Daten-Dienstag, der 8. Dezember 2020

Letz­te Woche muss­te nicht nur die Pod­cast-Auf­nah­me ver­scho­ben wer­den, auch der Daten-Diens­tag fiel aus. Nach dem Aus­wärts­sieg an der Weser ist aber wie­der alles beim Alten.

Bli­cken wir zunächst kurz zurück auf das Spiel am Sonn­tag, wel­ches am Ende durch zwei Tref­fer von Silas Waman­gi­tu­ka ent­schie­den wur­de. Wer­der hat­te zwar mehr Chan­cen, mach­te aber so gut wie nichts dar­aus und kam auch nicht wirk­lich in gute Schuss­po­si­tio­nen, wie der xG-Wert von etwa 0,7 bei Under­stat und Fivethir­ty­eight zeigt. Der VfB hin­ge­gen hat­te eine Chan­ce weni­ger als die Gast­ge­ber, brach­te aber mehr Schüs­se aufs Tor und war dabei effek­ti­ver. Er konn­te erneut ein Elf­me­ter­tor erzie­len und war im ent­schei­de­nen Moment wacher — in Per­son von eben Waman­gi­tu­ka. Des­sen kurio­ses 2:0 lässt sich natür­lich auch in expec­ted goals (0,84) abbil­den, was wie­der­um eine eben­so berech­tig­te Gegen­fra­ge auf­wirft:

Dass Wer­der recht aktiv war, wenn es nicht ums Tore­schie­ßen geht, bil­det der non-shot-xG-Wert bei Fivethir­ty­eight ab, der mit 1,3 höher liegt als der des VfB.

Nach zehn Spiel­ta­gen steht der VfB mit 14 Punk­ten also ziem­lich ordent­lich da. Und auch die Anzahl der erziel­ten Tore ist mit 19 außer­ge­wöhn­lich hoch: So vie­le Tref­fer in zehn Spie­len erziel­ten die Brust­ring­trä­ger in den letz­ten 20 Jah­ren nur in der Sai­son 2013/14 (20) und in der Meis­ter­sai­son 2006/2007 (21). Nicht nur his­to­risch auch aktu­ell steht der VfB sta­tis­tisch gut da. Wir haben aktu­ell mit 1.162 liga­weit die meis­ten Zwei­kämp­fe gewon­nen. In der Ein­zel­wer­tung liegt natür­lich wei­ter­hin Wata­ru Endo auf Platz 1 mit aktu­ell 159, aber auch Orel Manga­la hat bereits 129 gewon­nen, der viert­bes­te Wert der Liga. Und sonst? Waman­gi­tu­ka hat die viert­meis­ten Sprints der Liga ange­zo­gen (285) und Bor­na Sosa die dritt­meis­ten Flan­ken.

Bli­cken wir kurz auf den kom­men­den Geg­ner, Borus­sia Dort­mund. Da sticht natür­lich Erling Haa­land mit zehn Tref­fern, den zweit­meis­ten der Liga und 29 Tor­schüs­sen, den dritt­meis­ten der Liga her­aus. Nur: Er fällt aktu­ell ver­letzt aus. Auf­fäl­lig ist die hohe Pass­si­cher­heit der Dort­mun­der Abwehr. Axel Wits­el bringt 94,8 Pro­zent sei­ner Päs­se an, Manu­el Akan­ji 93,8 und Mats Hum­mels 91,4. Das sind die Plätz 2, 3 und 7 im liga­wei­ten Ran­king. Der bes­te Stutt­gar­ter Pass­spie­ler ist, wenig über­ra­schend, Wata­ru Endo mit einer Quo­te von 84,5. Natür­lich spie­len Ver­tei­di­ger häu­fig vie­le kur­ze Päs­se im Spiel­auf­bau, aber auch als Mann­schaft hat der BVB mit 87,9 die bes­te Pass­quo­te. Der VfB lan­det mit 81,9 Pro­zent nur auf Platz 10. Ent­spre­chend hat der BVB zusam­men mit den Bay­ern auch den meis­ten Ball­be­sitz: 60 Pro­zent. Schau­en wir mal am Sams­tag, ob ihnen das hilft, wenn ihr bes­ter Stür­mer aus­fällt.

Schreibe einen Kommentar