Rund um das Spiel gegen Regensburg

Im Heim­spiel gegen Regens­burg will der VfB den Aus­wärts­sieg vom Mon­tag ver­edeln, wie man in Stutt­gart sagt. Über die Par­tie gegen den Jahn spra­chen wir mit SSV-Fan Ste­fan (@johndillinger15) vom Pod­cast 1889fm.

© 1889fm
© 1889fm

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Ste­fan und vie­len Dank, dass Du Dir Zeit für unse­re Fra­gen nimmst. Wir haben zwar mit Dir für den Blog schon über Hama­di Al Ghad­dioui gespro­chen, Dich aber noch nicht rich­tig vor­ge­stellt. Wie bist Du Jahn-Fan gewor­den und wie ist der Pod­cast 1889fm ent­stan­den?

Ste­fan: Ich bin in der Nähe von Regens­burg gebo­ren und auf­ge­wach­sen, der Jahn war aber nie im Fokus mei­ner Auf­merk­sam­keit. Erst als ich für die zwei­te Hälf­te mei­nes Stu­di­ums direkt nach Regens­burg zog und der Jahn mit dem Neu­bau des Sta­di­ons immer mehr in den Medi­en war stieg mein Inter­es­se. Dann woll­te ich auch ger­ne einen Pod­cast zum Jahn hören, um immer die neus­ten News und Spiel­be­rich­te zu haben. Lei­der gab’ es kei­nen und so star­te­te ich eben zusam­men mit den Jungs vom Turm­funk (den wah­ren Exper­ten) 1889fm. Mitt­ler­wei­le befin­den wir uns in der 4. Sai­son. 

Nach dem Auf­stieg 2017 beleg­te der Jahn in den letz­ten bei­den Sai­sons die Plät­ze 5 und 8, aktu­ell steht Ihr auch wie­der auf Platz 6. Bist Du über­rascht, dass Ihr Euch in der 2. Bun­des­li­ga so gut schlagt? Schließ­lich war der SSV in den 40 Jah­ren vor dem eben erwähn­ten Auf­stieg nur zwei Mal für eine Sai­son zweit­klas­sig.

Ich bin tat­säch­lich über­rascht, dass wir in den 3 Jah­ren 2. Liga noch nie ernst­haft in Abstiegs­ge­fahr gera­ten sind. Unser Etat ist ja noch immer am unte­ren Ende der 2. Liga (15. Platz) ange­sie­delt. Ande­rer­seits bin ich sehr froh, dass sich der neue, seriö­se Ansatz und die gute Arbeit die mitt­ler­wei­le im Ver­ein geleis­tet wird aus­zahlt. Das macht Hoff­nung, dass wir uns lang­fris­tig in der 2. Liga eta­blie­ren kön­nen und uns ein even­tu­el­ler Abstieg in die 3. Liga nicht das Genick bricht. 
Ex-VfB-Ersatzkeeper Alex Meyer musste gegen Bielefeld sechs Mal hinter sich greifen. © Getty/Bongarts
Ex-VfB-Ersatz­kee­per Alex Mey­er muss­te gegen Bie­le­feld sechs Mal hin­ter sich grei­fen. © Getty/Bongarts

 

Zuletzt setz­te es in Bie­le­feld eine der­be 0:6‑Klatsche. Was war denn da los und wie siehst Du die Chan­cen des Jahn, noch­mal ins Auf­stiegs­ren­nen ein­zu­grei­fen?

In den letz­ten Jah­ren muss­ten wir so ein Spiel, Gott­sei­dank, nicht oft erle­ben. An die­sem Tag hat­te Bie­le­feld ein­fach einen Sah­n­etag und bis zur 85. Minu­te Stand es ja auch “nur” 3:0 danach sind wir etwas aus­ein­an­der­ge­fal­len. Die Mann­schaft hat das aber gut weg gesteckt und konn­te am letz­ten Wochen­en­de schon wie­der einen 3er ein­fah­ren. 

Ich glau­be nicht, dass es seri­ös wäre, wenn ich sagen wür­de, dass wir noch­mal ins Auf­stiegs­ren­nen ein­grei­fen kön­nen. Aktu­ell ist der Abstand zu Platz 3 9 Punk­te und die 3 Mann­schaf­ten die auf den Auf­stiegs­rän­gen ste­hen sind auch zu stark um dass ich glau­be dass wir da aus­ver­se­hen noch­mal ran­kom­men.  

In der Win­ter­pau­se ver­stärk­te sich der Ver­ein mit Tor­hü­ter Kevin Kunz von Aus­tria Lust­en­au und Stür­mer Cha­ram­ba­los Makri­dis von Mön­chen­glad­bach II. Im Gegen­zug wur­de Alex­an­der Nandzik nach Kai­sers­lau­tern aus­ge­lie­hen, unser ehe­ma­li­ger Tor­hü­ter André Weis ging zu Vik­to­ria Köln. Wie bewer­test Du die Trans­fer­ak­ti­vi­tä­ten im Win­ter?

Es waren ja kei­ne gro­ßen bzw ent­schei­den­den Moves die hier getä­tigt wur­den. Bei Nandzik und Weis den­ke ich war es der Wunsch nach mehr Spiel­zeit und Per­spek­ti­ve denn sie saßen bei­de ja auf der Bank oder waren sel­ten im Kader. Die bei­den Neu­zu­gän­ge füll­ten die frei­ge­wor­de­nen Kader­plät­ze auf.

