VfB II bleibt unten drin, Erste vor City-Testspiel — Rund um den Brustring am Freitag, 31. Juli 2015

Das Heim­spiel der zwei­ten Mann­schaft gegen Preu­ßen Müns­ter ist gera­de zu Ende gegan­gen und zwar mit einer 1:3‑Niederlage. Die Bun­des­li­ga-Mann­schaft mit dem Brust­ring bestrei­tet mor­gen ihr letz­tes Test­spiel. Könn­te run­der lau­fen momen­tan beim VfB.

DFB-Pokal

Zunächst aber ein Auf­ruf: Schickt mir Eure Fra­gen über unse­ren Pokal­geg­ner Hol­stein Kiel! Was inter­es­siert euch an den Stör­chen oder, für die, die hoch­fah­ren, an der Stadt Kiel? Was woll­tet Ihr schon immer mal von einem Kiel-Fan wis­sen? Die Ant­wor­ten aus dem Nor­den erhal­tet Ihr nächs­te Woche aus ers­ter Hand! Ein­fach hier oder bei Face­book kom­men­tie­ren oder eine Mail an rudb@gmx.de schi­cken!

VfB II

Auf Fupa.net gibt es noch ein Inter­view mit Jür­gen Kram­ny von vor dem Spiel. Er geht dabei auch auf das The­ma Zuschau­er­zah­len ein. Wie die Stutt­gar­ter Zei­tung berich­te­te, stan­den auf der Wald­au heu­te auch drei Spie­ler auf dem Feld, die die Vor­be­rei­tung mit der ers­ten Mann­schaft mit­ge­macht haben: Mart Ristl, Jero­me Kie­se­wet­ter und Aria­nit Fera­ti. Half lei­der auch nichts, Boris Tash­chy konn­te per Elf­me­ter die Müns­te­ra­ner Füh­rung aus­glei­chen, in Über­zahl muss­te der klei­ne VfB aber noch zwei wei­te­re Gegen­to­re hin­neh­men. Hier der Spiel­be­richt vom kicker. Nach zwei deut­li­chen Nie­der­la­gen gegen zuge­ge­be­ner­ma­ßen Spit­zen­teams der drit­ten Liga muss man sich schon lang­sam ein paar Sor­gen machen. Ohne das heu­ti­ge Spiel zumin­dest in der Zusam­men­fas­sung gese­hen zu haben, sind sie­ben Gegen­tref­fer in 180 Minu­ten schon ziem­lich bedenk­lich. Am kom­men­den Wochen­en­de trifft der VfB II auf Groß­as­pach.

Testspiele

Der VfB trifft mor­gen zum letz­ten Vor­be­rei­tungs­spiel auf Man­ches­ter City. Der kicker berich­tet, dass Alex Zor­ni­ger auch gegen die Citi­zens genau­so spie­len will, wie bis­her in der Vor­be­rei­tung. Was gegen Bern nach hin­ten los­ging und gegen Pil­sen zu eini­gen Gegen­to­ren führ­te, könn­te gegen Man­ches­ter gefähr­lich wer­den. Man soll­te sich aber auch von dem mor­gi­gen Test­spiel nicht ver­rückt machen las­sen, schließ­lich wird es der VfB in der Bun­des­li­ga nicht jede Woche mit Teams die­ses Kali­bers zu tun haben. Die Stutt­gar­ter Zei­tung berich­tet unter­des­sen, dass es beim Ver­sand der Tickets für das Spiel zu Pro­ble­men kam, vie­le Kar­ten kamen anschei­nend nicht an.

Den Live­ti­cker zum Spiel gibt es auch bei der Stutt­gar­ter Zei­tung.

Die Jungs mit dem Brustring

Timo Wer­ner hat die Fritz-Wal­ter-Medail­le in Sil­ber gewon­nen, wie aus die­sem Arti­kel in den Ruhr­nach­rich­ten her­vor­geht. Die Gold­me­dail­le gewann Jona­than Tah.

Die Stutt­gar­ter Nach­rich­ten por­trai­tie­ren Co-Trai­ner André Trul­sen. Inter­es­sant ist zu lesen, dass Zor­ni­ger eher zu den Trai­nern gehört, die beim Trai­ning mit­ten­drin sind. Posi­tiv auch, dass er alle Assis­tenz-Trai­ner und die Trai­ner der Jugend­mann­schaf­ten ein­bin­det.

