Disco für die Augen

“Foot­ball Dis­co!…” von Pas­cal Clau­de ist mehr als ein Buch. Es ist ein wil­der Ritt durch die Welt der Pop-Fuß­ball-Kul­tur. Wir haben es gele­sen (und gehört!)

Fuß­ball und Musik sind unzer­trenn­lich. Das wis­sen alle, die jede Woche ent­we­der im Neckar­sta­di­on oder in einem der Gäs­te­blö­cke der Repu­blik ste­hen und ver­su­chen, den VfB mit ihrem Gesang anzu­feu­ern. Dass die jewei­li­gen Into­nie­run­gen umge­dich­te­ter Gas­sen­hau­er nur die umste­hen­den Fans im Block hören, ist in den meis­ten Fäl­len gar nicht so schlecht, sel­ten ist die gesang­li­che Dar­bie­tung mas­sen­taug­lich. Schließ­lich haben die wenigs­ten von uns eine Gesangs­aus­bil­dung. Was unter­schei­det also den Fan im Block von jeman­dem wie, sagen wir, Eddy de Vallon und The Sun­lights? Nun, natür­lich kann Herr de Vallon etwas bes­ser sin­gen und viel wich­ti­ger: Er hat einen Plat­ten­ver­trag bekom­men. Ent­stan­den ist dar­aus so eine Per­le wie das zumin­dest mir völ­lig unbe­kann­te “VfB Olé Olé”. Zu fin­den ist die­ses Schmuck­stück auf der Sei­te 45football.com. War­um ich Euch das erzäh­le?

Weil der­je­ni­ge, der “VfB Olé Olé” und ande­re Per­len der Fuß­ball­mu­sik sam­melt, jetzt ein Buch her­aus­ge­bracht hat. Der Samm­ler heißt Pas­cal Clau­de und kommt aus Zürich, das Buch heißt pas­sen­der­wei­se “Foot­ball Dis­co!…”. Wie aber trans­por­tiert man die Magie die­ses Gen­res in den Print? Der Unter­ti­tel des Buches ver­rät es: “The unbe­lie­va­ble world of foot­ball record covers”. Denn in die­sem Buch geht es zwar auch um die Musik, aber vor allem um die Plat­ten­co­ver, die die­se Musik schütz­ten und prä­sen­tier­ten. Clau­des Samm­lung ist ein wil­des Pot­pour­ri von sin­gen­den Spie­lern, sin­gen­den Natio­nal­mann­schaf­ten, sin­gen­den Ver­eins­mann­schaf­ten und vor allem: sin­gen­den Fans mit Plat­ten­ver­trag, wie eben Eddy de Valon. Wer mei­ne Rezen­si­on zu Har­dy Grü­nes Wap­pen­buch gele­sen hat, der weiß, wie sehr ich auf sol­che Bücher ste­he, in denen man sich zwi­schen zahl­rei­chen — in die­sem Fall über 900 — teil­wei­se groß­for­ma­ti­gen Bil­dern und ihren Details ver­lie­ren kann. Dabei spie­geln die Plat­ten­co­ver und ihre Musik natür­lich nicht nur die jewei­li­ge Ver­eins­kul­tur wie­der, son­dern auch die Zeit, in der sie ent­stan­den sind.  Natür­lich darf auch mein liebs­tes (nicht-VfB-) Fuß­ball-Lied nicht feh­len:

Clau­des Samm­lung, das sieht man schon auf der Web­sei­te, ist beein­dru­ckend, es fin­den sich Ver­ei­ne aus allen mög­li­chen Län­dern. Abge­run­det wird die­se Rund­rei­se durch den Fuß­ball­mu­sik-Kos­mos durch kur­ze Arti­kel ver­schie­de­ner Autoren über Ita­li­ens Fuß­ball in 45 Umdre­hun­gen, Fuß­bal­ler als Pop­stars oder Lie­der über die Boca Juni­ors. Die 424 Sei­ten bie­ten genü­gend Gele­gen­heit zum Schmö­kern, oder — je nach Alter — zum in Erin­ne­run­gen schwel­gen an jene Tage, an denen man so sehr in sei­nen Ver­ein ver­narrt war, dass man die­se Lie­der in Dau­er­schlei­fe hör­te. Von dort ist es dann nur noch ein kur­zer Sprung auf die Web­sei­te, auf der vie­le Lie­der als MP3-Datei hin­ter­legt sind. Oder man macht es so wie der Her­aus­ge­ber sel­ber, bevor er sei­ne Sam­mel­lei­den­schaft begann: Man lädt sich ein paar Freun­de ein, macht es sich gemüt­lich und führt sich die skur­rils­ten Exem­pla­re zu Gemü­te. “Foot­ball Dis­co!…” ist aber nicht nur ein Bil­der­buch für gesel­li­ge Stun­den, es ist auch ein beein­dru­cken­des Zeug­nis der Ver­bin­dung zwi­schen Fuß­ball, Pop­mu­sik und Pop­kul­tur und somit auch aus kul­tur­his­to­ri­scher Per­spek­te sehr lesens­wert.

 

“Foot­ball Dis­co!.. The unbe­lie­va­ble world of foot­ball record covers” ist im Ver­lag Buch­hand­lung Walt­her König erschie­nen und kos­tet 19,80 Euro. Wir haben ein Rezen­si­ons­exem­plar erhal­ten.

Schreibe einen Kommentar