Zeugnisse und Rückblicke — Rund um den Brustring am Donnerstag, 30. Juli 2015

Zwei VfB-Blog­ger haben zwei VfB-Mann­schaf­ten der Ver­gan­gen­heit unter die Lupe genom­men. Ansons­ten gras­siert heu­te der Still­stand im VfB-Uni­ver­sum. Daher heu­te nur ein kur­zer Blick rund um den Brust­ring. Aber eine Fra­ge an Euch: Was wollt ihr vor dem Spiel in der ers­ten Pokal­run­de von einem Fans von Hol­stein Kiel wis­sen?Heinz Kam­ke ver­teilt schrift­li­che Noten an die VfB-Elf des ver­gan­ge­nen Jah­res. Wie immer sind die Bewe­run­gen sehr schön geschrie­ben und erin­nern einen noch­mal ein­drück­lich an die in der letz­ten Sai­son gezeig­ten Leis­tun­gen. Aus­zug:

Ser­can konn­te auch in sei­nem zwei­ten Jahr die Erwar­tun­gen nicht erfül­len. Es gelang ihm nicht, sei­ne hohe Arbeits­ge­schwin­dig­keit mit der nöti­gen Zuver­läs­sig­keit zu ver­ei­nen; auch außer­halb der Unter­richts- und Prü­fungs­zei­ten agier­te er gele­gent­lich deut­lich über­eilt. Sei­ne aus­ge­präg­te Affi­ni­tät zu sozia­len Medi­en wur­de als stö­rend emp­fun­den. Ser­can ver­lässt die Ein­rich­tung zum neu­en Jahr. Am letz­ten Tag erhält er sein Smart­phone zurück.

Beim Ver­ti­kal­pass schaut man sich, genau­so ansehn­lich beschrie­ben, die Meis­ter­elf von 2007 an und wie ihre Kar­rie­ren wei­ter ver­lie­fen. Klingt zunächst tra­gisch, ist es aber nicht wirk­lich. Schö­ner Über­blick über die Hel­den von einst.

Die Stutt­gar­ter Zei­tung weist dar­auf­hin, dass bei der Pla­nung der aktu­el­len VfB-Mann­schaft der­zeit nicht viel vor­an geht. Die offen­sich­tich ein­kal­ku­lier­ten 18 Mil­lio­nen für Rüdi­ger sind nicht da. Sie wer­den wohl auch nicht mehr auf dem VfB-Kon­to ein­ge­hen, wenn man der dpa-Mel­dung in der Süd­deut­schen Zei­tung Glau­ben schen­ken darf, der­zu­fol­ge Bernd Wahl­er bei der Vor­stel­lung von Lot­to Toto als neu­em VfB-Spon­sor sag­te, er gehe davon aus, dass Rüdi­ger beim VfB blei­be. Wie der kicker berich­tet, geht Rüdi­ger nach der Ope­ra­ti­on jetzt vier Wochen in die Reha. Wei­te­rer Knack­punkt bei der Kad­er­zu­sam­men­stel­lung, um zum Arti­kel in der Stutt­gar­ter Zei­tung zurück zu kom­men: Man­che Spie­ler wol­len ein­fach nicht zum VfB oder nur für viel Geld, wel­ches der Ver­ein nicht hat. Das muss aber jedem schon vor der Som­mer­pau­se klar gewe­sen sein. Denn wer zwei­mal fast absteigt, der hat es schwer, mög­li­che Neu­zu­gän­ge mit der sport­li­chen Per­spek­ti­ve zu locken.
Der kicker schaut sich auch den Zwei­kampf hin­ten links an und kommt wenig über­ra­schend zu dem Schluss, dass Insua dort vor Hei­se und Hlou­sek die Nase vorn hat. Auch für die Bild sind noch eini­ge Per­so­nal­ent­schei­dun­gen offen. Ich sehe die ein­zi­gen bei­den Fra­ge­zei­chen aber in der Tat in der Innen­ver­tei­di­gung und auf dem lin­ken Flü­gel. Ich sehe aber Dida­vi auch nicht auf dem rech­ten Flü­gel.

Dani­el Dida­vi möch­te sei­nen Ver­trag nicht vor­zei­tig ver­län­gern, son­dern erst­mal abwar­ten (eben­falls via kicker).

Mario Gomez hat einen neu­en Ver­ein: Er wech­selt zu Bes­ik­tas Istan­bul (kicker)

Abschlie­ßend heu­te erneut eine Fra­ge an Euch: Was inter­es­siert euch an unse­rem Geg­ner in der ers­ten Pokal­run­de, Hol­stein Kiel? Was woll­tet ihr einen Kiel-Fan schon immer mal fra­gen? Stellt Eure Fra­gen in den Kom­men­ta­ren oder schickt sie an rudb@gmx.de. Die Ant­wor­ten auf Eure Fra­gen erhal­tet Ihr in der kom­men­den Woche.

Schreibe einen Kommentar