Vor der Sai­son wech­sel­te Hama­di Al Ghad­dioui von der Donau an den Neckar, der “aus­ge­rech­net” auch noch im Hin­spiel das vor­ent­schei­den­de 3:1 erziel­te. Wie sehr ver­misst man ihn sport­lich in Regens­burg und was sind Dei­ner Erin­nun­gen an das Hin­spiel?

Ich bin seee­ehr schlecht, wenn es dar­um geht, sich an Fuß­ball­spie­le zu erin­nern. Aller­dings sind das Geschich­ten, die nur der Fuß­ball schreibt, wenn genau immer die Spie­ler Tore schie­ßen oder beson­ders gute Leis­tun­gen zei­gen, die gera­de von dem einen Ver­ein zum ande­ren gewech­selt sind. Abge­se­hen davon, tat uns der Punkt­ver­lust ja nicht weh, also gön­ne ich Hama­di den tol­len Ein­stand natür­lich :).

Beim VfB Talent, in Regensburg Stammspieler: Max Besuschkow. © Getty/Bongarts
Beim VfB Talent, in Regens­burg Stamm­spie­ler: Max Besusch­kow. © Getty/Bongarts

Anders­her­um spie­len bei Euch auch ein paar Ex-VfBler: Unser ehe­ma­li­ger drit­ter Tor­hü­ter Alex Mey­er wech­sel­te im Som­mer, Max Besusch­kow — frü­her ein gro­ßes Talent in unse­rer B‑Jugend — kam aus Frank­furt. Und dann ist da noch Mar­co Grütt­ner, der für unse­re Zwei­te spiel­te und bei Euch Kapi­tän ist. Wie läuft es für die drei Spie­ler?

Alex Mey­er hat sich nach dem Abgang von Phil­ip Pent­ke zu Hof­fen­heim als Stamm­tor­hü­ter eta­bliert, er ist ein guter und soli­der Rück­halt. Max Besusch­kov stand bis­her in 20 von 22 Spie­len in der Start­elf wovon er 19 über 90 Minu­ten absol­vier­te, er ist ein fes­ter Bestand­teil unse­rer Mann­schaft. Und Mar­co Grütt­ner… Ich glau­be Mar­co hat mitt­ler­wei­le den Legen­den­sta­tus erreicht. Er ist Publi­kums­lieb­ling, abso­lu­ter Leis­tungs­trä­ger und sein ange­kün­dig­ter Abgang im Som­mer wird uns sehr schmer­zen.   

Leistungsträger beim VfB II und jetzt beim Jahn: Marco Grüttner. © Getty/Bongarts
Leis­tungs­trä­ger beim VfB II und jetzt beim Jahn: Mar­co Grütt­ner. © Getty/Bongarts

Grütt­ner hat genau­so wie  Andre­as Albers bereits sechs Tore erzielt. Auf wen müs­sen wir am Sams­tag noch auf­pas­sen. Und wo lie­gen die Schwä­chen der Jahn-Elf? Even­tu­ell in der Defen­si­ve, da Ihr mit 36 die meis­ten Gegen­to­re aller Mann­schaf­ten in der obe­ren Tabel­len­hälf­te kas­siert habt?

Das Gute an unse­rer Offen­si­ve ist, dass vie­le Spie­ler tor­ge­fähr­lich sind. Neben Grütt­ner hat auch Albers 6 Tore auf der Haben­sei­te. Aber auch Besusch­kov, Geor­ge und Stol­ze ste­hen bei 4 Toren. Ihr könnt euch also nicht aus­ru­hen. Ja, die Abgän­ge von Knoll und Pent­ke in den letz­ten Jah­ren haben die Defen­si­ve etwas geschwächt zurück gelas­sen. Vor allem wenn ihr schnell nach Vor­ne spie­len soll­tet (wie zB Wies­ba­den am letz­ten Spiel­tag, das Tor war aber knapp Abseits), könn­ten wir damit Pro­ble­me haben. 

Und wie zufrie­den bist Du mit Trai­ner Mers­ad Sel­im­be­go­vic, der vor der Sai­son Achim Bei­er­lor­zer beerb­te?

Ich, und wir Jahn­fans, sind sehr zufrie­den mit Mers­ad. Anfangs waren wir etwas skep­tisch, ob das auch der rich­ti­ge Move für uns, aber auch für Mers­ad war. Jetzt kön­nen wir aber glau­be ich sagen, dass der Plan sehr gut auf­ge­gan­gen ist. Mers­ad geht den Weg den er selbst mit Chris­ti­an Kel­ler und den Chef­trai­nern Hei­ko Herr­lich und Achim Bei­er­lor­zer gegan­gen ist kon­se­quent und erfolg­reich wei­ter.   

Abschlie­ßend: Dein Tipp fürs Spiel und für die End­plat­zie­rung des SSV?

Ich hof­fe, dass wir ein Unent­schie­den holen und uns so wei­ter im ers­ten Tabel­ledrit­tel fest­set­zen kön­nen. 

Schreibe einen Kommentar