Rund um das Spiel gegen Schalke

Am Sams­tag kommt der FC Schal­ke 04 ins Neckar­sta­di­on. Über die aktu­el­le Lage beim Vor­run­den­zwei­ten haben wir mit S04-Fan und Blog­ger Tors­ten Wie­land (@TorstenWieland) gespro­chen.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Tors­ten, vie­len Dank, dass Du dir Zeit für uns genom­men hast. Erzähl doch bit­te zu Beginn kurz was über dich und den Königs­blog.

Tors­ten: Ich habe im Janu­ar 2007 damit begon­nen, mei­ne Sicht auf Fuß­ball und ins­be­son­de­re Schal­ke 04 im eige­nen Blog dar­zu­stel­len. Dabei ging es nie dar­um, in irgend­ei­ner Form zu berich­ten. Es ging immer um das Kom­men­tie­ren des Gesche­hens. Außer­dem bot mir die­se eige­ne Platt­form die Mög­lich­keit, mich zu üben: In Inter­views, in der Dar­stel­lung von Sta­tis­ti­ken, in der Füh­rung von Dis­kus­sio­nen zwi­schen Kom­men­ta­to­ren, im Pod­cas­ten. Seit letz­tem Herbst habe ich mein Tun aller­dings ein­ge­schränkt. Auf Grund von Ver­än­de­run­gen im Pri­va­ten muss ich mei­ne Zeit anders ein­setz­ten. Aktu­ell ist mein Blog daher eher eine Platt­form für die über die Jah­re ent­stan­de­ne Com­mu­ni­ty aus Kom­men­ta­to­ren, als mei­ne eige­ne Büh­ne. Mög­li­cher­wei­se ändert sich das aber auch mal wie­der.

Schal­ke hat die Hin­run­de auf Platz 2 abge­schlos­sen. Hat­test Du damit gerech­net und wel­che Bilanz ziehst Du nach der Hin­run­de?

Damit konn­te man natür­lich nicht rech­nen. Die letz­ten bei­den Jah­re lie­fen nicht gut, dann kam ein Trai­ner der nur weni­ge Wochen Senio­ren­be­reich-Erfah­rung hat­te. Da muss­te man als Fan hof­fen oder auf die Über­zeu­gung des Mana­gers ver­trau­en.

Letzt­lich war es zur Win­ter­pau­se und ist es heu­te noch ganz eng da oben. Mit einem Sieg weni­ger hät­te Schal­ke auf Rang 7 über­win­tert, und die 30 Punk­te waren his­to­risch wenig. Des­halb mag ich weni­ger den Tabel­len­stand bilan­zie­ren, als viel mehr schät­zen, dass es in die­ser Hin­run­de mehr tol­le Fuß­ball­mo­men­te gab, als in den letz­ten drei Jah­ren zusam­men! Man hat­te end­lich wie­der mal das Gefühl, dass Schal­ke doch ein ganz coo­les Team auf den Platz bringt. Dome­ni­co Tedes­co ist ein einer­seits sym­pa­thisch beschei­de­ner, aber am Spiel­feld­rand emo­tio­na­ler Trai­ner. So einen haben wir uns hier seit Jah­ren gewünscht. Man kann sehen, dass er die Mann­schaft wei­ter­ent­wi­ckelt. Und es gibt die­sen Team­spi­rit, der dazu führ­te, aus einem 0:4 beim tra­di­tio­nel­len End­geg­ner einen 4:4 “Sieg” zu machen … für jeden Schal­ker tat­säch­lich ein Fuß­ball­mo­ment für die Ewig­keit.

Was traust Du der Mann­schaft in die­sem Jahr zu? Die Meis­ter­schaft scheint ja schon ent­schie­den, aber reicht es für die Cham­pi­ons League-Teil­nah­me?

Es reicht dazu, dass Schal­ke um die Cham­pi­ons League-Plät­ze mit­spielt. Das ist ja schon deut­lich mehr, als man vor der Sai­son erwar­ten konn­te. Schal­ke hat in die­ser Sai­son kei­ne inter­na­tio­na­len Spie­le. Dome­ni­co Tedes­co hat Zeit, sei­ner Mann­schaft sei­ne Ideen bei­zu­brin­gen. Davon wird der Kader auch in der kom­men­den Sai­son noch pro­fi­tie­ren. Wenn man dann am Ende auf einem Euro­pa League-Platz steht, wäre das für mich auch okay.

Wie bewer­test Du die Som­mer­neu­zu­gän­ge nach einem hal­ben Jahr und was erwar­test Du Dir von den Win­ter­trans­fers Mar­ko Pja­ca und Ced­ric Teu­chert? Wird Chris­ti­an Hei­del bis zum 31. Janu­ar noch mal aktiv? Muss er?

Bas­ti­an Oczip­ka und Ami­ne Harit sind auf jeden Fall wirk­li­che Ver­stär­kun­gen für das Team. Oczip­ka hat noch kein wirk­lich schwa­ches Spiel abge­lie­fert, Harit ist einer, dem zuzu­schau­en Spaß macht und der Spie­le ent­schei­den kann. Pablo Insua lässt sich nicht beur­tei­len, er stand ja kaum mal zur Ver­fü­gung, war und ist stän­dig ver­letzt.

