Rund um das Spiel gegen Augsburg

Der FC Augs­burg und die VfB-Trai­ner —  das war in den letz­ten Jah­ren eine beson­de­re Bezie­hung. Vor dem Heim­spiel am Sams­tag spra­chen wir mit FCA-Fan und ‑Pod­cas­ter Amir (@finally_AmirT) von Auf die Zir­bel­nuss.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Amir und vie­len Dank, dass Du Dir Zeit für unse­re Fra­gen nimmst. Stell Dich doch zunächst ein­mal bit­te vor: Wie bist Du FCA-Fan gewor­den und wie bist Du zum Pod­cast Auf die Zir­bel­nuss gekom­men?

Amir: Die Fra­ge, wie ein Jun­ge aus Nord­rhein-West­fa­len FCA-Fan sein kann, muss­te ich schon häu­fig beant­wor­ten. Ich bin schon damals ein gro­ßer Fan der zwei­ten Bun­des­li­ga gewe­sen, als Tra­di­ti­ons­teams wie RW Ober­hau­sen oder Aachen noch in der Liga waren. Durch mein Inter­es­se an der zwei­ten Liga hat­te ich schon immer auch eine Sym­pa­thie für den FC Augs­burg, des­sen dama­li­ger Prä­si­dent Walt­her Seinsch mitt­ler­wei­le wie ich in Müns­ter wohnt. Mein dama­li­ger Lieb­lings­spie­ler (man kann schon fast Kind­heits­idol sagen) war Aris­ti­de Ban­cé, der bei Mainz spiel­te. Der FCA stieg auf, spiel­te in der Bun­des­li­ga und in der Sai­son 2012/2013 ver­pflich­te­te der FCA tat­säch­lich mein Kind­heits­idol Aris­ti­de Ban­cé. Dar­auf­hin bekam ich ein Ban­cé-Tri­kot des FCA und seit­dem inten­si­vier­te sich die Bezie­hung zwi­schen dem FCA und mir  und seit­dem ist die Lie­be prä­sent.

Da ich mich das ein oder ande­re Mal über den FCA per Twit­ter auf­re­ge, wur­de ich von der lie­ben Kristell des „Auf die Zir­bel­nuss“ Pod­cast gefragt, ob ich Lust hät­te dort mit­zu­ma­chen, was ich natür­lich bejaht habe. Mir machen die Pod­cast Auf­nah­men gro­ßen Spaß und ich bin froh ein Teil des „Auf die Zir­bel­nuss“ Teams zu sein.

Nach dem Höhen­flug in den Euro­pa­po­kal unter unse­rem jet­zi­gen Trai­ner Mar­kus Wein­zierl hat sich Augs­burg in den letz­ten drei Spiel­zei­ten auf den Plät­zen 12 und 13 ein­ge­pen­delt, nach dem 12. Spiel­tag der lau­fen­den Sai­son steht Ihr auch auf Platz 13. Ist das unte­re Mit­tel­feld der natür­li­che Lebens­raum des Ver­eins in der Bun­des­li­ga, oder rech­nest Du damit dass man sich lang­fris­tig auch ein paar Tabel­len­plät­ze höher eta­blie­ren kann?

Zur­zeit reprä­sen­tiert der Tabel­len­platz lei­der die bit­te­re Wahr­heit, da wir sicher­lich mehr Spie­le hät­ten gewin­nen kön­nen bzw. müs­sen. Den­noch zählt für den FCA nur der Klas­sen­er­halt, weil wir nun mal finan­zi­ell kei­nen gro­ßen Spiel­raum haben und bei uns beson­ders die kol­lek­ti­ve Arbeit in der Mann­schaft wich­tig ist. Wenn der FCA etwas mehr Kon­stanz zeigt, den­ke ich das mehr mög­lich ist, als der Abstiegs­kampf. Ich den­ke, dass der FCA sich in den letz­ten acht Jah­ren zu einem soli­den Bun­des­li­gis­ten sta­bi­li­siert hat, mehr aber auch nicht. Die Euro­pa League Sai­son war da (lei­der) eher eine Aus­nah­me, auch wenn ich es dem Ver­ein prin­zi­pi­ell zutraue, wenn ande­re grö­ße­re Kali­ber in der Bun­des­li­ga schwä­cheln wür­den. Den­noch: Der FCA kämpft jedes Jahr für den Klas­sen­er­halt und soll­te wei­ter­hin pro­bie­ren sich im gesi­cher­ten Mit­tel­feld der Bun­des­li­ga zu eta­blie­ren, bevor man lang­fris­tig even­tu­ell den Euro­pa­po­kal angreift.

