11 Fragen an den Fanbeauftragten des FC Homburg

Am Sams­tag tritt der VfB im DFB-Pokal beim Regio­nal­li­gis­ten FC 08 Hom­burg an. Wir haben uns mit Mar­kus Schle­gel, dem Fan­be­auf­trag­ten des ehe­ma­li­gen Bun­des­li­gis­ten aus dem Saar­land, über sei­nen Ver­ein, die Mann­schaft und Hom­burg unter­hal­ten.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo, vie­len Dank, dass Sie sich die Zeit genom­men haben, unse­re Fra­gen zu beant­wor­ten. Der FC Hom­burg hat sich in den letz­ten bei­den Jah­ren in der obe­ren Tabel­len­hälf­te der Regio­nal­li­ga Süd­west fest­ge­setzt. Was sind die Erwar­tun­gen für die neue Sai­son?

Mar­kus Schle­gel: Unse­re Erwar­tun­gen für die­se Sai­son ist zum Einen die Titel­ver­tei­di­gung des Saar­land­po­kals und zum Ande­ren einen Platz bes­ser als in der let­zen Run­de abzu­schnei­den. Natür­lich hät­ten wir auch nichts gegen einen Rele­ga­ti­ons­platz ein­zu­wen­den und die Sai­son mit einem Auf­stieg zu krö­nen.

Rund um den Brust­ring: Mit wel­chen Spie­lern hat sich der FCH vor der Sai­son ver­stärkt, wer hat den Ver­ein ver­las­sen?

Mar­kus Schle­gel: Ver­las­sen haben uns:

  • Bil­di­ri­ci, Murat (FSV Wacker Nord­hau­sen)
  • Buch­holz, David (unbe­kannt)
  • Dal­phin, André (FV Eppel­born)
  • Gai­ser, Mar­co (SV Stutt­gar­ter Kickers/Leihende)
  • Halet, Clé­ment (SV Borus­sia 09 Spie­ßen)
  • Noll, Emil (FV Ravens­burg)
  • Schmidt, Patrick (1. FC Saar­brü­cken)
  • Vela­gic, Azur (SV Rödings­hau­sen)
  • Wie­b­ach, Niklas (unbe­kannt)
  • Wolf, Sebas­ti­an (unbe­kannt)

Neu­zu­gän­ge sind:

  • Bade, Patrick (Bay­er 04 Lever­ku­sen U19)
  • Colak, Jure (TSV Stein­bach)
  • Dal­phin, André (SV 07 Elvers­berg II/Leihende)
  • Edwi­ni-Bon­su, Ran­dy (VfR Aalen)
  • Fischer, Manu­el (SV Stutt­gar­ter Kickers)
  • Gai­ser, Mar­co (SV Stutt­gar­ter Kickers)
  • Gba­d­a­mas­si, Faiz (SC Frei­burg II)
  • Jakusch, Niklas (Hol­stein Kiel)
  • Lein­hos, Con­stan­tin (1. FSV Mainz 05 U19)
  • Lensch, Chris­ti­an (1. FC Kai­sers­lau­tern II)
  • Schmitt, Tom (1. FSV Mainz 05 II)

Rund um den Brust­ring: Beim FC Hom­burg ste­hen und stan­den diver­se ehe­ma­li­ge VfB-Spie­ler unter Ver­trag. Wie macht sich Timo Cecen? Wie hat sich unser ehe­ma­li­ges Sturm­ta­lent Manu­el Fischer ein­ge­führt? Und wie ist die Arbeit von Ange­lo Vac­ca­ro, der in die­sem unver­gess­li­chen Pokal­spiel mit unse­ren Ama­teu­ren die Frank­fur­ter Ein­tracht mit 6:1 schlug, zu bewer­ten?

Mar­kus Schle­gel: Timo Cecen kam im Win­ter zu uns und war gleich ein Voll­tref­fer. Der Mit­tel­feld­mann ist bei uns abso­lut ein­ge­schla­gen und ich hof­fe, dass er die Leis­tun­gen der letz­ten Sai­son fort­set­zen kann. Zu dem Sturm­ta­lent Manu­el Fischer kann ich im Moment nichts sagen, da er noch ver­letzt ist. Ange­lo Vac­ca­ro war in der letz­ten Sai­son bei uns als Stand­by-Spie­ler und lei­te­te durch sei­nen Tref­fer in Neckarelz den Höhen­flug der Hom­bur­ger in der Rück­run­de ein. Ange­lo, der bis­her als Team­ma­na­ger fun­giert hat, rückt nun in Vor­stand auf und wird für den Bereich Sport ver­ant­wort­lich sein.

Rund um den Brust­ring: Die ers­te Pokal­run­de bedeu­tet für VfB-Fans auch immer: Neue Sta­di­en ken­nen ler­nen. Was ist das beson­de­re am Hom­bur­ger Wald­sta­di­on?

