Rund um das Spiel auf Schalke

Es ist das dritt­letz­te Sai­son­spiel und das letz­te in der regu­lä­ren Sai­son: Am Sams­tag spielt der VfB auf Schal­ke. Über die Königs­blau­en und ihre Sai­son haben wir mit S04-Fan Andi (@WEB04) vom Blog Web 0.4 gespro­chen.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Andi und vie­len Dank, dass Du Dir Zeit für unse­re Fra­gen nimmst. Es geht ja für bei­de Ver­ei­ne in die­sem Spiel um nichts mehr, des­we­gen kön­nen wir es etwas ruhi­ger ange­hen las­sen. Stell Dich doch zunächst bit­te kurz vor: Wie bist Du Schal­ke-Fan gewor­den und was hat es mit Dei­nem Blog Web 0.4 auf sich?

© Web 0.4
© Web 0.4

Andi: Hal­lo, ich bin Andi, noch ganz kurz 39 Jah­re alt und gebe eher sel­ten Inter­views. Ganz schön auf­re­gend. Wie ich Schal­ke-Fan gewor­den bin? Der Virus sprang irgend­wann bei einem tor­lo­sen Remis, ich glau­be gegen den Club, über, als mich ein Freund mit ins Park­sta­di­on nahm. Da muss ich schon jugend­lich gewe­sen sein. Spät­zün­der also. Jeden­falls stan­den wir mit­ten in Block 5, und den habe ich dann auch gefühlt bis 1998 nicht mehr ver­las­sen. Dann gab es eini­ge unschö­ne Erleb­nis­se mit rech­ten Arsch­lö­chern. Da brauch­te ich eine klei­ne Pau­se. Ich schwei­fe aber ab.

Ich sprin­ge ein­fach zehn Jah­re wei­ter: Bis unge­fähr genau dann arbei­te­te ich als Tech­ni­ker in einem klei­nen Thea­ter in Gel­sen­kir­chen. Schal­ke war dort immer Small­talk­the­ma. Natür­lich. Jeden­falls soll­te ich fort­an vor­erst nicht mehr dort arbei­ten und wir ver­la­ger­ten den Aus­tausch ins Inter­net. Ich rich­te­te eine klei­nes sozia­les Netz­werk auf der Platt­form “mix­xed” ein. Ein paar wei­te­re Leu­te aus dem Freun­des­kreis kamen hin­zu. Wir lasen Blogs u.a. von Tors­ten Wie­land und dem lei­der viel zu früh ver­stor­be­nen Mathi­as in der Wei­de, und lie­ßen uns letzt­end­lich dazu inspi­rie­ren, das Gan­ze fort­an auch in Blog­form zu machen. Da fällt mir auf: Wir hat­ten letz­ten Monat Zehn­jäh­ri­ges. Ganz ver­ges­sen zu fei­ern.

Ziem­lich genau vor einem Jahr fei­er­te der FC Schal­ke mit Ex-VfB-Jugend­trai­ner Dome­ni­co Tedes­co die Vize­meis­ter­schaft hin­ter Bay­ern Mün­chen. Jetzt ist Tedes­co Geschich­te und Huub Ste­vens — als Trai­ner bei uns auch kein Unbe­kann­ter — bringt die Sai­son gera­de so mit dem Klas­sen­er­halt zuen­de. Hast Du eine Erklä­rung für die­se Gegen­sät­ze und wie bewer­test Du im Nach­hin­ein die Arbeit von Tedes­co und von Ste­vens?

So gegen­sätz­lich habe ich das gar nicht wahr­ge­nom­men. Wir hat­ten in Dome­ni­cos ers­ter Sai­son häu­fig Glück. In der neu­en Sai­son soll­te dann der nächs­te Schritt fol­gen. Nicht tabel­la­risch natür­lich, son­dern spie­le­risch. Die­ser blieb aus. Es hieß, die Mann­schaft füh­le sich mit dem neu­en Sys­tem nicht wohl. Wir spiel­ten also wie­der den­sel­ben Stie­fel, mit etwas weni­ger Glück und viel weni­ger über­rasch­ten Geg­nern. Und wenn der Miss­erfolg erst­mal da ist, knirscht es über­all.