Früher in weiß-rot, zwischendurch in schwarz-gelb, jetzt in weiß-rot-grün: Julian Schieber. Bild: © Wikipedia/Thomas Rodenbücher unter CC BY 2.0
Frü­her in weiß-rot, zwi­schen­durch in schwarz-gelb, jetzt in weiß-rot-grün: Juli­an Schie­ber. Bild: © Wikipedia/Thomas Roden­bü­cher unter CC BY 2.0

Im Som­mer waren Eure Trans­fer­ak­ti­vi­tä­ten über­schau­bar. Der nam­haf­tes­te Abgang war sicher­lich der von Mar­vin Hitz zum BVB, im Gegen­zug kamen Felix Göt­ze aus Mün­chen, André Hahn vom Abstei­ger HSV und Juli­an Schie­ber aus Ber­lin. Wie fällt nach der Hälf­te der Hin­run­de dei­ne Bilanz der Neu­zu­gän­ge aus? Und wie hat sich unser ehe­ma­li­ger Spie­ler Juli­an Schie­ber bei sei­nem Start­elf-Debüt am ver­gan­ge­nen Spiel­tag gemacht?

Ich bin posi­tiv über­rascht von den Neu­zu­gän­gen. André Hahn hat die­se Sai­son schon gute Spie­le gemacht und beson­ders im Pokal gegen Stein­bach und gegen For­tu­na Düs­sel­dorf ganz wich­ti­ge Tore gemacht. Natür­lich ist bei ihm noch defi­ni­tiv Luft nach oben, aber nach­dem er beim HSV kaum gespielt hat, ist sei­ne Sai­son stark. Mir impo­niert beson­ders, dass er nie auf­gibt und jedem Ball hin­ter­her rennt. Auch Felix Göt­ze hat abso­lut viel Poten­zi­al und hat ange­deu­tet, wie wich­tig er wer­den kann. Gegen Bay­ern hat er ein ganz wich­ti­ges Tor gemacht und auch all­ge­mein strahlt er eine unfass­ba­re Ruhe aus, was ich stark fin­de. Der Jun­ge wird eine tol­le Zukunft vor sich haben. Des Wei­te­ren wur­de auch Fre­d­rik Jen­sen von Twen­te Ensche­de ver­pflich­tet, der am ver­gan­ge­nen Sams­tag sein Bun­des­li­ga-Debüt gab gegen Frank­furt. Er war län­ger ver­letzt, daher kann man ihn nicht wirk­lich bewer­ten. Gegen Frank­furt hat er unglück­lich gespielt. Nichts­des­to­trotz bin ich abso­lut von ihm über­zeugt, da er beson­ders in Hol­land tol­le Spie­le gemacht hat bei Ensche­de. Auch er wird im Lau­fe der Sai­son noch wich­tig wer­den. Last but not least noch Schie­bi, den ihr sicher­lich noch gut kennt. Zu Beginn der Sai­son wur­de der Trans­fer von vie­len kri­ti­siert auf­grund von Juli­ans Ver­let­zungs­his­to­rie. Den­noch habe ich ihn immer ver­tei­digt, weil er ein Key Fac­tor die­se Sai­son wer­den kann, da Finn­bo­gason lei­der sehr ver­let­zungs­an­fäl­lig ist. Ein fit­ter Juli­an Schie­ber passt zur Spiel­phi­lo­so­phie des FCA und außer­dem ist er cha­rak­ter­lich ein­fach ein tol­ler Typ. Sei­ne Ansät­ze gegen Frank­furt waren viel­ver­spre­chend, beson­ders wie er den Ball abge­schirmt und ver­teilt hat. Mit der Zeit wird auch Schie­bi noch stär­ker wer­den.

Schie­ber ist ja nicht der ein­zi­ge Akteur, der frü­her im würt­tem­ber­gi­schen und jetzt im bay­ri­schen Schwa­ben die Fuß­ball­schu­he schnürt. Bereits seit letz­ter Sai­son spielt Rani Khe­di­ra in Augs­burg. Wie hat er sich bei Euch ent­wi­ckelt?

Vom VfB über Leipzig nach Augsburg: Rani Khedira. Bild: © VfB-exklusiv
Vom VfB über Leip­zig nach Augs­burg: Rani Khe­di­ra. Bild: © Wikipedia/Wikijunkie unter CC BY-SA 4.0

Rani Khe­di­ra ist in mei­nen Augen einer der meist unter­schätz­ten Spie­ler der Bun­des­li­ga. Er spielt unglaub­lich kon­stant seit sei­nem Trans­fer und ins­ge­samt posi­tiv soli­de. Sein Vor­teil ist, dass er zumeist das Bin­de­glied zwi­schen der Innen­ver­tei­di­gung und dem defen­si­ven Mit­tel­feld ist und die­se  Rol­le stark aus­führt. Dadurch kann die Mann­schaft tak­tisch vari­ie­ren zwi­schen einer Fün­fer-Ket­te und einer Vie­rer-Ket­te, je nach Khe­di­ras Rol­le. Zudem wird Khe­di­ra immer tor­ge­fähr­li­cher, was noch etwas sei­ne Schwä­che ist. Er ist zudem Teil des Mann­schafts­ra­tes, was zeigt, dass er jetzt schon ein Spie­ler ist, der Ver­ant­wor­tung über­nimmt. Soll­te Khe­di­ra wei­ter­hin so kon­stant spie­len, könn­te er auch für ande­re Ver­ei­ne inter­es­sant wer­den.

