Sieben Thesen zum TSV 1860 München

Nach dem ner­ven­auf­rei­ben­den Heim­spiel gegen Dres­den geht es mit der eng­li­schen Woche bereits heu­te nach­mit­tag in Mün­chen wei­ter. Löwen-Fan Jas­per (@_derjasper) hat zu unse­ren sie­ben The­sen zu 1860 Stel­lung genom­men.

Rund um den Brust­ring: Der TSV 1860 ist nach dem Aus­wärts­sieg in Düs­sel­dorf auf dem siche­ren Weg zum Klas­sen­er­halt, weil…

Jas­per: … die Mann­schaft unter Trai­ner Vitor Perei­ra immer bes­ser zusam­men wächst und das neue Sys­tem von Spiel zu Spiel bes­ser auf den Platz bringt. Auch wenn auf jeden Fall eine posi­ti­ve Ent­wick­lung zu sehen ist und die­se Mut macht, wür­de ich noch nicht behaup­ten, dass wir schon auf einem siche­ren Weg sind. Zum Glück hat Sech­zig schon sechs Punk­te Vor­sprung auf den Rele­ga­ti­ons­platz und im Not­fall schaf­fen wir auch die Rele­ga­ti­on. Wir sind der HSV der 2. Liga!

Rund um den Brust­ring: Der Abstiegs­kampf in der zwei­ten Liga ist bei 1860 lei­der mitt­ler­wei­le Gewohn­heit, weil…

Jas­per: … das Cha­os im Ver­ein ein­fach nie auf­hört. Da gibt man im Som­mer viel Geld für neue Spie­ler aus, holt einen neu­en Trai­ner und einen neu­en Geschäfts­füh­rer nur um die­se noch vor dem neu­en Jahr wie­der zu ent­las­sen. Ich habe ja gera­de schon gesagt, dass wir der HSV der 2. Liga sind.

Mal ganz im Ernst, gewöh­nen tun wir uns dar­an nicht. Allein die State­ments von Neu­ver­pflich­tun­gen z.B. und auch dem gan­zen Ver­ein zei­gen, dass der Blick ein­deu­tig nach oben geht.

So rich­tig schlecht ist Sech­zig auch erst seit zwei Jah­ren. Die Sai­son 2013/14 haben wir noch auf dem 7. Tabel­len­platz been­det. Dann kamen aller­dings der Nie­der­län­der Ricar­do Moniz und der euch auch bekann­te Ger­hard Posch­ner. Die bei­den, vor allem aber Posch­ner mit sei­ner Trans­fer­po­li­tik, waren maß­geb­lich am Absturz betei­ligt.

Rund um den Brust­ring: Mit Vitor Perei­ra und neu­en Spie­lern wird der TSV die­sen Kreis­lauf durch­bre­chen, weil…

Jas­per: … jetzt ein Trai­ner und ein Geschäfts­füh­rer nach Ismaiks Vor­stel­lun­gen da ist. So ist er schon mal zufrie­den gestellt und bleibt ruhig. Perei­ra hat guter Spie­ler, die er zum Teil schon kennt, geholt, bringt eine neue erfri­schen­de Tak­tik ins Spiel und ist ein erfolg­rei­cher Trai­ner. Nach zwei Meis­ter­schaf­ten in der Tür­kei und einer in Grie­chen­land ist er und der gan­ze Ver­ein hung­rig auf den nächs­ten Titel in der kom­men­den Sai­son: der 2. Liga-Meis­ter­schaft!

Rund um den Brust­ring: Inves­tor Hasan Isma­ik ist für Löwen Fluch und Segen zugleich, weil…

Jas­per: … Für mich per­sön­lich ist er nur Fluch! Ich will einen e.V. und kein RB Leip­zig aus Jor­da­ni­en. Ich wür­de lie­ber alle zwei Wochen ins Grün­wal­der Sta­di­on gehen und dort den TSV in der Regio­nal­li­ga sehen als in der aktu­el­len Ver­fas­sung.

Für vie­le ist Isma­ik aller­dings Segen. End­lich wie­der gro­ße Namen, (hof­fent­lich) gro­ße Erfol­ge und die Bun­des­li­ga. Das wün­schen sie sich und das ist ohne Zwei­fel nur mit Isma­ik zu errei­chen. Nur ob das der rich­ti­ge Weg ist?

Aktu­ell gibt es in der Fan­sze­ne eigent­lich nur Fluch oder Segen. Etwas dazwi­schen kaum.

Rund um den Brust­ring: Mit­tel­feld­spie­ler Micha­el Liendl hat so viel Tore geschos­sen, wie alle Stür­mer des TSV zusam­men, weil…

Jas­per: … auf Michi Liendl ein­fach Ver­lass ist! Seit er bei uns in Mün­chen ist, wird er viel kri­ti­siert und ein Abgang stand gefühlt in jedem Trans­fer­fens­ter zur Dis­kus­si­on. Am Ende war immer er der­je­ni­ge, der die Tore gemacht hat. Er hat eine wahn­sin­ni­ge Ball­tech­nik und eine sehr gute Über­sicht. 6 sei­ner 8 Tore waren aller­dings auch Elf­me­ter­to­re, da er in der Mann­schaft der Stan­dard­spe­zia­list ist. Außer­dem muss man sagen das unser Sturm in die­ser Sai­son auch noch nicht so erfolg­reich wie gewünscht ist. Das rela­ti­viert sei­nen Erfolg auch wie­der ein klei­nes biss­chen.

Rund um den Brust­ring: Der TSV soll­te die Sta­di­on­fra­ge mög­lichst bald klä­ren, weil…

Jas­per: … die Alli­anz Are­na ein­fach kei­ne dau­er­haf­te Lösung ist! Das ist nicht unse­re Hei­mat. Ein grau­es Sta­di­on, weit weg von unse­rem Stadt­teil Gie­sing, das sehr viel kos­tet und in dem noch dazu der Erz­ri­va­le FC Bay­ern spielt?! Da braucht man doch gar nicht mehr Erklä­rung, wie­so es so schnell wie mög­lich in eine eige­ne Hei­mat gehen muss.

Rund um den Brust­ring: Die Löwen wer­den dem VfB am Mitt­woch das Leben schwer machen, weil…

Jas­per: … die Mann­schaft gegen den VfB Stutt­gart nicht ver­lie­ren kann. Nach den letz­ten Jah­ren bei uns und den Auf­stiegs­am­bi­tio­nen beim VfB wäre es kein Welt­un­ter­gang, das Spiel zu ver­lie­ren. Bei Flut­licht und vor (in letz­ter Zeit nicht übli­chen) 40.000 Fans den Tabel­len­füh­rer schla­gen? Ich glau­be das ist Moti­va­ti­on genug. Außer­dem waren die letz­ten Heim­spiel erfolg­reich, das gibt Rücken­wind. Stutt­gart darf nur nicht in Füh­rung gehen. Ich glau­be dann wird es schwie­rig. Die wis­sen dass sie bei­ßen und kämp­fen müs­sen und das ist nicht unbe­dingt Stutt­garts Ding. Da Stutt­gart spie­le­risch bes­ser ist, soll­ten wir lan­ge die Null hal­ten, auf jeden Fall in Füh­rung gehen und dann ein­fach alles raus­hau­en.

Bild: © VfB-Bilder.de

Schreibe einen Kommentar