Ich hal­te Dome­ni­co nach wie vor für einen groß­ar­ti­gen Trai­ner und noch groß­ar­ti­ge­ren Men­schen. Ich hät­te lie­ber das Ver­eins­wap­pen getauscht als ihn. Huub dien­te als Fels in der Bran­dung. Wenn man die Pres­se­kon­fe­ren­zen ver­folgt hat, hat man gemerkt, dass ihn die­ses Enga­ge­ment viel Kraft und Ner­ven gekos­tet hat. Huub hat nicht viel machen kön­nen. Wie auch? Ein solch gespal­te­ner Hau­fen, wie unse­re Mann­schaft sie ist, ist untrai­nier­bar. Und das tut mir leid, für so genia­le Leu­te wie Cali­gui­ri, Burg­stal­ler und Stam­bouli. Und natür­lich vor allem für Tedes­co.

Aber letzt­end­lich haben wir durch den Der­by­sie­ger und den noch schlech­te­ren Ergeb­nis­sen der Kon­kur­renz *hüs­tel* den Klas­sen­er­halt geschafft und uns den Show­down am letz­ten Spiel­tag erspart. Ich glau­be trotz­dem, dass Dome­ni­co das auch hin­be­kom­men hät­te. Und das wir nächs­te Sai­son mit einem ande­ren Kader gro­ßes hät­ten errei­chen kön­nen. Vie­le nen­nen mich des­we­gen Rea­li­täts­fremd. Sol­len sie.

Der Trai­ner für die neue Sai­son steht schon fest: David Wag­ner, zuletzt Trai­ner beim Pre­mier League-Abstei­ger Hud­ders­field, davor in Dort­mund und, das war mir nicht bewusst, als Spie­ler, wenn auch nicht als Stamm­spie­ler, UEFA-Pokal-Sie­ger 1997. Was hälst Du von der Ver­pflich­tung? Und was über­wiegt abge­se­hen von den fach­li­chen Qua­li­tä­ten emo­tio­nal bei den Fans: Die Zeit als Spie­ler bei Euch oder die als Trai­ner beim Erz­ri­va­len?

Ich wür­de lügen, wenn ich sage, dass ich ihn irgend­wie anders wahr­ge­nom­men hät­te, als als Spie­ler und Tor­schüt­zen in besag­ter UEFA-Cup Sai­son. Dass er bei Dort­mund gespielt hat, ist mir völ­lig egal. Eini­gen ande­ren sicher nicht, aber die sind mir wie­der­um egal. Er war ja kei­ne Iko­ne dort, wie Met­zel­der oder Möl­ler. Und auch die haben hier ihren Weg gemacht. Und den­ken wir erst an Assau­er und Co…

Wag­ner ist ein unver­brauch­ter Trai­ner mit gutem Ruf. Ich hof­fe, dass ihn bes­se­re Bege­ben­hei­ten erwar­ten als sei­nem Vor­gän­ger. Ob er der bes­se­re Trai­ner ist, ver­mag ich nicht zu sagen. Die Befürch­tung, dass auch er an unse­rem Cha­os­ver­ein schei­tert, ist jeden­falls rie­sig.

So oder so bin ich ein­fach froh, dass es nicht Hecking oder so gewor­den ist. Der ein­zi­ge Bun­des­li­ga­ver­ein, dem ich den Trai­ner ger­ne strei­tig machen wür­de, ist ohne­hin der SC Frei­burg.

Ver­pflich­tet hat Wag­ner Euer Sport­vor­stand Jochen Schnei­der, ein eben­falls in Stutt­gart sehr geläu­fi­ger Name. Wie bewer­test Du sei­ne bis­he­ri­ge Arbeit? 

