Die Ruhe vor dem Pflichtspiel-Sturm — Rund um den Brustring am Mittwoch, 5. August 2015

Schon bald geht sie wie­der los, die Pflicht­spiel-Sai­son des VfB, momen­tan herrscht in den Medi­en noch die Ruhe vor dem Sturm. Für mehr Sta­tis­ti­ken zum Pokal fehlt mir lei­der die­se Woche der Zeit, dafür gibt es mor­gen eini­ge inter­es­san­te Infor­ma­tio­nen über Hol­stein Kiel aus ers­ter Hand.

DFB-Pokal

Unser Pokal­geg­ner Hol­stein Kiel hat am ver­gan­ge­nen Spiel­tag der drit­ten Liga im zwei­ten Spiel den ers­ten Sai­son­sieg ein­fah­ren kön­nen. Wie der kicker berich­tet ist die Stim­mung bei den Stör­chen jetzt nach dem 0:4 gegen Mainz II im ers­ten Spiel jetzt wie­der etwas bes­ser.

Nachwuchs

Was bis­her ein biss­chen unter­ging: Die A‑Jugend des VfB betrei­tet der­zeit ein inter­na­tio­na­les Nach­wuchs­tur­nier in Süd­afri­ka. Wie der VfB auf sei­ner Home­page berich­tet, hat sich der VfB in der Vor­run­den­grup­pe gegen den AC Mai­land (3:2), die süd­afri­ka­ni­sche U19-Natio­nal­mann­schaft (1:0) sowie gegen Gala­ta­sa­ray Istan­bul (3:1) durch­ge­setzt und steht jetzt im Halb­fi­na­le gegen den Arse­nal FC, das aber lei­der im Elf­me­ter­schie­ßen ver­lo­ren ging. Ich fin­de es den­noch bemer­kens­wert, dass die Jungs sich gegen eine sol­che Kon­kur­renz behaup­ten kön­nen. Gera­de nach der ent­täu­schend ver­lau­fe­nen abge­lau­fe­nen Sai­son in der A‑Ju­gend-Bun­des­li­ga ist das ein posi­ti­ves Zei­chen. In ein­ein­halb Wochen beginnt übri­gens schon die neue Bun­des­li­ga-Sai­son mit einem Aus­wärts­spiel bei Ein­tracht Frank­furt. Den kom­plet­ten Spiel­plan der U19 fin­det Ihr hier.

Beim VfB II sieht es nach zwei Nie­der­la­gen und 2:7 Toren hin­ge­gen wesent­lich weni­ger rosig aus. In die­sem Arti­kel im kicker wird deut­lich, dass es noch an eini­gen Stel­len hapert. Die Ein­lei­tung des Arti­kels sug­ge­riert auch, dass Kram­ny dass von Zor­ni­ger für die Pro­fi­mann­schaft vor­ge­se­he­ne Spiel­kon­zept auch bei den Ama­teu­ren anwen­den soll. Ich kann mir nicht vor­stel­len, dass das so 1:1 funk­tio­nie­ren kann und soll. Denn Zor­ni­ger kann ja schließ­lich nur eine Mann­schaft trai­nie­ren und ich bezwei­fe­le, dass die zwei­te Mann­schaft auf einer ähn­li­chen Grund­la­ge zusam­men gestellt wur­de, wie die Pro­fis.

Transfergerüchte

Bei der Per­so­na­lie Anto­nio Rüdi­ger wird ja täg­lich eine ande­re Sau durchs Dorf getrie­ben. Aus Chro­nis­ten­pflicht die­se Mel­dung von fussballtransfers.com für Euch: Angeb­lich will der SSC Nea­pel Rüdi­ger im Win­ter holen, der FC Por­to sei hin­ge­gen schon in der Som­mer­pau­se bereit, 15 Mil­lio­nen zu bezah­len. Immer­hin: Die Trans­fer­pe­ri­ode geht bis Ende August. Auf der ande­ren Sei­te braucht der VfB drin­gend ein ein­ge­spiel­tes Innen­ver­tei­di­ger­paar. Wenn auf der Posi­ti­on noch etwas pas­siert, soll­te dies schnell gesche­hen. Denn ein poten­ti­el­ler Rüdi­ger-Ersatz wird mit Sicher­heit nie­mand sein, der sich hin­ter Baum­gartl und Hlou­sek (?) ein­sor­tiert.