Prä­si­dent Bernd Wahl­er hat sich nach sei­nen ziem­lich unglück­li­chen Aus­sa­gen in der Ver­gan­gen­heit aus der Öffent­lich­keit zurück gezo­gen, was ihm in der hei­ßen Pha­se des Abstiegs­kamp­fes auch wie­der zum Vor­wurf gemacht wur­de. Der Reut­lin­ger Gene­ral-Anzei­ger hat sich sei­ner aktu­el­len Situa­ti­on in einem ziem­lich lesens­wer­ten Arti­kel ange­nom­men. Ich muss ganz ehr­lich sagen, ich kann die ganz kras­se Kri­tik an Wahl­er nicht nach­voll­zie­hen. Schon allein auf­grund des eben ange­spro­che­nen Gegen­sat­zes. Als Prä­si­dent kannst du heu­te nur noch im Hin­ter­grund len­ken, aber nicht aktiv ins Tages­ge­sche­hen ein­grei­fen. Wahl­er hat, soweit ich das von außen beur­tei­len kann, manch­mal dum­mes Zeug erzählt, aber nichts Dum­mes ange­stellt.

Transfergerüchte

Es ist außer­ge­wöhn­lich ruhig gera­de. Fast so ruhig, als wür­de Robin Dutt bald noch einen Trans­fer aus dem Hut zau­bern. Die Stutt­gar­ter Nach­rich­ten berich­ten, dass Tot­ten­ham immer noch an Timo Wer­ner inter­es­siert ist. Ich glau­be aber immer noch nicht, dass er den VfB ver­lässt.

Laut einer ita­lie­ni­schen Quel­le soll der VfB an dem ita­lie­ni­schen Rechts­ver­tei­di­ger Dani­lo D’Am­bro­sio inter­es­siert sein, berich­tet fussballtransfers.com. Das ist aber so unrea­lis­tisch, dass ich nicht mal den Link zum Spie­ler­pro­fil auf Transfermarkt.de ein­bau­en wer­de.

Eben­falls fussballtransfers.com berich­tet, dass der VfB bei Davi­de Asto­ri den Kür­ze­ren gezo­gen hat. Über­rascht auch nie­man­den mehr.

Ehemalige Brustringträger

Auf Spox.com blickt Andre­as Leh­ner auf die Kar­rie­re von Mario Gomez vor sei­nem Wech­sel zu Bes­ik­tas zurück (gefun­den in der aktu­el­len #Link11). Ich fin­de es ja immer ein biss­chen scha­de, dass sowohl bei sol­chen Por­traits als auch in der öffent­li­chen Wahr­neh­mung Gomez’ Zeit in Stutt­gart ziem­lich außen vor gelas­sen wird. Bei uns war er Goal­get­ter, Iden­ti­fi­ka­ti­ons­fi­gur (auch dank sei­ner ein­deu­ti­gen Wor­te über Maik Franz), sowohl in der Natio­nal­mann­schaft als auch bei den Bay­er eher gedul­det als geliebt. Zumin­dest als er noch den Brust­ring noch trug, muss­te man ihm den Ball nur in Straf­raum­nä­he geben und man konn­te davon aus­ge­hen, dass er kurz dar­auf im Netz lag. Viel­leicht sehen wir ihn ja vor sei­nem Kar­rie­re­en­de noch­mal im Brust­ring-Tri­kot.

Vermischtes

Auf n.tv.de fin­det sich die nächs­te Sai­son­vor­schau zum VfB. Die bespro­che­nen Inhal­te sind zur Genü­ge bekannt. Inter­es­sant sind immer die Pro­gno­sen. Bei n‑tv einigt man sich dar­auf, dass es “span­nend” wird.

Auf fussballtransfers.com stellt man sich vor, wel­ches denn Zor­ni­gers Wunsch­elf für die kom­men­de Sai­son sei. Hat­ten wir ja ges­tern schon. Ich kann mir Gent­ner rechts in der Rau­te nicht so wirk­lich vor­stel­len. Ansons­ten kann das so pas­sen.

Bei der Waib­lin­ger Kreis­zei­tung ver­gleicht die Kolum­ne “Rund­schlag” die Schlag­zei­len über den VfB in der ver­gan­ge­nen Som­mer­pau­se mit den dies­jäh­ri­gen mit dem Hin­weis, dass es nicht am Pes­si­mis­mus der Jour­na­lis­ten lie­ge, wenn der VfB schlecht spie­le.

Die Stutt­gar­ter Nach­rich­ten beleuch­ten den neu­es­ten Spon­so­ren-Ver­trag des VfB mit Toto-Lot­to. Was ich auch ganz ver­ges­sen hat­te: Die Koope­ra­ti­on bestand bereits in der Ver­gan­gen­heit, wur­de aber zuguns­ten eines pri­va­ten Wett­an­bie­ters auf­ge­ge­ben. Jetzt hat man wie­der zuein­an­der gefun­den.

Schreibe einen Kommentar