Gar nicht. Wie soll­te ich das auch? Er spricht beson­nen, das gefällt mir. Er hat einen ver­meint­lich guten Trai­ner gefun­den. Das gefällt mir auch. Also ist mein Ein­druck eher posi­tiv. Das könn­te er mit einem TV-Exper­ten als Sport­di­rek­tor aber schnell zer­stö­ren. Was ich von Resch­ke als ver­meint­li­chen Kader­pla­ner hal­ten soll, wie es jüngst kol­por­tiert wur­de, weiss ich auch nicht so recht. Da könn­tet ihr mir ja bei Gele­gen­heit was zu sagen…

Wo wir gera­de bei ehe­ma­li­gen VfBlern sind: Vor der Sai­son wech­sel­te Sebas­ti­an Rudy aus Mün­chen nach Gel­sen­kir­chen. Wie lief sei­ne Sai­son? Wahr­schein­lich zumin­dest etwas auf­re­gen­der als die von Micha­el Lan­ger, der auch bei uns schon Ersatz­tor­wart war, an der Meis­ter­schaft 2007 immer­hin mit einem Ein­satz betei­ligt war.

Mittlerweile auf Schalke: Sebastian Rudy. Bild. © soccer.ru unter CC BY-SA 3.0
Mitt­ler­wei­le auf Schal­ke: Sebas­ti­an Rudy. Bild. © soccer.ru unter CC BY-SA 3.0

Die Spit­ze konn­test du dir jetzt nicht ver­knei­fen, oder? 😀
Naja, Rudys Sai­son lief nicht gut. Sogar im Ver­gleich mit dem Kader­schnitt noch etwas schlech­ter. Die Erwar­tun­gen waren hoch, er hat sie nicht ansatz­wei­se erfüllt. Mei­ne Theo­rie: Als er kam, war die Mann­schaft schon ein Scher­ben­hau­fen. Viel­leicht ist er da eher der sen­si­ble Typ. Ich hof­fe, er taut noch mal auf. Bei uns, oder eben woan­ders.

Abge­se­hen von der Ver­pflich­tung des Trai­ners: Was muss sonst noch in der Som­mer­pau­se pas­sie­ren, damit der FC Schal­ke in der nächs­ten Sai­son wie­der in die Spur fin­det?

Naja, so eini­ges. Man träumt in sol­chen Lagen ja fast vom Kom­plett­aus­tausch. Aber man darf nicht ver­ges­sen, dass wir groß­ar­ti­ge Spie­ler und Cha­rak­te­re in unse­ren Rei­hen haben. Die bereits erwähn­ten Cali­gui­ri, Burg­stal­ler und Stam­bouli. Dazu McKen­nie und Neu­zu­gän­ge wie Ser­dar und Skrzyb­ski. Nach­wuchs­spie­ler wie Bou­jel­lab und Kutu­cu. Da fällt mir wie­der auf: Auf dem Papier haben wir ein rich­tig gei­les Team. Aber Cha­rak­te­re wie Ben­taleb und Harit schei­nen ein­fach nicht rich­tig mit­ge­nom­men und inte­griert wor­den zu sein. Viel­leicht war es auch ein­fach nicht mög­lich. Und, NEIN, das hat ver­dammt noch­mal NICHTS mit Her­kunft zu tun. Jeden­falls glau­be ich, dass wir eine gute Basis haben, um einen sehr guten Kader zu bau­en.

Wel­che Rol­le spielt eigent­lich Cle­mens Tön­nies abge­se­hen von der for­ma­len als Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­der? Ich ver­neh­me immer mal wie­der Kri­tik an ihm, wirk­lich zu scha­den scheint ihm die aber nicht.

Gut dass du fragst, das habe ich in der vor­he­ri­gen Ant­wort voll ver­ges­sen. Da wün­sche ich mir, dass im Som­mer eini­ges pas­siert. Ich möch­te hier nicht zu sehr aus­schwei­fen, und die­se Platt­form nut­zen und Stim­mung zu machen. Nur soviel: Solan­ge ein solch dau­er­haft unpro­fes­sio­nell agie­ren­der Typ den mäch­tigs­ten Pos­ten in unse­rem Ver­ein beklei­det, wird Schal­ke nicht dau­er­haft in die Spur kom­men. Aber er wird blei­ben. Und sich Wege suchen. Selbst wenn er auf der Mit­glie­der­ver­samm­lung nicht wie­der­ge­wählt wer­den wür­de, gebe es eini­ge Hin­ter­tür­chen, durch die er wie­der rein­fin­den wür­de. Ich glau­be aber, dass er so oder so wie­der­ge­wählt wird. Schließ­lich liest der gemei­ne Kum­pel und Malo­cher täg­lich das Wahl­kampf­blatt des mäch­ti­gen Flei­schers. Da kom­men dann so Argu­men­te wie “Er hat mit sei­nen Mil­lio­nen unse­ren Ver­ein geret­tet.” Wenn die­ser Frei­fahrts­schein die Kon­se­quenz ist, wäre ich lie­ber in der Regio­nal­li­ga gestar­tet.

