Rund um Fußball und Corona in Nürnberg

Am Sonn­tag könn­te der VfB im lee­ren Max-Mor­lock-Sta­di­on zu Nürn­berg einen ent­schei­den­den Schritt Rich­tung Auf­stieg machen. Wir spra­chen mit FCN-Fan Jakob (@rotes_ballett) über die Lage in Fran­ken.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Jakob und vie­len Dank, dass Du Dir Zeit für unse­re Fra­gen nimmst. Zunächst ein­mal: Wie geht es Dir, wie waren die letz­ten Mona­te für Dich?

Jakob: Hi Lenn­art, schön, dass ich dir Fra­ge und Ant­wort ste­hen darf. Mir geht es gut, woh­ne in einem win­zi­gen Dorf einer Feri­en­re­gi­on und bin beim Staat ange­stellt, kann mich also nicht bekla­gen. Im enge­ren Bekann­ten- und Ver­wand­ten­kreis sind die Erkrank­ten zum Glück auch nicht ver­stor­ben.

Nach dem 6:0 gegen Wehen Wies­ba­den steht Ihr auf Platz 15. Wel­che Chan­cen siehst Du auf den Klas­sen­er­halt und was für ein Spiel erwar­test Du am Sonn­tag? Wel­che Aus­sa­ge­kraft hat das Ergeb­nis?

Ein 6:0 klingt erst­mal beein­dru­ckend, lei­der gibt es da eini­ge Ein­schrän­kun­gen: es gibt kei­nen Heim­vor­teil bei Geis­ter­spie­len, da ent­steht schnell eine Dyna­mik, vor allem, wenn man schnell in Fol­ge drei Nacken­schlä­ge bekommt. Wies­ba­den war sehr schwach, hat nach vor­ne kaum etwas zustan­de gebracht und war trotz­dem nach dem 0:1 in meh­re­ren Situa­tio­nen gefähr­lich. Der HSV hat uns zudem einen Bären­dienst erwie­sen, was wie­der­um für euch posi­tiv ist. So bleibt es bei ? zum KSC und einem Drei­kampf um den 16. Rang. Dres­den und Wies­ba­den sehe ich nicht mehr als Kon­kur­renz. Es ist sehr wahr­schein­lich, dass am 34. Spiel­tag in Kiel ein Sieg her muss, in einer etwa­igen Rele­ga­ti­on sehe ich den Dritt­li­gis­ten favo­ri­siert.

Ihr hat­tet ja letz­te Sai­son in der Bun­des­li­ga schon einen rela­tiv klei­nen Etat. Wel­che Aus­wir­kun­gen hät­te, auch ange­sichts der Coro­na-Kri­se, ein Durch­rut­schen des Clubs in die 3. Liga?

Da wird viel spe­ku­liert, vor der Sai­son hieß es, dass man end­lich gesund sei, jetzt schrei­ben man­che Repor­ter davon, dass die Hüt­te brennt. Wenn man durch Coro­na so schlecht steht, dass man Plei­te geht, hat man zuvor schon extrem schlecht gear­bei­tet. Und an der Stel­le des Ver­ant­wort­li­chen für Finan­zen sit­zen und saßen die bei­den Ver­ant­wort­li­chen beim Club (Mees­ke und Rossow), die nach­weis­lich gut gear­bei­tet haben. Das kann man von den ande­ren Posi­tio­nen nicht behaup­ten. Ob Abstieg oder nicht, es muss ein kom­plet­ter Umbruch auf Spie­ler- und Ver­ant­wort­li­chen­ebe­ne kom­men, es gibt aktu­ell wenig, auf dem man auf­bau­en kann.

Sowohl der FCN als auch der VfB haben am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de gegen ihren jewei­li­gen Erz­ri­va­len ver­lo­ren. Wie siehst Du das: Kann man sol­che Spie­le über­haupt als Der­by bezeich­nen, wenn die Zuschau­er feh­len? Und wie stehst Du gene­rell zu Geis­ter­spie­len?

Wir haben jeden­falls wie­der unse­re klas­si­sche Der­by­leis­tung gezeigt, also ja.

Und wie stehst Du gene­rell zu Geis­ter­spie­len?

Aktu­ell ist es wohl die ein­zi­ge Mög­lich­keit, dass Pro­fi­sport statt­fin­det und daher aus Sicht von DFB, DFL und den Ver­ei­nen unaus­weich­lich. Ich bin haupt­säch­lich TV-Fan, für mich macht es wenig Unter­schied.

Gab es in Nürn­berg auch, wie in ande­ren Städ­ten, Soli­da­ri­täts- und Unter­stüt­zungs­ak­tio­nen der Fan­sze­ne und wie hat sich der FCN Dei­ner Mei­nung nach wäh­rend der Pau­se ver­hal­ten?

Die Ultras haben Nach­bar­schafts­hil­fe geleis­tet und der Ver­ein hat das unter­stützt, das war die größ­te Akti­on, die ich mit­be­kom­men habe. Da ich 200km ent­fernt woh­ne, habe ich da sicher­lich das ein oder ande­re ver­passt. Die Nürn­ber­ger Ver­si­che­run­gen als Spon­sor und Koope­ra­ti­ons­part­ner mit Katha­ri­na Frit­sch vom FCN haben sicher­lich noch viel wei­te­res Gutes geleis­tet.

Kannst Du die schar­fe Kri­tik, die in den letz­ten Mona­ten am Pro­fi­fuß­ball geäu­ßert wur­de, nach­voll­zie­hen und hat sich durch die Kri­se Dein Ver­hält­nis zum Geschäft und zum Glubb ver­än­dert?

Es wur­de eine Wet­te ein­ge­gan­gen und obwohl sich vie­le Spie­ler nicht kor­rekt ver­hal­ten haben, ist sie bis­her auf­ge­gan­gen. Leid­tra­gend ist Dres­den, die krass benach­tei­ligt wur­den und jetzt abstei­gen und enor­men wirt­schaft­li­chen Scha­den zusätz­lich mit­neh­men. Dass Unter­neh­men, die aus­schließ­lich nach finan­zi­el­lem Inter­es­se ent­schei­den, auch hier den ego­is­ti­schen Weg gehen, über­rascht mich nicht, da konn­te ich nicht ent­täuscht wer­den. Das gilt auch für den DFB, die DFL und die FIFA. Ich schaue Fuß­ball, weil ich Fan eines Ver­eins bin und auch nur die Spie­le die­ses Ver­eins. Das macht seit 2 Jah­ren aus­ge­spro­chen wenig Spaß, aber wo die Lie­be hin­fällt…

Titel­bild: © Sport­fo­to Zink/DaMa 

Schreibe einen Kommentar