Die Stutt­gar­ter Zei­tung schaut sich die Situa­ti­on am ande­ren Ende des Spiel­felds an, kommt aber dabei zu kei­nen neu­en Schlüs­sen: Vedad Ibi­se­vic soll weg, ist aber schwer los­zu­wer­den, Moham­med Abdel­laoue will weg, ver­han­delt wohl mit Darm­stadt 98, Timo Wer­ner will nicht weg, obwohl Tot­ten­ham ihn haben will und einen zwei­stel­li­gen Mil­lio­nen­be­trag für ihn bie­tet. Ich gehe davon aus, dass einer der drei noch vor Ende August weg ist: Moham­med Abdel­laoue. Wer­ner ist für mich gera­de bei einem Spiel­sys­tem, dass auf Schnel­lig­keit aus­ge­legt ist, unver­käuf­lich. Die kon­se­quen­te Aus­boo­tung von Ibi­se­vic kann ich nicht wirk­lich nach­voll­zie­hen.

Saisonausblicke

Da hab ich heu­te drei im Ange­bot. Zunächst von den 11 Freun­den, die mei­ner Mei­nung nach ange­nehm zutref­fend ist: Die Defen­si­ve könn­te die Achil­les­fer­se in der Mann­schaft wer­den, der gan­ze Ver­ein braucht mehr Ruhe und am Ende springt Platz 12 raus.

Etwas opti­mis­ti­scher aber wahr­schein­lich weni­ger rea­lis­tisch ist der neue Kolum­nist der tz: Felix Maga­th. Er traut dem VfB in sei­ner Sai­son­vor­schau eine Über­ra­schung und Platz 6 zu. Er ist aber auch der Mei­nung, Zor­ni­ger müs­se Ste­vens Sys­tem nur noch “verfeinern”…naja.

Der Wes­ten beschei­nigt dem VfB Mut und tippt auf einen 8. Platz für die Brust­ring­trä­ger. Bewegt sich pro­gno­sen­tech­nisch zwi­schen 11 Freun­den und Felix Maga­th. Hät­te ich nichts dage­gen, hal­te ich aber doch für etwas hoch­ge­grif­fen.

Die Zukunft des Brustrings

Unter die­ser Über­schrift wer­de ich mich in Zukunft um das The­ma Aus­glie­de­rung küm­mern, was anschei­nend lang­sam wie­der aktu­ell wird, zumin­dest, wenn man nach der aktu­el­len Bericht­erstat­tung geht. Die Stutt­gar­ter Nach­rich­ten stel­len Rai­ner Mutsch­ler vor, der beim VfB dem neu­en Finanz­vor­stand Ste­fan Heim zuar­bei­tet und sich um die Aus­glie­de­rung küm­mern soll. Das Pro­jekt heißt anschei­nend “Per­spek­ti­ve VfB” — und nicht etwa VfBun­dAG oder AGund­Meis­ter­schaft — und die StN gehen davon aus, dass es im Umfeld des Ver­eins etwa 2000 Geg­ner der Aus­glie­de­rung gibt. Woher die sol­che Zah­len haben, ist mir schlei­er­haft.

Rund um den Brustring — TV

Kei­ne Sor­ge, kein eige­ner You­tube-Kanal, son­dern zwei Video(link)s. Zunächst das Inter­view mit Alex­an­der Zor­ni­ger bei Sport im Drit­ten im SWR am Sonn­tag, direkt aus der SWR-Media­thek. Zor­ni­gers Aus­füh­run­gen sind, und das fin­de ich gut, auch für den Lai­en nach­voll­zieh­bar und klin­gen erst­mal recht viel­ver­spre­chend. Die gan­zen Ver­wei­se auf Red Bull Leip­zig kann man im Video übri­gens getrost über­sprin­gen.

Die Samm­lung von Bun­des­li­ga-Fün­fer­packs, die Trai­ner Baa­de zusam­men­ge­stellt hat, woll­te ich euch schon län­ger mal zu Gute kom­men las­sen, denn da dür­fen natür­lich die fünf Tore von Jür­gen Klins­mann gegen For­tu­na Düs­sel­dorf 1986 nicht feh­len.

Schreibe einen Kommentar