Der FCA steht zwar nur vier Punk­te vor dem Rele­ga­ti­ons­platz, hat­te aber anders als die Kon­kur­renz, die zum Teil schon der­be Klat­schen kas­siert hat, nur weni­ge kras­se Aus­schlä­ge nach unten. Gegen Borus­sia Dort­mund wäre sogar fast ein Unent­schie­den drin gewe­sen, auch gegen die Bay­ern hol­te man einen Punkt. Wie bewer­test Du die bis­he­ri­ge Sai­son und wo siehst Du den FCA am Sai­son­ende?

In unse­rem Fall ste­hen wir sicher­lich deut­lich schlech­ter dar, als wir es sein soll­ten. Zu Beginn der Sai­son haben wir unnö­tig Punk­te ver­lo­ren durch die Pat­zer vom Kee­per Gie­fer. Zudem bekom­men wir sehr häu­fig Tore in der letz­ten Vier­tel­stun­de, wie gegen Nürn­berg oder Dort­mund. All­ge­mein nutzt der FCA zu vie­le Tor­chan­cen nicht, obwohl man das Spiel eigent­lich im Griff hat. Selbst bei den Bay­ern hat der FCA gut mit­ge­hal­ten und es gab noch kein Spiel, wo der FCA kom­plett chan­cen­los war. Den­noch ist die­se Sai­son eine Schlüs­sel­sai­son, da eta­blier­te Kräf­te wie Gou­we­lee­uw, Gre­go­rit­sch oder Finn­bo­gason sicher­lich mehr als Abstiegs­kampf möch­ten und sie nach der Sai­son even­tu­ell weg sein könn­ten. Den­noch spielt der FCA rein fuß­bal­le­risch sei­ne bes­te Sai­son, auch wenn die Ergeb­nis­se feh­len. Am Sai­son­ende sehe ich den FCA auf einen soli­den 11. Platz, mehr erscheint mir nicht mög­lich, da wir zu vie­le Punk­te bis­her ver­schenkt haben.

Was auf­fällt: Ihr habt von allen Ver­ei­nen, die der­zeit in der unte­ren Tabel­len­hälf­te ste­hen, die meis­ten Tore geschos­sen. Wel­chen Anteil hat Euer Stür­mer Alfreð Fin­bo­gason dar­an?

Einen unfass­bar gro­ßen! Alfred ist ein Spie­ler, der eigent­lich viel zu gut ist für den FCA. Der ein­zi­ge Grund, war­um er noch bei uns spielt ist, dass er enorm ver­let­zungs­an­fäl­lig ist. Lei­der ist das die­se Sai­son teil­wei­se eine One-Man-Show vor­ne im Sturm, da Alfred enorm ein­be­zo­gen ist, sei es als Tor­schüt­ze oder prä­sen­ter Stür­mer, der die Ver­tei­di­ger auf sich zieht. Ins­ge­samt ist er ein unglaub­lich cle­ve­rer Spie­ler von dem wei­te­re Offen­siv­kräf­te wie Caiuby, Rich­ter oder Gre­go­rit­sch pro­fi­tie­ren. Finn­bo­gason ist also nicht nur wegen sei­ner Tore wich­tig, son­dern beson­ders weil er die Tor­ge­fahr in Per­son ist und die Qua­li­tät der gesam­ten Mann­schaft erhöht.

Kom­men wir zum The­ma Trai­ner. Zunächst mal zu Eurem: Dirk Schus­ter folg­te 2016 auf Mar­kus Wein­zierl, wur­de aber schon im Win­ter von Manu­el Baum abge­löst, der jetzt ziem­lich genau zwei Jah­re im Amt ist. Wie zufrie­den seid Ihr mit ihm?

