Neu im Brustring: Dennis Aogo

Den­nis Aogo ist der ers­te Spie­ler in die­ser Sai­son, der nicht mehr von Jan Schin­del­mei­ser ver­pflich­tet wur­de. Wir haben mit einem Schal­ke-Exper­ten über unse­ren Neu­zu­gang gespro­chen.

Has­sen Talib Haji (@hassanscorner) betreibt unter hassanscorner.tv einen Video­blog über den FC Schal­ke 04.

Rund um den Brust­ring: Mit wel­cher Ziel­set­zung wur­de Den­nis Aogo vor drei Jah­ren vom HSV ver­pflich­tet und wie hat er sich seit­dem bei Euch ent­wi­ckelt?

Hassan: Den­nis Aogo kam 2013 als Panik­ver­pflich­tung im Dop­pel­pack mit Kevin-Prin­ce Boat­eng. Zunächst wur­de er nur aus­ge­lie­hen, doch Schal­ke zog nach einem soli­den Jahr die Kauf­op­ti­on. Aogo war auf Schal­ke kein Spie­ler, der sich beson­ders her­vor­ge­tan hat. Er spiel­te sei­nen Stie­fel als Links­ver­tei­di­ger oder Mit­tel­feld­spie­ler im Zen­trum her­un­ter, ohne groß zu über­ra­gen. In mei­nen Augen ist er ein durch­schnitt­li­cher Spie­ler, der sich am Ber­ger Feld mehr zurück­ent­wi­ckel­te, als wei­te­re Schrit­te nach vor­ne hat machen kön­nen.

Rund um den Brust­ring: War­um stand er in der ver­gan­ge­nen Sai­son kaum im Kader und war­um wur­de sein Ver­trag nicht mehr ver­län­gert?

Hassan: Aogos Kön­nen und sei­ne gezeig­ten Leis­tun­gen spie­gel­ten nicht mehr den Anspruch des Ver­eins wider. Zudem sah ihn Ex-Trai­ner Mar­kus Wein­zierl eher im defen­si­ven Mit­tel­feld als auf der lin­ken Außen­bahn. Doch auf bei­den Posi­tio­nen konn­te er sich nicht durch­set­zen und lan­de­te ent­we­der auf der Bank oder Tri­bü­ne. Gemes­sen an sei­nem üppi­gen Gehalt von geschätz­ten drei bis vier Mil­lio­nen Euro – und den weni­gen Ein­satz­zei­ten – war eine Ver­trags­ver­län­ge­rung schlicht­weg nicht ver­tret­bar.

Rund um den Brust­ring: Vor­her hat er meist als Links­ver­tei­di­ger gespielt, sel­ten auch mal im defen­si­ven Mit­tel­feld. Liegt ihm die lin­ke Außen­bahn auch am ehes­ten? Wie hat er den Links­ver­tei­di­ger inter­pre­tiert?

Hassan: Die Posi­ti­on des Links­ver­tei­di­gers liegt Aogo mei­ner Mei­nung nach wesent­lich bes­ser als das Spiel im Mit­tel­feld­zen­trum. Den Haupt­grund sehe ich per­sön­lich dar­in, dass er nur einen star­ken Fuß hat – den lin­ken. Das ist vor allem im Mit­tel­feld ein Nach­teil, wenn die Räu­me eng sind und die­se schnell ent­krampft wer­den müs­sen. Außer­dem fehlt Aogo der Mut zur Offen­si­ve. Er traut sich sehr wenig zu, geht unger­ne ein Risi­ko ein. So sieht dann auch zumeist sein Pass­spiel aus. Er spielt sel­ten ver­ti­kal, viel quer und zurück. Er ist mehr um Sicher­heit bemüht. Auf der lin­ken Sei­te fehl­te ihm oft das Durch­set­zungs­ver­mö­gen, das zum Bei­spiel Sead Kolasi­nac im Offen­siv­spiel aus­zeich­ne­te. Defen­siv gese­hen ist sein Spiel durch­schnitt­lich

Rund um den Brust­ring: Was sind sei­ne Stär­ken, was sei­ne Schwä­chen?

