VfB-Lektüre am Montag, 26.10.2015

Die täg­li­che Pres­se- und Blog­schau ist wie­der da. Da es aber zeit­lich nicht zu schaf­fen ist, die aus­ge­wähl­ten Links jeden Tag noch aus­führ­lich zu kom­men­tie­ren, fin­det Ihr hier in Zukunft einer eher kur­ze Über­sicht über lesens­wer­te Arti­kel aus Blogs und Zei­tun­gen zum Tage. Ohne Anspruch auf Voll­stän­dig­keit übri­gens, die Spor­t1-Kolum­ne von Fre­di Bobic muss man nun wirk­lich nicht jede Woche lesen, geschwei­ge denn ver­lin­ken.

Kurze Presse- und Blogschau, mehr Kommentare, neue Statistiken

Län­ge­re Tex­te wird es hier bald auch wie­der zu lesen geben, das wer­den dann aber kei­ne Link-Klick-Stre­cken. Auch die Sta­tis­tik­ab­tei­lung wird in nächs­ter Zeit mit eini­gen inter­es­san­ten Rubri­ken aus­ge­baut.

Nun aber zur

VfB-Lektüre für Montag, den 26. Oktober 2015

Bil­der zum Spiel gibt es auf Cannstatter-Kurve.de, dort sieht man, dass es nach dem Spiel seit län­ge­rem mal wie­der zum Aus­tausch zwi­schen Spie­lern und Gäs­te­block kam.

Der Ver­ti­kal­pass erkennt in sei­nem Her­zens­ver­ein VfB eine bestän­di­ge Kon­stan­te, die Erwar­tun­gen zuver­läs­sig erfüllt. Bei­spiels­wei­se die Erwar­tung, dass das Spiel am Ende doch noch ver­lo­ren geht.

Den tak­ti­schen Back­ground zum Duell Zor­ni­ger vs. Schmidt lie­fert wie immer VfBtak­tisch.

Im Kicker wirft Frank Lußem Alex­an­der Zor­ni­ger vor, den Ernst der Lage nicht erkannt zu haben. In die glei­che Ker­be haut Dani­el The­we­leit im Spie­gel. Was ange­sichts zwei­er Gegen­to­re, die unter genau­er Beob­ach­tung der VfB-Defen­si­ve fie­len, etwas selt­sam anmu­tet. Milan Pav­lo­vic führt in der Süd­deut­schen Zei­tung eher die man­geln­de Kon­zen­tra­ti­on gegen Spie­len­de ins Feld.

Die Spiel­ver­la­ge­rung ana­ly­siert, dass bei­den Trai­ner das Spiel zeit­wei­se ent­glitt und dem VfB am Ende die Kräf­te aus­gin­gen, um den Lever­ku­se­nern stand­zu­hal­ten.

Ute hat sich am Sonn­tag noch hin­ge­setzt und wie immer einen mit schö­nen Bil­dern gar­nier­ten Spiel­be­richt geschrie­ben. Spaß gemacht hat es wohl eher nicht gemacht:

Heinz Kam­ke geht auf die auf­kom­men­de (oder schon exis­ten­te?) Lager­bil­dung in der VfB-Anhän­ger­schaft ein. Die Kon­flikt­li­ni­en las­sen sich auch bei Twit­ter gut nach­voll­zie­hen. Ein­fach mal nach Zor­ni­ger suchen.

Die Pres­se­stel­le des VfB ver­sucht selbst aus die­sem Abwehr­de­sas­ter noch etwas Posi­ti­ves zu zie­hen. Ist halt auch deren Job. Fazit: Wir ver­lie­ren zwar, aber wenigs­tens ist es im Schnitt eine U25-Ver­an­stal­tung.

Gold­mann Sax ver­gleicht die slap­stick­haf­te VfB-Defen­si­ve mit Karl Valen­tin und warnt vor einem erneu­ten Trai­ner­wech­sel.

Tho­mas Näher stellt in den Stutt­gar­ter Nach­rich­ten die Fra­ge nach der Qua­li­tät der Mann­schaft, eini­ge Spie­ler funk­tio­nier­ten in kei­nem Sys­tem der Welt.

Bereits vor dem Spiel in Lever­ku­sen hat­te Car­los Ubi­na für die Stutt­gar­ter Zei­tung ein Inter­view mit Dani­el Dida­vi geführt. Dida­vi weiß natür­lich was er sagen muss, er betont auf jeden Fall sei­ne Dank­bar­keit und Ver­bun­den­heit zum VfB.

Der kicker befasst sich mit Dani­el Schwa­ab, der gegen Lever­ku­sen auf der 6 spiel­te und erwähnt, dass Chris­ti­an Gent­ner even­tu­ell an der Achil­les­seh­ne sogar ope­riert wer­den muss und ent­spre­chend län­ger aus­fal­len könn­te.

Bei transfermarkt.de hat man in den Sta­tis­ti­ken gekramt und her­aus­ge­fun­den, dass der VfB vor allem in der zwei­ten Halb­zeit anfäl­lig für Gegen­to­re ist.

In der Welt fragt sich Klaus Schlüt­ter, wie lan­ge die Ver­ant­wort­li­chen beim VfB wohl noch hin­ter Alex Zor­ni­ger ste­hen.

Fun Fact zum Schluss. Hof­fen­heim hat Gis­dol ent­las­sen, Nach­fol­ger ist wohl Huub Ste­vens. (Spie­gelOn­line)

 

Schreibe einen Kommentar