chen des BVB könn­te der VfB viel­leicht für einen Punkt­ge­winn anset­zen?

Auf wen man beson­ders ach­ten muss: ich den­ke Hazard und Sancho (auch wenn der letz­te­re zur Zeit nicht in Top­form ist).
Schwä­chen: ein­deu­tig auf den Flü­geln. Meu­nier (aber am Sams­tag ver­mut­lich noch ver­letzt) wäre zur Zeit unser Schwach­punkt. Auf der ande­ren Sei­te ist es der Schulz, der auch ein paar schwa­che Spie­le gelie­fert hat. Aber eigent­lich müss­te ich natür­lich sagen, dass die Borus­sia kei­ne Schwä­chen hat ?

Zum Abschluss: Dein Tipp fürs Spiel?

Den­ke, dass wir das Spiel knapp gewin­nen wer­den.

Titel­bild: ima­go Kicker Eis­sner

Schreibe einen Kommentar