VfB-Lektüre am Donnerstag, 12. November 2015

In der Län­der­spiel­pau­se ist die Nach­rich­ten­la­ge eher dünn, zur Klat­sche bei den Bay­ern war bereits am Mon­tag fast alles gesagt. Des­we­gen kommt die nächs­te VfB-Lek­tü­re erst heu­te. Dabei steht vor allem die per­so­nel­le Situa­ti­on der VfB-Abwehr im Fokus.

VfB-Lektüre am Donnerstag, 12. November 2015

Wie der Kicker berich­tet, ist der VfB an Taka­shi Usa­mi inter­es­siert, der in der Bun­des­li­ga bereits für die Bay­ern und Hop­pen­heim auf­lief, momen­tan wie­der in Japan aktiv ist. Usa­mi ist Offen­siv­spie­ler und hat in der abge­lau­fe­nen Sai­son in Japan für Gam­ba Osa­ka 19 Tore in 33 Spie­len geschos­sen.

In Sachen Kamil Glik berich­ten die Stutt­gar­ter Nach­rich­ten, dass die­ser even­tu­ell für den VfB uner­schwing­lich wer­den könn­te und brin­gen gleich­zei­tig Junya Tana­ka von Sport­ing Lis­sa­bon in Gespräch.

Kom­men wir zum The­ma Aus­glie­de­rung. In die­ser Woche ver­schick­te der VfB an sei­ne Mit­glie­der einen Fra­ge­bo­gen zur Ver­eins­ent­wick­lung. Das Com­man­do Cannstatt fasst den aktu­el­len Stand in der gleich­na­mi­gen Arbeits­ge­mein­schaft aus Fan-Sicht zusam­men. Pas­send dazu befasst sich Gold­mann Sax, wenn auch ohne direk­ten VfB-Bezug, mit 50+1 und Mäze­nen in der Bun­des­li­ga.

Zwei wei­te­re Links, die zusam­men­pas­sen: Chris­ti­an Prechtl kri­ti­siert in sei­nem Blog den Ver­kauf von Talen­ten wie Kim­mich und Leno auf Druck des Auf­sichts­ra­tes. Für Spox.com hat David Kreisl VfB-Chef­scout Ralf Becker inter­viewt:

SPOX: Wie kam es, dass Sie sich nach den Trai­ner­tä­tig­kei­ten in Karls­ru­he und Ulm für die­sen gefühl­ten Schritt zurück ent­schie­den haben?

Becker: Der Kon­takt zum VfB kam eigent­lich dadurch zustan­de, dass man mich zu mei­ner Ulmer Zeit als U19-Coach woll­te. Als ich wegen der Insol­venz dort frü­her frei war, woll­te ich die Zeit nut­zen und habe den VfB in der Scou­ting­ab­tei­lung unter­stützt. Nach zwei oder drei Mona­ten wur­de ich dann gefragt, ob ich die Abtei­lung nicht über­neh­men wol­le. Ich habe lan­ge alle Sei­ten abge­wo­gen, bin aber froh, mich für die­sen Weg ent­schie­den zu haben. 2011 kam dann zusätz­lich die Lei­tung des Juni­or-Teams hin­zu.

SPOX: War es in irgend­ei­ner Form ein­schrän­kend, für zwei so ele­men­ta­re Berei­che ver­ant­wort­lich zu sein?

Becker: Das ist eine gute Fra­ge. Die­se zwei Jah­re waren, was die Jugend betrifft, sehr erfolg­reich. Die Ergeb­nis­se der Nach­wuchs­teams haben gestimmt. Das Ent­schei­den­de in der Jugend­ar­beit ist aber die Durch­läs­sig­keit in den Pro­fi­be­reich. Da hat­ten wir uns zu die­ser Zeit auf sechs Top­ta­len­te der “Kate­go­rie eins” kon­zen­triert — und mit Joshua Kim­mich, Timo Wer­ner, Timo Baum­gartl, Aria­nit Fera­ti und Mart Ristl haben fünf die­ser Spie­ler bereits Bun­des­li­ga­ein­sät­ze absol­viert oder sind gestan­de­ne Bun­des­li­ga­pro­fis.

Chris­ti­an Prechtl war in die­ser Woche auch zu Gast im Rasen­funk-Pod­cast, in dem das VfB-Spiel in Mün­chen einen Schwer­punkt bil­de­te.

In der Län­der­spiel­pau­se nimmt man sich als Redak­teur auch ger­ne mal die Zeit, ein­zel­ne Spie­ler, die nicht not­wen­di­ger­wei­se im Fokus ste­hen, zu beleuch­ten. Geor­ge Mois­si­dis befasst im Kicker sich mit der Situa­ti­on von Car­los Grue­zo (der übri­gens auch im Rasen­funk-Pod­cast the­ma­ti­siert wird). Gre­gor Preiss sprach für die Stutt­gar­ter Nach­rich­ten mit Emi­lia­no Insua, der sich in Stutt­gart wei­ter­hin wohl­fühlt, aber den­noch nicht für das anste­hen­de Spiel Argen­ti­ni­ens gegen Bra­si­li­en nomi­niert wur­de.

Ein biß­chen aus dem Fokus gera­ten ist VfB II-Kee­per Rast­ko Sul­ja­gic. Das rührt daher, dass er an Krebs erkrankt war und, nach­dem er die­sen besiegt hat, jetzt wie­der ins Mann­schafts­trai­ning ein­steigt (Sport1).

Mari­us Thie­mann por­trai­tiert auf Weltfussball.at Ex-VfBler Ricar­do Oso­rio, der immer noch in Mexi­ko aktiv ist.

Tho­mas Haid hat für die Stutt­gar­ter Zei­tung drei ehe­ma­li­ge VfB-Trai­ner (Maga­th, Daum und Fring­er) zur Tak­tik von Alex­an­der Zor­ni­ger befragt.

Fran­ky sieht in sei­nem Blog einen Auf­wärts­trend beim VfB.

Im Kicker geht es um die Auf­hol­jagd des VfB II im letz­ten Aus­wärts­spiel in Cott­bus.

Das Pokal­spiel gegen Ein­tracht Braun­schweig ist auf Mitt­woch, den 16. Dezem­ber, um 19 Uhr ter­mi­niert wor­den (Stutt­gar­ter Zei­tung).

Schreibe einen Kommentar