Mar­kus Schle­gel: Das Wald­sta­di­on Hom­burg ist ein Fuß­ball­sta­di­on mit Leicht­ath­le­tik­an­la­ge und besitzt eine Zuschau­er­ka­pa­zi­tät von knapp 17.000 Plät­zen, davon 1.767 Sitz­plät­ze. Das Wald­sta­ti­on ist noch ein ‚Old-School‘ Sta­di­on, wel­ches, wie der Name es schon ver­rät, am Wald­rand gele­gen ist und auf jeden Fall einen Besuch wert ist.

Rund um den Brust­ring: Der FCH spiel­te in den 80ern drei Jah­re lang erst­klas­sig. Was hat die Bun­des­li­ga damals für Hom­burg bedeu­tet? Wel­che Erin­ne­run­gen gibt es an Duel­le mit dem VfB?

Mar­kus Schle­gel: Die Bun­des­li­ga war für den FCH eine abso­lu­te Sen­sa­ti­on. Nicht umsonst gab es ein Buch mit dem Titel ‚Ein Traum wur­de war‘. Lei­der war für Hom­burg die Erst­klas­sig­keit wie­der schnell vor­bei. Eine dama­li­ge Begeg­nung gegen den VfB hab ich noch gut in Erin­ne­rung; es war der letz­te Spiel­tag der Sai­son 89/90 und gleich­zei­tig der letz­te Auf­tritt für den FC Hom­burg in der 1. Bun­des­li­ga. Der FCH spiel­te in Stutt­gart und die Par­tie ende­te 2:2.

Rund um den Brust­ring: Für die jün­ge­ren Fans: Hom­burg wur­de damals auch dadurch bun­des­weit bekannt, weil der DFB den Tri­kot­spon­sor ablehn­te. Was hat­te es damit auf sich?

Mar­kus Schle­gel: Der FC 08 Hom­burg trug damals den Kon­dom Her­stel­ler LONDON als Tri­kot Spon­sor auf der Brust. Der DFB hat dar­auf­hin dem FCH aus mora­li­schen und ethi­schen Grün­den das Spon­so­ring ver­bo­ten. Der Lon­don Schrift­zug wur­de durch einen schwar­zen Bal­ken ersetzt und die Sen­sa­ti­on war per­fekt. So war der Kon­dom Her­stel­ler wie der FCH in aller Mun­de und das nicht nur in Deutsch­land.

Rund um den Brust­ring: Kann und will Hom­burg lang­fris­tig auch wie­der höher­klas­sig spie­len?

Mar­kus Schle­gel: Lang­fris­tig ist der Auf­stieg in die 3. Bun­des­li­ga geplant, aber es wird schwer wegen der Rege­lung der Rele­ga­ti­ons­spie­le aus der Liga auf­zu­stei­gen. Ich glau­be es ist ein­fa­cher in der 3. Liga Meis­ter zu wer­den als aus der Rele­ga­ti­on auf­zu­stei­gen.

Rund um den Brust­ring: Das Wap­pen des FCH sieht sehr cool aus. Was hat es zu bedeu­ten?

Auf unse­rem Wap­pen, wie auf dem Stadt­wap­pen von Hom­burg, ist ein Lin­den­baum mit 21 Blät­tern abge­bil­det. Der Grund, war­um der Baum genau 21 Blät­ter trägt, ist his­to­risch nicht  belegt. Wahr­schein­lich ent­springt die Zahl dem Umstand, dass zu frü­he­ren Zei­ten die Zahl 21 zu den “magi­schen Zah­len” (wie 3 und 7) gehör­te. Der beson­de­re “magi­sche Wert” ergab sich aus der Mul­ti­pli­ka­ti­on der Zah­len 3 und 7.

Rund um den Brust­ring: Was kann man denn in Hom­burg vor und nach dem Spiel und abseits eines Spiel­tags noch so unter­neh­men und anschau­en?

Mar­kus Schle­gel: Besich­ti­gun­gen der Schloss­berg­höh­len oder der Karls­berg-Braue­rei, auch bie­tet die Innen­stadt von Hom­burg zahl­rei­che Gast­stät­ten in denen man sich gut ver­wei­len kann.

Rund um den Brust­ring: Wie hat man in Hom­burg auf die Aus­lo­sung  gegen den VfB reagiert?

Mar­kus Schle­gel: Der Vor­stand und die Fans waren glück­lich über das Los. Der VfB zählt zu den größ­ten Tra­di­ti­ons­clubs Euro­pas. Ich per­sön­lich freue mich auf die Fans der Cannstat­ter Kur­ve und hof­fe auf einen ansehn­li­che Kulis­se mit viel Stim­mung im Sta­di­on.

Rund um den Brust­ring: Abschlie­ßend: Ihr Tipp fürs Spiel?

Mar­kus Schle­gel: 2:1 Träu­men ist erlaubt 😉

Rund um den Brust­ring: Vie­len Dank für das Gespräch!

2 Gedanken zu „11 Fragen an den Fanbeauftragten des FC Homburg“

Schreibe einen Kommentar