Rund um das Spiel gegen Berlin

Gegen die Her­tha steht am Sams­tag das ers­te von drei Spie­len gegen direk­te Kon­kur­ren­ten um den Klas­sen­er­halt an. Vor der Par­tie spra­chen wir mit BSC-Fan Yase­min (@luschtii) vom Pod­cast Damen­wahl

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Yase­min und vie­len Dank, dass Du Dir Zeit für unse­re Fra­gen nimmst. Stell Dich doch bit­te kurz vor: Wie bist Du Her­tha-Fan gewor­den?

Yase­min: Hal­lo und ich freue mich, dass ich dabei sein darf. Für alle Leser*innen: Ich bin Yase­min, gebür­ti­ge Ber­li­ne­rin und ich habe es mei­ner Neu­gier zu ver­dan­ken, dass mein Herz blau-weiß schlägt. Wir schrei­ben das Jahr 2012: Her­tha stieg zum zwei­ten Mal mit einem gro­ßen Knall ab, wel­chen ich nur medi­al mit­be­kom­men hat­te. Mei­ne dama­li­ge Klas­sen­ka­me­ra­din war Unio­ne­rin und hat nicht all­zu posi­tiv über Her­tha gespro­chen, also  besorg­te ich mir kurz­fris­tig eine Kar­te für das Heim­spiel gegen St.Pauli und woll­te mich selbst über­zeu­gen. Auch wenn ich vom Spiel nicht mehr viel weiß, so zog mich das gro­ße Olym­pia­sta­di­on samt Fans  in sei­nen Bann und seit über 8 Jah­ren bin ich der Alten Dame treu (Mit­glied­schaft und Dau­er­kar­te in der Ost­kur­ve inklu­si­ve). Seit kur­zem gehö­re zum Ensem­ble des „Damen­wahl“  Pod­casts, wo wir wöchent­lich über Her­tha BSC reden. 
 

Die Her­tha scheint sport­lich nicht zur Ruhe zu kom­men. In der ver­gan­ge­nen Sai­son das Zwi­schen­spiel mit Jür­gen Klins­mann, jetzt steht der Ver­ein auf Platz 15 und Pal Dar­dai plötz­lich an der Sei­ten­li­nie. War­um spielt die Mann­schaft Dei­ner Mei­nung so weit unter ihren indi­vi­du­el­len Mög­lich­kei­ten?

Obwohl Her­tha BSC in der Ver­gan­gen­heit viel Geld in den Kader inves­tier­te, wur­de lei­der aus der indi­vi­du­el­len Qua­li­tät nie eine form­star­ke Mann­schaft. Die vie­len Trai­ner­wech­sel brach­ten auch kei­ne Ruhe rein, da jeder Trai­ner ande­re Spie­ler­ty­pen ins Sys­tem inte­grie­ren woll­te. Zudem haben wir in Spie­len gegen gleich­wer­ti­ge Geg­ner wich­ti­ge Punk­te lie­gen gelas­sen, was sich aktu­ell in der Tabel­le nie­der­schlägt.

Dar­dai habe ich eben schon ange­spro­chen. Wie bewer­test Du sei­ne Rück­kehr in die Bun­des­li­ga?

Pál Dár­dai ist in der Her­tha-Welt kein Unbe­kann­ter! Er war von 2015–2019 Trai­ner bei uns und ich behaup­te, kein ande­rer kennt unse­re Her­tha bes­ser als er. Ich sehe sei­ne Rück­kehr posi­tiv, er weiß, wie man Spie­ler moti­viert und er setzt auf die eige­ne die Jugend. Auch er ließ unser Eigen­ge­wächs Luca Netz Bun­des­li­ga Luft schnup­pern (wie schon Bru­no Lab­ba­dia).

Ver­gan­ge­nes Wochen­en­de habt ihr nur knapp gegen die Bay­ern ver­lo­ren. War das ein Schritt in die rich­ti­ge Rich­tung? Wo siehst Du die Her­tha am Sai­son­ende?

Gegen Bay­ern haben wir in den ver­gan­ge­nen Jah­ren gute Spie­le abge­lie­fert, wo sogar Sie­ge für uns her­aus­spran­gen. Wir haben muti­ger nach vor­ne gespielt, nur lei­der kam der Ball nicht an Manu­el Neu­er vor­bei. Wenn das Quänt­chen Glück auf unse­rer Sei­te ist, kön­nen wir bei sol­chen Spie­len min­des­tens einen Punkt holen. Für die Sai­son wür­de ich mir einen unge­fähr­de­ten Klas­sen­er­halt wün­schen, sehe uns am Ende auf Platz 10.

Beim Spiel gegen Mün­chen kam unser Meis­ter-Tor­schüt­ze von 2007, Sami Khe­di­ra zu sei­ner Bun­des­li­ga-Rück­kehr. Was hältst Du von sei­ner Ver­pflich­tung und der Lei­he von Neman­ja Radon­jic aus Mar­seil­le?

Sami Khe­di­ra hat­te ich sei­ner­zeit bei Real Madrid ver­folgt. Wenn man uns vor 6 Mona­ten gesagt hät­te, dass wir einen Welt­meis­ter ver­pflich­ten wür­den, hät­ten wir es nicht geglaubt *lacht*

Ich bin über­zeugt, dass Khe­di­ra uns mit sei­nen Qua­li­tä­ten wei­ter­hel­fen kann und für unse­ren jun­gen Spie­ler ein Vor­bild sein wird.

Für Khe­di­ra ging in die­sem Spiel ein ande­rer Ex-VfBler vom Platz: San­ti Asca­ci­bar. Wie läuft es für ihn aktu­ell in Ber­lin?

San­ti Ascací­bar kam 19/20 zu uns und konn­te sein Poten­zi­al lei­der nie bei Her­tha zei­gen, da ihn vie­le Ver­let­zun­gen plag­ten. Erst seit Dár­dais Rück­kehr spielt er in der Start­elf und schlägt sich ganz gut. Die Zeit wird zei­gen, ob er nach 2 Jah­ren Ver­let­zungs­pech bei uns durch­star­ten wird.

Vor wem müs­sen wir uns denn am Sams­tag in Acht neh­men und wo lie­gen die Schwä­chen der Her­tha-Elf?

In Acht neh­men soll­te man sich vor Dár­dais Start­auf­stel­lun­gen! Kei­ner ist bei ihm fest­ge­setzt und dadurch ist die XI unbe­re­chen­bar. Her­tha tut sich aktu­ell gegen tief ste­hen­de Geg­ner schwer und unser Spiel hängt von der Tages­form unse­rer Flü­gel­spie­ler ab (allen vor­an Dodi Luke­bak­io). Von Neman­ja Radon­jic erhof­fen wir uns Schnel­lig­keit und das er sei­nen Gegen­spie­ler tief bin­det, damit Cun­ha wie­der zau­bern kann!

Zum Abschluss: Dein Tipp fürs Spiel?
 
Ich erwar­te ein umkämpf­tes Spiel, mit dem bes­se­ren Ende für uns: 2:1
 
Titel­bild: © imago/Pressefoto Bau­mann 
 

Schreibe einen Kommentar