Manchester Monday — Rund um den Brustring am Montag, 3. August 2015

Am ers­ten Werk­tag nach dem Test-Spiel gegen Man­ches­ter City macht das Ergeb­nis die gro­ße Zei­tungs­run­de, mit­samt aller Neben­er­schei­nun­gen. Außer­dem gibts wie­der eine Sai­son­vor­schau, dies­mal aus tak­ti­scher Sicht.

Zunächst noch ein­mal zum Spiel sel­ber. Die Stutt­gar­ter Zei­tung wirft noch ein­mal einen Blick auf die Spiel­wei­se des VfB in die­sem Spiel und zitiert Alex Zor­ni­ger mit den Wor­ten, die Fans soll­ten das Spiel der Brust­ring­trä­ger genie­ßen, mit der Ein­schrän­kung, dass man auch in Kauf neh­men müs­se, dass die Spiel­wei­se mal nach hin­ten los­geht. Das war auch genau mein Gedan­ke: Was einem als VfB-Fan in den letz­ten Jah­ren pri­mär abging, war der Spaß, dem VfB beim Spie­len zuzu­schau­en. Mit Aus­nah­men ging das schon unter Bru­no Lab­ba­dia los, der der VfB-Elf einen zwar halb­wegs erfolg­rei­chen, aber schreck­lich unan­sehn­li­chen Fuß­ball ver­ord­ne­te. Wenn mit der Spiel­wei­se von Zor­ni­ger ein Platz im gesi­cher­ten Mit­tel­feld raus­springt und Zor­ni­ger es schafft, die Mann­schaft dahin­ge­hend wei­ter zu ent­wi­ckeln, dass es mit­tel­fris­tig auch wei­ter nach oben geht, dann neh­me ich in die­ser Sai­son ger­ne auch ein paar Nie­der­la­gen in Kauf.
Wei­te­re Spiel­be­rich­te mit unter­schied­li­chem Fokus aber im Grun­de ähn­li­chem Inhalt fin­den sich beim Süd­ku­rier, in der Schwä­bi­schen Zei­tung und in der Süd­west Pres­se.

In der Stutt­gar­ter Zei­tung nimmt man Adam Hlou­seks Leis­tung in die­sem Spiel noch ein­mal unter die Lupe. Wer weiß, viel­leicht kann er sei­ne Kar­rie­re beim VfB doch noch als Innen­ver­tei­di­ger ret­ten.

Im Kicker äußert sich Mar­tin Har­nik zu der inten­si­ven Spiel­wei­se, gewohnt ehr­lich:

“Ich muss­te mit einem Krampf aus­ge­wech­selt wer­den”, ver­riet Har­nik, “es war ein Spiel an der Leis­tungs­gren­ze, ich weiß nicht, wann ich das letz­te Mal Krämp­fe hat­te.”

Klaus Schlüt­ter greift in der Welt ein Zitat von Zor­ni­ger auf und ver­gleicht die VfB-Spiel­wei­se mit der von Borus­sia Dort­mund unter Klopp. Über­haupt: Zor­ni­ger und sei­ne Zita­te. In den Stutt­gar­ter Nach­rich­ten fin­det sich fol­gen­de Per­le:

„Ein Teil des Wohl­stands die­ser Regi­on basiert doch auch dar­auf, dass es hier im Land immer schon Tüft­ler gab, die ihre Ideen gegen alle Beden­ken und Wider­stän­de durch­ge­boxt haben.“

Zor­ni­ger backt also ver­bal nicht gera­de klei­ne Bröt­chen. Es wird span­nend sein zu sehen, wie der Back­lash aus­sieht, wenn es nicht so lau­fen soll­te

Momen­tan steht beim VfB aber sowie­so jeder auf der Eupho­rie­brem­se. Robin Dutt weist im Kicker auf die kon­di­tio­nel­len Schwä­chen am Ende hin. Auch Ute warnt auf ihrem Blog VfBegeisterung.de vor zu viel Eupho­rie. Dort und auf vfb-bilder.de gibt es auch die Bil­der zum Spiel.

Ein Neben­kriegs­schau­platz ist die Aus­ein­an­der­set­zung zwi­schen Anto­nio Rüdi­ger und einem Fan auf der Tri­bü­ne wäh­rend des Spiels, die in den Stutt­gar­ter Nach­rich­ten nach­zu­le­sen ist. Möch­te ich ehr­lich gesagt gar nicht wei­ter drauf ein­ge­hen, weil da wahr­schein­lich sowie­so Aus­sa­ge gegen Aus­sa­ge steht. Laut der Stutt­gar­ter Zei­tung ermit­telt jetzt die Poli­zei gegen Rüdi­ger.

Transfergerüchte

Laut Goal.com steht Moham­med Abdel­laoue mit Darm­stadt 98 in Kon­takt.

Vermischtes

Der VfB-Tak­tik-Blog vfbtak­tisch mel­det sich aus der Som­mer­pau­se wie­der zurück und zwar mit einer sehr lesens­wer­ten Sai­son­vor­schau aus — natür­lich — tak­ti­scher Sicht. Der Blog ist jetzt übri­gens auch bei Twit­ter ver­tre­ten.

Das Design Tage­buch ist gene­rell ein sehr lesens­wer­ter Blog über Logos und Design, jetzt kann man dort über das schöns­te Bun­des­li­ga-Tri­kot abstim­men. Das VfB-Tri­kot ist lei­der nur von vor­ne zu sehen, so dass die gro­ße Neue­rung gar nicht zum Tra­gen kommt.

Bei Spie­gel Online fin­det sich ein län­ge­rer Arti­kel zum The­ma Aus­glie­de­rung beim VfB und gene­rel­ler zu den Struk­tu­ren von Fuß­ball­ver­ei­nen. Es wird natür­lich wie­der das The­ma Tra­di­ti­on auf­ge­nom­men, es wird natür­lich wie­der der Vor­sit­zen­de des Fan­clubs Rot-Wei­ße Schwa­ben Berk­heim zitiert. Es wird wie­der ein­mal die sport­li­che Mise­re der letz­ten zwei Jah­re mit der Ver­eins­struk­tur in Verbindung.gebracht. Ziem­lich ein­sei­tig wird auch ein Wirt­schafts­prü­fer zitiert, der natür­lich nur Vor­tei­le sieht. Man könn­te zu die­sem The­ma eige­ne Blog-Ein­trä­ge schrei­ben (was ich wahr­schein­lich auch noch machen wer­de), aber an die­ser Stel­le nur dies: Was macht man eigent­lich, wenn man sei­ne Antei­le ver­kauft hat, die­se also weg sind, und das ein­ge­nom­me­ne Geld nicht den erhoff­ten Erfolg bringt?

Schreibe einen Kommentar