Kurz noch­mal zu Eurer Sai­son: Macht der Der­by­sieg die­se ver­korks­te Sai­son eigent­lich in irgend­ei­ner Art und Wei­se wett?

Nein. Und ja. Es war ja nicht nur ein Der­by­sieg. Wir haben die wich­ti­gen Punk­te zum Klas­sen­er­halt geholt. Wir haben Dort­mund ver­mut­lich die Meis­ter­schaft genom­men und uns damit qua­si für 2007 revan­chiert. Und natür­lich ein Aus­wärts­der­by gewon­nen. Es war ein­fach ein 100 Punk­te­spiel, emo­tio­nal gese­hen. Und jeder hat mit einer bit­te­ren Klat­sche gerech­net. Sol­che Spie­le sind mehr wert als vie­les ande­re. Ent­schä­di­gen kön­nen sie aber nur bedingt.

Und was beschäf­tigt die Schal­ker Fans der­zeit abseits des grü­nen Rasens?

Lus­tig, dass du fragst, wo ich gera­de tat­säch­lich Rasen gemäht habe. Es gibt ja eini­ge Per­so­nal­fra­gen zu klä­ren. Und die Mit­glie­der­ver­samm­lung rückt näher…

Auch wenn es um nichts mehr geht: Wel­che Stär­ken siehst Du der­zeit bei Eurer Elf und von wel­chen Schwä­chen könn­te der VfB pro­fi­tie­ren?

Ich habe Huub ver­spro­chen, mich nicht zu den Schwä­chen oder zur Tak­tik zu äußern. Ohne­hin haben wir meist weder das eine, noch das ande­re. Wenn ich aber einen Tipp geben darf: Im eige­nen Straf­raum immer schön die Arme anle­gen und die Füße bei sich behal­ten. Noch­mal ver­schießt Cal­li nicht.

Als letz­tem Inter­view­part­ner in der regu­lä­ren Sai­son gebührt Dir die Ehre, unse­ren Sai­son­aus­gang zu tip­pen: Was meinst Du, gegen wen bestrei­tet der VfB die Rele­ga­ti­on und wie geht die aus?

Ich glau­be tat­säch­lich, dass Stutt­gart die Klas­se hält. Aller­dings nicht ohne einen hei­ßen Fight gegen Pader­born, der hof­fent­lich aus­schließ­lich des Sports wegen in die Schlag­zei­len gerät.

Zurück zu Schal­ke: Wenn Du die der­zei­ti­ge Situa­ti­on des FC Schal­ke 04 mit einem Song beschrei­ben müss­test, wel­cher wäre das und war­um?

Da muss ich nicht lan­ge über­le­gen. “Die Schön­heit der Chan­ce” von Tom­te. Die­ses Lied und vor allem Zita­te dar­aus beglei­ten mich seit vie­len Jah­ren bei Umbrü­chen. Und wir Schal­ker haben ja qua­si eine Umbruch­flat­rate.

Soll­ten VfB-Fans das Wochen­en­de zu mehr nut­zen als nur zum Besuch Eures Sta­di­ons: Was soll­te man in oder um Gel­sen­kir­chen her­um unbe­dingt gese­hen haben?

Indus­trie­kul­tur. Ganz viel Indus­trie­kul­tur. Es gibt so wahn­sin­nig vie­le wun­der­ba­re Orte im Ruhr­ge­biet, an denen man Erho­lung fin­det, wäh­rend man die Arbeit rie­chen kann. Fragt mal ein­fach den Ossi von @visitruhr. Dem ist bestimmt eh lang­wei­lig.

Zum Abschluss: Dein Tipp fürs Spiel?

Wenn ihr brav mei­ne Tipps befolgt, wird es ein ansehn­li­ches 0:0.

Schreibe einen Kommentar