Ob Ced­ric Teu­chert in die­ser Rück­run­de über­haupt auf­tau­chen wird, oder ob er nicht noch eine Wei­le braucht, um sich in das Team zu spie­len, ver­mag ich nicht ein­zu­schät­zen. Mar­ko Pja­ca ist jeden­falls eine Sofort­ver­stär­kung und als sol­che eine pri­ma Lei­he bis Sai­son­ende. Ich schät­ze, dass Yev­hen Kono­p­ly­an­ka nun nicht mehr all­zu häu­fig zum Ein­satz kom­men wird. Pja­ca wirkt ein­fach viel fer­ti­ger, ziel­stre­bi­ger.

Ich den­ke, dass Schal­ke mit dem aktu­el­len Kader zu zurecht kom­men kann. Aber es ist ja dau­er­haft im Gespräch, dass Baba noch­mal zurück­ge­holt wer­den soll. War­ten wir’s ab.

Wie zufrie­den bist Du nach der Hin­run­de mit der Arbeit von Trai­ner Dome­ni­co Tedes­co? Denkst Du, er könn­te für Schal­ke eine lang­fris­ti­ge Lösung sein?

Wie ich oben schon ange­deu­tet habe: Vom Typ her ist er genau rich­tig, mit sei­ner Mischung aus beschei­de­nem Auf­tre­ten und Emo­tio­na­li­tät am Spiel­feld­rand. Auch mit den Spie­lern kommt er offen­sicht­lich gut zurecht und in Sachen Tak­tik ist er auch über Zwei­fel erha­ben. Nun reden wir über Schal­ke, da weiß man nie, und es ist auch noch­mal was ganz ande­res, ein Trai­ning zu gestal­ten, wenn die Mann­schaft dann in der nächs­ten Sai­son tat­säch­lich inter­na­tio­nal spie­len soll­te. Aber aktu­ell kann ich mir nicht vor­stel­len, dass in den nächs­ten 10 Jah­ren jemand ande­res dort am Spiel­feld­rand ste­hen wird. 😉

Vor dem letz­ten Heim­spiel gegen Han­no­ver wur­de der Wech­sel von Leon Goretz­ka zu den Bay­ern im Som­mer bekannt. Was hältst Du per­sön­lich von dem Trans­fer und wie bewer­test Du den Umgang mit Goretz­ka im Sta­di­on am Wochen­en­de?

Goretz­ka ist von Bochum auf Schal­ke gewech­selt, weil er dort die bes­se­re Per­spek­ti­ve gese­hen hat. Nun zieht er aus dem glei­chen Grund wei­ter nach Mün­chen. Ich neh­me das voll­kom­men gelas­sen zur Kennt­nis. Es heißt, dass er einer Ver­trags­ver­län­ge­rung auf Schal­ke bereits zuge­stimmt habe, dass nur noch die Unter­schrift gefehlt hät­te. Wenn dem so ist, ist er eben ein Arsch. Aber ich habe mich dar­an gewöhnt, dass es im Pro­fi­fuß­ball kei­ne Wer­te mehr gibt, außer Geld. Ande­re haben sich dar­an noch nicht gewöhnt und pfei­fen dann eben. Schal­ker sind vie­le.

Das Spiel sel­ber ging 1:1 aus. War­um hat es Dei­ner Mei­nung nach gegen den Auf­stei­ger “nur” zu einem Punkt gereicht?

Han­no­ver auf den Sta­tus des Auf­stei­gers her­un­ter­zu­bre­chen, wird dem Club nicht gerecht. Die Mann­schaft hat mehr Sie­ge als Nie­der­la­gen ein­ge­fah­ren und hat ledig­lich vier Zäh­ler weni­ger auf dem Kon­to als S04. Den­noch hät­ten die Blau­en gewin­nen müs­sen. Es gab genug ordent­li­che Spiel­zü­ge, beim Stand von 1:0. Schal­ke hät­te ziel­stre­bi­ger zum Abschluss fin­den müs­sen. Man hat­te die­sen Sieg eigent­lich in der Hand. Aber dann fehlt es ein­fach noch an den Mecha­nis­men, die aus einem ordent­li­chen Team ein Spit­zen­team machen. Sei’s drum, wir kön­nen damit leben.

Das Hin­spiel gewann Schal­ke gegen den VfB zu Hau­se mit 3:1. Was ist bei dir vom Spiel hän­gen geblie­ben?

Tat­säch­lich nur, dass es eins von zwei Spie­len war, wel­che ich in die­ser Sai­son nicht live gese­hen habe.

Vor wem müs­sen wir uns am Sams­tag in Acht neh­men und wo lie­gen die Schwä­chen der Schal­ker Elf, die der VfB viel­leicht nut­zen kann?

Naja, vor Nal­do eben, vor allem in der Nach­spiel­zeit oder bei Ecken. Aber prin­zi­pi­ell kön­nen bei den Blau­en immer fünf oder sechs Leu­te Tref­fer erzie­len. Und die Schwä­chen stellt der Trai­ner in der Bespre­chung vor dem Anpfiff natür­lich ab. Sieht schlecht aus, für Euch.

Abschlie­ßend: Dein Tipp fürs Spiel?

2:0 Schal­ke! Glück­auf.

Tors­ten, vie­len Dank für das Gespräch!

Bild: © VfB-Bilder.de

Schreibe einen Kommentar