Hassan: Zu sei­nen größ­ten Stär­ken zäh­le ich sei­ne Erfah­rung, die er über die vie­len Jah­re gesam­melt hat. Das ist ein gro­ßer Plus­punkt. Damit ist er in der Lage, jun­gen VfB-Spie­lern bestimmt mit Rat und Tat zur Sei­te zu ste­hen. Zu sei­nen größ­ten Schwä­chen zählt sein feh­len­der Mut zum Risi­ko. Ihm las­te­te auf Schal­ke das Attri­but des Ali­bi­fuß­bal­lers an. Dem kann ich schwer­lich wider­spre­chen.

Rund um den Brust­ring: Was gibt es sonst noch über ihn zu wis­sen? Wie war sein Stan­ding bei den Fans und inner­halb der Mann­schaft auf Schal­ke?

Hassan: Es gab bei den Fans sicher Leu­te, die ihn moch­ten und ande­re, die ihn unger­ne haben spie­len sehen. Wie sein Stan­ding in der Mann­schaft war, ist schwer zu beur­tei­len. Schlech­tes ist mir da jeden­falls nicht zu Ohren gekom­men.

Rund um den Brust­ring: Traust Du ihm ein Come­back in der Natio­nal­mann­schaft zu?

Hassan: Nein. Ich den­ke, der Zug ist längst abge­fah­ren.

Rund um den Brust­ring: Vie­len Dank für das Gespräch und die Ein­bli­cke, Hassan.

 

Was Hassan im Inter­view erzählt, klingt wirk­lich nicht sehr viel­ver­spre­chend. Natür­lich muss man sehen, dass ein Spie­ler, der sich bei Schal­ke nicht durch­setzt nicht unbe­dingt zu schlecht für einen Auf­stei­ger wie den VfB sein muss. Wir sind halt mitt­ler­wei­le, man kann es nicht anders sagen, eine Num­mer klei­ner als die Gel­sen­kir­che­ner. Auch sei­ne Bun­des­li­ga-Erfah­rung ist, wie Hassan es ange­spro­chen hat, in man­chen Situa­tio­nen mit Sicher­heit kein Nach­teil.

Was mich nach­denk­lich stimmt, ist die risi­ko­ar­me Spiel­wei­se, die Hassan beschreibt. Sie scheint so gar nicht in das Spiel­kon­zept von Han­nes Wolf zu pas­sen. Natür­lich kann nicht die gesam­te Mann­schaft wie zu Zor­ni­gers Zei­ten blind nach vor­ne stür­men, aber die ange­spro­che­nen “Alibi”-Pässe zur Sei­te oder nach hin­ten soll­ten beim VfB eigent­lich der Ver­gan­gen­heit ange­hö­ren.

Was einen zu der Fra­ge bringt, wer Aogo eigent­lich ver­pflich­tet hat. Die Kol­le­gen vom Ver­ti­kal­pass haben es schon ange­spro­chen: Aogo wirkt wie ein Trans­fer von Fre­di Bobic, den man geholt hat, weil man halt sei­nen Namen aus der Bun­des­li­ga kennt. Und anschei­nend, weil man Ail­ton, an des­sen Ver­pflich­tung ich ja auch mei­ne Zwei­fel hat­te und habe, noch nicht zutraut, Insua wäh­rend des­sen Ver­let­zung zu ver­tre­ten. Aber wie­so soll­te Micha­el Resch­ke, der ja eher dafür bekannt ist, jene Spie­ler zu holen, die nicht bei jedem schon auf dem Zet­tel ste­hen, einen sol­chen Spie­ler ver­pflich­ten? Weil die Not groß und das Geld für sein wahr­schein­lich etwas gesun­ke­nes Gehalt war?

Hof­fen wir mal, dass einer von bei­den uns posi­tiv über­rascht und das Pokal­spiel in Cott­bus der ers­te und letz­te Ein­satz von Dze­nis Bur­nic auf der lin­ken defen­si­ven Außen­bahn war. Nach­dem die Ver­let­zung von Insua doch schwer­wie­gen­der ist, als zuletzt ange­nom­men, wäre es fatal wenn jetzt die Abwehr­sei­te, über die wir uns in unse­rer Sai­son­vor­schau die wenigs­ten Sor­gen gemacht haben, plötz­lich zum Pro­blem­kind wird.

Bild: © Tors­ten Man­nek

1 Gedanke zu „Neu im Brustring: Dennis Aogo“

Schreibe einen Kommentar

Rund um den Brustring
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.