VfB-Lektüre am Montag, 9. November 2015

Der VfB hat wie erwar­tet in Mün­chen ver­lo­ren, auch war das 0:4 von der Höhe her nicht über­ra­schend. Über die Grün­de für das Auf­tre­ten der VfB-Mann­schaft gehen die Mei­nun­gen jedoch aus­ein­an­der.

VfB-Lektüre am Montag, 9. November 2015

Die Stim­men zum Spiel gibt es hier.

Car­los Ubi­na macht beim VfB in der Stutt­gar­ter Zei­tung vor allem eine Ergeb­nis­kri­se aus und übt auch Kri­tik an Zor­ni­gers Sys­tem, dass nur bis zur elf­ten Minu­te funk­tio­niert habe.

Tho­mas Näher in den Stutt­gar­ter Nach­rich­ten und Car­los Ubi­na in der Stutt­gar­ter Zei­tung beleuch­ten den ein­zi­gen Neben­kriegs­schau­platz, der am Wochen­en­de auf dem Feld stand: Joshua Kim­mich. Über oder mit Sven Ulreich rede­te nach Spiel selt­sa­mer­wei­se nie­mand mehr.

Car­los Ubi­na blick­te vor dem Spiel in der Stutt­gar­ter Zei­tung auf Spie­le zurück, in denen der VfB wenigs­tens noch ver­such­te, den Bay­ern das Leben schwer zu machen.

Tho­mas Näher bringt in der Stutt­gar­ter Zei­tung den Ver­tei­di­ger Kamil Glik, pol­ni­scher Natio­nal­spie­ler vom FC Turin als Ver­stär­kung für die Abwehr ins Gespräch.

Bil­der ausm Gäs­te­block gibt es wie immer bei Cannstatter-Kurve.de. Ute hat natür­lich auch wie­der Bil­der gemacht und beschreibt gewohnt emo­tio­nal das Gefühl, in der Alli­anz-Are­na mal wie­der chan­cen­los im Ober­rang zu ste­hen.

VfBtak­tisch ana­ly­isiert vor allem die ers­te Halb­zeit in Mün­chen aus Tak­tik­sicht. Eine wei­te­re Tak­ti­k­ana­ly­se des Spiels fin­det ihr bei der Spiel­ver­la­ge­rung, dies­mal von Rene Maric. Auch Mia­s­an­rot, ein Bay­ern-Blog bespricht das Spiel aus tak­ti­scher Sicht, lässt dabei die Schieds­rich­ter-Fehl­ent­schei­dun­gen selbst­ver­ständ­lich, aber auch zurecht, außen vor.

Gold­mann Sax sucht die posi­ti­ven Aspek­te des Bay­ern-Spiels und der Situa­ti­on des VfB im All­ge­mei­nen. Spoi­ler: Span­nung! Pom­mes!!

Der Ver­ti­kal­pass nimmt sich vor allem die harm­lo­se VfB-Mann­schaft vor, die eher als schmal­brüs­ti­ge Mof­agang im Schlauch­boot unter­wegs war, denn als ernst­zu­neh­men­der Geg­ner.

Chris­toph Kne­er beob­ach­tet in der Süd­deut­schen Zei­tung, dass Zor­ni­ger Guar­dio­la auf sei­ne eige­ne Wei­se den eige­nen Spiel­stil auf­drück­te, in dem er die Bay­ern dazu zwang, den VfB aus­zu­kon­tern. Klaus Hoelt­zen­bein fragt in einem Kom­men­tar, eben­falls in der Süd­deut­schen, ob die­ser Spiel­stil über­haupt zum VfB passt.

Bereits vor dem Spiel plä­dier­te Andre­as Bock auf 11Freunde.de für einen destruk­ti­ven Spiel­stil, um den Bay­ern in Frank­furt-Manier einen oder zwei, wenn nicht sogar den Zahn zu zie­hen.

Der kicker fasst noch ein­mal die Aus­sa­gen von Zor­ni­ger, Gent­ner und Wer­ner zum The­ma “Wie tre­te ich bei den Bay­ern auf?” zusam­men.

Ergeb­nis­dienst: Der VfB II hol­te in Cott­bus durch Tref­fer von Wanit­zek und Tash­chy einen Zwei-Tore-Rück­stand auf und spiel­te am Ende Unent­schie­den (VfB.de). Die A‑Jugend gewinnt in Saar­brü­cken mit 3:1 (Spiel­be­richt auf VfB.de), die B‑Jugend siegt in Mainz 3:0 (Spiel­be­richt auf VfB.de und auf FuPa Stutt­gart).

Cacau weiß noch nicht, wo er als nächs­tes spielt (Stutt­gar­ter Nach­rich­ten).

Der VfB hat die Ver­trä­ge sei­ner zwei Top­ta­len­te Max Besusch­kow (bis 2018) und Ber­kay Özcan (bis 2019) ver­län­gert.

Vor der anste­hen­den Län­der­spiel­pau­se hat der VfB die Über­sicht über die Ein­satz­or­te aller sei­ner Natio­nal­spie­le auf­ge­lis­tet und aktua­li­siert die­se auch nach den Spie­len.

 

Schreibe einen Kommentar