Eure Fragen an Helmut Roleder?

Nach Timo Hil­de­brand und Franz Wohl­fahrt haben wir kom­men­de Woche einen wei­te­ren ehe­ma­li­gen VfB-Tor­hü­ter zu Gast. Mit Hel­mut Role­der reden wir vor allem über den Ab- und Wie­der­auf­stieg in den 70ern und sind gespannt auf Eure Fra­gen.

Das gro­ße (sport­li­che) Schreck­ge­spenst unter VfB-Fans in den Spiel­zei­ten 2016/2017 und 2019/2020 hieß Klas­sen­er­halt: Was, wenn der VfB den Auf­stieg ver­geigt? Kom­men­de Woche reden wir mit einem, der die­sem Schreck­ge­spenst ins Gesicht geschaut hat. Denn als Hel­mut Role­der im Som­mer 1976 sei­ne ers­te Sai­son als Num­mern 1 im VfB-Kas­ten absol­viert hat­te, waren die Brust­ring­trä­ger auf Platz 11 der 2. Bun­des­li­ga Süd ein­ge­lau­fen und muss­ten ein wei­te­res Jahr über die Dör­fer tou­ren, wie es damals hieß. 

Natür­lich ist Hel­mut Role­der, der sich 1969 als 16jähriger dem VfB anschloss, auch Deut­scher Meis­ter 1984 und hat in über 400 Spie­len das weiß-rote Tor gehü­tet, wir wol­len uns aber, auch im Lich­te des gera­de erst gelun­gen drit­ten Wie­der­auf­stiegs, auf die 70er Jah­re kon­zen­trie­ren, auf Abstieg, Nicht­auf­stieg, Auf­stieg und die erstaun­li­chen Ergeb­nis­se die in der Bun­des­li­ga folg­ten. Wer mehr über den VfB in den 80ern erfah­ren möch­te, dem sei­en unse­re Pod­cast-Fol­gen mit Peter Rei­chert und Karl All­gö­wer ans Herz gelegt. Die 70er waren übri­gens auch neben dem Platz tur­bu­lent und auch hier gibt es eine Par­al­le­le zur Neu­zeit, denn wir reden natür­lich auch über die Mit­glie­der­ver­samm­lung und die Prä­si­dent­schafts­wahl 2011. 

Habt Ihr Fra­gen an Hel­mut Role­der? Dann schreibt sie bis Sonn­tag­abend (27. Sep­tem­ber) 

Wir freu­en uns auf Eure Fra­gen!

Titel­bild: © ima­go

Schreibe einen Kommentar