Statistik-Häppchen und Link-Potpourri — Rund um den Brustring am Dienstag, 4. August 2015

In vier Tagen steigt das ers­te Pflicht­spiel des VfB in der Sai­son 2015/2016. Zeit, sich mit dem Spiel am Sams­tag zu befas­sen. Bevor ich aber auf den Geg­ner aus dem hohen Nor­den ein­ge­he, heu­te erst­mal ein paar Pokal­sta­tis­ti­ken des VfB. Und ein paar Links vom Tage.

Es ist die 58. Pokal­teil­nah­me für den VfB. 10 mal blieb er in der ers­ten Haupt­run­de gleich ste­cken, zuletzt im ver­gan­ge­nen Jahr beim VfL Bochum. 8 mal war in der zwei­ten Run­de Schluss, zuletzt 2013/2014 gegen den SC Frei­burg. Zwi­schen­zeit­lich wur­de im Pokal auch mal eine 3. Haupt­run­de aus­ge­spielt, hier schei­ter­te der VfB 2 mal, zum Bei­spiel 1981/1982 gegen Borus­sia Mön­chen­glad­bach.
14 mal war im Ach­tel­fi­na­le End­sta­ti­on, 13 mal muss­te man im Vier­tel­fi­na­le die Segel strei­chen. 4 mal muss­te man sich erst im Halb­fi­na­le geschla­gen geben. 6 Mal stand der VfB im Pokal­fi­na­le, drei mal hol­te man den Pott

Ins­ge­samt bestritt der VfB im Pokal 176 Spie­le, von denen er 111 gewann, 16 mal Unent­schie­den spiel­te (zu einer Zeit, als bei einem Unent­schie­den ein Wie­der­ho­lungs­spiel ange­setzt wur­de, ver­mut­lich) und 49 Nie­der­la­gen kas­sier­te.

Soweit ein paar ers­te Sta­tis­tik-Häpp­chen zum DFB-Pokal. Kom­men wir zu den VfB-Links des Tages. Weil es nur so weni­ge sind, heu­te ohne Kate­go­rien:

Fussballtransfers.com bringt zwei wei­te­re Namen in die Innen­ver­tei­di­ger-Dis­kus­si­on ein: Kali­dou Kou­li­ba­ly vom SSC Nea­pel und Emer­son Hynd­man vom FC Ful­ham. Muss man glau­be ich momen­tan nichts zu sagen, son­dern ein­fach abwar­ten, was pas­siert.

Auch die Pforz­hei­mer Zei­tung wid­met sich Adam Hlou­seks Stern­stun­de gegen Man­ches­ter City.

Mar­tin Hoff­mann greift für Sport1 noch ein­mal den Ver­gleich zwi­schen Klopp und Zor­ni­ger auf. Hal­te ich immer noch für etwas hoch gegrif­fen, aber gut.

Die Stutt­gar­ter Nach­rich­ten erin­nern dar­an, dass ein über­ra­schen­der Test­spiel-Sieg noch lan­ge nicht bedeu­ten muss, dass der Sai­son­start genau­so pro­blem­los ver­läuft.

Bei Fupa.net gibt es die Tore des zwei­ten Spiel­tags der 3. Liga zu sehen.

Der VfB hat laut Bild die fünft­meis­ten Dau­er­kar­ten (in abso­lu­ten Zah­len in der Bun­des­li­ga ver­kauft. Hängt halt auch mit der Grö­ße des Sta­di­ons zusam­men.

Robin Dutt lobt Alex­an­der Zor­ni­ger im kicker.

Der VfB hat einen Teil sei­ner Chro­nik digi­ta­li­siert.

Schreibe einen Kommentar