Manu­el Baum ist ein Trai­ner, der damals wie Wein­zierl per­fekt zum FCA passt. Er lebt den Ver­ein und ist schon lan­ge invol­viert in den Gesamt­pro­zess, weil er vor­her im Nach­wuchs aktiv war. Zudem stellt Baum den FCA per­fekt tak­tisch auf jeden Geg­ner ein und dadurch hat­ten wir Dort­mund bei­spiels­wei­se am Ran­de einer Nie­der­la­ge. Seit Manu­el Baum da ist, spie­len wir zudem attrak­ti­ven Fuß­ball, auch, wenn manch­mal die Ergeb­nis­se feh­len. Den­noch hat sich der FCA wirk­lich toll ent­wi­ckelt unter Manu­el Baum, dank sei­ner akri­bi­schen Arbeit. Ich bin mir sicher, dass er auch lang­fris­tig unser Trai­ner sein wird und hof­fe, dass wir wei­ter­hin so guten Fuß­ball unter ihm spie­len. Mein ein­zi­ger Wunsch wäre, dass er etwas frü­her oder all­ge­mein cle­ve­rer wech­selt, da sei­ne Wech­sel zumeist sehr spät sind oder nicht pas­sen.

Jetzt zu unse­rem Trai­ner. Ich hat­te nach der Ver­pflich­tung von Mar­kus Wein­zierl schon mit Dei­ner Fan- und Pod­cast-Kol­le­gin Kristell über ihn gespro­chen. Wie ist im Rück­blick Dei­ne Sicht auf sei­ne Zeit beim FCA und traust Du ihm zu, mit unse­rer Mann­schaft noch die Wen­de zu schaf­fen? Oder wird Augs­burg womög­lich auch zum Trai­ner­kil­ler, wenn auch viel­leicht nur ver­zö­gert?

Um ehr­lich zu sein, bin ich nicht gera­de opti­mis­tisch für den VfB. Mar­kus Wein­zierl war schon bei Schal­ke nicht die opti­ma­le Beset­zung und in mei­nen Augen ist das einer die­ser Trai­ner, die nur bei einem Ver­ein wirk­lich funk­tio­nie­ren. Bei uns hat er tol­le Arbeit geleis­tet, das traue ich ihm beim VfB nur zu, wenn er lang genug Zeit bekommt, wo ich eher skep­tisch bin. Wein­zierl hat mei­ner Mei­nung nach einen guten Kader beim VfB, der er unbe­dingt nut­zen soll­te. Beson­ders Spie­ler wie Thom­my oder Donis könn­ten bei ihm auf­blü­hen, weil sie sehr gut in sei­ne Spiel­phi­lo­so­phie pas­sen. Ich hof­fe, dass Mar­kus Wein­zierl lang­fris­tig bei euch die Chan­ce bekommt, dann wird er sicher­lich auch eini­ges bewe­gen kön­nen. Die Wen­de wird er den­ke ich schon schaf­fen, weil der Kader des VfB ein­fach sehr stark ist, wes­halb ich hof­fe, dass Wein­zierl die­se Optio­nen nutzt.

Abseits des Plat­zes scheint es bei Euch der­zeit recht unauf­ge­regt zu sein. Gibt es The­men, die Euch Fans der­zeit abge­se­hen vom sport­li­chen Gesche­hen bewe­gen?

Es gibt natür­lich die übli­chen Din­ge: Zum Bei­spiel war­um Phil­ipp Max noch nicht Natio­nal­spie­ler gewor­den ist. Ansons­ten wur­de der Kino­film „Mehr als 90 Minu­ten“ des FCA erst­mals prä­sen­tiert, exklu­siv für die Mit­glie­der. Bald gibt es den Film auch als DVD zu kau­fen.

Über Fin­bo­gason haben wir schon gespro­chen. Vor wem muss sich der VfB am Sams­tag noch in Acht neh­men? Und wo lie­gen die Schwä­chen Eurer Mann­schaft?

Caiuby ist ein Spie­ler, der ganz unan­ge­nehm wer­den kann, wenn er einen guten Tag hat. Auch Phil­ipp Max Flan­ken sind sehr gefähr­lich, sel­bi­ges gilt auch für John­ny Schmids Frei­stö­ße. Der VFB soll­te ver­su­chen die Räu­me aus­zu­nut­zen, die der FCA ihnen bie­tet. Die Ver­tei­di­gung des FCA wackel­te in den ver­gan­ge­nen Spie­len oft­mals, beson­ders die Lin­ke Sei­te mit Max und Hin­ter­eg­ger scheint anfäl­lig zu sein.

Der VfB scheint Euch zu lie­gen. Unse­re Bilanz gegen den FCA ist erbärm­lich, egal ob zu Hau­se oder aus­wärts. War­um habt Ihr Euch eigent­lich aus­ge­rech­net uns als Lieb­lings­geg­ner aus­ge­sucht? 😉

Die Spie­le gegen den VFB waren zumeist unter­halt­sam und oft auch tor­reich, wobei der VfB das letz­te Spiel gewon­nen hat. Hof­fent­lich wird dar­aus kei­ne Serie am Sams­tag 😉

Abschlie­ßend: Dein Tipp fürs Spiel?

2:1, Sieg­tor durch Juli­an Schie­ber!

Schreibe einen Kommentar