Well, you live in hope, don’t you?

Mal unab­hän­gig von der Geis­ter­spiel-The­ma­tik: War­um tut man sich ein Spiel wie das in Kiel als VfB-Fan über­haupt noch an?

Vor ein paar Jah­ren ent­deck­te ich bei den Bre­mer Blog­ger-Kol­le­gen von vert et blanc ein Film­zi­tat, dass ich zwar eigent­lich hät­te ken­nen müs­sen, weil ich den Film sicher ein Dut­zend mal gese­hen habe, was mir aber nie in Erin­ne­rung blieb, wahr­schein­lich weil es in der Buch­vor­la­ge nicht vor­kommt. Es stammt aus Fever Pitch, der Ver­fil­mung von Nick Horn­bys Stan­dard­werk über die Lei­den von Fuß­ball­fans. Der bri­ti­schen Ver­fil­mung mit Colin Firth, wohl­ge­merkt, nicht der mit den Red Sox. Wie auch immer, es geht fol­gen­der­ma­ßen und ich über­neh­me hier die Dar­stel­lung der Bre­mer Blog­ger:

Fan 1: What about last sea­son?
Fan 2: What about it?
Fan 1: They were rub­bish. They were fuck­ing rub­bish.
Fan 2: They weren’t that bad.
Fan 1: They were fuck­ing rub­bish last year. And they were fuck­ing rub­bish the year befo­re. And I don’t care if they are top of the League, they’ll be fuck­ing rub­bish this year, too. And next year. And the year after that. I’m not joking.
Fan 2: I don’t know why you come, Frank. Honest I don’t.
Fan 1: Well, you live in hope, don’t you?

Das Zitat gefällt mir so gut, dass ich den You­Tube-Schnip­sel aus Fever Pitch an mei­nen Twit­ter­feed ange­pinnt habe — und das bereits vor knapp vier Jah­ren im August 2016.

I don’t know why you come

Und ganz ehr­lich: Anders kann ich es mir nicht erklä­ren, war­um ich mir die­ses Aus­wärts­spiel in Kiel teil­wei­se ange­schaut, teil­wei­se im Live­ti­cker ver­folgt habe. Dass auch die­ses Spiel in die Hose gehen wür­de, die­se lei­se Vor­ah­nung beschlich mich bereits ver­gan­ge­nen Sonn­tag nach der min­des­tens genau­so pein­li­chen Nie­der­la­ge in Wies­ba­den. Und doch hofft man, der Mann­schaft Unrecht zu tun mit sei­nem Pes­si­mis­mus, Dass man sich ärgert, das Spiel nicht in vol­ler Län­ge gese­hen zu haben, weil die Mann­schaft end­lich das ange­kün­dig­te “ande­re Gesicht” zeigt.

Aber natür­lich tut sie das nicht. Nein, es ist ihr nicht ein­mal zu blöd, erneut in den ers­ten zehn Minu­ten ein Kon­ter-Gegen­tor zu kas­sie­ren und anschlie­ßend genau­so erfolg­los anzu­ren­nen, wie sie das schon die gan­ze Sai­son tut. Als hät­te es die Hin­run­de und den Raus­wurf von Tim Wal­ter, auch wegen sol­cher Spiel­ver­läu­fe, nie gege­ben. Und natür­lich fliegt der Ver­tre­tungs­ka­pi­tän Dani­el Dida­vi mit gelb-rot vom Platz, weil er bei der ers­ten gel­ben Kar­te mein­te, nach den Coro­na-Ein­schrän­kun­gen jetzt auch mal die Ent­schei­dun­gen des Schieds­rich­ters hin­ter­fra­gen zu müs­sen. Dass die zwei­te Ver­war­nung für das began­ge­ne Foul über­zo­gen ist: geschenkt. Da hat­te die Mann­schaft schon eine Halb­zeit lang busi­ness as usu­al gestüm­pert und dass die Schieds­rich­ter in die­ser Liga genau­so zweit­klas­sig sind wie sie sel­ber, hät­te ihr klar sein müs­sen. 

Über­haupt: Man hät­te es wis­sen müs­sen.

Fucking rubbish reloaded

Und jetzt emp­fängt der VfB am Don­ners­tag­abend den HSV zum ers­ten Geis­ter­spiel im Neckar­sta­di­on. Jenen HSV, der immer­hin mit zwei Unent­schie­den aus der Coro­na-Pau­se kam und sich damit im Schne­cken­auf­stiegs­ren­nen die­ser Klep­per­les-Liga einen Punkt vor die Brust­ring­trä­ger auf Platz 2 schob. Und des­we­gen heißt es dann auch von Trai­ner Pel­le­gri­no Mat­a­raz­zo, wie von so vie­len sei­ner Vor­gän­ger:

“Wir haben heu­te auch ein paar posi­ti­ve Sachen gese­hen, die wir mit ins nächs­te Spiel gegen Ham­burg neh­men. Da geht es um alles und wir wer­den wie­der alles geben, um zu gewin­nen.”

Tja. Posi­ti­ve Sachen hat mit Sicher­heit auch Nico Wil­lig nach dem Rele­ga­ti­ons-Hin­spiel gese­hen. Man kann natür­lich immer die Hoff­nung haben, dass der gan­ze Mist im nächs­ten Spiel end­lich vor­bei ist. Dass wir an Ham­burg vor­bei und in den Spie­len danach davon zie­hen. Mir fehlt die­se Hoff­nung der­zeit kom­plett. Nicht weil die Mann­schaft in Wies­ba­den und Kiel ver­lo­ren hat und sie­ben Spiel­ta­ge vor Schluss Drit­ter ist. Son­dern weil sie in Wies­ba­den und Kiel ver­lo­ren hat, obwohl sie wuss­te dass sie im Hin­spiel fuck­ing rub­bish gespielt hat.

Titel­bild: © Stuart Franklin/Getty Images

Schreibe einen Kommentar